Problem: P5AD2-E Premium und 570J

Bloomaul

Neuling
Nabend zusammen,

habe in den letzten Tagen einen neuen Computer zusammengeschraubt.

Nachdem ich ihn heute anwerfen wollte, meldet das Mainboard durch die Post Message von Asus über Lautsprecher "System failed CPU test". Nachdem ich nochmals den Einbau der CPU überprüft habe und diese nicht zu beanstanden ist, weiß ich leider nicht woran es liegen kann.

Bin nun auf der Asus - Seite auf folgendes gestoßen:

Motherboard Since PCB Since BIOS Memo
P5AD2 Deluxe ALL 1002 570J may not boot up with earlier BIOS.
P5AD2 Premium ALL 1005 570J may not boot up with earlier BIOS.
P5AD2-E Premium ALL 1002
P5GD1 ALL 1004 570J may not boot up with earlier BIOS.
P5GD1 Pro ALL 1004

D. h. eigentlich ist gerade für mein Mainboard (P5AD2-E Premium) dort nicht aufgeführt, daß für das booten ein best. Version notwendig ist.

Woran könnte es also liegen ? Es ist ein völlig neues System, hinzu kommt noch, daß der Bildschirm bisher auch noch nix tut, könnte vielleicht daran liegen, daß das Mainboard halt schon beim CPU Test hängen bleibt. Sollte vielleicht doch ein Bios-Update notwendig sein, wäre ich für eine entsprechend detaillierte Anleitung dankbar. Ist mein erster PC, den ich zusammenschustere, d.h. ich bin hier nicht wirklich bewandert.

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen

Bloomaul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannste dir evtl irgendwo nen anderen proz borgen?? dann den einbauen, schaun wasser macht und danne evtl bios flashen. das geht zB auch übers asusupdate im windows ohne probs!

570J werden selten unterstützt momentan
merke ich an meinen DFI - da gurke ich mit nem beta bios rum.
mehr schlecht als recht aber wenigstens läuft der pc an.

cu

Bloomaul schrieb:
P5AD2-E Premium ALL 1002

Also in Deiner Liste ist Dein Board aufgeführt, es sollte also eigentlich gehen, der 560J funzt definitiv mit dem 1002er Bios. Welche Rams haste auf dem Board, welches Netzteil? Ne Möglichkeit wäre einfach mal nen CMOS-Reset zu machen, der Jumber sitzt ziemlich nahe bei der Batterie, hat bei mir auch geholfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh