Problem mit IDE + Sata HDD kombination

van

Enthusiast
Hallo, soeben sind meine beiden Platten von hitachi angekommen. Eine 80 gb sata und eine 120 gb ide. Ich wollte eigentlich die sata als C platte für windows benutzen, jetzt habe ich beide angeschlossen aber das ist alles irgendwie noch nicht so richtig.

Im moment ist die Sata am sata1 controller vom board angeschlossen.
Die ide ist am primary ide controller drann und am second ist mein cd rom laufwerk drann. Ich habe den jumper von der ide auf slave gestellt.

Im bios wird mir das ganze so angezeigt:
Primary IDE Master - Nicht erkannt
Prim. IDE Slave - 120 GB Sata platte
Sekundäre IDE Master - Nicht erkannt
Sekundäre IDE slave - cd rom
Dritte IDE Master - 80 gb sata platte
Vierte IDE Master - nicht erkannt

ide einstellungen:
Onboard ide operate mode - Enhanced Mode
Enhanced Mode Support on - S-ata

mein board ist das asus P4P800 Deluxe.

also ich will das die sata platte als erste ide master erkannt wird und die pata platte soll einfach als 2te da sein.

jetzt hab ich aus versehen schon irgendwie windows 2000 auf der ide platte installiert. kann ich die später wieder formatieren?
sagt mir bitte mal wie ich die platten anschließen muss.

noch etwas: ist das nomal das die htiachi platten so rattern wenn sie arbeiten? hätte mir das etwas leiser vorgestellt, aber naja ok.

Danke schonmal! :)

van

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der BIOS wird die SATA immer als "Dritte" anzeigen weil die anschlüsse nunmal so benannt sind - das is dem rechner ziemlich egal wo das system drauf ist solang du die richtige Bootreihenfolge eingestellt hast

Ergo - so wie es jetzt ist is es richtig.

Und formatieren kannste die disk wannimmer du willst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm,
jetzt habe ich vorsichtshalber die IDE ausgebaut und nur die sata und das cd rom laufwerk drann gelassen. Die sata ist immer noch als dritte ide, aber wenns so ok ist, ists so ok.
Jetzt will ich gerade windows 2000 darauf installieren und das setup zeigte mir an die platte sei entweder beschädigt, neu, oder unformatier oder noch irgendwas. Ich konnte dann eine partition auswählen und dann wollte er die platte im NTFS format formatieren. Nicht Fat32 wie sonst auch??? ich konnte nur NTFs auswählen, nichts anderes. jetzt formatiert er gerade. mal gucken ob alles klappt.

Und dann baue ich nachher wieder die ide rein und die will ich als d platte haben, als D und nicht als c oder sonstwas. wo muss ich die nun drann anschließen? wofür ist eigentlich der breite schmale anschluss neben dem sata anschluss an der festplatte?

Der Zweite anschluss ist für Strom aber man kann auch den Normalen Molex benutzen - später werden die SATA Platten nur noch die schmalen Teile haben ...

Die Laufwerksbuchstaben (ausser A, B und C) kann man bei Windows 2000 verändern wie man gerade lustig ist - das macht man in der Datenträgerverwaltung ...

Achso, aber ich bin das ganz anders gewohnt gewesen.
Wie ist das jetzt mit dem NTFS Format? ist das das richtige oder muss ich nicht das FAT32 haben???

Woran muss ich dann die ide anschließen? primary controller oder secondary? und was ist mit den Jumpern? da habe ich mindestens 10 verschiedne jumper einstellungen auf der festplatte vorgegeben...

Hi,

NTFS ist schon in Ordnung. Win2k kann keine FAT32 Partitionen erstellen, die größer sind als 32 GB. Ich schätze mal, dass du auf der gesamten Platte lediglich eine einzige Partition erstellt hast (keine gute Idee!). Die Partition ist demnach größer als 32 GB. Folglich kann sie nur im NTFS Dateisystem formatiert werden, weshalb wohl nur NTFS angeboten wurde.

Die P-ATA Platte solltest du als Primary Master und das CD-ROM Laufwerk als Secondary Master anschließen. Bei beiden den hinteren Anschluss des IDE-Kabels benutzen um den Kanal zu terminieren.

hi, im moment läuft es ganz ok, nur hab ich gerade meine grafikkarte eingebaut, das ist ne ganz komische sache alles..
dazu mach ich ein extra threat noch auf.

übrigens sind beide platten jetzt im ntfs format. auch die 120 gb ide.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh