Hallo reihe mich mal an mit meinem Problemchen:
NT: Enermax Revolution 85+ 950W
MB: Gigabyte GA-EP35-DS3P
BIOS: Award, F6 06/18/2009, DMI Version 2.4
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.4 GHz
RAM: 4 x Mushkin 2GB DDR2 PC2-6400 4-4-4-12 (991580)
Display 1: NEC MultiSync LCD 2470 WNX ( 1920 x 1200 )
Display 2: i-inc CY199D ( 1280 x 1024 )
SSD: OCZ Vertex 2 120GB (AHCI) => jetzt SATA HDD Samsung HD103SJ (7200 U/min) im IDE Mode, nicht mehr AHCI
Das Ganze lief mit SATA-HDD im IDE-Mode (nicht AHCI) anstelle der SSD und GraKa nVidia GeForce 8800GTX längere Zeit einwandfrei.
Nachdem ich die 8800GTX durch eine Zotac GTX 480 ersetzt hab bekam ich willkürliche Freezer an unterschiedlichen Stellen: Das System frohr komplett ein liess sich nur noch am Schalter ausschalten (Runterfahren ging nimmer), die SSD kam etwas später ins System.
Die Freezer hatten in meinem Fall wohl nix mit zu schwachem NT zu tun oder mit thermischen Problemen denn sie ließen sich nicht rausprovozieren z.B. durch Zockerei oder auch mit Fuhrmark. Die Temp der Karte steigt mit Fuhrmark auf max 85° dann ist Schluss. Grösseres NT mit 950W (siehe oben) brauchte keine Änderung
Laut Ereignisanzeige gab es wohl auch Probleme mit einer nvidia-Datei die mit nVidia PureVideo decoder aufs System kam. Nach Beseitigung dieses Problems wurden die willkürlichen Freezer im laufenden Betrieb scheinbar etwas seltener dafür mehrten sich Bootprobleme. Mal mit Dauerpiepsen mal ohne und an unterschiedlichen Stellen des Bootvorgangs. Wenn er`s dann mal geschafft hat nach 3-10 Versuchen lief alles ohne merkliche Probleme, wie gesagt auch richtig unter Stress beim Zocken oder mit Furmark.
Neuinstallation des Systems brachte keine Besserung, massive Bootprobleme schon beim Installieren
Mit 2 anderen GeForce Grafikkarten ( 8800GTX und 8600GTS ) gab es keinerlei Bootprobleme.
Grafikkarte und SSD gingen mittlerweile zurück.
Auf die SSD verzichte ich ganz und verwende wieder SATA-HDD, wie zuvor.
Mit der GeForce 8800GTX läuft das System wieder wie gewohnt stabil und ohne Bootprobleme.
Auf Austausch oder Reparatur der GTX 480 warte ich derzeit. Werde darüber berichten sobald sie da ist.
edit 07.10.2010:
Hatte gestern ein Telefonat mit dem Händler. Dieser zeigt sich kooperativ, konnte den Fehler scheinbar gut nachvollziehen und will austauschen sobald Neuware eingetroffen ist - alles wird gut
Gruß
Undertable