Problem mit ASUS R2E: Multi-"Downgrade" bei >1,35V CPU-Spannung

Wie sehr stört euch das vorhandene Phänomen beim R2E?

  • Wenn keine Behebung erfolgt, wechsle ich zur Konkurrenz!

    Stimmen: 34 63,0%
  • Ärgerlich, aber ich kann damit leben.

    Stimmen: 6 11,1%
  • Ist mir vollkommen egal...

    Stimmen: 14 25,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .
man hat mir eine PN geschrieben im XS ;)

send a mail to my contact at Asus, hope he will get back to me my german friend...

Ah just received a mail he's on holiday till the 5th, we will have to wait for news from him then...

Finde ich nett :d

also warten wir was da passieren mag. Nach dem 5.1. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ich sagte man braucht Kontakt zur Quelle bei Asus dann wird da auch was gemacht, siehe Boot verhalten beim P5WDH :d
 
Licht am Ende des Tunnels....hoffentlich nicht der Zug...
 
tjoah da fällt mir ne lustige geschichte ein

war vor 2 wochen mit meiner freundin beim Chinamann essen

der typ ist recht klein und lustig (Chef) dann bezahlten wir und er sagte war alles ok bla bla bla

dann sagte ich sie haben früher doch sicher bei ASUS als Bios PM gearbeitet ich habe ein RIIE können sie mir ein neues Bios Update proggen??

Er sah mich an und sagte wolle du noch eine Pflaumeschnaps??

loooooooooool

muss heute noch lachen der wusste gar nicht was ich von ihm will
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fire4Wire:
könntest du mir einen Gefallen tun und einmal deinen 965 mit >1,35V befeuern?
Teste doch bitte mal die 21x200 mit ~1,45Volt?
Dann nur mal gucken, ob der Multi auch bei dir runter geht, ginge das?
Nur mal einen Vergleich mit einem 965...
Wär nice!
Greetz
 
@Druss01,
reschpekt für deinen Einsatz im A-Forum,,,

ich werd das jetzt auch mal bei mir testen.
gruss
mika
 
@Druss01,
reschpekt für deinen Einsatz im A-Forum,,,

Danke dir, hab jetzt ein paar graue Haare mehr und bin Valiumsüchtig, aber was macht man nicht alles für die Community :wink:
 
merkwürdige Aussage im XS:

IT does not drop my multiplier either. I dont know what's happening with the OP's board but its not Asus's Fault. The Rampage II Extreme has something in the bios called "Extreme OV" which is the VR Override.

I have my Vcore voltage at 1.5 and when i prime on all core's my multi is 21 and not 20.5

soweit ich noch weiß, habe ich Extreme OV schon getestet.

und er hat einen Screen

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3532744&postcount=14

wo 21x200 läuft. Leider ohne Turbo Tool.

Seine CPU hat laut Everest 96.00 Watt. Meine dann meist über 100 und senkt den Multi. Irgendwas verstehe ich da nicht.
 
Das mit dem TurboV muss noch getestet werden, mach ich nachher! Aber unter Everest und CPU-Z kann da dreimal 21x stehen, das stimmt nicht!
 
Wenn ich mir hier den thread durchlese muss ich schon sagen das Asus ein unsympatischer Haufen ist!
Da gibt man ein haufen Geld für so ein Mobo aus und dann hält nicht was es verspricht:kotz:

Ich glaub das war mein letztes Asus Mobo und beim nächsten mal gibts wieder ein schönes GB:hail:

mfg
 
Naja, SCHÖN sind se ja eben nicht, sonst hätt ich schon eins...
 
Also, das ASUS TurboV bringt auch keine Besserung.
Frage mich überhaupt, was dieses Prog groß soll.
Bei bedeutsamen Werten wie QPI startet er den Rechner bei mir eh neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Februar - oder wenn ich zufällig ein Angebot bekomme - kommt das R2E weg und ein GB Extreme ins Haus...
 
Mal ne Frage an die mit dem Multi Problem...

Was zeigt Everest unter Sensoren / Power Values (W) an wenn der Multi anfängt zu sinken?
 
Nene, aber der Screen im XS von dem Typen hat mich gewundert....

4.2Ghz @ 1.48v und "nur" 96W :fresse:

Bei mir kommen ~175W bei rum @ 1.42v ^^
 
Aber auch recht wenig wenn ich das mit dem von mir vergleiche ^^

Bei euch wird bestimmt nicht der "Uncore" Bereich mitgemessen :fresse:
 
aber sobald 100 überschritten wird, geht der Multi runter.

Und die Meldungen vermehren sich. Immer mehr haben das Problem. Hoffentlich reagiert Asus schnell.
 
Mal ne Frage an die mit dem Multi Problem...

Was zeigt Everest unter Sensoren / Power Values (W) an wenn der Multi anfängt zu sinken?
Bei mir sind es ~107W, hab eben nochmal mit 1,4V im BIOS gebencht:

Gestern ging der Multi in CPU-Z auch auf glatte 20,0 runter, so dass CPU-Z mir dann auch glatte 4000MHz angezeigt hat.
Wenn das nicht bald gefixed wird mit einem BIOS-Update, dann wird das R2E bis auf weiteres wirklich mein letztes ASUS gewesen sein.
Ich werde jetzt mal den Cinebench mit 4200MHz und mit 4000MHz laufen lassen und stelle die Ergebnisse dann gleich ein. Werde 21x200 und 20x200 fahren.
 
na ja. So ganz überzeugt bin ich vom GB leider auch nicht. Kein eSATA in der I/O-Blende. Kaum Spannungen die angezeigt werden. Gefällt mir auch noch nicht 100%.
 
So,
Cinebench R10 64-bit
4000MHz:


4200MHz:


Bin noch nicht so bewandert mit CB, also könnt ihr die Ergebnisse ruhig einmal kommentieren...


Aha, anscheinend wird man jetzt auch im ASUS-Forum wach:

We really all ought to call Asus tech support and/or submit tech support request to add a CPU VR Current Override to the R2E BIOS. We do need this feature. I do not care about the Turbo business per say, but I know I need this on my i7 940 to be able to work with 21+ multipliers without issues...
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
anbei noch ein Vergleich mit 3DMark06:
4000MHz @ 20x200, Turbo off:


4200MHz @ 21x200, Turbo on:


Greetz
David
 
Ich bin gespannt, ob ASUS gegensteuert. Wäre ausgesprochen dumm, aufgrund solcher einer FEHLfunktion Anteile an die Konkurrenz abzugeben...
Hab mal den Sammelfred zum DFI abonniert,das wäre eine Alternative, wenn man den ersten Tests glauben darf. Soll gut performen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh