Problem mit PCIe Kabel nach GPU Aufrüstung!

NachooKing

Neuling
Hallo zusammen :)

Weiß nicht ob das hier richtig ist, brauche jedoch Hilfe!!

Ich habe mir eine neue GPU gekauft (RTX 2070) für meinen Acer Predator Orion 3000. (sehr kleines Gehäuse)
Einbau lief einwandfrei und ist statt meiner GTX 1060 ein ordentliches Upgrade was die Gaming Performance betrifft :d

Jetzt zu meinem Problem:
Das Kabel, welches an der GPU angesteckt wird - in meinem Fall ein 8 Pin PCIe Stecker - verhindert nun das meine Abdeckung vom Gehäuse wieder zu geht.

Gibt es irgendeine Art von Adapter oder flexiblere Kabel für diese PCIe 8 Pin Kabeln?

Hatte mir auf Amazon einen 180 Grad Winkel um 6 Euro bestellt, jedoch lies sich nach einbau mein PC nicht mehr aufdrehen :( (Bild vom Adapter ist beigefügt)

Ich gebe noch zusätzlich ein Bild an wo man erkennt, dass die Kabeln über den Rand des Gehäuses hinaus stehen! Lassen sich leider nicht mehr verbiegen, da sie nicht gerade flexibel sind!

Hoffentlich hat jemand eine Lösung oder eventuell ein alternatives flexibleres Kabel oder einen Adapter welchen ich verzweifelt stundenlang im Internet suche.

Anhänge

• IMG_2062.jpg
    IMG_2062.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 232
  • 61utJSwNfvL._AC_SL1200_.jpg
    61utJSwNfvL._AC_SL1200_.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 190
Ursache: GPU passt nicht in das Gehäuse.

Lösung: Neues Gehäuse.

Alternative: Gehäuse offen lassen.

Danke für die schnelle Antwort erstmal :)

Das wollte bzw will ich halt vermeiden :/ kenne mich leider zu wenig aus um mich selbst ran zu trauen alles in ein neues Gehäuse zu stecken.

Gibts ja nicht das es so was nirgendwo zu kaufen gibt? hab zwar eine Anleitung gefunden um es selbst zu "bauen" aber das sieht nicht gerade sehr einfach aus ohne Fachkenntnisse. :(

Zu der Alternative es einfach offen zu lassen: Ist es auf längere Sicht schädlich für den PC? Seit dem er offen ist hab ich das Gefühl er läuft etwas lauter unter Last.

Mit der Karte = 196mm Länge hast du das Prob definitiv nicht!

Es gab von EVGA diese Powerlink Adapter die verlegen die PCIE-Strombuchsen auf die front der Grafikkarte

Mit der Karte = 196mm Länge hast du das Prob definitiv nicht!
Sein Problem ist nicht die Länge der Karte.
Oder fertig kaufen: https://www.moddiy.com/products/PCI...pe-Low-Profile-Connector-Extension-Cable.html

Was meinst du mit "jedoch lies sich nach einbau mein PC nicht mehr aufdrehen "?
Ich habe die selben 180 Grad Winkel , zwei mal 8 pin, für eine 2080Ti, und die funktionieren problemlos.
Aber du weist schon da sind zwei im lieferumffang Nach oben abgewinkelt + nach unten abgewinkelt, das heißt wenn du 2 x 8pin hast und die Kabel auf der selben Seite angeschlossen werden sollen, musst du zwei bestellen.
Ich habe ein Bild, wie es bei mir aussieht,
20200410_142525.jpg

@Tomate1
Ich brauche nur einen 8 Pin Stecker für meine GPU.
Zu dem nicht mehr aufdrehen: ich habe diesen 180 grad Winkel eingebaut und das Gehäuse zu gemacht. Habe dann versucht ihn auf zu drehen und er reagierte garnicht mehr. So als wäre er nicht angesteckt :hmm:

mein nächstes Problem seit dem das Gehäuse offen ist geht meine CPU Temperatur auf 90-95 grad hoch beim neuen COD Warzone sowie bei anderen Grafisch hochwertigen Spielen. Kann es daran liegen das es auf der Seite offen ist wegen der nicht mehr vorhandenen Luftzirkulation?

PS: bin leider ein Neuling was Aufrüsten bei PCs angeht.

zur Info ich habe einen Acer Predator Orion 3000 und mit dem Motherboard Kann ich es nach mehreren Stunden Forum lesen vergessen ein anderes Gehäuse zu kaufen weil dieses angeblich eine Eigenproduktion von Acer sein soll.

@Tomate1
Habe dann versucht ihn auf zu drehen und er reagierte garnicht mehr. So als wäre er nicht angesteckt :hmm:
Das ist ein Rechner und keine flasche Wasser, den dreht man nicht auf, sondern schaltet ihn ein. :d

@Tomate1
mein nächstes Problem seit dem das Gehäuse offen ist geht meine CPU Temperatur auf 90-95 grad hoch beim neuen COD Warzone sowie bei anderen Grafisch hochwertigen Spielen. Kann es daran liegen das es auf der Seite offen ist wegen der nicht mehr vorhandenen Luftzirkulation?
Kurz: Ja.

danke euch alle :-)

Das ist ein Rechner und keine flasche Wasser, den dreht man nicht auf, sondern schaltet ihn ein. :d

Ach immer diese Kritiker :ROFLMAO:

Kurz: Ja.

Werde heute meinen PC komplett säubern und es mal mit der alten GPU probieren ob es dann besser ist.

dann bleibt leider nichts anderes übrig als die 2070 zurück zu schicken und mit ne 2070 Mini zu bestellen. Denn neues Gehäuse wird laut dem Acer Forum nix mit dem Acer Predator Motherboard:cry::cry::cry:

@Tomate1
Ich brauche nur einen 8 Pin Stecker für meine GPU.
Zu dem nicht mehr aufdrehen: ich habe diesen 180 grad Winkel eingebaut und das Gehäuse zu gemacht. Habe dann versucht ihn auf zu drehen und er reagierte garnicht mehr. So als wäre er nicht angesteckt :hmm:
Hast du den Winkelstecker noch an der 2070 wenn der Rechner mit offener Tür läuft?
Wenn die Tür geschlossen ist und diese gegen den Stecker drückt könnte es sein dass entweder deine Grafikkarte nicht richtig eingesteckt ist sie den Kontakt zum Pcie-Slot verliert, oder der Winkelstecker einen Defekt hat.
Wäre jetzt meine Vermutung.

Gruß

Wenn die Tür geschlossen ist und diese gegen den Stecker drückt könnte es sein dass entweder deine Grafikkarte nicht richtig eingesteckt ist sie den Kontakt zum Pcie-Slot verliert, oder der Winkelstecker einen Defekt hat.
Wäre jetzt meine Vermutung.
Würde ich auch sagen, teste den Winkel an der Grafikkarte einmal mit und einmal ohne Seitenteil, wenn beides nicht geht ist der Winkel kaputt. Oder hast vielleicht die Stromkabel falsch in den Winkel reingesteckt, das geht zwar normal nicht, aber mit Gewalt geht alles.

Würde ich auch sagen, teste den Winkel an der Grafikkarte einmal mit und einmal ohne Seitenteil, wenn beides nicht geht ist der Winkel kaputt. Oder hast vielleicht die Stromkabel falsch in den Winkel reingesteckt, das geht zwar normal nicht, aber mit Gewalt geht alles.

hab ich gerade probiert es funktioniert alle einwandfrei mit dem Adapter wenn das Gehäuse offen ist.

Bedanke mich bei allen für die Hilfe und Tipps jedoch bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen mir ein neues Mainboard und ein neues Gehäuse zu kaufen, da es einfach egal ob geschlossen mit der alten Karte oder offen mit der Neuen 2070 über die 85 Grad kommt.
Ist jetzt nur die Frage ob es ein Mainboard gibt welches für meinen i7-8700 und der RTX 2070 kompatibel ist!

Also wegen sowas gleich neues Mainboard, naja ! Ich dachte immer ich gebe zuviel Geld für sowas aus.
Aber dann würde ich an deiner Stelle noch 1-2 Monate warten da kommt die neue Intelgeneration raus, da wird die alte bestimmt um einiges günstiger, auch die Mainboards dazu.
Wegen dem Mainboard, da würde ich hier im Forum fragen, da kennen sich paar gut aus, ich nicht so.
nur grob , https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151 und https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=317_Z370~317_Z390 also Z270 / Z370 / Z390 . Kommt auf dein Anwendungsbebiet und dein Geldbeutel an.

Also wegen sowas gleich neues Mainboard, naja ! Ich dachte immer ich gebe zuviel Geld für sowas aus.
Aber dann würde ich an deiner Stelle noch 1-2 Monate warten da kommt die neue Intelgeneration raus, da wird die alte bestimmt um einiges günstiger, auch die Mainboards dazu.
Wegen dem Mainboard, da würde ich hier im Forum fragen, da kennen sich paar gut aus, ich nicht so.
nur grob , https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151 und https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=317_Z370~317_Z390 also Z270 / Z370 / Z390 . Kommt auf dein Anwendungsbebiet und dein Geldbeutel an.

warten ist immer so schwierig wenn’s ums zocken geht:rolleyes2:

mainboard wechsle ich deswegen weil ich eines habe was man nirgendwo anders einbauen kann laut. Name: B36H4-AD
Ist angeblich ein Eigenbau von Acer und nur mit den Predator Gehäusen kompatibel.

Das war Quatsch von mir,, das waren nur die Oberklassemainboards für die CPU, es gehn die mit Sockel 1151 ( die alten mit Biosupdate ),, und alle Sockel 1151v2 https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2, glaube ich.

Ja, das ist dieses hier, glaube auch nicht dass es in ein anderen Gehäuse gebaut werden könnte.
Mach es so wie du vor hast, da schläfst du ruhiger und bist später nicht wieder so eingeschränkt. ;)

werde morgen alles zusammen suchen und bestellen:giggle:
Sind zwar wieder ca. 200€ die weg gehen dafür hab ich dann hoffentlich die nächsten Jahre keine Probleme was die Performance angeht

Ich glaube auch das mein PC deswegen so heiß wird weil meine Lüfter wirklich minimal klein sind und sicher auch qualitativ nicht gerade gut gemacht sind.

Nach den Bildern zu urteilen hätte ich fast behauptet, dass dieses Board auch in ein größeres ATX Gehäuse passen könnte. Zumindest wenn diese 3. Montagelochreihe vorhanden ist und nichts im Weg steht ( https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2634_360~9709_ATX Kartenlänge = Boardlänge als Suchhilfe). Als optisches Beispiel würde ich https://geizhals.de/raijintek-ponos-tg-0r20b00153-a2182344.html?hloc=de (speziell das 6. Bild) anführen, wobei die festen Bolzen dann wirklich genau vermessen werden müssten.

Das Board sieht nach nem mATX Board aus sollte also auch in ein anderes Case passen.

Habe mir jetzt dieses Gehäuse:

Und dieses Mainboard bestellt:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh