Problem mit RAID 5 an Adaptec 3805 mit 5 HDDs

Wegi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
498
Ort
G-Hole nähe Heidelberg
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Ich habe ein Raid 5 mit 5 3TB Toshiba DT01ACA am Adaptec 3805 laufen. RAID (HW) läuft. Cache ist deaktiviert (Kumpel meint, ohne BBU oder USV sollte ich das lieber so lassen). Angeschlossen ist die Kiste und die Testrechner an einem GBit Switch. Habe auch schon andere Ports probiert, mit anderen Rechnern lässt sich problemlos der maximal mögliche Durchsatz erreichen.
Ich bekomme (egal ob ich über FTP gehe oder das volume als Netzlaufwerk einbinde) miserable Datenraten. Schreibend habe ich anfangs gute Werte von um die 100MB/s. Nach spätestens 20 sec bricht die Schreibrate dann um ein MB/s ein. Dann pendelt sie sich bei 13 MB/s ein. Schneller wird es nicht, auch eine neue Datei in der queue wird dann lediglich mit 13 MB/s übertragen. Abhilfe schafft nur ein Reboot. Dann habe ich das gleiche Phänomen.

Restliche HW:
Pentium G2020T
8 GB Kingston Value
400W FSP Aurum NT
Asus P8H77-I

Folgendes habe ich schon probiert:
- Stripe size 256k und 512k. RAID war jeweils in optimalem Zustand, also kein noch laufender Build/ verifiy beim Testen.
- OS: Debian und auch Windows 7 (Debian von Stick aus, Windows auf ner SSD).
- Benchmarks mit Bordmitteln (Debian) oder HDTune (Win) kamen auf ca. 495 MB/s Read und 16 MB/s write.
- Kopieren von SSD/ USB 3.0 HDD aus (unter Debian/ Win) ist ebenfalls nicht schneller als 16 MB/s
- Allignment des Volumes ist ok laut AS SSD.
- verschiede LAN-Kabel/ Ports/ Dosen getestet.

Hat jemand noch Ideen woran es liegen könnte? Controller beißt sich mit HDDs oder Board oder sonstwas? Software RAID statt HW RAID (Unter Debian, dann brauche ich den Controller auch nicht mehr). Falls ihr noch Fragen habt, Posten oder PM.

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du von der OS Festplatte aus dauerhaft mit 100 MB/s ins Netzwerk kopieren und nur vom RAID aus nicht ? Denn es kann auch sein, dass das Problem nicht am RAID sondern am Netzwerk bzw dessen Hardware liegt.

Ich hatte hier z.B. vor kurzem ein defektes Kabel damit kam ich auch nur noch auch ca. 12 MB/s. Kabel getauscht und schon waren es wieder 110 MB/s.

---------- Post added at 14:08 ---------- Previous post was at 14:00 ----------

Die Werte sollten aber auch besser werden wenn du den Cash aktivierst. War zumindest bei einem Kumpel von mir bei seinem Adaptec 7805 der Fall.
 
Ich habe es auch mal andersrum versucht und von der SSD aufs RAID kopiert. Waren auch nur 16 MB/s. Auch vonner externen USB 3.0 HDD unter Win ging es nicht schneller. Kabel habe ich schon verschiedene Durch, auch verschiedene Netzwerkdosen und Switches/ Ports.
 
Aktivier mal probeweise den Cache und schau, ob es dann ok ist...kommt öfter vor, dass Controller, die für die Arbeit mit aktiviertem Cache ausgelegt sind, bei deaktiviertem Cache völlig einbrechen.
 
Deine Probleme sind mehr oder minder normal.

Der 3805 ist schon steinalt, daher liegt hier mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Inkompatibilität mit den HDDs vor. Meine Hitachi 2TB haben auch nur diese Werte geliefert und das am 31605.
Abhilfe schafft nur alte Platten einsetzen oder neuer Kontroller. Wenn du Glück hast, hilft nochmal ein Firmwareupgrade.

Dass der Speed am Anfang so hoch ist, liegt am Cache des OS. Schau dir mal unter Windows die Leistung im Taskmanager an. Da schnellt die RAMbelegung hoch und wenn voll -> speed im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir schon sowas, dann wird der Controller zurückwandern. Hatte mit dem Verkäufer vereinbart, dass er bei Inkompatibilität zurück darf. Firmware ist es schon die neueste. Denke mal 128 Mb Cache machen das auch nicht fett... 3 TB HDDs bleiben nämlich drin, downgrade wäre nutzlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh