Problem mit wechsel von ati zu nvidia

KingCreasy

Neuling
hallo liebe luxxer,

ich habe seit heute mittag ein problem.

und zwar: ich hab mir ne neue bzw. gebrauchte gtx280 besorgt und wollte sie in meinen rechner einbauen. "alte" karte ist ne 5750.

0. Treiber deinstallieren
1. rechner aus und stecker ziehen
2. mich erden, an heizung
3. stecker an karte raus, karte raus
4. neue karte rein und stecker rein, rechner an

das lustige ist, dass bei mir kein bild kommt. rechner piept seltsam beim booten und ich hör auch das windoof hochfährt (startmelodie). allerdings zeigts mir kein bild an. das finde ich seltsam.

GLEICHER rechner und monitor, nur andere karte.

kann leider ja auch keine treiber installieren, da ich garkein bild hab.

nichtmal zum bios komm ich, monitor geht sofort auf standby. hab auch schon beide dvi-anschlüsse getestet.

hab die karte per 6- und 8-pin angeschlossen und grüne led leuchtet hinten.

nt ist bequeit 550watt (gtx 275 kann man problemlos dami betreiben)

ich hoffe ihr könnt mir helfen. die auflösung wo man ohne treiber hinbekommt ist eine vergewaltigung der augen

mfg
kingcreasy

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:36 ----------

rechner steht in der signatur und ist aktuell

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert der boot mit der Altern Karte den dann wieder ?
Steck die Ati mal wieder rein , möglicherweise ist die Nvidia ja defekt, keine Ahnung wo du die her hast.
Wenn die Ati den PC wieder zum laufen bringt Teste die Nv mal beim Kumpel oder so ( am besten auch mit nem PC der vorher ne Nv Karte drin hatte.

ja, sitzt richtig, hab schon paar mal gewechslt. mit der 5750 läuft alles super.

hab se auch schon in nem anderen sys gestestet und es kommt trotzdem kein bild. seltsam.

habe, bzw hatte auf beiden systemen ati treiber, falls das von bedeutung ist.

habe keine lust mein windoof schon wieder platt zu machen :(

wenn du nichtmal im bios ein bild bekommst, hakelt es noch irgendwo grundlegend.

evtl. wirklich die karte nochmal raus und nochmal rein. und ansonsten evtl. ne möglichkeit suchen, die karte mal bei jemandem auszuprobieren. nicht dass sie einen prinzipiellen trefer hat ...

hab halt keinen rechner mit nvidia kartee.

hab die karte heute frisch bekommen. ist aus dem forum hier. laut besitzer soll alles laufen. find halt komisch dass die kiste bootet, aber kein bild kommt

original kabel, keine adapter. led leuchtet ja auch grün. hab se grad im anderen sys laufen= kein bild.
wenn ich das monitor kabel einfach abziehe und in den anderen rechner stecke kommt sofort bild, seltsam... (also beide rechner laufen)

prinzipiell würde ich es auch behauoten, aber beim vorbesitzer lief sie tadellos und habe es gerade bestätigt bekommen. karton hatte keine schäden und karte war auch gut verpackt.

Wenn nicht mal ein biosbild oder so kommt... kann sie einfach nicht i.o. sein.
Außerdem hast du schon in 2 verschiedenen systemen getestet und es sollte keine rolle spielen das vorher eine ati drinn war.

das macht sinn. trotzdem finde ich es etwas seltsam, dass der rechner trotzdem bis zu windows bootet und dann das geräusch kommt, dass neue hardware gefunden wurde.

@ all: danke schonmal für die tipps

Probier mal beide GraKa zusammen laufen zu lassen und dann schau ob sie erkannt wird ich hab auch ne ati 58er und ne geforce 88er laufen auf win 7 sollten keine größeren probleme auftauchen

meinst das klappt?

hab n sli brett. ne idee wärs^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:24 ----------

probier ih gleich mal aus. wenn ich die karte allein i, sli brett hab (evga 680i sli) zeigt es fehlercode F7 an :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:24 ----------

hab jetzt grad beide laufen. everest erkennt allerdings nur die gtx 280 (sollte eine sein. everest sagt gtx 295??)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:24 ----------

hab jetzt beide zusammen laufen. gpu-z erkennt beide karten. meine radeon komplett, die gtx allerdings nur teilweise und mit komplett falschen daten.

und eigentlich möchste ich beide eiinzelnd laufen lassen^^

Ich habe auch den Eindruck, dass die GTX ein Problem hat... besteht denn noch Herstellergarantie? Hast Du eine Rechnungskopie erhalten?

Neja wenn Everest schonmal erkennt, das die Karte da ist bzw. das eine andere NV Karte da ist, könnte es sein, das das Bios auf der Karte einfach mal murks ist, sprich das der Vorbesitzer dort mal rumgefuscht hat... (ohne hier jetzt jemanden was zu unterstellen)

Ich würde in dem Fall einfach mal versuchen ein frisches Bios passend für die Karte draufzuflashen.

Bzw. als letzten Ausweg dem Verkäufer die Karte zum Testen mal zurück senden damit der dir bestätigt, das mit dem Ding auch alles i.O. ist.
Beim Transport kann auch in noch so gut verpackten Paketen was kaputt gehen ;)

Wenn der Verkäufer in seinem Thread jegliche Garantie/Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen hat, und die Karte wirklich hinterm Berg ist, dann hast du wohl leider Pech gehabt...

Neja wenn Everest schonmal erkennt, das die Karte da ist bzw. das eine andere NV Karte da ist, könnte es sein, das das Bios auf der Karte einfach mal murks ist, sprich das der Vorbesitzer dort mal rumgefuscht hat... (ohne hier jetzt jemanden was zu unterstellen)
...

Da brauchst du niemanden was unterstellen das ist eindeutig eine zerflashte Karte wenn sie als 295er ausgewießen wird;)

Irgendwer hat hier schwer Murks gebaut bei der Biosversion der sich aber wieder beheben lassen sollte.

Wenn das vor dem Versenden schon diese Biosversion war kann die Karte nie und nimmer ein Bild geliefert haben

Zuletzt bearbeitet:
[/COLOR]hab jetzt beide zusammen laufen. gpu-z erkennt beide karten. meine radeon komplett, die gtx allerdings nur teilweise und mit komplett falschen daten.

Kannst du mal bitte von der GTX das Bios extrahieren und hier posten

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 62
Jupp, das würd mich auch mal interessieren...

@scully, kann ja auch sein, der Vorbesitzer hat die Karte selbst nur weiter verkauft und keinen Finger an der Karte getan. Deswegen die Sache mit dem ich unterstelle nix ;)

Jupp, das würd mich auch mal interessieren...

@scully, kann ja auch sein, der Vorbesitzer hat die Karte selbst nur weiter verkauft und keinen Finger an der Karte getan. Deswegen die Sache mit dem ich unterstelle nix ;)

Dann hätte er sie nach meinem Dafürhalten aber nicht als "fully functional" bezeichnen dürfen,wenn er sie im günstigsten Fall "nur" weiterverkauft hat ohne den wahren Zustand zu kennen.

So oder so bleibt da ein fader Beigeschmack in der Kehle hängen;)

Ist zwar nicht so tragisch wenn es nur am Bios liegen sollte,aber "Gentleman like" ist was anderes

Zuletzt bearbeitet:
hier mal die screens von beiden karten. das bios der gtx wird leider nicht erkannt.
hab beide karten momentan in einem rechner laufen (monitor natürlich an der radeon).

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    181 KB · Aufrufe: 76
warum werden 4 gig speicher ausgelesen, da is was faul....bzw, das bios stimmt nich mit der karte überein!

das stimmt. 4 gig wären schön. ich habe leider keine ahnung von bios flashen, aber ich werde es evtl mal in btracht ziehen es zu versuchen

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:03 ----------

bios flashen mach ich doch lieber net, hab ja nichtmal ein original bios für den fall, dass irgendetwas dann wäre :(

du kannst das original bios beim hersteller bekommen!

bios flashen mach ich doch lieber net, hab ja nichtmal ein original bios für den fall, dass irgendetwas dann wäre :(

Das ist gar nicht so schwer wie es sich anhört und bei keinem voreiligen Flashvorgang kann da auch gar nix passieren;)

Bzw wenn was passiert ist es im allgemeinen wieder rückgängig zu machen

Eine schöne ausführliche Anleitung findest du von Mst. Crusher hier im Grafikkartenforum angepinnt:xmas:

http://www.hardwareluxx.de/communit...editieren-und-per-nvflash-flashen-634387.html

Ein passendes Bios für deine Karte gibt es bei MVK Tech

ReMOSitory :: mvk.tech :: NVIDIA GeForce GTX 295 285 275 260 ATI Radeon HD 4890 4870 4850 4830 :: MVKTech :: On the Edge of Technology

Trotz allem würde ich den Verkäufer nochmals kontaktieren und ihn zu Rede stellen wenn du 100% ausschliessen kannst das du diese auf der Karte befindliche Biosversion nicht geflasht hast!!

Zuletzt bearbeitet:
bevor ich etwas flashen sollte würde ich den verkäufer natürlich kontaktieren.

allerdings hab ich noch n problem, ich kenn den hersteller der karte net, der vorbesitzer auch nicht. aber ich habe gelesen, dass das wurst ist, solange man das bios derselben karte nimmt

bevor ich etwas flashen sollte würde ich den verkäufer natürlich kontaktieren.

allerdings hab ich noch n problem, ich kenn den hersteller der karte net, der vorbesitzer auch nicht. aber ich habe gelesen, dass das wurst ist, solange man das bios derselben karte nimmt

Im allgemeinen stimmt das solange sie nach Standard Design gefertigt ist,dürfte sie sich wenig bis gar nicht von normalen Biosversionen unterscheiden.

Viel falscher machen als die Biosversion die jetzt drauf ist geht ja gar nicht mehr;)

ich habe leider keinerlei anhaltspunkt über den hersteller. könnte genausogut ne andere gtx-karte sein.

ist anderer kühler drauf und kare ist 28cm monster, kann also keine 275 sein (nur 27cm glaube ich). aber soweit vertraue ich dem verkäufer.

ich kläre da mal mit dem bios-flash ab

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh