Problem mit neuem Rechner - Windows 7 ruckelt (Intel 1150)

NiveaCreme

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt. Hier erstmal die Daten:

• CPU: Intel-Core-I5-4570
  • MB: Asus-Z87-A
  • RAM: Teamgroup-Elite 16GB-DDR3-1600
  • GPU: GeForce 8600GT (passiv) mit zwei Monitoren
  • PSU: Enermax PRO-82+ II 420W
  • SSD: Samsung 840 Pro Series 256GB
  • Kühler: Scythe SCMG-4000 Mugen 4
  • Laufwerk: LG DVD-RW
  • Gehäuse: Lian Li PC-A05FNB
Ein echt schönes System, welches für Photoshop dienen soll. Allerdings zickt hier so einiges und ich kann es mir nicht erklären. Das System wurde jetzt schon 3x neu aufgesetzt. Nach der ersten Installation hatte ich ständig (sobald ich ins Internet ging) BlueScreens. Der Übeltäter war die PCI WLAN Karte von TP-Link - welche inzwischen nicht mehr verbaut ist. Bei der ersten Installation wurden die Treiber von der Asus CD verwendet.

Da ich einen sauberen Start wollte, habe ich erneut alles Platt gemacht und mit den aktuellsten Treibern von der Asus Seite installiert. Diese Windows Installation hatte zwar keine BlueScreens mehr, ruckelt dafür aber mächtig, aber nicht beständig. Ich kann nicht sagen, woran das liegt.

Bei der ersten Installation ist mir solch ein Ruckeln nicht aufgefallen - also nochmal alles gelöscht und mit den Treibern von der Asus CD aufgespielt. Zuerst lief alles gut, aber dann ebenfalls die gleichen Symptome:

Ruckeln bzw. nicht flüssig bei:

• Ändern der Fenstergröße (alle)
  • Minimieren und maximieren von Fenstern (Chrome, Outlook usw.)
  • Wechseln der Tabs und Scrollen in Chrome
  • Verschieben von Fenstern
Das alles darf überhaupt nicht sein. Ich bin mir sicher, dass ich das System sauber aufgespielt habe - das mache ich seit bald 10 Jahren. Aber sowas ist mir noch nie vorgekommen.

Bisher habe ich geprüft:

• Arbeitsspeicher (OK)
  • CPU Temperatur (27°C - OK)
  • Auslastung Arbeitsspeicher und CPU im Taskmanager (alles im Leerlauf bzw. keine Auslastung und keine Spitzen)
  • Grafikkartentreiber und Chipsatztreiber sind aktuell
  • Im Gerätemanager keine Unbekannten Komponenten
Jetzt meine Frage an euch: Habt ihr eine Idee, was bei mir falsch läuft?

Gruß
Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde ich ausprobieren, allerdings verwende ich diese Grafikkarte schon seit ca. 4 Jahren ohne Probleme.

Vllt. wird die Karte doch zu heiß (da passiv) ... oder evtl. doch ein Treiberproblem.
Deshal IGP ausprobieren ;)

Die Grafikkarte ist noch eingebaut, aber ich habe jetzt mal mit dem Programm "GPU-Z" die Werte ausgelesen. Die Temperatur von der 8600GT ist im grünen Bereich (57°C). Das interessante ist aber der Speicher: Die Karte hat ingesamt 256MB, welche so gut wie immer in Benutzung sind. Ich habe eben mal die Aero-Funktion von Windows 7 deaktiviert und schon ist "nur" noch 240MB in Benutzung. Gefühlsmäßig läuft es schon etwas flüssiger.

Was hat denn die "GPU" vom Asus Board für Daten? Leider konnte ich bei Google nichts konkretes finden. Meine Überlegung ist auch, jetzt einfach noch eine neue Grafikkarte zu besorgen (wenn es nichts bringt kann ich diese ja zurückschicken), mit der dann aber auch GTA 5 spielbar wäre, denn das ist momentan ein Spiel, auf das ich echt Lust hätte.

Also, welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen? Man Bedenke bei der Wahl mein Gehäuse und das 420 Watt Netzteil. Wichtig wäre mir, dass die Karte passiv bzw. im Idle schön leise bzw. lautlos ist. NVidia ist mir bisher immer sympatischer gewesen, allerdings lasse ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß
Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Asus Board hat gar keine Grafikeinheit, diese sind heute in der CPU verbaut. Bei deiner CPU ist das eine HD4600, welcher schneller als deine 8600GT sein sollte. Bisher ist kein GTA 5 für PC angekündigt, ich bezweifle auch aktuell das es kommen wird. Wenn du eine neue Grafikkarte willst und aufs Spielen ausgelegt bist, NVidia bevorzugst dürfte eine 760 keine schlechte Wahl sein. Diese soll ziemlich leise sein: 1 x MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R)

Gruß Merkor

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist noch eingebaut, aber ich habe jetzt mal mit dem Programm "GPU-Z" die Werte ausgelesen. Die Temperatur von der 8600GT ist im grünen Bereich (57°C). Das interessante ist aber der Speicher: Die Karte hat ingesamt 256MB, welche so gut wie immer in Benutzung sind. Ich habe eben mal die Aero-Funktion von Windows 7 deaktiviert und schon ist "nur" noch 240MB in Benutzung. Gefühlsmäßig läuft es schon etwas flüssiger.

Gruß
Hendrik

Hm..merkwürdig, da wird ein anderes Programm den Grafikspeicher belegen.
Um so mehr VRAM die Graka hat um so mehr wird auch von Win7 belegt.
Hab gerade eine alte Geforce 6600 mit 256MB im Testsystem und da wird gerade mal ca.50MB VRAM auf dem Desktop belegt, Aero ist aktiv, läuft alles flüssig.

Wie gesagt, früher lief es auch flüssig. Aber die ganze andere Hardware ist halt neu - keine Ahnung was da im Hintergrund abgeht. Ich werde aber die Grafikkarte aber mal testweise ausbauen bzw. ersetzen.

Hab gesehen, dass die GTX 760 unter Volllast 170 Watt zieht - nicht das mein PC ausgeht, wenn die Grafikkarte den Hahn aufmacht. Was sagt euer Bauchgefühl?

Edit: Hier ist nochmal ein Log-File von GPU-Z ohne Aero

Anhänge

• GPU-Z Sensor Log.txt
    83,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Das Enermax mit 425 Watt sollte eigentlich locker ausreichen.

Nochmal einen Zwischenstand: Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und siehe da es lief besser (allerdings auch nur mit einem Monitor anstatt zwei). Jetzt habe ich die Grafikkarte wieder eingekaut (8600 GT) und momentan nur einen 24" Monitor angeschlossen. Komischerweise läuft jetzt alles flüssig (Videospeicher ist aber dennoch relativ stark ausgelastet).

Der zweite Monitor (19") lief früher immer ohne Probleme. Ich werde morgen nochmal "UltraMon" deinstallieren und den zweiten Monitor anschließen, um das Programm UltraMon auszuschließen.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

So - neue Grafikkarte ist da. Es ist eine GTX 760 von Gigabyte geworden. Ich werde heute oder morgen mal Windows neu aufsetzen und dann die Performance testen.

Die Auslastung des Videospeichers ist weiterhin bei ca. 250MB ... also nun mit 2GB anstatt 256MB kein Thema. Denke es lag wirklich an der Auslastung des Videospeichers.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh