Problem mit ASUS R2E: Multi-"Downgrade" bei >1,35V CPU-Spannung

Wie sehr stört euch das vorhandene Phänomen beim R2E?

  • Wenn keine Behebung erfolgt, wechsle ich zur Konkurrenz!

    Stimmen: 34 63,0%
  • Ärgerlich, aber ich kann damit leben.

    Stimmen: 6 11,1%
  • Ist mir vollkommen egal...

    Stimmen: 14 25,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .

Druss

Oldboy
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
7.085
Ort
Farum Azula
Hallo an alle R2E-Besitzer und solche, die es werden wollen!

Um einmal auf einen Missstand beim Rampage II Extreme aufmerksam zu machen, soll dieser Thread dienen.

Im Sammelthread zum genannten Mainboard wurden wir als RIIE-Besitzer auf ein Phänomen aufmerksam, das (vielleicht) der gesonderten Erwähnung wert ist (TurricanM3 war der erste).

Der Webwilli hat den Grund hierfür herausgefunden.

1. bei einer CPU-Spannung von mehr als 1,35V anliegender Spannung (also im ausgelesenen Zustand) bleibt der Multi des R2E im eingestellten "Auto"-Modus nicht mehr konstant bei 21, sondern senkt sich sukzessive auf bis zu 20,4 herab.

2. aufgefallen ist dies (natürlich) beim OCing. Webwilli, TurricanM3, meine Wenigkeit und andere wollten den i7 920 mit 21x200, also 4200MHz betreiben, was soweit auch möglich war.

3. ich habe schon bei ASUS im Forum gepostet, bekam aber nur die lapidare Antwort, dass es ja vielleicht mit der von Intel gewollten "overspeed protection" zu tun haben könnte.

Wie dem auch sei, ein Board, dessen Hersteller es als
"The Ultimate Overclocking Board for Tweaking Fun"
bezeichnet, sollte dies umgehen, wie es die Konkurrenz vormacht.

Hier gibt es das TurboTool (Danke an Webwilli):

http://www.fileden.com/files/2008/3/3/1794507/Turbo.zip

http://www.filesavr.com/turbo






Was soll dieser Thread?

Ich bitte um postings, wer denn alles im Besitz des R2E ist und das Phänomen ebenfalls feststellt.
Bitte wie folgt:
Membername | BIOS-Versionen, bei denen es auftritt | niedrigster Multi, der ausgelesen wird

Damit zeigt es aber auch nur an das der 21er Multi nicht mehr läuft oder zumindest nicht permanent oder
auf alle Cores. Technisch ists nämlich nicht möglich da die Core i7 nur ganze Multis besitzen

Ich werde die Liste trotzdem einmal so weiterführen, aber der Vollständigkeit halber sei Chrisch hier zitiert!

Ich werde dann eine kleine Liste im Startpost aktuell halten.

Da ich keine Screenshots verlange und dies alles daher unverbindlich ist, bitte keinen Schmarrn posten.


Intention ist es, dass hoffentlich ASUS einmal aufmerksam wird.
Schön wäre außerdem, wenn die [Printed]-Redakteure einen Blick in diesen Thread werfen und im Rahmen des für die nächste Ausgabe angekündigten i7-Mainboard-Vergleichstests bei der Vorstellung der ASUS-Boards (auch das P6T Deluxe ist betroffen) auf den "Missstand" hinweisen, vielleicht gekoppelt mit einer Stellungnahme des Herstellers.

Es grüßt euch

David:wink:


Liste:

Druss01 | 0804, 0805, 0901 | ~20,4
TurricanM3 | 0805, 0901 | ~20
webwilli | 0901 | 20



Link zum ASUS-Forum:
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...us&board_id=1&model=Rampage II Extreme&page=1

LLink zum analogen Thread im XS-Forum von Webwilli:
http://www.xtremesystems.org/forums/...d.php?t=212389

Bitte auch die Umfrage beachten!

Verbesserungsvorschläge finden bei mir Beachtung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Druss01

kleiner Tip, wenn CPU-Z oder das "Turbo" Tool nen Multi von 20.4 oder so anzeigen ist der Multi in wirklichkeit bei
20, es gibt beim Core i7 keine halben oder gar Zehntel Multis.

Gruß
Chris
 
Mich störts auch gewaltig und das noch dazu beim teuersten I7 Board. :motz:

TurricanM3 | 0805, 0901 | ~20

Ich habs nur mit CPU-Z bzw. Everest ausgelesen. Naja, ist auch wurscht, alles unterhalb 21 ist inakzeptabel. Aufgefallen ist das übrigens mir zu allererst. :d
 
Bei mir zeigt das Turbotool einen Multi von ~20,4; CPU-Z hingegen bleibt beim Multi stur auf 21, lediglich die CoreSpeed schwankt.
Verbesserungsvorschläge?

Aufgefallen ist das übrigens mir zu allererst.

Wurde umgehend behoben...:hail: :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zeigt das Turbotool einen Multi von ~20,4; CPU-Z hingegen bleibt beim Multi stur auf 21, lediglich die CoreSpeed schwankt.
Verbesserungsvorschläge?
Damit zeigt es aber auch nur an das der 21er Multi nicht mehr läuft oder zumindest nicht permanent oder
nicht auf allen Cores. Technisch ists nämlich nicht möglich da die Core i7 nur ganze Multis besitzen ;)
 
Damit zeigt es aber auch nur an das der 21er Multi nicht mehr läuft oder zumindest nicht permanent oder
nicht auf allen Cores. Technisch ists nämlich nicht möglich da die Core i7 nur ganze Multis besitzen ;)
Hab´s mit in den Startpost aufgenommen, ok?

Gruß!
 
webwilli | 0901 | 20

im Forum der Awardfabrik ging es Mitte November um das Thema Limit Override.

Aussage von Asus war dort:

Die bei Intel’s Smackdown MB vorhandene Funktion „CPU VR Current Limit Override“ ist nur für den Turbo-Modus zuständig.
Da das Intel Board im Gegensatz zu unserem P6T oder RIIE keine 16 Phasen zur Stromversorgung, ist hier diese Schutzfunktion
notwendig um die Spannungsregler (VRMs) des MBs zu schützen. Schaltet man „CPU VR Current Limit Override“ ein,
kann der Multi zwar im Turbo-Modus eventuell höher schalten, was jedoch zu Instabilitäten führen kann, weil die VRMs
überlastet sind.

Unser P6T und das RIIE bieten genügend Spielraum, weshalb diese Funktion standartmäßig aktiviert ist und nicht
im BIOS vorhanden ist. Der in verschiedenen Posts Hinweis „Deaktiviere „CPU TM Function“ um mehr OC Potenzial
zu bekommen“ stimmt nur bedingt.

Diese Funktion schaltet lediglich den Überhitzungsschutz aus, hat aber nichts mit der „TDP-Protection“ zu tun.

http://www.awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=217518&postcount=99

Demnach hat das RIIE und P6T kein Problem mit dem Override. Die Funktion ist standardmäßig auf an steht da. Marketing? Lüge *hust*

Kann das jemand sinngemäß übersetzen und im Asus-Forum posten? Der eine sagt so, der andere so. Vorher prallen und nun den Schwanz einziehen gilt nicht.

Asus, bitte melden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übersetze es grad so gut ich kann in meinen Post bei ASUS...
 
Die klären da nichts, da wird nur ein dicker Kopf gemacht und rumgezickt. Allgemeiner Tenor ist, dass man sich einen 965 kaufen soll, mit einem 920er könne man eh nichts erwarten.
Das Argument, dass selbst das billigste Gigabunt kann, was das R2E nicht kann, wird schlichtweg ignoriert...
 
Hmm, da wollte ich mir auch ein 1366 Board holen und dann höre ich sowas! Gigabunt mag ich eigentlich nicht und DFI gibst noch kaum Ergebnisse, nun weiß ich auch nicht mehr aber wohl doch kein Asus. Obwohl meine letzten 6 Bretter von Asus waren! Muss ich wohl noch ein bisschen warten und entweder Foxconn oder DFI oder doch so ein hässliches GB?
Ich hab keine Ahnung mehr.

Ist aber auf jeden Fall eine Riesen Sauerei!!!

Hätte ich von Asus nicht erwartet.
 
Auch wenn es erst >1,35V relevant wird, ist das für einen Hersteller, der sich selbst so gerne als DER High-End Hersteller sieht, schon arm. Zumal das R2E als DAS Übertakterboard beworben wird und ASUS schon Aussagen getroffen hatte, dass das beschriebene Problem eigentlich nicht zu erwarten wäre...
Dann noch diese dümmlichen Antworten im ASUS-Forum nach dem Motto "ja wenn man sich keinen 965XE kauft, was willste dann mit einem R2E???" usw. Letzteres hat mich dermaßen geärgert, dass mir ASUS bald den Buckel runterrutschen kann. Wird bei mir dann wohl ein GB, auch wenn es hässlich ist. Wenn die Leistung stimmt! Und PREIS-Leistung ist dann auch besser.
 
Hmm, da wollte ich mir auch ein 1366 Board holen und dann höre ich sowas! Gigabunt mag ich eigentlich nicht und DFI gibst noch kaum Ergebnisse, nun weiß ich auch nicht mehr aber wohl doch kein Asus. Obwohl meine letzten 6 Bretter von Asus waren! Muss ich wohl noch ein bisschen warten und entweder Foxconn oder DFI oder doch so ein hässliches GB?
Ich hab keine Ahnung mehr.

Ist aber auf jeden Fall eine Riesen Sauerei!!!

Hätte ich von Asus nicht erwartet.

wir geben auf jeden Fall Asus die Chance anständig zu reagieren.

Tun sie es nicht... Tja, dann müssen wir wohl wechseln.
 
Wäre schade, wenn der Konzern so reagiert wie die Moderatoren, die seine Foren leiten...
Hat denn keiner einen Draht zu einem Redakteur? Mich würde schon interessieren, was ASUS antworten würde, wenn man da mal eine offizielle Anfrage stellt.
 
Vielleicht poste ich mal hier bei den "Anregungen" und Kommentaren zur [Printed]?

Aber es deutet sich jetzt schon an, dass viele ASUS Socket 1366-Besitzer enttäuscht sind; sei es allein ob der Leistung oder/und wegen der Reaktion im ASUS-Forum (was mich persönlich noch mehr geärgert hat).
 
Tja

Typisch Asus. Vorher groß herum prahlen und jetzt auf stur schalten. Aber einen Haufen schotter für die Boards verlangen.
Kann euch verstehen, ich wäre auch frustriert.
 
Tolle Wurst wollte mir eigentlich wieder ein P6T Deluxe zulegen :mad:

Du kaufst Dir bitte einen AMD :d

Vielleicht poste ich mal hier bei den "Anregungen" und Kommentaren zur [Printed]?

Aber es deutet sich jetzt schon an, dass viele ASUS Socket 1366-Besitzer enttäuscht sind; sei es allein ob der Leistung oder/und wegen der Reaktion im ASUS-Forum (was mich persönlich noch mehr geärgert hat).

wie gesagt. Warten wir auf jeden Fall mal eine etwas offiziellere Reaktion nach den Tagen ab.
 
@ willi

vergiss es ich kann wieder klar denken :d

Seh ich das also richtig das dieses Phänomen auf nem GB noch nicht aufgetreten ist ?
 
@ willi

vergiss es ich kann wieder klar denken :d

Seh ich das also richtig das dieses Phänomen auf nem GB noch nicht aufgetreten ist ?
Bei Gigabyte läuft der 21er Multi egal bei welcher VCore, nicht so wie beim Asus :p
 
Das ist jut :)

Nur dann müsst ich mir wieder ein NT zulegen weil das ja nicht mit meinem TT rennt naja shice echt was Asus da abzieht das P6T war echt Klasse.
 
The discussion at the ASUS-forum continues...
 
Bei Gigabyte läuft der 21er Multi egal bei welcher VCore, nicht so wie beim Asus :p

:lol:

Gigabyte has a bug in their BIOS that they have been carrying around for some time that keeps turbo turned on permanently. This is a bug and not a supported feature. Therefore, Gigabyte may remove it at some point in time without any notice.

aber immerhin hat GB den Turbo :d
 
Da sach ich nur -> "it´s not a bug, it´s a feature"

Kann ja kein Bug sein wenn Intel selbst es im DX58SO anbietet :fresse:
 
Oh mann, die sind nich einmal in der Lage, meine Beiträge zu lesen.
Oder mein Englisch ist so schlecht...war aber mal gut...
Ich HASSE es, wenn man für dumm verkauft werden soll.
Hab es ja auch schon bei ASUS gepostet: die glauben doch nicht wirklich, dass ASUS die einzigen sind die Boards ohne diesen BUG produzieren können und alle anderen sind zu blöd? Aber man beruft sich immer nur auf GB. Dass auch bei sonst noch keinem Hersteller so etwas wie bei ASUS aufgetreten ist, wie kann das bloß sein...hm...
 
Da sach ich nur -> "it´s not a bug, it´s a feature"

Kann ja kein Bug sein wenn Intel selbst es im DX58SO anbietet :fresse:

Korrekt. Selbst Intel bietet das an.
Nur Asus will die Intel-Vorgabe nicht übergehen??? :hmm:
Das mit GB ist doch Blödsinn. Die wollen GB da nur schlecht reden. Da hätten wir auch DFI/MSI/... wen auch immer nehmen können.

Oh mann, die sind nich einmal in der Lage, meine Beiträge zu lesen.
Oder mein Englisch ist so schlecht...war aber mal gut...
Ich HASSE es, wenn man für dumm verkauft werden soll.
Hab es ja auch schon bei ASUS gepostet: die glauben doch nicht wirklich, dass ASUS die einzigen sind die Boards ohne diesen BUG produzieren können und alle anderen sind zu blöd? Aber man beruft sich immer nur auf GB. Dass auch bei sonst noch keinem Hersteller so etwas wie bei ASUS aufgetreten ist, wie kann das bloß sein...hm...

ich öffne jetzt einen Post im XS. Versuche ich... ;)
 
willi, kannst mal bitte den Link zum passenden Thread im XS-Forum durchgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke!

hab' mir jetzt mal das von Druss im Asus Support Forum durchgelesen und muss leider sagen Asus wird mir immer unsympathischer :fresse:. Die denken doch wirklich GB wäre nur etwas für Idioten und sind zudem dort ziemlich uneinsichtig :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh