Problem mit Reklamation von Mainboard (Mindfactory)

leventmz

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Guten Tag, ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen. Nach 30 minuten Wartezeit in der Hotlingewarteschlange von Mindfactory hab ich aufgelegt. Vorgeschichte ist, ich habe ein defektes Mainboard geliefert bekommmen bei dem die Pins vom Sockel verbogen waren. Nachdem ich dieses Mainboard zu Reklamation geschickt hatte, bekam ich nur wenige Tage später mein Mainboard wieder. Mein Mainboard, ja, dass heißt das es immernoch das defekte Mainboard war, das ich geliefert bekommen hatte. Nach einem kurzen Telefonat mit der Reklamationshotline bekam ich auch schnell gesagt, dass ich mich an die Rechtsabteilung wenden solle (Fotos habe man gemacht und würde diese auch als Beweismaterial benutzen). Daraufhin schaltete ich einen Rechtsanwalt ein (der mir kostenlos zur Verfügung steht, Familie). Nun ist das Mainboard bereits seit 6 Wochen in der Reklamation und es passiert nichts (reperatur).

Nun wollte ich mein Geld zurück, da ich mir in der Zwischenzeit natürlich ein anderes Mainboard geholt habe. Rechtlich gesehen habe ich seit meiner Bestellung (15.05.2012) immernoch kein funktionierenden Artikel bekommen und werde weiterhin abgeblockt. Mit Anwaltshilfe ging es dann doch, dass das Mainboard zur Reperatur ging, aber da ich beruflich an meinem Computer zu tun habe, konnte ich natürlich keine Reperatur abwarten.

Hat jemand ähnliche Erlebnisse mit Mindfactory gemacht? Ich fands schon übel, dass mir Mindfactory sofort mit der Rechtsabteilung "drohte". Ich denke viele Leute haben nicht das Glück einen Rechtsanwalt in der Familie zu haben und müssten Geld für diesen aufwenden, das sie evtl nie wieder sehen ... Also mein Fazit ist das ich nie wieder bei Mindfactory eine Bestellung tätigen werde und jedem davon abrate etwas bei Mindfactory zu bestellen.

PS.: Wusste nicht in welches Unterforum ich diesen Thread erstellen sollte. Mindfactory hat leider kein Supportchannel bei HWLuxx

Gruß Levent
 
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Hallo Levent!

Leider ist es durchaus nachvollziehbar, das Mindfactory dich gleich an die Rechtsabteilung leiten wollte. Bei so viel Deppen kann ich mich als Mindfactory Mitarbeiter nicht anders an dich wenden. Denn es ist schwer zu beweisen, ob die Pins bereits im Auslieferungszustand verbogen waren, oder durch den Nutzer entstanden sind. Ich hoffe dennoch für dich, dein Geld zurück zu erhalten.

Iyi aksamlar

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Denn es ist schwer zu beweisen, ob die Pins bereits im Auslieferungszustand verbogen waren

Was wohl daran liegt, dass gebrauchte / widerrufene Ware als Neuware verkauft wird. Als Kunde würde ich immer darauf achten dass die Ware versiegelt ist.
 
PS.: Wusste nicht in welches Unterforum ich diesen Thread erstellen sollte. Mindfactory hat leider kein Supportchannel bei HWLuxx
Gehört wohl in Rund um den Marktplatz.
Ansonsten, wünsche ich auch viel Glück.
Pins im Sockel verbiegen ja nicht von alleine und das die Garantie oder Gewährleistung abgelehnt wird wundert mich auch nicht.
 
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Dieser ganze Widerruf-Scheiß gehört meiner Meinung nach abgeschafft. Kann es auch nicht haben, wenn ich neue Ware kaufe, aber ständig von anderen begrabbelte Artikel zum Neupreis bekomme.

Früher konnte man sich schließlich auch vor dem Kauf informieren, ob man den bestellten Artikel wirklich will oder nicht. Warum ist das heute nicht mehr möglich. Ist die Twitter/Fratzenbuch Generation dümmer als ihre Eltern-Generation?

Die Widerruf-Regelung ist wieder so ein Schritt in die Vollkasko Hirnlosen-Gesellschaft, in der es okay ist, wenn jemand 100 seiner TANs auf einer dubiosen Webseite eintippt und sich während dessen nicht mal die Frage stellt, warum man das macht (das hat tatsächlich eine Frau letztes Jahr gemacht - kam sogar in den Medien. Sie hat immer noch keinen Vormund zwangsbeigeordnet bekommen).

Freeman
 
Leider ist man nirgends mehr sicher von diesen Rückläufern, ich hatte das mit meiner GTX670, nachdem mich Mindfactory verarscht hatte, mit der Lieferbarkeit,
hatte ich die Karte bei Amazon bestellt, als ich die endlich hatte, sah die Verpackung schon so zerfleddert aus, als ich dann reingeschaut habe wusste ich auch warum,
es ist nicht die KFA² GeForce GTX 670 EX OC, 2GB drin sondern die KFA² GeForce GTX 670 OC, 2GB :mad:
deswegen war die Verpackung auch so zerfleddert, die haben wohl schon einige andere gehabt u. einfach zurückgeschickt,
ich hab dann bei Amazon angerufen damit das endlich mal vermerkt wird das das die falsche Karte ist,
Geld hab ich aber trotzdem problemlos zurück bekommen, nur ich dachte immer das bei Amazon Rückläufer nicht mehr in den normalen Versand kommen :hmm:

@ leventmz was ist jetzt eigentlich bei dir raus gekommen.
 
Ich habe schon zweimal ein Board eingeschickt. Beide hatte ich länger als Jahr in Betrieb als ein Defekt auftrat und somit den PC immer zum Absturz brachte.
Ware eingeschickt, ein paar Wochen (3 oder 4) gewartet und ein neues Board erhalten.

Bei TE ist es nun echt blöd gelaufen. Auf der einen Seite kann man deinen Unmut sehr gut verstehen, aber man muss auch Mindfactory verstehen die leider allzuoft solche RMA Fälle erhalten bei dem der Kunde schlichtweg die Pins beim verbauen der CPU kaputt gemacht hat und das Board dann einschickt mit der Hoffnung er erhält ein neues.

Und ja, mich nervt es auch wenn ich immer wieder lesen muss wenn Personen das 14 Tage Rückgaberecht zu sehr ausnutzen und andere, auch ich, dann geöffnete und benutzte Hardware bekomme...

Mhh mal schauen wie das ausgeht... Wünsch dir viel Erfolg dabei!
 
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Bei meinem Gigabyte Z77X DH3 fielen im laufenden Betrieb die SATA Ports aus und es funktionieren nun nur noch die 2 Marvel GSATA Ports.
Nachdem ich es bei Mindfactory eingeschickt hatte kam es mit dem Hinweis "Pins verbogen" zurück.
Nachemm ich telefonisch nicht wirklich weiterkam habe ich dann ein Schreiben erstellt in dem ich Mindfactory aufforderte den Mangel zu beheben, da bei mir keine Pins verbogen waren und die CPU auch einwandfrei erkannt wird.
Als Antwort bekam ich dann ein Anwaltssschreiben in dem sie sich dann weiter aus der Verantwortung ziehen wollten.
Die einzige Möglichkeit für mich nun das Board getauscht zu bekommen wäre einen Anwalt einzuschalten und vor Gericht zu gehen, was sich wohl bei dem geringen Streitwert nicht wirklich lohnt....

Echt traurig der Laden, wo ich doch vohrer schon sehr oft dort bestellt habe und nie Probleme hatte.
 
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Das scheint bei denen eine Standart-Antwort bei zurückgesendeten Boards zu sein. Lies dir mal die Berichte auf Google über diesen ********* durch.
 
Ja ich bin auch mehr als verärgert und kann von diesem Laden wirklich nur abraten.
Lieber ein paar € mehr investieren und bei einem zuverlässigen Shop bestellen.
 
Zum Glück hab ich mein Board bei Amazon bestellt, ;)

da hat Intel mit den Pushpins den Händlern ne schone Freikarte präsentiert, die brauchen nur zu behaupten es sind Pins verbogen u. schon kann man die Gewährleistung vergessen :mad:
 
Vor Mindfactory kann ich auch nur warnen. Hatte mal ne Großbestellung (um die 600€) gemacht und dabei auch alten billig Ram für den Laptop mitbestellt (damals DDR1 für um die 20€). Die schickten mir nen defekten Ram Baustein. Ich wollte nur diesen reklamieren und dachte bei der geringen Summe ist das kein Problem. Heraus kamen 2 Monate hin und herschreiben und schicken. Die wollten mir anfangs sogar einreden, dass sie nie die zurückgeschickte Ware von mir erhalten haben, obwohl ich per Einschreiben geschickt hatte und ihnen die Paket Nr. nannte die laut Versender auch als geliefert vermerkt war. Aber als ich genug nervte gaben sie sich doch noch schließlich so kulant und erstatteten mir großzügigerweise die 20€. :haha:

Ich wünsch Dir schonmal viel Glück mit Deinem Mainboard und hoffe Du hast auch noch Erfolg und bekommst Dein Geld zurück.
 
Ich bin etwas schockiert. Hatte auch schon sehr viele Bestellungen bei MF getätigt und wenns Probleme gab wurde das immer relativ schnell (1-2 Wochen) abgehandelt. Die haben wohl Angst dass die Aktionäre nicht befriedigt werden :d

Eigentlich musst du von denen ein Seriennummerverlauf anfordern (notfalls mit Gerichtsbeschluss). Dieser enthält den Verlauf ab dem Werk dieses einen Mainboards (anhand von EAN-Code und S/N am Karton). So etwas verzeichnen die in ihrer Datenbank. Stellt sich heraus dass bereits mindestens ein anderer Kunde dieses Mainboard in der Hand hielt bist du aus dem Schneider. Es ist deren Pflicht das Produkt neu zu bewerten wenn es ein Rückläufer ist. Die Wertminderung fordern die ja dann auch entsprechend ein. Da hat aber sicher niemand unter die PIN-Abdeckung geschielt.
Pfusch. Manchmal steuert eben eine einzelne Person ein ganzes Unternehmen.

Viel Erfolg
 
@ leventmz was ist jetzt eigentlich bei dir raus gekommen.

Hab die jetzt endlich mal erreicht, bin auch soweit gekommen, das es nach gut 10 Wochen wohl immernoch in der Rechtsabteilung liegt und weiter nichts passiert ist. Für mich ist mindfactory damit definitiv gestorben, schade eigentlich da ich schon oft bei denen bestellt habe und nie Probleme hatte. Nun arbeite ich für mein Geld (und da tut der verlust noch mehr weh als damals beim Taschengeld von den Eltern ;) ), die 170€ für das Mainboard sind wohl weg und das ist enttäuschend und einfach nur frustend ...

Am Telefon wird man als Klagender übrigens nicht höflich behandelt, ich denke die Mitarbeiter am Telefonsupport dürfen sich nicht groß mit Klagenden unterhalten was ich soweit auch verstehe und dem Mensch auch nicht übel nehme der mich da abgewimmelt hat. Für den Laden jedoch ist es beschämend und einfach nur sch*****
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 170 Euro sind nicht entgültig weg. Es wird zu einer Einigung kommen müssen. Rede nochmal mit deinem Verwandten wegen dem Verlauf.
 
Jap ich hoffs ja immernoch, inzwischen bringt mir ein Austausch der Ware oder reperatur nichts mehr weil ich es das Mainboard zwangsläufig ersetzten musste. Wenn man mit dem PC arbeitet kann man ja keine 10 Wochen auf gut glück hoffen, wenn ich das so meinem Chef erzählen würde :wall:

Ich finds halt echt schlimm das die Bürger so zum Narren gehalten werden. (Ich bin ja anscheinend nicht der einzige, hätte nicht gedacht das hier im Forum soviele davon betroffen sind. Die Bewertungen von mindfactory sind ja leider überwiegend gut.)

Ich werde heute abend nochmal mit meiner Verwandten reden und mal fragen wie wir dann weiter vorgehen.

Gruß
 
Es lohnt eben doch, im PC-Laden um die Ecke zu kaufen und nicht im Netz, da hat man den Ansprechpartner gleich greifbar und im Ladengeschäft macht sich solch ein Ärger auch eher schlecht.

Mindfactory war mir damals schon negativ aufgefallen, als sie den Service Level Gold einführten. Wenn man sich so ein Geschäftsgebahren mal auf der Zunge zergehen lässt, dann weiß man woran man ist und bestellt da sowieso nichts mehr.
 
Service Level Gold hat mich auch etwas verwirrt, aber nun gut es gibt auch den "over night express" von DHL und andere Versandunternehmen bieten das auch an, danach richte ich mich nicht. Aber wenn die Kunden den dreck vom Laden ausbaden müssen, geht das zu weit. Die meisten arbeiten für ihr Geld, müssen davon leben und können sich auch mal was gönnen. Wenn es dann soweit ist bekommt man defekte Ware und nen Anwalt aufgehetzt.

Gott sei dank haben wir das BGB, sollte man meinen. Bringt auch nichts.
 
Warum setzt du/dein Verwandter(Rechtsanwalt) kein ordentliches Schreiben auf mit Fristsetzung zur Nacherfüllung?
In den ersten 6 Monaten muss der Händler nachweisen das der Defekt bei Gefahrenübergabe nicht vorlag.
Sie schreiben zwar das sie Bilder haben, aber hast du oder dein Anwalt diese bekommen?
Diese müssen natürlich von vor dem Versand sein, also vor der Gefahrenübergabe an die Post und damit dich.
Und diese werden sie nicht haben, da bin ich mir sehr sicher.

Nacherfüllung

Dein Weg sollte also nur noch über deinen Verwandten gehen und nicht der Weg über Foren.
Nur so als Tipp, ih würd da nicht mehr lang fackeln.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Service Level Gold badest Du auch schon "den Dreck vom Laden" aus, weil sich andere an Dir schlicht vorbeidrängeln können, Du aber im schlechtesten Fall schon in Vorleistung gegangen bist und Ware, die bei Bestellung evtl. noch vorhanden war, dann letztlich doch nicht bekommst. Wie gesagt - man muss sich dieses System gedanklich mal richtig auf der Zunge zergehen lassen.
 
Hatte das Problem auch mal 2 mal eingeschickt ..
Einmal das selbe Board zurückbekommen beim 2 mal nen neues defektes darauf hin ein Anruf nen bisl radau am Telefon gemacht das find ich nämlich echt Net witzig um 250 abgezogen zu werden und dann das Geld wiederbekommen :) seitdem bestelle ich dort nichts mehr .... Ich kann dort nur abraten.

Hoffe du bekommst dein Geld wieder evtl mal mit nem gescheiten Anruf probieren oder dort hinfahren wenn nicht zu weit und mal aufn Tisch klopfen :)

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App
 
Tja vernünftig mit den Leuten am Telefon reden geht mittlerweile nicht mehr, aber auch zu Anfang hats nichts genutzt und jetzt wimmeln Sie einen nurnoch ab ohne das man selbst wirklich zu Worte kommt oder auf das Anliegen eingegangen wird. Zu Anfang sagte man direkt das ich mich mit der Rechtsabteilung in Verbindung setzen soll und weiter nichts tun kann.

Wenn ich das Geld zurückbekommen würde, wäre ich sehr erfreut und bei dem Laden werde ich so oder so nie wieder was bestellen geschweige denn jemanden empfehlen so zu tun. :)
 
Hatte ein defektes Rampag2 2 Extreme welches plötzlich immer wieder abstürzte....
Board eingeschickt, Bilder vom CPU Sockel vor Versand gemacht.
Antwort war "pins verbogen", samt Beweisbild natürlich......
Aufgrund meiner Bilder wurde das Board dann nach wochelangem hin und her gegen ein Sabertooth getauscht da das R2E EOL war.
Werde dort auch nie wieder kaufen, hab zwar ein neues Board welches jedoch nicht in der Preisklasse des R2E spielt. Leider eben keine Rechtschutz gehabt zu dem Zeitpunk.
 
ich hab von denen auch schon eins mit verbogenen Pins bekommen...und ich bin ziemlich sicher dass die selbst die ware einschicken und der Hersteller dann reparierte als neu wieder
rausgibt. Da ich am ersten Tag reklamiert habe...haben die keinen Stress gemacht....lohnt sich nicht für die...aber wenn die 6 Monate rum sind ist Mindfactory ein eiskalter unkulanter Haufen...
und das auch wenn man da schon lange Kunde war und mehrere Tausend Euro umgesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja vernünftig mit den Leuten am Telefon reden geht mittlerweile nicht mehr, aber auch zu Anfang hats nichts genutzt und jetzt wimmeln Sie einen nurnoch ab ohne das man selbst wirklich zu Worte kommt oder auf das Anliegen eingegangen wird. Zu Anfang sagte man direkt das ich mich mit der Rechtsabteilung in Verbindung setzen soll und weiter nichts tun kann.

Wenn ich das Geld zurückbekommen würde, wäre ich sehr erfreut und bei dem Laden werde ich so oder so nie wieder was bestellen geschweige denn jemanden empfehlen so zu tun. :)

Du bekommst das Geld wieder wenn du auf Nacherfüllung pochst. Die müssen innerhalb der ersten 6 Monate Beweisen das vor dem ersten Versand an dich, als du es gekauft hast, der Sockel in Ordnung war.
Und das können sie nicht. Ein Bild von dem Sockel das während der Reklamation gemacht wurde ist vollkommen belanglos.
Sprich mit deinem Verwandten, der weiß was zu tun ist oder muss es kurz im BGB nachlesen.

Gruß
 
Ich schließe mich kmwteam an. Schreibe auch mal zusätzlich im Forum. Fordere auch noch die Bilder an, damit du was zu lachen hast :) Das wird sich klären, aber es dauert halt.
 
Jop, hatte mich jetzt nochmal mit meiner Verwandtin in Verbindung gesetzt. Sie sagt wir warten erstmal ab, das wir eine Antwort bekommen. Ich werd dann berichten wenn's was neues gibt.
 
Was ich hier so lese stimmt mich jetzt sehr missmutig. Werde denen in den nächsten Wochen ein S. 1155 H67 Board zuschicken, da die Sata2-Ports ihren Geist aufgegeben haben. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich vor dem Versand nochmal ein paar Bilder des CPU-Sockels machen muss. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
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