Problem mit ASUS R2E: Multi-"Downgrade" bei >1,35V CPU-Spannung

Wie sehr stört euch das vorhandene Phänomen beim R2E?

  • Wenn keine Behebung erfolgt, wechsle ich zur Konkurrenz!

    Stimmen: 34 63,0%
  • Ärgerlich, aber ich kann damit leben.

    Stimmen: 6 11,1%
  • Ist mir vollkommen egal...

    Stimmen: 14 25,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .
wenn ich ehrlich bin, gibt es keine wirkliche Alternative für mich...

Bei dem Board fehlt das, beim anderen das... Ich hoffe wirklich, das Asus reagiert.

Ich werde auf jeden Fall jetzt eine Mail an Asus schicken:

please add a CPU VR Current Override to the R2E BIOS :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre mir auch am liebsten...
Am 05.01. soll ja da wer bei ASUS ausm Urlaub kommen oder wie war das...
Ich bin mal gespannt...
 
A - ler - dings ...
 
Ich hab den Fehler ja auch bei meinem 0602 Bios, aber aufgefallen ist er mir nur im Prime...
Wenn ich jetzt en Video encodiert habe oder zocke, bleibt der schön auf Multi 21x200. Vantage habsch bisher noch net getestet.

Mfg.
 
Das Spielchen kennt der Willi ja schon von den CPUs :d
 
Ich hab den Fehler ja auch bei meinem 0602 Bios, aber aufgefallen ist er mir nur im Prime...
Wenn ich jetzt en Video encodiert habe oder zocke, bleibt der schön auf Multi 21x200. Vantage habsch bisher noch net getestet.

Mfg.

schmeiß Cinebench an und lasse das Turbo-Tool nebenher laufen. Mit Sicherheit geht der Multi dann auf 20, wenn die VCore über 1.35 Volt hat.
 
schmeiß Cinebench an und lasse das Turbo-Tool nebenher laufen. Mit Sicherheit geht der Multi dann auf 20, wenn die VCore über 1.35 Volt hat.
Beim Cinebench geht der Turbo bei mir NICHT runter, nur bei Prime...
 
Also meine Wenigkeit hat ja nur ein P6T Dlx, aber vlt. hilfts euch doch: 1,45VCore, 1,35VTT, auf 21x191 keine Multiplikatordrops. Zumindest in Prime/Everest/SiSoft nicht. Cinebench hab ich nicht drauf.
Dafür hab ich aber ganze andere PRobleme :heul::kotz::fresse:. 200 BCLK ist bei mir Maximum, egal auf welchem Multi ^^

Was wahrscheinlich bekannt ist, aber nur so als Info: Wenn ihr C-State-Tech einstellt in den CPU-Einstellungen, bekommt ihr bei Singlethreadanwendungen auch den 22er Multi. Wenn C-State aus ist, gehts deshalb nicht, weil die einzelnen Cores maximal in den C1E-Halt gefahren werden. Das reicht dem Turbo aber noch nicht aus, der braucht die in tieferen "Schlafstadien", was erst durch besagtes "C-State-Tech" freigeschaltet wird.

Gruß
 
Also meine Wenigkeit hat ja nur ein P6T Dlx, aber vlt. hilfts euch doch: 1,45VCore, 1,35VTT, auf 21x191 keine Multiplikatordrops. Zumindest in Prime/Everest/SiSoft nicht. Cinebench hab ich nicht drauf.
Dafür hab ich aber ganze andere PRobleme :heul::kotz::fresse:. 200 BCLK ist bei mir Maximum, egal auf welchem Multi ^^

Was wahrscheinlich bekannt ist, aber nur so als Info: Wenn ihr C-State-Tech einstellt in den CPU-Einstellungen, bekommt ihr bei Singlethreadanwendungen auch den 22er Multi. Wenn C-State aus ist, gehts deshalb nicht, weil die einzelnen Cores maximal in den C1E-Halt gefahren werden. Das reicht dem Turbo aber noch nicht aus, der braucht die in tieferen "Schlafstadien", was erst durch besagtes "C-State-Tech" freigeschaltet wird.

Gruß
Du hast mir doch auch berichtet, dass bei dir beim primeln in CPU-Z die Core Speed schwankt???
 
Der link in Post #1 mit dem TurboTool geht nichtmehr, ... in einem Link erkennt mein Browser nicht :wink:
Wenn wohl jemand so freundlich wäre ^^

Mfg.
 
Ich guck grad, muss mir das auch nochmal raussuchen...
 
Ich nehm den Link mal raus; finde den auf die schnelle nicht...
 
Ich kann ja im Coretemp oder CPU-Z sehen sobald der Multi fällt, bei mir wird das komischerweise sofort angezeigt. Bei Cinebench und 21x200 @ 1.352v bleibt der Multi aber auf 21x.
Nur bei Prime fällt der ab. Das ist eigentlich in meinen Augen egal da ich nicht mit Prime arbeite kann und im 24/7 der Multi fix ist und alles funzt... :stupid:
Hä?

Mfg.
 
Kann man das auch länger laufen lassen? Bei 7 sec fällt der Multi nicht weit genug runter um auf mind. 20.5x zu kommen...
Aber er fällt, das ist fakt. :fire:

Mfg.
 
Firma dankt, ist eingefügt.

CB belastet auch bei mir alle 8 Threads und mein Multi bleibt auf 21...

Bitte ;)

auch bei 1.4 Volt?

Kann man das auch länger laufen lassen? Bei 7 sec fällt der Multi nicht weit genug runter um auf mind. 20.5x zu kommen...
Aber er fällt, das ist fakt. :fire:

Mfg.

Der Multi fällt eigentlich recht schnell. Da reichen 1-2 Sekunden. 20,5 zeigt CPU-Z?
 
CPU-Z zeigt 21x :heuldoch:

Der Multi fällt von 21.001+ auf 20.998, dann 20.838, dann 20.756 und max war ich bei 20.535, dann sind 7sec vorbei und er geht wieder auf 21.00/01...
Aber er würde wohl zwangsläufig noch weiter fallen wenn der Test mal länger laufen würde denk ich mir. Allerdings bin ich jetzt immernoch nicht soweit dass ich sagen könnte dass der Multi auch im 24/7 fällt... wozu nutzt man Cinebench und Prime wenn man nicht gerade auf Stabi testet oder Bencht? :hail:
Es nervt mich schon gewaltig aber solange ich beim zocken oder Benchen nix davon merke ist es mir egal.
Aus dem Grund vote ich auch nicht, meine Antwortmöglichkeit fehlt schon... ich will nicht auf Gammeloptix Boards wechseln, werde aber aufgrund des ASUS dazu gezwungen. Aber ich kann auch damit leben dass der im Prime abschmiert auf 20x, wenn der Rest dennoch geht :confused:
Vielleicht kommt ja ein Rampage II Extreme XE... die Hoffnung stirbt zuletzt :wink:

Mfg.
 
So langsam frage ich mich, ob unser Prob überhaupt mit einem BIOS-Update zu beheben ist...
 
Hat das RIIE nicht eine Layer mehr als die GA Boards? Vielleicht liegts daran... die GAs haben ja schon 2, das sollte beim OC ja helfen. Wie sieht das denn bei anderen Boards aus?

Mfg.
 
Wenn ich mir das Verhalten des Multi so ansehe:
Wenn ihr mal mit den Small FFTs bencht, dann geht er sehr schnell und sehr tief runter.
Wenn man dagegen den Custom wählt, dann kann zumindest ich sehen, dass er bei den kurzen Iterationen mit dem Multi tiefer geht und wenn dann der nächste Test mit längeren Iterationen kommt, dann geht der Multi bei mir wieder auf über 20,8 hoch.
 
kurz = 8k oder 10k oder sowas??? Spielt sich alles in der CPU ab.
Länger = 1024k oder sowas? Findet alles im RAM statt.

Deswegen. Mehr CPU-Last = weniger Multi.
 
Hmm... Vielleicht existiert die TDP-Grenze doch... Dass er automatisch runtertaktet. Da gabs nen sehr interessanten Artikel auf ht4u.de. Dass der i7 jetzt als erster Prozessor seit langem nicht nur die 12V-Lane nutzt, sondern für den gesamten Uncore-Anteil die 3.3V-Lane. So haben die meisten Leute den Stromverbrauch für den i7 als sehr gering gemessen, da sie nur den Stromfluss der 12V-Schiene ausgelesen haben. Doch gehört da noch der der 3.3V dazu.
Könnte mir vorstellen, dass die automatische Deckelung doch noch integriert ist, jedoch, genauso fehlerhaft, nur die 12V-Schiene berücksichtigend. D.h. Man hat den Bonus des Leistungsverbrauchs des Uncorebereiches, da der nicht mit berücksichtigt wird...

http://ht4u.net/reviews/2008/intel_core_i7_strom/

Das Runtertakten wirkt jedenfalls doch sehr gezielt, wenn dem Prozessor die maximale Leistung abgerungen wird. Das macht ja Sinn, wenn man bedenkt, dass es bei SmallFFTs schneller geht.

Btw. muss mich korrigieren... Eben nochmal frisch getestet mit 21x200@1,475VCore, er taktet den Multi auch bei meinem Board erst auf 20.5 dann auf 20.0...

Gruß
 
Ja, das denke ich ist ja Intels "Overdrive Protection", die aber von allen anderen Herstellern "umgangen" wird. Nur ASUS ist nicht in der Lage dazu oder - was richtige Verarsche wäre - will es nicht (aber vorher das Ultimate Overclocking Board for Tweaking Fun bewerben)...
 
Hmm ja, wäre möglich. Asus hat die Overdrive Protection drin, liest den Stromverbrauch des Prozessors jedoch falsch/zu gering aus (nur den 12V-Anteil), wie auch die Gigabyte-Boards (laut Artikel), und somit greift die Protection später.

Gruß

EDIT: Aber scheinbar ja nur, wenn der Turbomodus an ist !?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh