Problem mit Gbit Netzwerk

fORMATiC

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
38
Ort
Coelln
Morgen,

ich komme mal gleich zur Sache :-)

Habe eine 18MBiT leitung das Modem hängt am Router und am Router der GBiT Switch.

ef.jpg


Die am Netzwerk angeschlossenen Pc´s haben alle GBiT, gestern habe ich nun mal getestet wie sich die Performance verbessert hat gegenüber 100MBiT...

Jedoch schiebe ich immer noch nur mit 12 MB/s...

Woran kann es liegen? Am Router?...

Hoffe wer kann mir helfen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde bei der Fragestellung davon ausgehen, dass die Karten auf Auto Negotiaton stehen.
daher gleich mal zu Beginn die Frage wie sich die Karten eingestellt haben. Was zeigen die Karten an, was zeigt der Switch an.
Bei beschädigten Kabeln hatte ich schon das Problem, dass die Leitung zwar prinzipiell funktionierte aber die Übertragung ziemlich im Keller war. Knicke, paralleles verlegen zu Stromkabeln usw können zu schlechten Raten führen.
Dann gibts natürlich noch die PC Seite wo so manche Komponente nicht mehr hergibt; kannst du hier ggf. noch was zu deiner hardware sagen?
 
Danke für die schnelle Antwort, kann leider dazu grade nichts sagen da ich bei der Arbeit bin. Werde das alles um 17 Uhr nochmal kontrollieren.:wink:
 
So mit der einstellung der Karten hatteste Recht, habe die im Server nunr auf 1000 gestellt und die in meinem Rechner geht nur auf 100 :\ obwohl es eine gbit is.. :(
 
kann es vlt. am router liegen, weil der ja nur 100mbit hat? ^^ ich weiß nicht, ob das technisch überhaupt sein kann, aber vlt. teste doch mal ohne router und manuelle IP-vergabe. wennn das geht, dann scheint es der router zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Aufbau der Zeichnung entspricht, kann der Router nicht das Problem sein.
Bitte poste mal die Bezeichnungen der Netzwerkkarten.
Netzwerkeinstellungen: sollte reichen alles auf auto zulassen.
Kabel: welche Kabel hast du denn, ist auf das Kabel gedruckt?
Für Gigabit sind Cat5e Kabel notwendig
Leuchtet am switch das LED für 1000 BaseT bzw Gigabit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Kabel kann es nicht liegen sind entsprechend verlegt (cat.5e).

Also in meinem is eine onboard: Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller.. und im Server is ne: Realtak RTL8169 Gigabit Ethernet Adapter..

Am Switch habe ich noch nicht geguckt..:confused:
 
Das Realtek-Billigteil im Server ist nicht gerade toll. Aber mit aktuellen Treibern sollte trotzdem mehr als 12 MByte/s gehen. Also LAN-Treiber updaten von www.realtek.com.tw ! Für die Marvell-Karten am besten auch von www.marvell.com.

Prüfe nochmal ob die Karten alle mit Gigabit gelinkt sind (sollte der Switch anzeigen) !
 
Hm schade das die Realtak nicht gut is :\ habe ich extra am Montag gekauft...
Aber naja,.. habe am Switch mal geschaut beim Kabelziehen ist wohl irgendwann das cat.5e ausgegangen der server hat keins...:grrr:
Werd heute mal neues besorgen..
 
Hä warum soll das Realtek Teil nicht gut sein? Keine Onboard LAN Komponente ist so schlecht, dass sie nur 12 MByte / sek schafft. Ich hab auch ein GBit LAN mit Marvell und Realtek und etwa ~60-70 MByte / sek Durchsatz, mehr schafft mein derzeitiger Server kaum :) daran kanns nicht liegen.

Am Switch sollte man sehen mit welcher Geschwindigkeit die Geräte angeschlossen sind. So ein ähnliches Problem hatte ich bei mir auch mal, da war aber der Router falsch eingestellt. Das kann bei dir sicher nicht sein. Probier aber mal was passiert wenn du den Router absteckst...
 
Bei dem Netgear ist das eigentlich gleich ersichtlich, hatte mal den gleichen (zum Glück jetzt nicht mehr). Wenn die Port-Lampe Grün leuchtet, dann liegt 1 GBit an, leuchtet sie dagegen gelb/orange, dann liegen nur 100 MBit an.
 
Moin,

also es leuten nur die Orangenen Lampen, somit wird am Samstag erst mal die Infrastrucktur des Lan neu gemacht also neue Kabel so wie alles vernünftig mit unterputzdosen usw.. Naja und dann wird alles mal gemessen.

Denke Samstag is das dann alles über die Bühne:fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh