Problem mit D-Link Router und Netgear WN3000RP Repeater

kalex

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Hallo,

habe ein kleines Problem mit dem Netgear WN3000RP Repeater. Habe als Anbieter Kabel Deutschland mit 32K Leitung. Da ich im dreistöckigen Haus Probleme mit der W-Lan Leitung habe, habe ich mir dieses Gerät angeschafft. Einreichten sollte ohne Probleme klappen vor allem mit WPS. Aber mein alter D-Link W-Lan Router hat kein WPS. Deshalb muss ich alles manuell einrichten. Geht auch ohne Probleme bis einem gewissen Punkt. Zwar besteht die Verbindung zwischen W-Lan Router und Repeater - ich habe aber kein Internet (Eingeschränkte Konnektivität)

Ich weiss jetzt nicht so recht, wie ich weiter verfahren soll. Bei dem D-Link Gerät hatte ich schon versucht die MAC Adresse einzugeben. Bringt nichts. Weiss nicht woran es noch liegen kann. Liegt es vielleicht an der Festen Kabel Deutschland IP?

Hoffen könnt mir helfen.

Danke!!
 
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Als Gateway und DNS im Repeater steht die IP deines Routers?
 
Als Gateway und DNS im Repeater steht die IP deines Routers?

Muss die da drin stehen??? Da steht automatisch....

Welche IP Adresse soll ich dann dort eintragen?? Und die DNS und Gateway die von den WAN Angaben des Routers? Habs probiert, verbindet jetzt nicht mal mit dem Router!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an, ob du das vorhandene Netz des Routers erweiterst, oder ein Neues aufspannst. Bei letzterem müssen normalerweise die Einstellungen händisch eingetragen werden.

Wenn du alles auf Auto lässt, verbinde dich mal mit einem Gerät auf den Repeater und schau im IPconfig, welche DNS und GW er bekommen hat.
 
Das kommt drauf an, ob du das vorhandene Netz des Routers erweiterst, oder ein Neues aufspannst. Bei letzterem müssen normalerweise die Einstellungen händisch eingetragen werden.

Wenn du alles auf Auto lässt, verbinde dich mal mit einem Gerät auf den Repeater und schau im IPconfig, welche DNS und GW er bekommen hat.

Wie bringt mich das weiter? Das Gerät verbindet, wird auch im Repeater aufgelistet. Nur halt kein Internet, da der Repeater wahrscheinlich keine Freigabe vom D-Link Router bekommt.

nein, aus den Lan Angaben, D-Link default 192.168.0.1


Hm... finde keine DNS und Gateway von D-Link default....
 
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Gateway und DNS für den Repeater ist die IP deines D-Link Routers also die Standard-IP (default) für D-Link Geräte: 192.168.0.1
 
Gateway und DNS für den Repeater ist die IP deines D-Link Routers also die Standard-IP (default) für D-Link Geräte: 192.168.0.1

also bei den Lans habe ich diese Standard IP 192.168.0.1 - damit komme ich ja auch ins Menü des D-Link Routers.
IP Address 192.168.0.1
Subnet Mask 255.255.255.0

Die Gateway und DNS habe ich bei WAN stehen... Müssen die in den Repeater rein? Was ist mit DHCP. Muss es aus sein?? Ist zur Zeit an!!
 
Mach doch mal ein paar Screenshots deine Konfiguration (Router, als auch Repeater). Sonst artet das hier in Rätselraten aus.
 
Basis deiner Geräte ist der D-link Router, dieser bedient den Netgear Repeater, der nichts anderes macht als eine Art Gehilfe deines D-link zu agieren.

D-link:
IP: 192.168.0.1
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

Netgear WN3000RP:
IP: 192.168.0.250 (erklärt auf Seite 22 des Netgear Handbuchs)
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

Du musst den Netgear in den Adressbereich deines D-link Routers bringen.
D-Link nutzt mit werkseitigen Einstellungen den Adressbereich 192.168.0.1 bis 254,
Netgear den Adressbereich 192.168.1.1 bis 254.

Zugriff auf den Netgear bekommst du mit: http://www.mywifiext.net

damit kommst du auf das Menü des WN3000RP. Dort gibt es auch ein Survey (Übersicht) aller verfügbaren SSIDs (Wlans), dort klickst du deine SSID (die des D-link) an und übernimmst diese, dann solltest du nach einem Passwort gefragt (das im D-link hinterlegte Wlan Passwort) werden, das tippst du ein und übernimmst/bestätigst. Damit sollte auch schon alles laufen, dein Netgear bekommt nun eine IP via DHCP vom D-link zugewiesen. Auf Seite 22 im Handbuch ist beschrieben wie du nachträglich die IP des Netgear auf eine feste IP: 192.168.0.250 ändern kannst.

Hast du dich mal in das Handbuch ab Seite 14 eingelesen?

kalex schrieb:
Ich glaube, ich habe jetzt genug... Jetzt verbindet der überhaupt nicht mehr mit dem Rechner und so komme ich nicht mal in die Einstellungen rein....

dann mach doch einfach ein Werksreset

kalex schrieb:
Gebe den zurück und nehme einen Fritz Repeater. Damit gibt es weniger Probleme.

das ist natürlich auch eine Möglichkeit, wenn man nicht bereit ist sich ein wenig mit der Sache auseinanderzusetzen.

Du hattest im Eröffnungsbeitrag geschrieben bereits erfolgreich eine Verbindung zwischen D-link und Netgear erstellt zu haben, lediglich die Konnektivität scheiterte (Internet nicht verfügbar). Wieso nicht den Netgear auf Werkseinstellungen resetten und noch mal von vorne beginnen?

Bist du mit dem Netgear zu weit weg vom D-link kann das auch eine Ursache sein für mangelnde Konnektivität, da hilft dir auch ein AVM Gerät etc. nicht weiter. Dir wird ggfs. eine Verbindung angezeigt nur ist diese von solch schlechter Qualität, dass sie eben für die Internetnutzung nicht mehr geeignet ist.
 
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Ich glaube, ich habe jetzt genug... Jetzt verbindet der überhaupt nicht mehr mit dem Rechner und so komme ich nicht mal in die Einstellungen rein.... Gebe den zurück und nehme einen Fritz Repeater. Damit gibt es weniger Probleme. Mit diesem haben schon viele gekämpft....
 
das ist natürlich auch eine Möglichkeit, wenn man nicht bereit ist sich ein wenig mit der Sache auseinanderzusetzen.

Ist leider oftmals das Endresultat. Kaum geht es über drei Mal Klicki-Klicki und schon ist es "doof" und "viel zu kompliziert". Verstehe ich manchmal wirklich nicht. Zumal ich noch nie ein Gerät nicht in Betrieb nehmen konnte, wenn ich mich damit mal vernünftig beschäftigt habe (und es nicht out of the box als defekt zu deklarieren war). Der Dummheitsfaktor sitzt vor dem Rechner, nicht im Gerät ;)

Vergebene Liebesmüh :)
 
Ist leider oftmals das Endresultat. Kaum geht es über drei Mal Klicki-Klicki und schon ist es "doof" und "viel zu kompliziert". Verstehe ich manchmal wirklich nicht. Zumal ich noch nie ein Gerät nicht in Betrieb nehmen konnte, wenn ich mich damit mal vernünftig beschäftigt habe (und es nicht out of the box als defekt zu deklarieren war). Der Dummheitsfaktor sitzt vor dem Rechner, nicht im Gerät ;)

Vergebene Liebesmüh :)

Nun, dumm bin ich wirklich nicht... Und etwas Ahnung habe ich schon. Und diverse Foren hatte ich auch durchforstet... Wenn ich mir schon durchlese, dass ich dem Computer eine feste IP geben muss, dann kann man davon ausgehen, dass ich mit dem smartphone oder Tablet auch nicht reinkommen kann, weil ich die IP dort ja nicht verändern kann.

Es liegt halt auch an diesem einem alten Modem ohne WPS, denke mit WPS würde es ganz schnell gehen... Aber ich habe keine Lust noch 40-50 Euro für ein Modem zusätzlich auszugeben...

Ich habe schon ein Firmwareupdate gemacht von diesem Gerät und es bringt immer noch nichts. Da gibt es ebenfalls eine schöne Beschreibung bei Amazon. Wie gesagt, nach dem Einschalten und RESETTEN des Repeaters kriege ich nicht mal eine Verbindung zum Rechner jetzt. Früher gab es eine. Und mein Modem musste ich nun auch schon einmal resetten, weil auch dort etwas verändert wurde bzw. dieser Repeater dort etwas kaputt gemacht hatte. Ich kam plötzlich gar nicht ins Internet... Wie konnte das kommen???

Basis deiner Geräte ist der D-link Router, dieser bedient den Netgear Repeater, der nichts anderes macht als eine Art Gehilfe deines D-link zu agieren.

dann mach doch einfach ein Werksreset

das ist natürlich auch eine Möglichkeit, wenn man nicht bereit ist sich ein wenig mit der Sache auseinanderzusetzen.

Du hattest im Eröffnungsbeitrag geschrieben bereits erfolgreich eine Verbindung zwischen D-link und Netgear erstellt zu haben, lediglich die Konnektivität scheiterte (Internet nicht verfügbar). Wieso nicht den Netgear auf Werkseinstellungen resetten und noch mal von vorne beginnen?

Bist du mit dem Netgear zu weit weg vom D-link kann das auch eine Ursache sein für mangelnde Konnektivität, da hilft dir auch ein AVM Gerät etc. nicht weiter. Dir wird ggfs. eine Verbindung angezeigt nur ist diese von solch schlechter Qualität, dass sie eben für die Internetnutzung nicht mehr geeignet ist.

Wie gesagt, ein Werksresett bringt nun auch nichts mehr. Wenn ich mich verbinde mit dem Repeater, komme ich zwar ins Menü, bei der Konfigurierung des Geräts kommt aber plötzlich "Seite nicht erreichbar" und der computer verbindet automatisch mit meinem Router wieder. Ich sitze 2 Meter vor dem Router entfernt mit dem Laptop und der Repeater ist ebenfalls zwei meter vom D-Link entfernt. Und es leuchten jetzt nur noch die beiden Mittleren Leuchten. Die Linke ist nun auch dunkel. Früher hatte die geleuchtet, als die automatische Verbindung bestand.

Wie ich die IP im Repeater oder Router ändere, weiss ich auch. Handbuch hat insgesamt 16 Seiten. Auf der 14 steht "Wireless SSIDs und PSSphrasen, die ich dem Gerät gegeben habe und die ich auch dort eintragen darf, damit ich das nicht vergesse!!!

Ausserdem ist bei diesem Gerät ganz komplitziert in das richtige Menü zu kommen. Z. B. wenn man www.mywifiext.net/start.htm eingibt, dann kommt man in ein erweitertes Menü, wo ich z. b. auch die Firmware ändern kann. Alles andere bringt einen in das normale Menü, wo man nur die Konfiguration machen kann was die Verbindung betrifft. Das steht z. b. auch nirgendwo im Handbuch.

Mache jetzt einen letzten Versuch mit einem Netzwerkkabel. Mal schauen, wie weit ich komme....
 
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Ich habe auch nicht gesagt, dass du dumm bist. Nur seltenst ist der Fehler im, sondern eher vor dem Gerät ;)

Und so gut wie in jedem Handy oder Tablet kannst du auch statische IPs fahren. Das konnte ich schon unter Windows Mobile. Aber darum geht es ja hier nicht.

Viel Erfolg.
 
Unbenannt.jpg

So gebe ich es nun ein... Und er macht jetzt ein reboot... Nach dem Verbinden mit dem Gerät bin ich immer noch eingeschränkt. Verbindung besteht, aber kein Internet halt. Welche feste IP soll ich dem Computer jetzt geben? in den Einstellungen des Repeaters steht 192.168.0.199 - die IP vom Laptop.
 
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Der 0.1 ist auch dein Router? Was steht in dem drin, im Log? Zeigt er den Repeater als vebrunden an? Verbindung abgewiesen? Hast du einen MAC Filter im Router und dort nicht den Repeater eingetragen?
 
Der 0.1 ist auch dein Router? Was steht in dem drin, im Log? Zeigt er den Repeater als vebrunden an? Verbindung abgewiesen? Hast du einen MAC Filter im Router und dort nicht den Repeater eingetragen?

Das ist die LAN-IP Adresse.

MAC Filter im Router ist an, Repeater ist dort nicht drin. Habe dem die Stat IP 192.168.0.250 gegeben und mit der MAC adresse eingetragen. Jetzt verbindet der rechner gar nicht mehr mit dem Repeater. Anderseits im DHCP steht es soll IP von 100-199 eingetragen werden. Evlt. liegt es dararn. Soll ich probieren dem Router IP 100-199 geben?

Liegt es vielleicht an der Verschlüsselung?? Habe die WPA2/PSK...
 
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kalex schrieb:
MAC Filter im Router ist an, Repeater ist dort nicht drin

dann kann der Repeater ja nicht funktionieren.

kalex schrieb:
Jetzt verbindet der rechner gar nicht mehr mit dem Repeater.

dann ist bei der Eingabe ein Tippfehler - schalte diesen sinnfreien MAC Filter ab (deaktivieren)

Die Verschlüsselung muss bei beiden Geräten, D-link und Netgear gleich sein, also wähle ausschließlich WPA2 AES/ CCMP! keine gemischte Verschlüsselung à la WPA/WPA2 TKIP....
 
Unbenannt1.jpg

Hab nur diese Verschlüsselungsarten!!
Also der MAC Filter ist aus. Bei den DHCP ist das Gerät nicht drin. Die anderen, wie meine ganzen Smartphones tablets - sind allesamt drin...
 
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Welche Radius Server IP muss ich bei der Verschlüsselung eingeben... Oder Radius port? Kenne das gar nicht

Ja, mein D-Link kann ich auswählen... ist immer dabei...
 
Unbenannt3.jpgDas ist es ja, wenn ich diese WPA2 AES auswähle, dann muss ich den Radius IP eigeben - noch irgendwas und erst dann den schlüssel. Nun hatte mal was eingegeben 192.168.0.1 - Tja... musste danach Reset machen, weil keiner Meiner Geräte damit klar kam!!! Die Verschlüsselung bei dem tablet war irgendwas mit 801...
 
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falls das Teil für WPA2 AES als Radius = (WPA2 AES Enterprise) festgelegt ist, dann musst du eben WPA2 PSK AES wählen analog musst du das dann auch beim Netgear machen.

Sieht das bei dir nicht so aus?
di-524-setari-wirelesuruoy.png
 
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Unbenannt4.jpgTja, das ist der Unterschied. WPA2-PSK und WPA2(AES) sind zwei verschiedene paar Schuh.... doch... sieht so aus..


Ich denke das Problem liegt daran, dass der Repeater gar nicht in den Verbundenen Geräten des D-Links angezeigt wird... Wir kriege ich den da rein, weiss ich gar nicht....
 
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Nun ja, D-link setzt WPA2 AES als Syntax für WPA2 Enterprise --> Radius Server, das ist nicht unbedingt benutzerfreundlich gewählt aber der D-link ist ja schon Asbach uralt. Zudem war das nicht unbedingt glücklich erst in Beitrag #19 das D-link Router Modell zu nennen, ich war die ganze Zeit von einem Dir 615 ausgegangen (hätte aber auch früher fragen können :cool: ), das Modell hat Kabel Deutschland über lange Zeit an Kunden ausgeliefert als kostenlose Beigabe. Dass du eine alte DI 524 Gurke hast hatte ich nicht vermutet, denn das Teil kann sicher keine 32mbit Leitung händeln.

Soweit du die Verschlüsselung angepasst hast, bei D-link und Netgear WPA2-PSK AES, solltest du nochmal das Survey Menü (Beitrag #20 letzter Screen) wählen und dann nochmal den D-link auswählen und übernehmen. Der Netgear wird dann angezeigt wenn die Verbindung zweifelsfrei steht.
 
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Einstellungen nochmal durchlaufen... ist immer noch nicht drin. Liegt es an der festen IP, die ich dem Netgear gegeben hab?? Alles wie auf der ersten Seite beschrieben...

Doch 32mbit Leitung kann es. Mit einem Netzwerkkabel aber nur... Da kriege ich Downloads bis 3,7MB pro Sekunde
 
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kalex schrieb:
Liegt es an der festen IP, die ich dem Netgear gegeben hab??

das könntest du umstellen, kann sein dass der D-link damit zickt, was er nicht sollte (denn ein Neustart beider Geräte könnte das beheben) aber versuch es

netgearwn300rpdhcp32zdg.png


Doch 32mbit Leitung kann es. Mit einem Netzwerkkabel aber nur... Da kriege ich Downloads bis 3,7MB pro Sekunde

die 4 MB/sec erreichst du nicht und 3.7MB/s nur in der Spitze aber nicht auf Dauer, in dem Bereich lagged dann das Wlan und die Kiste ist an ihrer Grenze angekommen, so meinte ich das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das bringt nichts. Das ist die Standard-Einstellung. Damit habe ich beschränkten Zugriff. Also Verbunden, aber kein Internet!!
 
So... hab jetzt noch einiges an Zeit investiert... Es liegt nur an der Verschlüsselung... Die einzige Verschlüsselung die läuft, ist die WEP... Alle anderen lassen den Router nicht ins Internet!!!
 
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