Problem mit Nvidea GTS250 !!!

appollo77

Neuling
Hallo.
Ich habe zur Zeit folgendes Problem.
Mein PC stürzt mein Grafiklastigen Spielen ab. Allerdings auch nicht bei jedem Spiel.
Z.b. Dead Space 2 habe ich jetzt 1 Std ohne Probleme gespielt. Während Crysis 2 und Call of Duty Black Ops
Nach kurzer Zeit abstürzen. Meistens ist es so das das Spiel einfach stehen bleibt und dann nix mehr geht. Bildschirm wird auch nicht schwarz. Bild bleibt eingefroren und es hilft nur noch ein hardreset. Einmal hatte ich einen Bluescreen mit einer Treiberfehlermeldung. Ebenfalls einmal hatte ich einen Absturz auf den Desktop mit anschießenden Artefakten.
Die Spiele sind auf dem neusten Stand mit Patches.

Zum meinem System:
- AMD Phenom 2 920 2,8 GHz mit Brocken Eco CPU Lüfter
- Gigabyte ga 790x-UD4
- o.g. Evga Gts 250 512 mb
- 4gb RAM
- Netzteil Thermaltake Hamburg 530W
Dazu noch eine SSD und eine 2tb Festplatte

Die SSD, Festplatte, CPU Lüfter und das Netzteil sind neu. Der Rest ist von 2009.

Temperaturen sind durch er Everest gemessen.
Idle
CPU ca. 38 grad
Mainboard ca 40 grad
Grafikkarte ca 45-50 grad
Festplatte und SSD ca 30 grad.
Habe zwei Gehauselüfter verbaut.

Last bzw. beim Absturz Crysis 2
CPU ca. 50 grad
Mainboard ca 46 grad
Grafikkarte ca 80 grad
Festplatten ca 33 grad

Habe auch mal einen Furmark gemacht. Nach ca 10 Min Absturz bei 96 grad Der Grafikkarte. Selber Fehler Bild bleibt stehen und nur noch hardreset.
Im 2D betrieb läuft alles ohne Probleme.
Grafiktreiber sind aktuell. Karte ist nicht übertaktet. CPU und sonstiges auch nicht.
Eigentlich sollten die Temperaturen machbar sein für die Karte.
Ich werde heute Nachmittag mal einen VRam Test und einen anderen Benchmark machen.dazu hatte ich noch keine Zeit.
Also ich tippe mal drauf das die Karte irgendwo ein Ding weg hat.
Ich bin aber jetzt auch kein Fachmann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schonmal danke im Voraus.

Gruß Marco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deutet alles auf die Graka hin.... hast du die Möglichkeit eine andere im selben System zu testen ?

Ja denke ich halt auch. Auch aufgrund dessen das mein NT auch neu ist und zu wenig Saft hat das auch net.
Mich wundert nur das zB Dead Space 2 gut läuft. Ist natürlich nicht ganz so grafikhungrig wie Crysis.
Ich glaube mein Nachbar hat noch ne ältere Grafikkarte. Denke die Leihe ich mir mal.
Sollte es die Grafik sein muss ich dann wohl nochmal Geld locker machen oder die Low Budget Variante von der ersten Antwort wählen. Wobei wenn dann eigentlich richtig oder zumindest so das es mal wieder etwas reicht.

Du kannst dich ja auch nach ner gebrauchten Radeon 5770/6770/gtx460 umschauen. die haben ca 50 bis 100% mehr dampf und solten gebraucht um 35€ zu bekommen sein.

Ich habe jetzt erstmal von meinem Nachbarn ne gebrauchte Saphire HD 6670 bekommen zum testen. Werde ich demnächst mal testen und hier weiter berichten.
Die Karte hat ja in etwa die Leistung meiner GTS 250. Vielleicht etwas schwächer aber zum testen reicht das völlig.

So hat etwas gedauert bis ich die von meinem Nachbarn geliehene Grafikkarte testen konnte. Ist eine Sapphire radeon hd6670 1gb.
Hab gestern 2 Std Crysis 2 auf 1600x900 Auflösung und kleinen Details gespielt. Mal abgesehen das die karte wesentlich leiser und kühler ist als meine alte ist mein PC nicht einmal abgestürzt. War vorher ja schon bei Crysis nach ca 5 min der Fall.
Dann sollte wohl noch ne neue Grafikkarte her obwohl ich die o.g. Auch noch eine Weile behalten kann.
Allerdings große Sprünge kann ich damit net machen.
Außer den o.g. Karten noch irgendwelche Tipps bis ca. 100€?
Hatte mal die sapphire 7870 Oc 2gb heute auf mindfactory gesehen für ca. 95€ inclusive. Versand.
Die fand ich jetzt schonmal net so schlecht. Aber da ich jetzt keinen Druck hatte Hab Ichs mal gelassen.
Oder ist die Karte für den Preis ein Kracher ?

jo, aber auch hier wieder das Problem: Viel zu oversized für nen Deneb @2,8 und in der Auflösung !!

Ok. Was ist denn das max was meine CPU leisten kann bzw. welche Karte lohnt sich max für mein System. Die CPU werde ich bestimmt nicht wechseln.

kannst die karte ruhig nehmen, auch wenn sie nicht immer ihre volle leistungsfähigkeit entfalten kann. insbesondere bei spielen, die mantle unterstützen, liefert sie ja auch nochmal einen mehrwert aufgrund deiner schwächeren cpu.
alternativ kannst du deiner cpu auch etwas mehr dampf geben, aber sei zurückhaltend mit der vcore, die ersten deneb hatten glaub ich schon 140 tdp...

eine kleinere graka ginge auch, aber da die graka doch am schnellsten veraltet... in einem jahr passen cpu und graka vermutlich perfekt zusammen ;) und da du offenbar länger deine hardware nutzt, wäre es imho sinnvoll, was längernutzbares zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was die max leisten kann, woher soll ich das wissen ?? :confused: :hmm:

Wenn du die CPU nicht hoch ziehst würde ich persönlich maximal sowas in Richtung 7790 einbauen.

EDIT: Den Post über mir kannste vergessen, der weiß nicht wovon er redet !

Mantle wird übrigens gerade mal von ein paar wenigen Games unterstützt, und man kann immer noch nicht sicher sagen ob sichs durchsetzt. Dein 920er hat ne TDP von 125W ! Nicht von 140. Guck dir die Temps an, der Deneb sollte nicht heißer als 62°C werden, unter 60°C wären also gut.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Den Post über mir kannste vergessen, der weiß nicht wovon er redet !
genau, und du bist der ganz große experte wie man sieht :d
lies das mal du experte: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? - ComputerBase Forum
;)

und noch was für den experten:
Guck dir die Temps an, der Deneb sollte nicht heißer als 62°C werden, unter 60°C wären also gut.
es geht nicht um die temps, es geht um das mainboard, dass die mehrbelastung durch oc aushalten muss. zu der zeit sind reihenweise bretter abgeraucht, weil die stromversorgung nicht für die belastung ausgelegt war. ich hab seinerzeit selbst ein paar von den rechnern mit mainboardschaden zur reparatur bekommen. da war nicht einmal die cpu defekt.

Dein 920er hat ne TDP von 125W ! Nicht von 140.
hatte es nicht extra nachgeschaut. war einfach mal davon ausgegangen dass beide am2+ denebs in der gleichen tdp-klasse waren. ändert nur nix im ergebnis. im dauer-oc-betrieb fressen die teile mainboards. das geht ein paar monate gut, dann wird n neues brett fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich habe mit dem Brocken Eco einen ganz guten CPU kühler. Unter 60 grad sollte ich auch bleiben mit ner leichten übertakung.
Hatte ich mich bis jetzt auch noch net getraut bzw. auch noch net benötigt.
Na ja ich hatte ja mal eine GTX 750 ti ins Auge gefasst.
So irgendwo in dem Bereich wird's dann wohl eine werden.
Ist alles besser als meine kaputte Karte :)
Ich schau mal in der nächsten Zeit was es noch so an angeboten gibt. Um die 100€ bekommt man ja schon ganz brauchbare Sachen.

hast du mal den kühler der gts250 gereinigt? raucherhaushalt? nicht dass sich ein neuer kühler für die karte lohnen würde, aber vllt bringt reinigen schon den gewünschten erfolg.

Also nein habe ich noch net. Aber da ich jetzt den Vergleich zur sapphire 6670 habe gerade in Sachen Lautstärke und Stromverbrauch will ich den Evga düsenjet net mehr haben. Die Grafik war das letzte wirklich laute Teil im PC. Den Rest habe ich schon gegen recht leise Komponenten ausgetauscht.
Der Lüfter der Evga dreht schon im Idle mit 35%.
Hab mich in zwei Tagen schon an die Stille gewöhnt.
Außerdem waren die Temps von meiner gts 250 meiner Meinung nach noch ok. Die abstürze kamen im Bereich um die 80 grad.
Das sollte noch im Rahmen der Karte sein.

Ach ja und rauchen tut bei uns keiner:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja und rauchen tut bei uns keiner
gescheit :bigok:

wenn ich hardware aus raucherhaushalten bekomme sitzt da son ekliger schmand drauf, der sich mit den wollmäusen vermischt hat. da lohnt das reinigen dann imho auch nich mehr. ;)

wie gesagt lies dir mal den link von mir durch bezüglich gpu-cpu-limitierung. das ist komplett abhängig von den spielen. und da du (genau wie ich) sehr lange deine hardware nutzt, empfehle ich dir nicht zu billig zu kaufen, denn wer billig kauft, kauft zweimal ;)
natürlich solltes du jetzt keine titan verbauen, aber im rahmen um 100 € kannste nich viel falsch machen :)
750 ti wäre ne gute karte, 7870 is natürlich schon n brummer... und wie du richtig sagst, alles besser als die gts250 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab dann jetzt mal meinen Bereich auf Hd 7790 bis Bereich Hd 7850/7870 eingegrenzt.
Oder vielleicht doch eine günstige gebrauchte zur Überbrückung. Kommt drauf an wenn mein Nachbar die Hd. 6670 wieder braucht.:)
Bzw. Wie sich die Preise in nächster Zeit entwickeln.

Schonmal danke für euere Tips!

sry, hatte schon angefangen zu editieren und wurde unterbrochen. also wie gesagt, im rahmen von 100 € kannst du bei deinem kleinen quad nicht viel falsch machen :)
hd7000 karten und gtx700er sind auf jeden fall top. alle von dir genannten karten sind, abhängig vom preis, gute lösungen für dich :)

Mehr als eine HD 7790 oder 260x bzw eine GTX 750 würde ich zu dem ollen Phenom aber nicht mehr zu stecken. Da lässt man sonst selbst mit hohen Qualitätseinstellungen ordentlich bezahlte Leistung liegen. ;)

also wenn er ernsthaft die 7870 für schlappe 95,- € bekommt, wäre das meine klare empfehlung. wieviel kann er denn mit der 7790 sparen? 5,- €? ;)

und wenn der 920er mal nich mehr reicht kann er die karte ja weiternutzen. is wie gesagt alles ne preisfrage...

die sapphire 7870 Oc 2gb heute auf mindfactory gesehen für ca. 95€ inclusive. Versand.
dazu kann ich nur sagen: zuschlagen, einbauen, glücklich sein ^_^
wenn die karte dann nur zu 60% ausgelastet ist, wayne? :d

Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich auch auf den Preis drauf an, nur man sollte nicht übers Ziel hinaus schießen. Zumal er die Karte bei einem Upgrade zwar behalten könnte, aber bei der Kiste müsste dann auch die Plattform komplett getauscht werden, wäre wieder teuer. Aber um 5€ zu sparen sollte man wirklich nicht zur günstigeren Karte greifen.

Die 7870 und das meint er denke wird die letzten tage häufiger im Mindstar rausgehauen. Gesten waren glaube nen paar sowohl für 89€ als auch 85€ drin. vor 1,5h anscheinend auch wieder eine für 90€.

darum schrieb ich ja mehrfach "um 100,- €" ;)

dieses ganze gerede was nicht zu was passt und was was ausbremst... das is doch alles relativ. 7870 restposten neu mit garantie für 95 € is n topdeal. wenn er das bekommen kann, zuschlagen. egal ob für pII oder c2d oder i3... kommt die karte halt nich ins schwitzen und reizt die cpu trotzdem voll aus. is doch gut.

Jau @ Post #25 ! Manch einer rafft eben nicht dass mit einer dicken Karte oder gar Multi-GPU die fps sogar oft schlechter sind als mit einer "adäquaten" Karte die zur CPU passt. Aber hier im Forum erkenne ich allmählich eine absolute Tendenz zu: Dicke Graka, CPU fast egal.... umgekehrt ist es. Außerdem spart man nicht nur 5 EUR sondern auch noch Strom und hat weniger Abwärme. Eine dicke Graka zu kaufen weil EVTL. mal irgendwann (der TO sagt aber die CPU bleibt) eine andere CPU kommt ist absoluter Unsinn. Erstens gibt es dann schon bessere Alternativen mit weniger Stromverbrauch in der gleichen Performanceklasse und zweitens will man dann meist noch mehr Leistung und tauscht die Graka dann auch.

BTW: Wo kommt dieser "Luebke" eigentlich her ? Was für ein Schwätzer.... jetzt auf der Igno, aber seit 2010 hier und knappe 230 Posts !? Kommt der nur aus seinem Loch um dummes Zeug abzulassen oder wie ? Kennt den jemand ?

Achso @ TE: Hatte selber vier Jahre nen PII 940 mit 125W TDP. Mit einem Noctua NH-U9B lief der @ 3,5GHz @ 1,425V absolut im Rahmen (gut, ziemlich perfekte Gehäusebelüftung). NB war @ 2600MHz, und alles lief vier Jahre lang ohne Probleme. Dann habe ich die Teile verkauft, und ich denke die haben auch dann noch eine ganze Weile ihren Dienst getan und tuns vielleicht gar immer noch. Bretter die kaputt gehen gibbet immer. Und wenn man in der Reparatur arbeitet kommts einem ja vielleicht so vor als ob alle Bretter kaputt gehen würden, trotzdem ist es eine eingeschränkte Sicht und es bleibt dass nur ein kleiner Teil der Bretter abraucht. Ein gewisses kleines Risiko gibt es beim Übertakten freilich immer, ich würde es an deiner Stelle trotzdem mal testen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Die 7870 und das meint er denke wird die letzten tage häufiger im Mindstar rausgehauen. Gesten waren glaube nen paar sowohl für 89€ als auch 85€ drin. vor 1,5h anscheinend auch wieder eine für 90€.

Ja genau die Deals meinte ich. Wobei ich dann auch gelesen habe das Mindfactory bei den Deals eher ein älteres Modell oder Rückläufer der Karte raushaut. Deswegen und in Verbindung mit dem Stromverbrauch (ca. 175 Watt Last) habe ich mir die Karte nicht bzw. noch nicht geholt.
Alles eine Frage des Preises:)
Also Fakt ist ich brauch ne neue. Hab eben Call of Duty Black Ops gezockt mit HD Auflösung auf meinem 24 Zoll Full HD. Und selbst das war schon teilweise nur mit 20 Frames.
Also die HD 7790 scheint ein ganz gutes Preisleistungsverhältnis zu haben. Dazu noch max 85 Watt Verbrauch. Werde mal die nächsten Tage schauen ob ich die oder die GTX 750 vielleicht in nem guten Deal bekomme.

Nochmal zu meinem PC. Ich habe in letzter Zeit eigentlich mehr ausgetauscht als ich wollte (SSD und Festplatte eingebaut, CPU Lüfter, Netzteil, Lüfter, Monitor und jetzt noch die Grafik).War irgendwie alles net so geplant.
Also der PC sollte wenn möglich so noch 2-3 Jahre halten. Ist zumindest mal mein Plan. Deswegen auch max 100€ für die Grafik sonst bekomme ich hier zuhause ärger:hmm:

Für unter 100€ ne 7870 ist top!
Und zum Verbrauch: In Spielen brauchst sie ca. 127W ( AMD Radeon HD 7870 "Pitcairn" im Test - Leistungsaufnahme (Seite 15) - HT4U.net ).
Aufgrund deiner CPU kannst du die Karte nochmal um 100Mhz runter takten, ohne viel zu verlieren. Dann hast du eine 100€ Karte mit ca. 100W verbrauch, welche schneller als die 750 TI ist. Das holst du mit Stromkosten dieses Leben nicht mehr rein ;)

Klare Empfelung zur HD7870 :love:

Für unter 100€ ne 7870 ist top!
Und zum Verbrauch: In Spielen brauchst sie ca. 127W ( AMD Radeon HD 7870 "Pitcairn" im Test - Leistungsaufnahme (Seite 15) - HT4U.net ).
Aufgrund deiner CPU kannst du die Karte nochmal um 100Mhz runter takten, ohne viel zu verlieren. Dann hast du eine 100€ Karte mit ca. 100W verbrauch, welche schneller als die 750 TI ist. Das holst du mit Stromkosten dieses Leben nicht mehr rein ;)

Klare Empfelung zur HD7870 :love:

Vielleicht sollte ich doch nochmal warten ob der Deal nochmal kommt:)

Ja genau die Deals meinte ich. Wobei ich dann auch gelesen habe das Mindfactory bei den Deals eher ein älteres Modell oder Rückläufer der Karte raushaut. Deswegen und in Verbindung mit dem Stromverbrauch (ca. 175 Watt Last) habe ich mir die Karte nicht bzw. noch nicht geholt.
Alles eine Frage des Preises:)
Also Fakt ist ich brauch ne neue. Hab eben Call of Duty Black Ops gezockt mit HD Auflösung auf meinem 24 Zoll Full HD. Und selbst das war schon teilweise nur mit 20 Frames.
Also die HD 7790 scheint ein ganz gutes Preisleistungsverhältnis zu haben. Dazu noch max 85 Watt Verbrauch. Werde mal die nächsten Tage schauen ob ich die oder die GTX 750 vielleicht in nem guten Deal bekomme.

Na also, da hat mal die Vernunft gesiegt.... guter Plan ! :) Trotzdem würde ich mich mal mit CPU OC beschäftigen ! :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh