Problembilderthread

stony

Semiprofi
Damit das nicht alles in den normalen Bilderthread kommt, mach ich hier mal einen Problembilderthread auf, in dem Bilder zur Überarbeitung und Bearbeitung eingestellt werden können.

Den Anfang mach ich mit den beiden Bildern von anti-T-kom. Es ist aber zu beachten, dass ich höchstens rudimentäre Kenntnisse in der EBV habe:

Hier der Link zu den beiden RAW-Files: http://www.file-upload.net/download-1078690/103OLYMP.zip.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schöne idee. habe massen bilder, bei denen ich das motiv gut finde aber die umsetzung naja ist.

platzhalter für die ersten bilder

Zuletzt bearbeitet:
@stony
Klasse Idee mit dem Thread :)
Koenntest du evtl. den downloadlink der Fotos verlinken, sodass jeder sich das Original ansehen/ziehen/bearbeiten kann der Lust dazu hat?
Wuerde es begruessen, wenn jeder der ein Problembild hat das Original verlinkt damit jeder darauf zugreifen kann.

anti-T-kom: *done* - hab die s/w-Version ausgetauscht mit einer leicht farbigen Version.
wischiwaschi: Zieh Dir mal die aktuelle ACR-Version. Sind die normalen RAW-Dateien von Olympus.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir steht da "ORF" und nicht RAW, kann es leider ebenfalls nicht öffnen. Lightroom ist das selbe wie ACR in Grün und ist auf aktueller Version :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich oeffne die Dateien beide mit LR...ohne Probleme :-[
edit..."ORF" sind die RAW-Daten von Oly...ich glaube das heisst Olympus Raw File

Zuletzt bearbeitet:
@anti-T-kom: Nur so zur Info...das eine Bild ist verwackelt -> 1/50 bei 150mm.
Da hättest du besser die Blende etwas aufmachen oder mit ISO raufgehen sollen.

Ja, das habe ich auch bei anderen Bildern bemerkt :(

Zu deinen Problemhalos ;)

p82439600f913q90.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Joa, keine Halos mehr am Baum...klasse wenn man weiss wie man EBV richtig einsetzt :)
Wie bist du vorgegangen?

Hab erstmal das "gröbste" mit dem Stemplerwerkzeug retuschiert. Anschließend etwas weichzeichen damit man keine Abstufungen sieht. Da jedoch noch die feinen Halos direkt um den Baum waren (quasi wie ne weiße Kontur) hab ich eine Auswahl um den Baum + etwa 1cm nach außen erstellt. Dann Pinsel-Schwarz 6% Deckkraft und nach und nach das weiße übermalt :)

Geht bestimmt professioneller, aber funzt so auch super ;)

Hab ein Problem mit folgendem Bild, in PS siehts noch von der Sättigung her super aus, auch im JPEG. Sobald ich es jedoch hochlade ist die sättigung futsch und es ist total lasch.

Wenn ich es in ps dann übersättige leidet die quali aber die sättigung stimmt nach dem uploaden einigermaßen?!

Eig richtig...
fluffy_wp_lilu8l.jpg

Übersättigt in PS
fluffy_wp_lil...6w6.jpg

Und son mittelding...
fluffy_wp_lil...3jg.jpg

Help. Sieht auch nur in PS und RAW gut aus, scheint wohl doch adobe rgb zu sein ?1

link zum RAW....

http://rapidshare.com/files/142095425/_MG_3849.CR2.html

koennte es daran liegen, dass dein browser kein farbmanagement ueberstuetzt?

Das erste sieht fuer mich absolut richtig aus.

Farbbereich in PS auf sRGB umstellen, die meisten Browser können kein Farbmanagement, daher sieht das hochgeladen anders aus.

€dit: Wobei es imho so ziemlich richtig aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Firefox ?!

Hmm...wo kann ich das in PS umstelln, bei Modus gibts nur RGB kein sRGB oder AdobeRGB...

Danke...hm ist sRGB... ich verstehs nicht warum mir PS andere Sättigung anzeigt. Bisher das erste mal das das auftritt...

Hast du im Raw Konverter und in der Kamera den Farbraum auch auf SRGB gestellt?

In der Kamera war er beim "export" der Bilder auf den PC noch auf AdobeRGB (warum auch immer?!)

Aber am PC nun ist er auf sRGB...lässt sich das "rekonstruieren" damits wieder normal ist?

Ohne jetzt die Datei angesehen zu haben, würd ich auf Hotpixel tippen.

Jetzt Datei angesehen - wo sind die Punkte? :d

Zuletzt bearbeitet:
Rofl... "RAF-Datei" :fresse:

Also ich seh da auch nichts, abgesehen von ordentlich Rauschen.

naja sind ja nur schnappschnüsse vom rad aufm heimweg ;)
Aber bei dir sind keine blauen Punkte ??!?

so sieht das bei mir aus

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber kein Fehler sondern eine Anzeige fuer Unter bzw. Ueberbelichtung...schau mal die beiden Pfeile im Histogramm an...rechts und links. Diese angeklickt zeigen dir die jeweilige Situation an.

Richtig, das ist eine Hilfe Funktion von ACR. Einige Kameras können z.B. Überbelichtung auch direkt im Display anzeigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh