Problem mit Asus AV8 Deluxe ( Konfiguration)

My_Moon

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
3.478
Ort
München
Komme erstmal zu der Verbauten HArdware:

Mobo: Asus A8V Deluxe
Graka : Leadtek 6800 GT
420 Watt NT
HDD: Maxtro Diamond Plus 160 Giga SATA
DVD Samsund SATA

Jetz komme ich zum meinen Problem:

Wenn ich der Rechner starte kommt der Screen was alles Verbaut ist:

Under anderem auch die SATA Geräte werden angezeigt:

HDD sowie DVD

Allerding finde ich die Geräte nicht im Bios.

Wenn ich meine Win XP CD einschiebe zum Install bekomme ich folgende Meldung:

Reboot and Select proper Boot Device or Insert Boot Media in Selected Boot device and press a key.

Aber unter Boot device finde ich ja nur Floppy und etwas wo HDD steht ( Kann mich jetzt nicht genau errinnern)

Bios Reset ist gemacht nur ich denke das es nicht die Aktuell Version ist.

Kann mir bitte jemand da weiter helfen.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben die werden im Bios nicht erkannt...

Und unter Boot Device sind die auch nicht zu finden.

Sata Kabel und Strom sind auch angeschlossen.

EDIT: Ein Floppy lauferk ist nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ein Floppy lauferk ist nicht vorhanden.
Das ist schon mal schlecht siehe meinen Link oben.
Aber wenn du im Handbuch oder mit schauen im Bios die Einstallungen für Sata nicht selbst findest wird es auch schwer, da ich keine Sata Platte habe und auch nicht dein Board.
Das wäre dann eine Frage für die speziellen Sammelthreads oder Anleitung für Sata im Web.
es muss entweder einen Jumper auf dem Board geben für SAtA oder eine Einstellung im Bios.
etwa. AHCI SATA enabel oder Sata modus 0 bis3 oder mehr enabel.
 
Aber was mich wunder ist das,

wenn ich den Rechner Starte zeigt er mir die Maxtor HDD und DVD Laufwerk an...und danach komt diese o.g Fehlermeldung.
 
Wundert mich auch, wenn es so ist würde ich mal sagen das die Platten auch irgendwie im Bios zu finden sein sollten. ( also das Problem sitzt vor dem PC)
Ob sie dann richtig im Bios eingestellt sind, an welchen SATA port angeschlossen und ob dieser port dann auch im Bios eingestellt ist, istdann wieder ein anderes Problem denn wenn z.B an SATA port 1 angeschlossen und im Bios ist boot device Sata 3 eingestellt wird Windows wohl auch Probleme haben.
Hinzugefügter Post:
Ansonsten gibt es noch ein paar Tips im web wenn man eingibt: DVD Samsund SATA wird im Bios nicht erkannt.

auch diese hier.
http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke/neue-sata-hd-erkannt-982561.html

Auszug:
Um es noch einmal für mich klarer zu formulieren:

Ohne die neue Festplatte fährt der Rechner einwandfrei hoch, mit der neuen hingegen nicht?
Wenn dem so ist, die neue FP aber richtig angeschlossen ist (Strom-und Datenkabel?), zudem nicht im Bios identifiziert wird, dann bleibt nur ein Schluss: Die FP ist defekt und sollte umgetauscht werden.
Hinzugefügter Post:
und hier das betrifft dein Board, da ist der letzte Beitrag besonders interessant.
http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/probleme-s-ata-asus-a8v-deluxe-xp-672106.html

Ich weiß schon, warum ich bei IDE bleibe!
Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ My_Moon

Wö hängt denn die Platte dran ? Im BIOS kannst Du ja den nicht verwendeten deaktivieren.
Probiere auch mal beide aus (VIA oder Promise).
 
Jumper die festplatte mal auf sata150 und sie wird laufen hatte das selbe problem mit dem board.jetzt läuft es.
 
Pottkopp: Egal wo ich die dranhänge wird sie im Bios erkannt später aber nicht.

Habe jetzt ein Floppy gefunden nur mein Problem ist das ich keine Ahnung habe welchen Treiber ich darauf installieren soll. Die Festplatte soll einzeln laufen und nicht im RAID.

Evtl. kann mir da jemand weiter helfen.

Danke
Hinzugefügter Post:
EDIT: Habe jetzt mit dem MakeDisk Versucht.

Wenn die Disk verlangt wird schiebe ich die, aber er kann die Datei viasraid.sys nicht finden obwohl die auf der Disk drauf ist...

Verstehe ich echt nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte dir schon geschrieben das man sata platten auf sata1 jumpern kann und ich das problem mit dem asusboard damit beseitigt habe.wieso gehts du darauf nicht ein?versuch es doch mal!!!!
 
und liest du eigentlich die Tipps bezüglich Sata Platten installation und speziell auch die Tipps bei Problemen mit deinen Board?
Hast du die Links gelesen welche ich Dir rausgesucht habe?
Hinzugefügter Post:
und hier das betrifft dein Board, da ist der letzte Beitrag besonders interessant.
http://forum.chip.de/cpu-board-speic...xp-672106.html
Wenn man ein wenig googelt erhält man doch eine Menge Infos, auch spezill bei "Asus AV8 Deluxe Sata Treiber installieren"
gleich z.B der 1. Treffer
http://www.supernature-forum.de/har...asus-a8v-deluxe-sata-festplatten-erkannt.html
Auszug:
Hallo,
nachdem ich jetzt 2 Std. gedocktert habe hier die Antwort.
Der Fast Track 378 Controller wird nur bei einem RAID System benötigt.
Somit kann auch diese Option im Bios deaktiviert werden, wenn kein Raid erwünscht ist.
Weiterhin wichtig: Ohne Raid sind die schwarzen Steckplätze SATA1 und 2 auf dem Asus Board zu nutzen (nicht die roten, diese nur bei RAID)
Danach muss auf jeden Fall die Treiberdiskette erstellt werden, sonst geht gar nichts!!!!
(Auf der mitgelieferten CD vorhanden - ein Unding warum bei soviel Zubehöhr keine Diskette mehr drin war)
Danach XP booten und F6 drücken, nach einer weile erscheint zusätzliches Menü, "z" drücken und nun Treiber Serial ATA für XP installieren - sonst nichts!!!! Dieser ist für den Via VT8237 Chip der den "SATAn" steuert
Eingabe drücken und es sollte weiter gehen.

Ich finde es eine Schweinerei von ASUS, dass dies nicht im Handbuch anständig erwähnt wird. Ich dachte nicht das bei XP mit SP2 noch Treiber zu einer Installation benötigt werden. Auch im Handbuch steht nur was von Treibern beim Raid Controller. weiterhin stehen nur Seitenweise Anweisungen wie ein Array angelegt wird.
Dabei wird immer nur auf SATA mit einem Raid eingegangen, dass ja wie oben erwähnt über den 378 chip läuft.
Weiterhin wird nirgends erwähnt, dass es eigentlich 2 Biose beim Booten gibt, das eine ist das Standardbios, das andere entspricht dem Bios des 378er Controllerchips. Eigentlich ein ähnlicher Aufbau wie ich es von einem zusätzlichen Bios des SCSI Controllers her kenne.
Naja, anscheinend wenigstens ein gutes bOARD.
AUF DEN ersten Blick dachte ich auch eine gute Anleitung, aber die Masse der Seiten ist eben nicht gleich Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ewig versucht den Sata Treiber über DISK zu Installieren ging einfach nicht.

Habe dann den Sata Treiber uber nLite ins WinXP direkt integriert und siehe da es ging alles super schnell und OHNE DISK.

Damit habe ich ein Problem weniger.

Danke Euch allen für die Hilfe, besonders Terrier für die Hilfreichen Links.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh