Problem mit BQ Netzteil

Herzo

Enthusiast
Moin, habe seit ein paar Wochen ein neues System:

2600K @ 4,3
MSI 580GTX Hydrogen
16 Gig Corsair 1600 Ram
ASUS P8Z68 DELUXE

Und als NT habe ich das "be quiet! Straight Power E8 CM 680W"

Die Kiste hängt an einer Steckerleiste mit Schalter die ich jeden Tag ausmache,
und am nächten Tag nach der Arbeit anmache..bla bla.

Beim einknipsen hauts mir immer die Sicherung vom Wohnzimmer raus.
Das NT zurück gebracht, Fehler angeblich festgestellt, Geld zurück.

Aus Dummheit im anderen Shop das gleiche Teil geholt, gleiches Problem.

Auf googles Rat hin eine super Sicherheitssteckschesssteckleiste geholt,
Problem nich mahr so oft aber immernoch da.
Sicherungskasten in der Wohnung auf den neuesten Stand, 16A, alle anderen Verbraucher im WHZ aus, nur den PC einschalten, Sicherung fliegt.
Andere Steckdose probiert, keine Besserung.
Vorher die alte Kiste lief Jahrelang mit nen LC-Power 750W Billig-NT problemlos.

Anruf bei be quiet! Support:
Problem bekannt, träge Sicherung einbauen (Klar ich bin reich und lass täglich den Elektriker kommen) kommt nicht in Frage.
Auch soll ich zum Conrad und son Zwischenstecker holen der das kompensiert. Kondensatoren (Die besten laut bq) werden leer, beim einschalten ziehen diese zu viel Saft, Sicherung fliegt..bla bla
War heute dort, kost 35€.
Haben die von be quiet! den Arsch offen? Ein 120€ Netzteil und dann noch mehr elektroschrott kaufen damit der erste Schrott läuft?? Ne ne...
Warum baut man so ein Kompensatording nicht gleich ins NT ein wenn das Problem bekannt ist??!!!!

:kotz:be quiet!:kotz: Ist für mich gestorben.

Zum eigentlichen Anliegen:
Habe von ähnlichen Problemen bei Corsair NT´s gelesen, also auch nicht.

Könnt ihr mir bitte ein NT nennen welches im Idealfall 80+Gold hat,
und bei den NICHT die Sicherung beim einschalten fliegt?
Und das nicht vom gleichen Hersteller wie das B:kotz:Q gefertigt wird.
Vielleicht hat ja jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht.

Habe das Cougar GX600/R 600W im Auge gehabt, bin mir aber nich sicher weil das Teil schon 10 Jahre auf den Markt ist, wollte ein aktuelles, mit neuer Technik und eins was nach den neuen Standarts gut ist.

Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das Cougar GX600/R 600W im Auge gehabt, bin mir aber nich sicher weil das Teil schon 10 Jahre auf den Markt ist, wollte ein aktuelles, mit neuer Technik und eins was nach den neuen Standarts gut ist.

da verwechselst du eher was, das cougar gx ist ein aktuelles gold netzteil und kann daher gar keine 10 jahre am markt sein.

ich wäre da eher für ein seasonic aus der x-serie oder ein corsair ax.

da verwechselst du eher was, das cougar gx ist ein aktuelles gold netzteil und kann daher gar keine 10 jahre am markt sein.

ich wäre da eher für ein seasonic aus der x-serie oder ein corsair ax.

Ne Corsair ist eben auch dafür bekannt das die Sicherungen fliegen.

Das einzige von Seasonic was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe wäre das:

X-560

Sind da 560 Watt nicht bissl knapp?

Edit.
Sorry da ist noch eins mit nen X mit 660 Watt, hab ich übersehen.
Ich denke das 660 Watt wäre besser oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich denk ich nehm lieber das 660, ich hab noch einige 2TB´s laufen, und bald kommt statt der im Resi verbauten Eheim Compakt 600, die mit 230V läuft, eine Aquastream XT USB 12V Pumpe, Resi als Ausgleichsbehälter:) die dann auch über das NT läuft. Ein Radi mit 4 Lüftern....
Lieber bissl Luft nach oben.
Danke für den Rat.

Wenn beim Seasonic auch die Sicherung fliegt, hol ich mir ne NES.

PS.
Verstehe nicht wie alle so von be quiet! gut reden können, bzw warum ich das Problem habe und die anderen nicht....echt seltsam.

tja, woran es genau bei dir liegt kann ich dir auch nicht sagen leider... aber da ich be quiet schon oft empfohlen habe und eigentlich nichts negatives als feedback bekommen habe, scheint es kein generelles problem zu sein.
bleibt für dich natürlich trotzdem mehr als ärgerlich.

aber das seasonic ist schon ein sahneteil.

Die Kiste hängt an einer Steckerleiste mit Schalter die ich jeden Tag ausmache,
und am nächten Tag nach der Arbeit anmache..bla bla.

Beim einknipsen hauts mir immer die Sicherung vom Wohnzimmer raus.
Das NT zurück gebracht, Fehler angeblich festgestellt, Geld zurück.

Aus Dummheit im anderen Shop das gleiche Teil geholt, gleiches Problem.

Auf googles Rat hin eine super Sicherheitssteckschesssteckleiste geholt,
Problem nich mahr so oft aber immernoch da.
Sicherungskasten in der Wohnung auf den neuesten Stand, 16A, alle anderen Verbraucher im WHZ aus, nur den PC einschalten, Sicherung fliegt.
Andere Steckdose probiert, keine Besserung.
Vorher die alte Kiste lief Jahrelang mit nen LC-Power 750W Billig-NT problemlos.
Nun, warum denkst du, dass es am Netzteil liegt, das die Sicherung rausfliegt?
Unsere Geräte haben alle einen EInschaltstrombegrenzer und eigentlich gar nicht so einen hohen Einschaltstrom (die Werte für das 680W E8 kann ich aber morgen mal nachschauen).

Eine Möglichkeit wäre eine Master/Slave Steckdosenleiste, die erst einmal nur das Netzteil einschaltet und danach erst andere Komponenten (hierbei bitte vorher schauen, ob das gewünschte Bauteil auch für Schaltnetzteile/PCs geeignet ist).

Wie viele Geräte schaltest du eigentlich mit der Steckdosenleiste ein? Und warum hast du dich für ein 680W Gerät entschieden und nicht für das 480W bzw 580W?

Nun, warum denkst du, dass es am Netzteil liegt, das die Sicherung rausfliegt?
Unsere Geräte haben alle einen EInschaltstrombegrenzer und eigentlich gar nicht so einen hohen Einschaltstrom (die Werte für das 680W E8 kann ich aber morgen mal nachschauen).
In meinem Fall fliegt die Sicherung (B10) ganz bestimmt wegen dem E8 480W heraus. :hmm: Übrigens, beim E7 480W war es genau so... Bei Geräten anderer Marken funktioniert alles problemlos (auch das P9 550W macht keine Probleme, da dort ein entsprechendes Relais verbaut wurde).

Hallo Stefan, an der Steckerleiste hängt nur der PC, ein 22" LG Flatron und eine EHEIM compact 600.
Ich denke damit liege ich unter dem Durchschnitt. Andere haben da noch Tischlampen, Soundsystem etc.

Hmm, woran soll es denn sonnst liegen, ALLE anderen Geräte in den Raum habe ich komplett vom Stromnetz getrennt, und am Mainboard wird es wohl kaum liegen denk ich.
Die Wasserpumpe habe ich auch schon seit Jahren, sowie den Monitor.
Habe aber den Moni und die Pumpe auch mal weg, da ist ebenfalls die Sicherung geflogen.
Ergo die Master/Slave Steckerleiste fällt auch flach.

Ausserdem, wie gesagt habe ich beim BQ Support angerufen und er meinte, dass das Problem schon bekannt sei bei ihm.
Daher bin ich mir zu 99,9% sicher das es das NT ist.

Und die Lösung mit den Zwischenstecker der das kompensieren soll ist schlicht
inakzeptabel. Nochmal 35€ dafür ausgeben, damit ein Mareken-Qualitätstelektronikteil ordnungsgemäß funktioniert ist ein NOGO. Sorry BQ

Ich bin so endlos genervt von den Teil, extra nur hochwertige Komponenete gekauft und dann sowas.
Ich hoffe das der K&M Shop das teil zurück nimmt und mir das Geld zurück erstattet. Schon 4 Wochen her der Kauf....
Ausser du hast einen Besseren Vorschlag Stefan?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, woran soll es denn sonnst liegen, ALLE anderen Geräte in den Raum habe ich komplett vom Stromnetz getrennt, und am Mainboard wird es wohl kaum liegen denk ich.
zum Beispiel an der Sicherung, die ja von einer Feder gehalten wird. Wenn die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, kann sie früher auslösen als für das was sie spezifiziert ist.
Es kommt leider sehr häufig vor, dass die Sicherung nicht mehr die spezifizierten Werte erreicht und somit der eigentliche Auslöser ist und das dann auf unsere Hardware geschoben wird.

Also eine B10 Ampere Sicherung bedeutet umgerechnet 2300Watt Nennleistung.
230V x 10A = 2300W (für B10 A(mpere))
230V x 16A = 3680W (für B16)

B steht für die Auslöse Charakteristik und bedeute das sie kurzfristig die 3-5 fach Nennleistung (Einschaltleistung) aushält.
C-Charakteristik ist in der Industrie üblich wo große Motoren oder ähnliches Anlaufen. Die sind für den 5-10 fachen Einschaltleistung ausgelegt.

Es ist absolut unüblich das Elektronik so hohe Einschaltströme hat, das ein 680W Verbraucher einen 10A (2300W Nennleistung, bzw. kurzfristig 3-5 fach Einschaltleistung) Sicherungsautomaten zum auslösen bringen kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Netzteil das BIS ZU 680W liefern kann, auch tatsächlich unter Voll-Last anläuft.

Was würde erst passieren wenn er einen Toaster (Heizspiralle) oder den Föhn (Haartrockner) anmacht?

Die Erklärung mit den Kondensatoren klingt in meinen Ohren plausibel. Leere Kondensatoren verhalten sich wie ein Kurzschluß. D.h. sie ziehen anfangs einen sehr großen Strom.
Ob es sich dabei um einen Konstruktionsfehler oder einen defekt (z.B. nicht funktionierender EInschaltstrombegrenzer) handelt kann ich natürlich nicht sagen.

In übrigen hatte ich in meinen 21 Jahren Berufsleben nur 1 kaputten Sicherungsautomaten. Was aber auch nicht heißt das die Sicherung trotzdem kaputt sein kann. Könntest ja mit einen anderen Verbraucher der sehr viel Einschaltstrom braucht gegen testen.

Alle angeben sind aus dem Kopf, sollte irgendwo was ungenau sein oder wenn ihr mehr Infos braucht, kann ich im Tabellenbuch nachschlagen.

Edit:
Einfacher: Steck doch den PC mit dem verdächtigen Netzteil an einen anderen Sicherungskreis. Eben ein Verlängerungskabel aus der Küche oder dem Schlafzimmer zum PC gelegt und da eingesteckt. Wenn dann die andere Sicherung auch rausfliegt, biste 100% sicher woran es liegt!

Zuletzt bearbeitet:
das könnte ein fachmann messtechnisch feststellen, was mit dem automaten los ist aber fliegen darf dieser definitiv nicht. interessant wäre auch was für ein Schleifenwiderstand diese Leitung hat (U-B/IdeltaN -> 230V/5x10A=4,6Ohm, diesen Wert darf er maximal haben)

ich glaube nicht dass dieser Effekt am Netzteil liegt sondern an der Installation

Ich hab noch mal über die Erklärung mit der Feder nachgedacht.

Der Sicherungsautomat löst (unter anderen) ja thermisch durch ein bimetall aus. Die Feder hat ja eigentlich nichts mit dem Strom zu tun. Wenn die Feder nicht mehr halten würde, dann würde der Automat auch willkürlich zu allen möglichen Zeitpunkten ausfallen, halt immer wenn die Feder nachgibt. Und irgendwann würde der Automat gar nicht mehr halten.

Ich würde vielleicht noch gucken das ich das Anschlußkabel vom PC und die Mehrfachstockdose mal austausche. (Musst ja nur kurz mit einem anderen Anschlußkabel direkt an die Steckdose an der Wand einstecken).

Um sicher zu sein das die Kondensatoren total entladen sind, sollten 5-10 Minunten ausschalten reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfacher: Steck doch den PC mit dem verdächtigen Netzteil an einen anderen Sicherungskreis. Eben ein Verlängerungskabel aus der Küche oder dem Schlafzimmer zum PC gelegt und da eingesteckt. Wenn dann die andere Sicherung auch rausfliegt, biste 100% sicher woran es liegt!

Das setzte ich vor etwa einem Jahr genau so um (jetzt B16), seitdem ich weiß, dass meine E7 bzw. E8 die "Übeltäter" sind/waren. :o

Aber wie bereits geschrieben, andere Netzteile machen an der B10 keine Probleme. :hmm:

zum Beispiel an der Sicherung, die ja von einer Feder gehalten wird. Wenn die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, kann sie früher auslösen als für das was sie spezifiziert ist.
Es kommt leider sehr häufig vor, dass die Sicherung nicht mehr die spezifizierten Werte erreicht und somit der eigentliche Auslöser ist und das dann auf unsere Hardware geschoben wird.

Das mit den Sicherungen ein Problm sein soll schließe ich auch völlig aus.
Da ich in einer Genossenschaftswohnung wohne, und erst vor ca 1,5 Jahren hergezogen bin, und die Wohnung vor meinen Einzug komplett kernsaniert wurde.
Das Bedeutet alles, Putz, Stromleitungen, Küche, Bad und unter Anderem der Sicherungskasten, alles Brandneu, auf den neuesten Stand.
Und im Kasten selbst hängt ein Prüfsiegel, nächste Prüfung 2013.
Also ich denke mal da ist alles im Lot.

Ja Stefan, das ist echt Witzig, das allergleiche kann ich auch zu Dir sagen.
Sobald man ein Problem hat, wirds auf alles andere geschoben, nur nicht auf das eigene Produkt, das ist ja so toll und hochwertig, ein Fehler ist ausgelschlossen.
Das ist bei den meisten Herstellern so, BQ ist da keine Ausnahme.

Ich will jetzt nicht schlecht über BQ reden, sowas kann überall passieren.
Mein neuer 1200€ Samsung TV hat ganze 2 Tage gehalten, dann war alles schwarz,
das neue Ersatzgerät läuft jetzt 2 Jahre ohne Probleme. Passiert hald.
Nur wenn der Hersteller null Kulanz zeigt, und es auf alles andere schiebt,
dann ist der Hersteller bei mir jedenfalls unten durch.

Werde jetzt dann zum K&M schnell fahren, wenn der es nicht zurück nimmt, habe ich 120€ teuren Schrott im Keller liegen.
Naja dann bastel ich den Lüfter raus,
denke der taugt schon fürs Gehäuse.:hmm:

Ja Stefan, das ist echt Witzig, das allergleiche kann ich auch zu Dir sagen.
Sobald man ein Problem hat, wirds auf alles andere geschoben, nur nicht auf das eigene Produkt, das ist ja so toll und hochwertig, ein Fehler ist ausgelschlossen.
Das ist bei den meisten Herstellern so, BQ ist da keine Ausnahme.
Och, der war schon vor seiner Einstellung bei BQ so. Beim Lesen seiner Posts hatte ich oft den Eindruck, es gab für ihn nur zwei Meinungen: seine (richtige) und die falsche. :coolblue:

Das mit den Sicherungen ein Problm sein soll schließe ich auch völlig aus.
Nun, wenn es völlig auszuschließen wäre, dann würde es bei jedem Straight Power E8 User der Fall sein und nicht nur bei dir, oder?

Dem ist aber nicht so, es gibt auch einige User, bei denen der Austausch des Sicherungsautomatens geholfen hat. Dementsprechend kann es nur an deiner Installation liegen und nicht am Netzteil. Denn wenn es am Netzteil liegen würde, wäre es immer der Fall, was ja nicht der Fall ist.

Das die Sicherung bei dir auslöst, kann aber z.B. auch am Schalter liegen, den du zum Einschalten deiner Komponenten verwendest. Es kann aber auch sein, dass der Einschaltstrom in Verbindung mit den anderen Komponenten (wie dem Monitor und der Pumpe) gesamt zu groß wird, so dass der Automat auslöst. Aber das liegt dann auch nicht alleine am Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
@Silencio II

Du hast so Recht.

@Stefan@be quiet!

Hallo Wand.
Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, probierte ich mehrere verschiedene Steckdosen, auch in anderen Zimmern, also welche die durch einen anderen Sicherungsautomaten laufen.
Daraus schliesse ich, das ich alle Sicherungsautomaten in meinen nagelneuen Sicherungskasten austauschen sollte. Klar, geht schnell, unkompliziert und kostengünstig.
Guter Vorschlag, es ist auch nicht wirklich einfacher sich ein TATSÄCHLICH qualitativ hochwertiges NT zu kaufen.

Ebenso habe ich mehrere verschiedene Steckerleisten durchprobiert, und im Moment hängt der PC an einer Sicherheits Steckdosenleiste mit Überspann und anderen Schutzfunktionen,
welche ich mir auf den Rat des BQ-Support NEU gekauft habe, und zwar nicht das günstige Modell.

Und ebenfalls wie oben bereits niedergeschrieben, habe ich die letzten 1,5 Jahren an der allergleichen Steckdose, ein LC-Power750Watt (BilligNT?) betrieben, mit noch stromhungrigeren Komponennten wie jetzt aktuell, und das ohne einen Zwischenfall.

Ich weis ich wiederhole mich, aber für Stefan@be quiet! gerne nochmal:
Die Pumpe und den Monitor habe ich aus der Sicherheits Steckdosenleiste herausgezogen, so dass nur noch der PC als einziger Verbraucher dran ist, und nein ich halte keine Glühwürmchen zuhause die ihren Akku heimlich aufladen. Und trotzdem fliegt die Sicherung raus! Auch alle anderen Verbraucher in den Raum wie TV sind vom Netz getrennt.

Nun, wenn es völlig auszuschließen wäre, dann würde es bei jedem Straight Power E8 User der Fall sein und nicht nur bei dir, oder?

Gib mal bitte bei Google "be quiet sicherung" ein.
Und dann probier es mit einen anderen x-beliebigen, Du wirst den Unterschied deutlich sehen.
Dir gehen die Ideen auch nie aus was? Als nächstes kommen die Illuminatenorden, welche mir heimlich den Strom anzapfen?
Oder ist das doch am Ende mein Stromanbieter, der zuviel Biostrom ins Netz einspeist? BQ smeckt der Atomstrom besser? man man man

Ach was reg ich mich so auf, ein Seasonic ist schon bestellt.
Be quiet! ist spätestens nach dieser kleien Unterhaltung mit Stefan@be quiet!
für immer gestorben. Und wenn der "Support" sich weiterhin so verständnissvoll zeigt, na dann viel Erfolg.

MFG

Gib mal bitte bei Google "be quiet sicherung" ein.
Und dann probier es mit einen anderen x-beliebigen, Du wirst den Unterschied deutlich sehen.
Wenn man in einem Land mit einem relativ deutlichem Abstand (laut GfK) Marktführer ist, wie es bei uns in Deutschland der Fall ist, so ist auch zu erwarten, dass es auch mehr Berichte von Usern über unsere Produkte gibt (leider meist negativ).

Ganz ab davon besteht immer noch die Möglichkeit, dass es bei dir an deiner Installation liegt. Das haben ja auch einige User in diesem Thread auch erwähnt.

Ja ne ist doch ganz klar das es an meiner fehlerhaften Installation liegt, so viele bunte Kabel. Warum nicht gleich so?
Ich gebs auf, du hast natürlich völlig Recht, es lag nie am NT, sondern an der Installation, mensch das ich das nicht früher bemerkt habe....BQ ist unfehlbar.

Ich Danke dir Stefan@be quiet! vom be quiet!-Support, selten ist jemad so gut auf mein Gespräch eingegangen und hat mir so konstruktiv geholfen, ich bin voll begeistert, und werde ganz bestimmt das Produkt weiterempfehlen.

Dementsprechend kann es nur an deiner Installation liegen und nicht am Netzteil. Denn wenn es am Netzteil liegen würde, wäre es immer der Fall, was ja nicht der Fall ist.

Also eine so definitive Aussage aus der Entfernung zu treffen: RESPEKT!
Das könnte ich nicht und ich bin vom Fach. Aber das man den defekt eines Gerätes so definitiv ausschliessen kann ist echt einfach nur unfassbar!

Sicherlich haben Sicherung eine gewisse Streuung in der Güte und der Auslösepunkt muss ja nicht immer genau gleich sein. Und sicherlich löst eine B16 Sicherung später aus wie B10. Aber der Einschaltstom hier muss so hoch sein das der Kurzschlußschutz der Sicherung (über einen Elektromagnet) anspringt.

Vielleicht sollte man auf der Verpackung drauf hinweisen, das man eine sehr hohe Absicherung zum Betrieb des Netzteils benötigt wird?
Wie hoch ist den überhaupt der "nicht so hohe Einschaltstrom" von euren Netzteilen?

Schade nur es an technischen fundierten Erklärung mangelt, sondern Sicherung - Schalter - Installation Ratespiele betrieben werden. Zum Glück ist bei uns in DE erstmal der Hersteller in der Beweispflicht!

Ich bin echt froh das ich hier gestern vor meinen Netzteil kauf hier rein geguckt habe :)

Ich würde mal wissen ob Glück hast mit dem Umtausch beim Händler. Du hasts ja hier schwarz auf weiß das du einen Falschkauf getätigt hast, da das Gerät bei gar nicht laufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine so definitive Aussage aus der Entfernung zu treffen: RESPEKT!
Das könnte ich nicht und ich bin vom Fach. Aber das man den defekt eines Gerätes so definitiv ausschliessen kann ist echt einfach nur unfassbar!
Hallo DauYing

Nun, wenn der Einschaltstrom unserer Straight Power E8 Geräte wirklich so hoch wäre, wie hier behauptet würde, würden wir hier wesentlich mehr Beschwerden haben als es aktuell der Fall wäre. Die mir bekannten Fälle wo dieses der Fall war, waren die Sicherungsautomaten in der Tat der Fall. Nach einem Austausch (durch eine Fachkraft) konnte das Auslösen der Sicherungen in allen mir bekannten Fällen behoben werden. Wobei hier auch zum Teil noch L und H Automaten verwendet wurden.

Da Herzo ja nicht nur ein Netzteil getestet hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er ein defektes Netzteil erwischt hat, relativ gering.

Sicherlich haben Sicherung eine gewisse Streuung in der Güte und der Auslösepunkt muss ja nicht immer genau gleich sein. Und sicherlich löst eine B16 Sicherung später aus wie B10. Aber der Einschaltstom hier muss so hoch sein das der Kurzschlußschutz der Sicherung (über einen Elektromagnet) anspringt.
Der Einschaltstrom der Straight Power Serie mag zwar etwas höher als bei der Dark Power Pro Serie sein (die dafür auch etwas teurer ist), er ist aber nicht als problematisch anzusehen und sollte bei einer modernen Installation keine Probleme verursachen!

Vielleicht sollte man auf der Verpackung drauf hinweisen, das man eine sehr hohe Absicherung zum Betrieb des Netzteils benötigt wird?
Wie hoch ist den überhaupt der "nicht so hohe Einschaltstrom" von euren Netzteilen?
Diese Information ist nicht notwendig, da es nicht der Fall ist.
Der Einschaltstrom unserer Straight Power Modelle liegt auf einem Marktüblichen Niveau in dieser Klasse. Natürlich können höherwertige Modelle wie z.B. unsere Dark Power Pro Modelle können einen geringeren Einschaltstrom aufweisen. Hierbei wird allerdings auch ein Relais verbaut, dass den Widerstand (Drahtwiderstand oder NTC), der zur Begrenzung des Ladestromes des (oder der) Primärkondensators dient, überbrückt werden.

Schade nur es an technischen fundierten Erklärung mangelt, sondern Sicherung - Schalter - Installation Ratespiele betrieben werden. Zum Glück ist bei uns in DE erstmal der Hersteller in der Beweispflicht!
Welche Erklärungen würdest du dir denn wünschen?

Natürlich überprüfen wir die Netzteile, bevor wir sie in Umlauf bringen. Hierbei wird auch der Anlaufstrom überprüft.
Natürlich berichten User hin und wieder davon, dass die Sicherung auslöst, nur konnte dieses in der Regel durch den Austausch der Sicherungen behoben werden! Daher würde ich nicht ausschließen, dass die Sicherungen defekt sein könnten und das Netzteil (bzw die Netzteile) in beiden Fällen in Ordnung sind.

Ich würde mal wissen ob Glück hast mit dem Umtausch beim Händler. Du hasts ja hier schwarz auf weiß das du einen Falschkauf getätigt hast, da das Gerät bei gar nicht laufen kann.
Das Gerät sollte aber bei ihm laufen, wenn die Installation in dem Zustand wäre, von der er spricht.
Leider wird die Installation sehr stiefmütterlich behandelt, was dann in Verbindung mit modernen Komponenten zu Problemen (wie der häufig auslösenden Sicherung), führen kann.

Dass es so viele Berichte über auslösende Sicherungen in Verbindung mit unseren Geräten gibt, liegt einfach an unserem hohen Marktanteil.

Endlich mal ne anständige Antwort.

Das Gerät sollte aber bei ihm laufen, wenn die Installation in dem Zustand wäre, von der er spricht.
Leider wird die Installation sehr stiefmütterlich behandelt, was dann in Verbindung mit modernen Komponenten zu Problemen (wie der häufig auslösenden Sicherung), führen kann.

Dass es so viele Berichte über auslösende Sicherungen in Verbindung mit unseren Geräten gibt, liegt einfach an unserem hohen Marktanteil.

Das erste NT habe ich ja nach 2 Wochen zum Händler
gebracht (K+K Computer GmbH). Dieser war auch sehr skeptisch und wollte mir nicht glauben, daher ist er gleich hinter in sein kleines Testlabor und hat das Teil getestet (be quiet! Straight Power E8 CM 680W).
Und tatsächlich nach 15 Min warten kam er zurück und meinte das etwas damit nicht stimmt, was genau hat er nicht gesagt.
Ich hab noch ne halbe Stunde mit ihm diskutiert weil er mir das Geld nicht wiedergeben wollte, ich wollte Geld zurück weil genau das NT ausverkauft war.

Habs gestern nicht zum K&M geschafft, wenn ich heute hin fahre, und die stellen auch was fest an den NT, dann lass ichs mir auf den Papier geben, und morgen poste ich es hier im Forum.

Aslo bin ich mir 100% sicher das was mit den Teil nicht in Ordnung war, leider bin ich dann zum nächsten Shop (K&M), und hab mir das gleiche geholt.
Also so handverlesen können die Teile gar nich sein.
Ich hab auch nicht gesagt das BQ-Netzteile alle schlecht sind, nur hab ich in den letzten 3 tagen festgestellt das der Support grottenschlecht ist.
Anstatt mir mal Hilfe oder ne Lösung anzubieten, wird nur drumherum geredet, echt schade.

Zum Thema Sicherung.
Ich weis das eine träge Sicherung mein Problem lösen würde, aber das kanns wohl nicht sein das ich wegen eines Netzteils meine Hauselektronik umbauen lassen muss.
Weist du was so ein kleiner Einsatz mit einen Elektriker kostet??
Da komme ich mit einen anderen (bestimmt nicht schlechteren!) Netzteil, welches eine Art Einschaltverzögerer eingebaut hat wesentlich günstiger und einfacher weg.

Und was mich ganz brennend interessiert, was genau meinst du soll/könnte an meiner Installation falsch sein? Im Detail bitte.

MFG

Der Einschaltstrom der Straight Power Serie mag zwar etwas höher als bei der Dark Power Pro Serie sein (die dafür auch etwas teurer ist), er ist aber nicht als problematisch anzusehen.

Nun wenn er so hoch ist das er eine standard 10 oder gar 16Ampere Sicherung des heimischen Stromnetzes auslößt find ich das schon recht bedenklich

Ich hab auch nicht gesagt das BQ-Netzteile alle schlecht sind, nur hab ich in den letzten 3 tagen festgestellt das der Support grottenschlecht ist.
Anstatt mir mal Hilfe oder ne Lösung anzubieten, wird nur drumherum geredet, echt schade.
Die beste Lösung wäre der Austausch der Sicherung bzw Überprüfung deiner Installation. Das wäre die Beste Lösung für dich (aber auch die teuerste).

Eine Alternative wäre die Verwendung eines Einschaltstrombegrenzers. Dann würde deine Sicherung auch nicht mehr auslösen. Preislich wäre es auch sicherlich akzeptabler.

Eine weitere Alternative wäre dass du das Straight Power gegen ein Dark Power Pro Netzteil austauscht, dann sollte es auch besser sein.

Nur würden die letzten beiden Punkte nicht unbedingt was an deinem Grundsätzlichen Problem ändern.

Denn der Einschaltstrom eines Straight Power E8 sollte nicht so hoch sein, dass die Sicherung auslöst.

@scully1234

Das tritt in der Regel nur bei alten Automaten auf oder bei relativ stark belasteten Leitungen.
Bei einer modernen Installation sollte die Sicherung beim Einschalten nicht auslösen.

Bestätigt mich aber nur in der Meinung das Be Quiet eben längst nicht so gut ist wie deren Ruf, jeder aus meinem Bekanntenkreis hatte mit den Straight-Power nur Probleme und auch hier im Thread wird für meine Begriffe viel zu oft Be Quiet empfohlen.
Die Dark Power Pro sind total überteuert und haben nur 3 Jahre Garantie(Wettbewerber in dieser Klasse haben viel längere Garantiezeiten)

@scully1234

Das tritt in der Regel nur bei alten Automaten auf oder bei relativ stark belasteten Leitungen.
Bei einer modernen Installation sollte die Sicherung beim Einschalten nicht auslösen.

Nun ich bin mir dessen bewusst Stefan und wohne hier ebenfalls in einem Altbau mit kleinen Leitungsdurchmessern und Absicherungen der 10Ampere Klasse

Dennoch gibt es beim Einschalten meiner Hardware keine solche Anomalien im Stromnetz obwohl hier zwei recht große Kaliber an Netzteilen ihre Arbeit aufnehmen und zudem noch andere Verbraucher auf der selben Schiene liegen

Zuletzt bearbeitet:
Absolut richtig Silencio, da mag das Produkt noch so gut sein, Marktführer oder sonst was. Aber wenn der Support so aussieht wie in den Fall mit Stefan@be quiet!, da vergeht ein alles.
Da wird ewig diskutiert, und GENERELL macht der Kunde was falsch, es ist echt alles verkehrt, nur das eigene Produkt funktioniert perfekt, ganz klar oder.

Und da ihr ja Marktführer seit in Deutschland, ist auf den einen kleinen Kunden doch eh gesch..... ist echt typisch.

Bitte spar dir die Antwort Stefan@be quiet!, die kenn ich schon. Eure Produkte werden alle, ohne Ausnahme getestet bevor sie raus gehen. Und sie funltionieren PERFEKT.
Und am Ende ist es ganz sicher die Sicherung, ne Moment der Schalter an der Steckdosenleiste, ne ne ne halt es war doch die Installation, jetzte haben wirs, naja auf jeden Fall liegts am User der das ganze stiefmütterlich Installiert hat, ist doch klar!

Ich frag mich wozu es überhaut bei BQ noch ein Support gibt?
Bei solch perfekten Produkten kanns doch gar kein Defekt geben Stefan?
Gabs überhaupt mal, jemals einen Garantiefall bei BQ?? Wenn Stefan an der Garantieannahme sitzen würde, wäre die Werkstatt wie leergefegt.

Echt unfassbar sowas, muss gleich mal bei Alternate eine Bewertung über das NT schreiben,
gleich mal das Forum hier, dort verlinken.

eigenes thema eröffnet, ist keine kaufberatung mehr.

hab das mal so überflogen, hmmm klingt nach vorgefasster Meinung und Produkt Bashing

Echt unfassbar sowas, muss gleich mal bei Alternate eine Bewertung über das NT schreiben,

oh danke für die Bestätigung XD

Dieser war auch sehr skeptisch und wollte mir nicht glauben, daher ist er gleich hinter in sein kleines Testlabor und hat das Teil getestet

Testlabor hmmm wie sieht das aus, eine Steckdose und dass

kein kleiner Shop hat ein Teststation, nicht mal nenn Oszi wirst du da finden somit ist die aussage = 0

Manchmal tun mir die Vertreter hier echt leid...

Der Einschaltstrom liegt bei denn meisten Netzteilen auf gleicher Höhe ~40A.

Wenn du da so eine Vorkriegsinstallation hast na dann viel spaß, aber das NT ist schuld.. definitiv.

kann ja nicht sein was nicht ist usw. am besten kaufst dir von jedem Hersteller ein NT und schreibst in jedes Forum die sind alle Mist XD

Zuletzt bearbeitet:
kann ja nicht sein was nicht ist usw. am besten kaufst dir von jedem Hersteller ein NT und schreibst in jedes Forum die sind alle Mist XD

Jetzt wirds aber auch albern oder?

Er hat doch bereits zu Protokoll gegeben das es mit einem anderen NT an selber Dose keine Auffälligkeiten gab

Und ebenfalls wie oben bereits niedergeschrieben, habe ich die letzten 1,5 Jahren an der allergleichen Steckdose, ein LC-Power750Watt (BilligNT?) betrieben, mit noch stromhungrigeren Komponennten wie jetzt aktuell, und das ohne einen Zwischenfall

Und ebenfalls hat er mitgeteilt das er verschiedene Stromkreise getestet hat mit selben Ergebniss das die Sicherung geflogen ist beim Be Quiet Produkt

Wenn es der "veraltete Vorkriegsautomat" wäre dann würde es bei einem vernünftigen Staubsauger den selben Effekt geben beim Einschalten

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh