Problem mit Arctic Liquid Freezer 240

Fett Esser Boy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2007
Beiträge
1.817
Hallo Leute,

vergangene Woche habe ich mir einen neuen gebrauchten PC geholt, der mit der oben genannten AiO ausgestattet ist.
Ich bin immer der Meinung gewesen, dass ein guter Luftkühler zur CPU Kühlung bei moderatem OC ausreicht und habe mich demzufolge auch nie mit Wasserkühlungen ob nun Custom oder im AiO Format auseinandergesetzt, aber einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul.

Nun zu meinem Problem:
gekühlt wird ein 7600K, der auf 4,7 GHz bei 1,24V vCore läuft.
Unter Prime erreiche ich nach 5 Minuten Temperaturen jenseits 90°C
Im IDLE läuft das System bei 40°C
und in fordernden Games wie bspw. GTA 5 bei um die 70°C.

Für mein Empfinden ist das bei dieser moderaten Spannung einfach viel zu heiß.

Verbaut und angeschlossen ist die Kühlung wie folgt:

img_20180531_180518htsnj.jpg


Ich habe den Kühlkörper bereits abgenommen und die Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5) erneuert, wobei auch auf dem alten Abdruck keine Auffälligkeiten zu erkennen waren.
Ich bin jendenfalls ratlos und hoffe auf eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vibriert die CPU/Pumpeneinheit überhaupt? Noch ein Boxedkühler vorhanden?

€: Wie lange hält der die 90°C bzw. steigt er bspw. noch Richtung 95°C und stoppt dann bei der Temp (15min sollten es schon sein)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde erst mal die Defaulteinstellungen im BIOS laden bzw. einen CMOS-Reset machen.

Und dann kann man weitersehen.
 
Zunächst einmal danke für eure Hilfsbereitschaft.

@wwwnutzer: ja der Radiator erwärmt sich, allerdings fehlen mir da die Vergleichswerte wie warm er jetzt werden sollte.
@VDC: Ich habe im UEFI einen Überwachungspunkt. PUMP und laut diesem läuft die Pumpe auch, es aber manchmal ein Klacken zu hören. Vibrationen spüre ich jedenfalls nicht am Kühlkörper.
Einen Boxedlüfter habe ich nicht und ja er wird dann auch über 90°C warm, jedoch habe ich den Test dann immer gestoppt aus Angst die HW zu beschädigen.
@Zubuluxx: Habe jetzt nochmal alles auf Default gesetzt. Und es hat sich keine Änderung der Temps ergeben.

Ich habe auch nochmal umgekabelt und alles am Netzteil laufen lassen für den Fall, dass irgendetwas zu weit runtergeregelt wird, aber auch dies hat keine Besserung ergeben.
 
Eine CPU geht nicht kaputt, sondern throttelt vorher, von daher, teste mal bitte aus, wo die Temps hingehen.
 
@Zubuluxx: Habe jetzt nochmal alles auf Default gesetzt. Und es hat sich keine Änderung der Temps ergeben.

Bei einem 4790K hatte ich mal ähnliche Probleme. Wenn du mit bspw. HWInfo64 die Coretemps ausliest, wird da ein Kern besonders warm? Falls ja, könnte die CPU einen Defekt haben, war bei meinem Prozessor nämlich letztlich der Fall.
 
Also wenn die Pumpe nicht arbeiten würde, dann wäre die Temp im IDLE deutlich höher! Ich hatte mal einen Liquid Freezer, bei dem die Pumpe plötzlich defekt war. Idle Temps um die 80-90°C. Daran kanns schonmal nicht wirklich liegen. Etwas hoch die Temps, tatsächlich. CPU ist nicht geköpft?
 
Es ist meistens so das ein CPU Kern heißer wird als die anderen da hab ich von 5-15 Grad schon alles gesehen das ist aber kein Hinweis auf einen Defekt

Ich rede auch nicht von 5-15 °C, sondern von 25 °C oder mehr, also extreme Ausreisser auf einem Kern, 3 Kerne um die 60 °C und einer entsprechend bei 90 °C z.B..
 
Du solltest diverse Einbaupositionen testen. Die Pumpe auf dem Kopf und Anschlüsse am Radi oben könnten dafür sorgen, dass sich Luft im CPu Block sammelt
 
@VDC ich werde es nochmal probieren bin aber bis ende der Woche unterwegs sodass ich es erst am Wochenende wieder testen kann.
@wwwnutzer und ZebuluXX die CPU ist in Ordnung alle Kerne haben ca die gleichen Temperaturen und in Games stürzt sie ja auch nicht ab oder ähnliches.
@TheCornInGrove nope die CPU ist Stock
@Narbennarr die AIO ist genauso eingebaut wie vorgeschrieben, sogar den Kühlkörper so zu drehen, dass die Beschriftung auf dem Kopf steht (wie es bei mir auch der Fall ist) wurde empfohlen.

Ich denke ich werde mir mal nen guten TopBlower wie den be quiet! Shadow Rock TF 2 besorgen und dann mal die Temps testen.
 
Afaik gibt es keine Empfehlung seiten Artics für die aufrechte Montage und AiOs montiert man optimalerweise mit anschlüssen nach unten oder eben in deckel. Du ziehst dir sonst Luft in die Pumpe oder den Block ;)
 
Hey Leute,

ich bin euch ja noch ein kleines Update schuldig, das ich hiermit nachreichen möchte:

Ich habe mir heute einen Arctic Freezer 33 eSports ONE in das System gebaut, der im Laufe der Woche für 25€ im Angebot war.
Und was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Kühler. Im IDLE hat die CPU ca 20°C und unter Last gut 30°C weniger und dadurch, dass die Lüfter nicht mehr so aufdrehen, ist das System deutlich leiser. Weiterhin entfällt somit auch das nervige Pumpenklackern.
Ich werde die AIO jetzt zur RMA zu Arctic schicken und danach entweder hier im MP oder bei E*ay Kleinanzeigen einstellen. Somit endet mein kleiner Ausflug in die Welt der Wasserkühlungen sehr schnell :fresse:
Vielen Dank nochmal an alle, die hier ihre Tipps beigetragen haben :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh