Ist leider oftmals das Endresultat. Kaum geht es über drei Mal Klicki-Klicki und schon ist es "doof" und "viel zu kompliziert". Verstehe ich manchmal wirklich nicht. Zumal ich noch nie ein Gerät
nicht in Betrieb nehmen konnte, wenn ich mich damit mal vernünftig beschäftigt habe (und es nicht out of the box als defekt zu deklarieren war). Der Dummheitsfaktor sitzt vor dem Rechner, nicht im Gerät
Vergebene Liebesmüh
Nun, dumm bin ich wirklich nicht... Und etwas Ahnung habe ich schon. Und diverse Foren hatte ich auch durchforstet... Wenn ich mir schon durchlese, dass ich dem Computer eine feste IP geben muss, dann kann man davon ausgehen, dass ich mit dem smartphone oder Tablet auch nicht reinkommen kann, weil ich die IP dort ja nicht verändern kann.
Es liegt halt auch an diesem einem alten Modem ohne WPS, denke mit WPS würde es ganz schnell gehen... Aber ich habe keine Lust noch 40-50 Euro für ein Modem zusätzlich auszugeben...
Ich habe schon ein Firmwareupdate gemacht von diesem Gerät und es bringt immer noch nichts. Da gibt es ebenfalls eine schöne Beschreibung bei Amazon. Wie gesagt, nach dem Einschalten und RESETTEN des Repeaters kriege ich nicht mal eine Verbindung zum Rechner jetzt. Früher gab es eine. Und mein Modem musste ich nun auch schon einmal resetten, weil auch dort etwas verändert wurde bzw. dieser Repeater dort etwas kaputt gemacht hatte. Ich kam plötzlich gar nicht ins Internet... Wie konnte das kommen???
Basis deiner Geräte ist der D-link Router, dieser bedient den Netgear Repeater, der nichts anderes macht als eine Art Gehilfe deines D-link zu agieren.
dann mach doch einfach ein Werksreset
das ist natürlich auch eine Möglichkeit, wenn man nicht bereit ist sich ein wenig mit der Sache auseinanderzusetzen.
Du hattest im Eröffnungsbeitrag geschrieben bereits erfolgreich eine Verbindung zwischen D-link und Netgear erstellt zu haben, lediglich die Konnektivität scheiterte (Internet nicht verfügbar). Wieso nicht den Netgear auf Werkseinstellungen resetten und noch mal von vorne beginnen?
Bist du mit dem Netgear zu weit weg vom D-link kann das auch eine Ursache sein für mangelnde Konnektivität, da hilft dir auch ein AVM Gerät etc. nicht weiter. Dir wird ggfs. eine Verbindung angezeigt nur ist diese von solch schlechter Qualität, dass sie eben für die Internetnutzung nicht mehr geeignet ist.
Wie gesagt, ein Werksresett bringt nun auch nichts mehr. Wenn ich mich verbinde mit dem Repeater, komme ich zwar ins Menü, bei der Konfigurierung des Geräts kommt aber plötzlich "Seite nicht erreichbar" und der computer verbindet automatisch mit meinem Router wieder. Ich sitze 2 Meter vor dem Router entfernt mit dem Laptop und der Repeater ist ebenfalls zwei meter vom D-Link entfernt. Und es leuchten jetzt nur noch die beiden Mittleren Leuchten. Die Linke ist nun auch dunkel. Früher hatte die geleuchtet, als die automatische Verbindung bestand.
Wie ich die IP im Repeater oder Router ändere, weiss ich auch. Handbuch hat insgesamt 16 Seiten. Auf der 14 steht "Wireless SSIDs und PSSphrasen, die ich dem Gerät gegeben habe und die ich auch dort eintragen darf, damit ich das nicht vergesse!!!
Ausserdem ist bei diesem Gerät ganz komplitziert in das richtige Menü zu kommen. Z. B. wenn man
www.mywifiext.net/start.htm eingibt, dann kommt man in ein erweitertes Menü, wo ich z. b. auch die Firmware ändern kann. Alles andere bringt einen in das normale Menü, wo man nur die Konfiguration machen kann was die Verbindung betrifft. Das steht z. b. auch nirgendwo im Handbuch.
Mache jetzt einen letzten Versuch mit einem Netzwerkkabel. Mal schauen, wie weit ich komme....