Problem mit HDD im Qnap NAS

Katinka

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2014
Beiträge
305
Hallo
hab nen problem mit meinem QNAP nas
und zwar bekomme ich täglich dese mail.
Server Name: Fileserver4
IP Address: 192.168.178.21
Date/Time: 2015/11/05 13:01:03
Level: Error
[HDD SMART] HDD 3 Rapid Test result: Completed: read failure.

es funktioniert aber einwandfrei....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt so als funktioniere eine Festplatte (HDD 3) nicht mehr richtig, wahrscheinlich geht aber alles, da das NAS ein Raid konfiguriert hat? Würde mir die Festplatte mal angucken über die Konfigurationsseite des NAS.
 
Vermutlich passen die SMART-Werte nicht. Kannst du über die Web-GUI einen SMART-Check machen und dann die Werte anschauen?
 
es funktioniert aber einwandfrei....
Du solltest es trotzdem ernst nehmen und die S.M.A.R.T. Werte prüfen, denn auch wenn es ein RAID 5 oder RAID 10 ist, so wird es dann nicht mehr funktionieren, wenn die nächste Platte anfängt Probleme zu machen. Wenn es einfach Desktopplatten sind, kann es auch an der TLER liegen.

Hoffentlich gibt es ein Backup aller wichtigen Daten auf dem NAS, denn das ist sehr wichtig, so ein NAS alleine ist kein sicherer Aufbewahrungsort für Daten, auch wenn es dort ein RAID gibt!
 
ein raid ist es, weis nur nimmer welches, sorry :x
sind auf jedenfall 4 2TB platten, ganz normale glaub 2 samsung und 2 andere, und ich hab insgesamt 6TB platz.
ne backup gibts keins, habe keine so große hdd ztum sichern

- - - Updated - - -



reichen die bilder? :o
 
Ja, die Bilder reichen.

Die Festplatte mit der Warnung hat einen Fehler beim Wert "Current_Pending_Sector" was aber erstmal nicht wirklich schlimm ist.

Der RAW_VALUE Wert von Current_Pending_Sector gibt an wieviele Sektoren von der Festplatte nicht mehr gelesen werden konnten und auf ein Remapping warten.

Daher, beim nächsten Schreibvorgang bei welchem der Sektor beschrieben werden soll, wird er mit einem aus der Spare Area transparent remapped und "getauscht".


ein raid ist es, weis nur nimmer welches, sorry :x
sind auf jedenfall 4 2TB platten, ganz normale glaub 2 samsung und 2 andere, und ich hab insgesamt 6TB platz.
ne backup gibts keins, habe keine so große hdd ztum sichern

- - - Updated - - -



reichen die bilder? :o

Ein Raid schützt sich leider nicht vor Datenverlust, sofern die Daten also "wichtig" sind solltest du dir nochmal gedanken über ein Backup machen. Wie auf den Bildern zu sehen ist es ein Raid5 (d.h. 1 Festplatte kann ausfallen ohne das es zum Ausfall des Systems kommt). Verbaut sind 2xWD RED (Festplatten für den NAS Betrieb) und 2x Samsung ecoGreen (Desktop Platten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft gibt es so für 99€ im Angebot USB3 Festplatten mit 4TB. Darauf würden Deine Daten beim jetzigen Füllstand locker alle passen. Backup ist einfach immer ganz gut zu haben.
 
Ausfallende Sektoren sind nie gut. Am Anfang vielleicht ein, zwei defekte Sektoren, dann kann es aber schnell gehen und die Platte ist zum wegschmeißen. Falls möglich, würde ich die Festplatte austauschen. Und ausfallende Festplatten sind nicht so selten wie man denkt, bei uns geht pro Woche ca. eine Enterprise-HDD ein (wir haben aber auch mehrere tausend davon im Einsatz). Privat sind mir aber auch erst zwei Festplatten verreckt.
 
Schwebende Sektoren sind erstmal nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen, da gibt die Platte also eine Lesefehler an den Controller aus wenn man versucht diese Sektoren zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben und in den Fällen ist dann ein Remapping nicht nötig und es liegt auch kein Schaden an der HDD vor. Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Die verwendeten Samsung sind aber eben normale Desktop HDDs, die kommen mit den Vibrationen anderer Platten nicht so gut klar und dann ist da noch das Problem mit dem Timeout (TLER), welcher bei denen meist höher eingestellt ist und nicht verstellt werden kann.

Katinka, kaufe Dir eine 6TB HDD und mache damit ein Backup der Daten des NAS, wenn Du diese nicht verlieren willst!! Dann prüfe ob das RAID (müsste ein RAID 5 sein) überhaupt noch heil ist oder die Platte mit dem schwebenden Sektor nicht schon rausgeflogen ist. Normalerweise machen RAIDs ja regelmäßig ein Scrubbing, dort und auch beim Lesen des betroffenen Sektors (wo es eben einen Lesefehler gibt), wird dann das RAID 5 die Daten über die Partiy rekonstruieren und sollte diese Daten auch wieder auf die betroffene HDD zurückschreiben, weshalb es bei Platten in RAIDs mit Parity eigentlich nie schwebende Sektoren gibt, allenfalls wiederzugewiesene. Da die Plattene einen schwebenden Sektor hat, besteht bei mir der Verdacht, dass die bei der Gelegenheit als der erkannt wurde, aus dem RAID geflogen ist.
 
kann ja jetzt nicht die diese platte austauschen und noch ne externe kaufen, das alles viel zu teuer :x
wenn ich nach der nummer von den Western digital Platten kug kostet da eine mit 2TB 90
und eine mit 6TB knapp 3, so viel hab zur zeit nicht...

kann man nicht die platte im pc iwie reparieren?
 
Große Datenvolumen sicher aufzubewahren war noch nie günstig und ohne Backup ist es sowieso nie sicher. Wie wichtig Dir die Daten musst Du selbst wissen, aber eine Datenrettung beim Profi kostet noch einmal viel, viel mehr als eine Backupplatte! Der schwebende Sektor kann einfach so verschwinden, wenn er überschrieben wird, aber prüfe erst einmal ob die Platte überhaupt noch Teil des RAIDs ist. Aber pass auf, wenn Du da in den Einstellungen etwas machst und nicht ganz sicher bist, riskierst Du Dir das RAID zu zerstören und alle Daten zu verlieren.
 
wie finde ich das denn raus?, kann ich die nicht raus holen al am pc formatieren und wieder reinstecken, vielleicht wird sie dann wieder hinzugefügt?
das ganze hat ja mein ex gemacht, der meinte da sind die sachen sicherer als auf ner usb platte und ja, wir machen da halt so serein und filme drauf und schaun die über kodi
 
Am PC wird das nicht funktionieren. Wobei es im Prinzip doch möglich ist. Wenn du die formatierst, wird die Platte danach in deinem NAS ja komplett neu eingebunden und auch geprüft.
Meine Erfahrung ist aber auch, sobald erste Sektoren defekt sind, fängt die Platte schon an einen langsamen Tot zu sterben.
 
wie finde ich das denn raus?
Keine Ahnung, ich habe mich vor gut 2 Jahren gegen ein NAS Gehäuse und für einen HP N54L als Heimserver entscheiden und dort OMV drauf gemacht. Du musst halt mal das Handbuch studieren, da gibt es sicher eine Möglichkeit den Zustand des RAIDs selbst und nicht nur den der einzelnen Platten zu sehen.
der meinte da sind die sachen sicherer als auf ner usb platte
Sicherer vermutlich schon, aber wirklich sicher nichts, dazu muss man immer ein Backup haben. Wobei es halt keine absolute Sicherheit gibt, man kann immer argumentieren, dass man auch noch ein zweites Backup braucht welches dann nicht im Haus lagert, falls das ganze Haus abbrennt, etc. pp. aber das ist eben immer eine Frage des Sicherheitsniveaus welches man erreichen will und des Aufwands den man bereit ist dafür zu treiben. Hat man alles wichtige noch einmal auf einer USB Platte und diese im Schrank liegen und schliesst sie nur ab und zu zum Prüfen und Aktualisieren des Backups an, so ist man als Heimanwender schon auf einem guten Niveau und das mit noch vertretbaren Aufwand.
 
hmm klingt immer alles so teuer .___.
aber wenn ne neue kauf murr nur die alte raus holen und die neue reinstecken?
 
kann man nicht die platte im pc iwie reparieren?
Du kannst die Platte nicht "reparieren". Beim nächsten Schreibvorgang wird der Sektor remapped und dann ist erstmal wieder gut, allerdings solltest du die Platte im Auge behalten, weil schwebende Sektoren ein mögliches Indiz für eine in Zukunft ausfallende Platte sein können.

Die wichtigsten Daten solltest du aber unabhängig davon dennoch immer doppelt haben, also schau dich mal nach 'ner Möglichkeit um, wie du die am besten sichern kannst.
 
Passen, wirst aber wahrscheinlich nur 2 von den 3TB nutzen können, da das Raid erstmal an die kleinste verfügbare Plattengröße angepasst wird.

Als Alternative wäre auch noch (wenn auch sehr unschön) möglich gewesen:
Große 6 TB kaufen, regelmäßig drauf ein Backup ziehen und warten, bis die als defekt gemeldete Platte endgültig verreckt. Hätte schon morgen, aber auch erst in Monaten sein können. Spätestens dann wäre aber ein Tausch unumgänglich gewesen.
 
ja nur sind ja 2TB platten genauso teuer wie diese 3TB,
dachte dann tausch ich gleich beide samsung platten aus? :o
 
Wenn Du beide Samsung auf einmal austauscht, dürfte Deine Daten weg sein, da ein RAID 5 ja nur den Ausfall einer Platte verträgt. Tausche als nur die defekte Platte aus, dann warte bis das Rebuild des RAIDs hoffentlich erfolgreiche beendet ist (was Stunden dauert) und dann tausche die nächste aus. Wenn Du die falsche Platte erwischt, kann Dich das Deine Daten kosten, daher auch mein dringender Rat zuerst ein Backup anzulegen!
 
Das es nur einzeln geht weos ich auch, aber müsste danach ja wieder normal gehn
 
Weis ja das es die 3. Ist, steht ja in der mail die 2 mal am tag kommt. Also muss ich nur das 3. Fach auf machen und die neie rein machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Austausch der zweiten zum jetzigen Zeitpunkt optional ist, die macht ja noch keine Schwierigkeiten.
 
Stimmt natürlich auch wieder. Es müssen ja alle ersetzt werden, um von den 3TB einen Vorteil zu haben (zumindest bei klassischen RAID-Systemen).
 
also habe die hdd 3 jetzt getauscht, jetzt steht beim raid 5 aktualisieren,
die HHD hab ich jetzt am pc ma formatert und lass mit HD tune einen errorscan laufen
 
Der Errorscann von HD Tune ist totaler Mist und liefert gerne mal Fehlalarme. Prüfe sie besser komplett mit h2testw, wähle ein paar GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Schreibfehler führt.

Danach poste auch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
hat gefunzt nur leider geht die 2. hdd nicht, zeig lese/schreibfehler an, und am pc E/A-geräte Fehler...

und ja das ist die "defekte"

sieht doch oki aus? nichts rot

hab dann im keller noch so teil gefunden und die dann da rein gemacht, sieht ja richtig aus oder, mal kuggen was passiert später xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh