Problem mit onboard Sound (leise / kein Bass) ALC888

fraankie

Neuling
Hi,

vor kurzem hab ich mir einen neuen PC zusammengebastelt mit einem Gigabyte MA770-UD3 Mainboard, das den Realtek ALC888 Audio Codec nutzt. Von Anfang an war mir der Sound zu leise, bei max. Lautstärke nur etwa halb so laut wie auf meinem alten Mainboard mit onboard Sound. Also hab ich die Treiber, die mit dem Mainboard kamen, deinstalliert und die neuesten ALC888 Treiber runtergeladen, was aber nichts an dem Problem änderte.

Was mich ein bisschen wurmt ist, dass ich zwar in den Soundeinstellungen in Windows überall "Realtek HD Audio output" stehen und in der Systemsteuerung auch einen zusätzlichen Punkt namens "Realtek HD Sound Effect Manager" habe, dieser aber anscheinend auch irgendwie von Gigabyte stammt und ich diese verdammte extra Software eigentlich nicht haben will.

Jedenfalls... ist mir vorhin die glorreiche idee gekommen, mal den Soundanschluss (grüner Stecker :)) zu ziehen und wieder einzustecken, woraufhin mich dieses Programm (war grad offen) gefragt hat, was ich jetzt gerade eingesteckt hätte. Headset / Mikrofon eingestellt und siehe da, der Sound ist deutlich lauter. Nur fällt dafür jetzt der Bass (v.a. bei Musik fällts mir auf) deutlich ab, je lauter der Sound ist. Bringt mir also rein gar nichts, weil ich jetzt bis auf weiteres alles auf max. Zimmerlautstärke hören muss, damit der Sound nicht verzerrt wird.

Könnt ihr mir helfen?
Ich denke ja mal, ich mache nen krassen Anfängerfehler, aber allein find ich ihn nich :wink:

4v0dwy.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe den alc 888 auf mehreren boards und überhaupt keine probleme. was hast du denn für lautsprecher?

dass bei dem soundmanager gigabyte steht ist normal, da relatek die mainboard logos eigepflegt hat, das tut der aktualität des treibers und der funktion keinen abbruch. dieses keine programm gehört dazu und ist sher nützlich.

Achso, dachte das Tool wäre zu allem Überfluss noch vom Mainbaord selbst oder so ;)

Ich hab auf nem Screenshot von dieser Software (sah etwas anders aus, aber von den Menüpunkten her quasi das selbe Programm) einen Punkt namens "Loudness" (oder so ähnlich... Loudness Equalization vielleicht, ka) gesehen, dann bisschen recherchiert und rausgefunden, dass das dafür sorgen könnte, dass bei hoher Lautstärke der Bass runtergeregelt wird. Nur gibt es das bei meiner Version der Software nicht :(

Mittlerweile hab ich den Treiber runter, dann den '97er rauf, gleiches Problem (zu leise). '97er runter, HD wieder drauf, keine Veränderung. Allerdings kommt dieses ... "zwar laut genug, dafür aber kein Bass" nur, wenn ich in diesem Menü als Ausgang "Headphones" angebe und nicht "Line Out" (die Standardeinstellung). Könnt mir vorstellen, dass der onboard chip einfach nich so laut is wie der auf meinem alten Asus Board. Aber bei Kopfhörern (mit Boxen isses laut genug) und allem auf max. nich annähernd so laut, dass es weh tun würde (wie beim alten PC bei ~2/3 Lautstärke schon der Fall), find ich schon komisch... Sennheiser bliblablub 50 Euro Dinger, bei alten Nonames isses das gleiche und ich glaub von der Lautstärke unterscheiden die sich eh nich großartig, außer es is n extra Anschluss dran, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay danke, dachte da geht's wenn dann nur um externe Soundkarten und da onboard ja mit dem Mainboard zusammenhängt...

Könnte ein Mod vielleicht den Thread in das Forum "Sonstige PC-Komponenten" verschieben?

hm - in dem screenshot ist der Punkt "Karaoke" zu sehen...

Oft arbeiten ähnliche Geschichten mit einer Stereobasisverbreiterung o.ä. um die Stimme in der Mitte zu reduzieren und das Playback im Verhältniss lauter zu machen. Die daraus resultierenden Phasenauslöschungen können speziell die Energie der tiefen Frequenzen killen.....vielleicht kannst Du ja mal ausprobieren, ob DU diese Einstellung deaktivieren kannst.
Gruß,
maxmueller2

Hehe, das bringt leider nichts. Wenn ich es anklicke, erscheint ein x in der Sprechblase und der Sound ist unerträglich verzerrt. Aber danke für den Tipp :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh