Problem: PC schaltet sich plötzlich ab - Netzteil zu schwach?

Welches Netzteil ist eurer Meinung nach besser?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7

pietman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
104
Hallo zusammen!

Mein Problem ist Folgendes:
Mein PC schaltet sich, unter Volllast bei games, ohne Vorankündigung ab. Festgestellt habe ich, dass das jetzt vermehrt in der "warmen" Jahreszeit auftritt. Da das MB eine eigene fan-control hat, dreht der CPU-Lüfter unter Volllast mit 4600 rpm.
Kann es sein, dass das Netzteil mit seinen 350W zu schwach ist, den CPU-Lüfter, die 2 chassis-Lüfter, die CPU und GraKa ausreichend mit Strom zu versorgen?

Danke schon mal im Voraus, für eure guten Antworten ;)

und ab....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du ein billignetzteil hast ist das gut möglich, ist mir auch mit zwei netzteilen passiert. dabei hatte ich "nur" ne 9800 pro und nen 2,4ghz prozessor...

welsche nedzdeile haschst denn?

gruß
hostile
 
danke für die schnelle antwort :)

naja, das netzteil ist ein einfaches NT mit 350W, auf keinen fall eins von tagan oder be quiet! von welchem hersteller das ist, weiß ich leider nicht so genau...
 
dann schreib doch einfach mal die leistung von dem ding hier rein. wenn du n temp problem vermutest dann ist das simpelste, einfach mal nen großen ventilator neben den offenen tower zu stellen. mach ich auch, lärmt wie blöd, aber wirkt wunder;)
 
also ich wuerd sagen dass es entweder daran liegt, dass deine cpu trotz lüfterregelung zu heiß wird *g*.
ich hatte frueher auch des oefteren probleme mit NonameNTs bis ich mir dann n ordentliches silent zalmann NT gekauft hab. so unheimlich teuer sind die net und du kannst dir sicher sein dass du
a) es fast garnit (oder bei passiv wirklich garnet hoerst)^^
b) alles ohne probleme laeuft
c) du nicht irgendwann nachts ma am rechner sitzt und dieser nach nem absturz garnimmer angeht -.-

so aehnliche dinge sind auch bekannten von mir passiert. ich wuerde nie wieder n noname NT benutzen. aber is deine sache :).
gute netzteile bekommste bei z.b. caseking.de, ichbinleise.de, frozen-silicon.de und eiegntlich sooo ueberall :d

ich kann mich noch wage dran erinnern dass die pc games hardware mal n test gemacht hat. damals zwar noch mit einfachen Amd-XP cpus aber mit der vollen ausstattung:
281659856982619856 festplatten usw.
und was kam dabei raus? der pc benoetigte lediglich 280 watt... oder so irgendwas in der art. was ich damit sagen will? man sollte sich net immer nur an der wattzahl bei NTs orientieren! meistens brauch man eh net mehr und das NT zieht nur unnötig strom. ich persoehnlich achte eher auf die qualität
 
Bei einem Billigen Netzteil kann das gut sein. Bei einem teuren ist es aber auch an der Grenze angelangt. 350Watt ist schon wenig für die Komponenten.
 
Ich kenne nach wie vor kein PowerOC System das nicht mit einem soliden 350-400Watt NT betrieben werden könnte. Der MegaWatt Marketing Hype der Hersteller ist immer wieder einen Lacher wert.
Solange die Schienen die ausreichenden As packen und am besten nocht 80-90% Effizienz bringen ist auch in Zukunft alles in Butter...
 
@ all:
super vielen dank für eure guten hilfestellungen :)
mittlerweile glaube ich leider auch, nach euren meinungen, dass es am no-nameNT liegen muss...

bin jetzt mal ein paar tage weg => kein hwluxx :heul:

sobald ich wieder da bin, geht's weiter an die analyse ;)
 
Ich tippe ja eher rein auf die CPU als Auslöser. Hast du denn schonmal unter Vollast den Temperaturverlauf verfolgt? Und auf welchen Wert ist im BIOS die "Shutdown Temperature" gestellt?

Ich würde eher davon ausgehen, dass einfach die CPU zu heiß wird. Wie sieht's denn bei dir mit der Gehäusebelüftung aus?
 
da bin ich wieder....nun ja, nachdem sich die temperaturen (wettermäßig) im sturzflug befinden, hat sich somit mein hitze-problem anscheinend in luft aufgelöst.
nur das kann ja eigenlich kein sommerlicher dauerzustand sein, dass der pc sich verabschiedet: deswegen geht's weiter....

also, die "target temp." im bios steht auf 66 °C und die CPU Q-Fan Control ist aktiviert. habe schon mal probiert die target temp. herunterzusetzen, aber da fliegen mir die ohren ab und der rechner geht nach kurzer zeit aus, deswegen dachte ich schon einmal, dass es doch vll am NT liegen kann, da der fan ziemlich schnell dreht...
 
omg hab das problem nun auch!
habn 300 watt netzteil von zalman - is etwas aelter aber nunja.
hab mir nun bf 2 zugelegt und bereits vorletzte woche als ma 3 stunden am stueck gezockt, ohne probleme. dann letzte woche, ohne irgendwelche veraenderungen am pc selbst, sowie niedrigen temperaturen aller geraete -> ploetzliches ausschalten.

ich hab erst auf die graka getippt. nun mach ich versuche bis ich weiss an was es liegt. vielleicht am zu niederen vcore. ma gucken. wenn jemand was weiß -> help !
 
Hmm wiegesagt die Watt sind periphär, wichtig sind die Amperewerte auf der 12V-Schiene. Ab 26A wird es gut.

Also wenn Du auf Hitze tippst, solltest Du mal per Motherboard Monitor 5 (CPU) und RiverTuner (GPU) die Temps bei ca. 30min. spielen überwachen. (Länger ist besser, bringt aber nichts bei einem verreckten Rechner)

Dann solltest Du diese Werte hier hineinschreiben.

P.s ein 4600rpm-CPU-Lüfter ???? :fresse:
 
hm also:
- biosupdate
- chipsatz update
- neue ati treiber
- kuehler ueber graka
- winupdates
- saemmtliche tools durchlaufen gelassen
- ....

sowie vcore hochgetaktet. heute mittag lief es nahezu perfekt. heute nacht prime95 durchgelaufen ohne probleme. ich denk es lag wirklich am vcore. ich chreck jetzt mal die naechsten tage dann ma schauen. evtl ruest ich gehaeuse zubehoer neue auf. wollt ich sowieso schon immer ma machen ^^.
danke
 
habe jetzt mal 2 hochwertige netzteile in die engere wahl genommen:
zum einen das "tagan 2force-series TG480-U22"
und zum anderen das "be quiet! BQT-P5 470W Blackline"

könnt ihr mir bei meiner entscheidung helfen?? :)

@choizz:
habe alles geupdated, was man nur updaten kann, leider ohne erfolg. an meiner vcore kann es auch nicht liegen, da ich kein oc betreibe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keins von denen, schau Dich lieber mal in Richtung 400W von Seasonic, Amacrox, Cooltek oder Fortron um. Tagan/beQuiet sind zwar qualitativ nicht schlecht, haben aber einen verhältnismäßig miesen Wirkungsgrad und sind lauter als die meisten der o.g. Modelle. 80mm Lüfter-Lösungen (egal ob im NT oder als Gehäuselüfter) sind einfach nicht mehr zeitgemäß und deshalb möglichst zu vermeiden.
Ausserdem dürfte sich Dein PC spätestens im nächsten Sommer über ein Netzteil mit 120mm Lüfter eher freuen, da dieses im Gegensatz zu den beiden o.g. noch ein wenig warme Luft aus dem Gehäuse befördert und nicht nur sich selbst kühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghosthunter schrieb:
Keins von denen, schau Dich lieber mal in Richtung 400W von Seasonic, Amacrox, Cooltek oder Fortron um. Tagan/beQuiet sind zwar qualitativ nicht schlecht, haben aber einen verhältnismäßig miesen Wirkungsgrad und sind lauter als die meisten der o.g. Modelle. 80mm Lüfter-Lösungen (egal ob im NT oder als Gehäuselüfter) sind einfach nicht mehr zeitgemäß und deshalb möglichst zu vermeiden.
Ausserdem dürfte sich Dein PC spätestens im nächsten Sommer über ein Netzteil mit 120mm Lüfter eher freuen, da dieses im Gegensatz zu den beiden o.g. noch ein wenig warme Luft aus dem Gehäuse befördert und nicht nur sich selbst kühlt.
gut, wenn es sich bei dir nur um die art der lüfter geht, ist das völlig ok. in den specs vom "tagan 2force-series TG480-U22" steht, dass bei 100% auslastung die lüfter mit 1958 rpm und dazu mit 27 db laufen. das fände ich z.b. völlig i.O.
mit dem wirkungsgrad hast du recht, das habe ich auch schon von anderer seite her gehört, aber nun: man kann nicht alles haben! ;) mir ist schon klar, dass bei einem schlechteren wirkungsgrad die temps. höher werden, das würde auch noch ok sein!
 
welchen CPU Lüfter hast du eigentlich ? und welches Gehäuse ? Wie sieht es mit Gehäuselüftern aus ?

ich würde dahingehend optimieren und wohl zuallererst den CPU Kühler gegen ein hochwertiges Modell austauschen.

Das Netzteil zu tauschen ist aber auf keinen Fall eine schlechte Idee, noName ist nie gut !
 
Bei meinem (mittlerweile etwas älterem) Seasonic dreht der verbaute YL D12SM nach 24h Volllast auf 900rpm... Und diese db Angaben der Hersteller - naja. Hast Du den letzten NT-Test in der c't gelesen?
Wenn Du schon die ganzen Nachteile des Netzteils wie schlechter WG, höhere Temperaturentwicklung etc. aufgezählt hast - warum willst Du das überhaupt haben?
 
jraf schrieb:
welchen CPU Lüfter hast du eigentlich ? und welches Gehäuse ? Wie sieht es mit Gehäuselüftern aus ?

ich würde dahingehend optimieren und wohl zuallererst den CPU Kühler gegen ein hochwertiges Modell austauschen.

Das Netzteil zu tauschen ist aber auf keinen Fall eine schlechte Idee, noName ist nie gut !
habe den normalen boxed lüfter und bin mit dem sehr zufrieden. vor allem die lüftersteuerung des MB lässt ihn schön ruhig laufen. es gibt sicherlich bessere cpu-lüfter, aber da er in den seltensten fällen an seine kühlleistungsgrenze geht und dann doch ziemlich laut wird, ist er für mich (noch) ideal.
habe, wie in der sig. steht, 2 gehäuselüfter und die chassis-temps. sind immer, auch im hochsommer bei 27° zimmertemp., deutlich unter 37°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghosthunter schrieb:
Bei meinem (mittlerweile etwas älterem) Seasonic dreht der verbaute YL D12SM nach 24h Volllast auf 900rpm... Und diese db Angaben der Hersteller - naja. Hast Du den letzten NT-Test in der c't gelesen?
Wenn Du schon die ganzen Nachteile des Netzteils wie schlechter WG, höhere Temperaturentwicklung etc. aufgezählt hast - warum willst Du das überhaupt haben?
nein, hab den NT-test leider nicht gelesen....kannst du evtl. kurz darüber berichten :)
frag mich nicht, aber mir gefällt das tagan einfach gut und so schlecht ist der wirkungsgrad nun doch auch wieder nicht.
http://www.au-ja.de/review-psu2005b-11.phtml
wollte aber max. 100€ für das neue NT ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghosthunter schrieb:
:) das sieht doch auch ganz gut aus, bin begeistert! du machst mir die wahl echt nicht leicht...

edit: S12-430: nur bei +12V1 und +12V2 ist 14A und 15A ein wenig dürftig, oder!?
das tagan hat z.b. einen umschalter, an dem man wählen kann, ob jede leitung mit 20A läuft oder sich gemeinsam 30A teilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: S12-430: nur bei +12V1 und +12V2 ist 14A und 15A ein wenig dürftig, oder!?

29A ein wenig dürftig?? Das ist nicht Dein Ernst, oder?

Edit: 400W zu wenig für das System aus Deiner Signatur? Sei mir nicht böse aber das ist grober Unfug. Selbst ein gutes 350W Netzteil reicht hier aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghosthunter schrieb:
29A ein wenig dürftig?? Das ist nicht Dein Ernst, oder?
nein eigentlich nicht! ;)

werden die 29A denn leistungsmäßig aufgeteilt, sagen wir mal 10A auf V1 und 19A auf V2, je nach lastsituation?

edit:
Edit: 400W zu wenig für das System aus Deiner Signatur? Sei mir nicht böse aber das ist grober Unfug.
musste leider von vielen leuten hören, dass diese kombi ein stromfresser sei und sie das NT gerne zum "schwanken" reizt...lasse mich aber gerne eines anderen belehren...
 
Zuletzt bearbeitet:
werden die 29A denn leistungsmäßig aufgeteilt, sagen wir mal 10A auf V1 und 19A auf V2?

Hast Du doch selbst herausgeschrieben; 14A auf 12V1 und 15A auf der 12V2.

musste leider von vielen leuten hören

Dazu sag ich jetzt mal lieber nichts :hmm:
Besorge Dir mal bei Interesse ein entsprechendes Messgerät (gibt es günstig bei Conrad z.B.) und Du wirst Dich wundern.
Diese "Leute" messen Stromschwankungen bestimmt auch mit Everest, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghosthunter schrieb:
Dazu sag ich jetzt mal lieber nichts :hmm:
Besorge Dir mal bei Interesse ein entsprechendes Messgerät (gibt es günstig bei Conrad z.B.) und Du wirst Dich wundern.
Diese "Leute" messen Stromschwankungen bestimmt auch mit Everest, oder?
das weiß ich leider nicht...aber jetzt mal wieder btt!

wie schon gesagt, dass seasonic ist nicht schlecht, nur bietet die 430W version keine PCIe anschlüsse. ist aber sonst ausstattungsmäßig mit seinen großen brüdern nahezu gleich.

warum sollte ich das seasonic, deiner meinung nach, dem tagan vorziehen? (ausgenommen dem 120er lüfter ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghosthunter schrieb:
Wozu braucht man die? Jeder PCIe-Grafikkarte müssten entsprechende Adapter beiliegen.

Leiser, besserer Wirkungsgrad, kühler, unterstützt Gehäuseentlüftung.
ja gut, dass sind natürlich schlagende argumente. da gibt es sicherlich nichts dran auszusetzen!!
zum PCIe: wollte eigentlich die graka direkt über eine "richtige" leitung anschließen, ohne adapter oder so...weil bei meinem bisherigen NT ist das mit adapter gelöst und das finde ich eigentlich nicht so gut.

edit:
super vielen dank für den test! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh