Problembilderthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches Programm benutzt du?

mit Photoshop kannst du nach dem Aufrufen des Lineals (strg+r) einfach Hilfslinien ins Bild ziehen oder du blendest dir ein Gitter ein.

Ich kann die Teile dann aber nicht verschieben das ist das problem
Ich wollt bloss so ein Layout wo alle Bilder am Rand drauf gehen so wie bei mir aber ich wollt se alle gleichmäßig

CS3 benutze ich
Datei>Automatisierung>Bildpakete da ist das

machs doch schnell per Hand, jedes Foto eine Ebene und dann ausrichten. Dauert wenns hochkommt 5 Minuten.

@ashampoo: mach die erstmal alle gleich groß und dann machs per hand, das is echt einfacher und geht bedeutend schneller...

@all: biete gern meine hilfe an wenns um verhaune bilder geht, speziell kann ich helfen bei entrauschen,panoramas,schwarz/weiß in allen arten, und sonstige größere art von EBV...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aus aktuellem Anlass hol ich den mal wieder hoch.

Und...hauuuuruck

:wink:

so dann mach ich gleich mal den anfang ;)

möchte gerne zu meinem bild verbesserungsvorschläge/kritik(!) haben, was ist gut, was nicht... farbliche abstimmung? wie stehts um die bildbearbeitung..? einfach mal auslassen dazu :)

3eaxi.jpg

mfg

ich find die verschiedenen linien irgendwie verwirrend. die laterne zeigt richtung links, aber die taube nach rechts. mittig wärs vielleicht praktischer gewesen, da dann beiden "genug" platz gelassen wird.

Aber ich find auch die helligkeit etwas komisch.... also lampe - himmel...

so dann mach ich gleich mal den anfang ;)

möchte gerne zu meinem bild verbesserungsvorschläge/kritik(!) haben, was ist gut, was nicht... farbliche abstimmung? wie stehts um die bildbearbeitung..? einfach mal auslassen dazu :)

http://img1.abload.de/img/3eaxi.jpg

mfg

ich würde das als ein bild beschreiben, dass noch auf der suche ist. :d

die idee ist ja ganz witzig und auch erfrischend aber das motiv ist doch zu "gewöhnlich" und trägt das bild nicht wirklich. was ich sehr gut finde ist die ungwöhliche und auch mutige gestalltung. die möve schaut aus dem foto. das erzeugt spannung. der schnitt passt auch so, wie er ist. das motiv ist klar zu erkennen. das bild ist aufgeräumt und sauber komponiert aber so recht will der funke nicht überspringen. warum nicht, kann ich auch nicht erklären. vielleicht sind meine sehgewohnheiten einfach schon zu abgewixxt. :haha:

ebv mäßig ist ganz klar der flaue kontrast und die dünnen farben zu bemängeln. setz mal einen weiß und einen schwarz punkt, via ebv. dann müsste das viel knackiger werden. der himmel kann ruhig mehr betont werden......die laterne sieht einfach nur dreckig* aus. sowas wieder hinzubekomme ist alles andere als einfach.
mal sw versucht?

abschließend muss ich aber ehrlich zugeben, dass das eher ein foto ist, das man am besten verbessert in dem man es nochmal mal. eine ebv-orgie halte ich nicht für den richtigen weg. wenn es meines wäre, würde ich es unter erfahrung verbuchen, in dem digitalen mülleimer entsorgen und beim nächsten mal versuchen es besser zu machen. meine ersten 10000 fotos waren auch eher "erfahrungs" fotos. :d

:)

p.s: letztens endes musst du aber mit deinen arbeiten zufrieden sein!! ganz, ganz wichtig!! sonst erzeugst du nur das was die mehrheit klasse findet und du wirst nie deinen eigenen stil entwickeln.

*also ich meine die farben und den kontrast, nicht das die wirklich dreckig ist. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
mh jep. das mit dem farbigen bzw mehr kontrast haben schon paar gesagt. denke das sollte aber via ebv lösbar sein :)

das mti der beleuchtung versteh ich ned ganz, hab das so aufgenommen :d

aber ich werd da e nochmal hingehen und wieder versuchen =)

danek für die kommentare, werds auf jedenfall nomal versuchen! :)

Es kommt mir auch etwas unscharf vor.

3274015269_272f86ce72_o.jpg

hab se mal gedreht. aber wie kann ich da mehr "farbkraft" reinbringen? nur durch neu fotografieren?

werd ich zwar sowieso, aber gibts da kein EBV mittel? ;)

Ich würde dem Bild einfach mehr Farbsättigung (und Kontrast) geben.

Aber eine Frage, wie speicherst du das Bild denn? Mir kommt es nämlich ziemlich komprimiert vor...knapp 100kb für ein Bild der Größe ist nämlich etwas wenig.

Zuletzt bearbeitet:
immer als tiff oder psd zwischenspeichern. jpeg verliert beim speichern

jep, waren 83% als qualität eingestellt ._. aber jetz isses zu spät, hab die psd verschlampert.. -_-

aber ihr habt recht, da war echt zuwenig farbe.. fiel mir gar nicht wirklich auf :d
38y2m.jpg

was sagter nun? :P

und:
air2th09ilqg.jpg

wie siehts aus - mehr kontrast/farbe? wie mach ich das am besten, da das bild von haus aus sehr farbschwach ist... aber wenn ich was erhöhe, dann sind die bäume total verschwoommen, aber mit zauberstab is auch nich :d

Zuletzt bearbeitet:
ja, da war ein o zuviel... kommt davon wenn man so argh schnell in die tasten hämmert.. ich mein, sie werden halt.. "bauschig" :fresse:
sieht halt aus wie weichzeichner... weiß auch ned...

siehe hier:
http://www.abload.de/img/air2l74k.jpg

PS: wenn das forum down geht -> ich wars.. ich floode grad die digicam-section :fresse: aber jetz hau ich e erstmal ab, kann sich wieder erholen x)

Und hier S/W
http://www.abload.de/img/air92jl.jpg

hat auch was oO ich kann mich nich entscheiden :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich spam mal nicht den Bilder-Thread voll, vielleicht könnt ihr mir ja hier helfen, ich kopier einfach den Beitrag aus dem Bilder-Thread rein:

Um ehrlich zu sein war die original-File irgendwie total schlecht, hier mal ein Vergleich zw. dem bearbeiteten Bild und dem original-Bild:

http://img4.abload.de/img/vergleich6na5.jpg

Ich versteh nicht ganz warum das Original so schlecht wird??
Was ist die Clippinganzeige? Ist das die Anzeige bei der man die Belichtungszeit/Blende und so sieht??

Danke!

Danke!

Stell doch einfach mal ein Originalfile zur Verfügung.

Die Clippinganzeige markiert auf dem Display durch blinken die ausgebrannten/abgesoffenen Bereicht. Das ist sehr hilfreich

Ich würd mich da gleich mal anschließen ... Problem: ausgebrannter Himmel, dunkle Bereiche - tiefer Sonnenstand

dsc_0943_6x97tdv.jpg

der blasse Himmel rechts nervt mich ziemlich...

Kann man sowas mit mittenbetonter - oder Spotmessung bekämpfen?
Ich könnt natürlich auch das Bild nochmal dunkler belichten und dann den Himmel "anpassen" ... das ist mir aber zu aufwändig. Also wie klappts?

kannst auch das histogram nehmen...aber ich finde die clippinganzeige auch besser.

aaber die d80 zeigt nur überbelichtete bereiche an. also nicht perfekt

Ich würd mich da gleich mal anschließen ... Problem: ausgebrannter Himmel, dunkle Bereiche - tiefer Sonnenstand

Da ist der Dynamikumfang der Kamera überschritten. Ich würds wirklich mit einer Belichtungsreihe versuchen, oder damit leben. ;)

das ist ein makel, den ich nicht ertragen konnte :d

ich find es jetzt besser:

per hand - nur himmel ersetzt

per software

Welches von diesen 3 findet ihr denn am besten, mag sich vielleicht mal jemand an der Original-Datei versuchen?

comp_bearbeitet2dsc_012e4x.jpg

comp_bearbeitet3dsc_01hkv7.jpg

comp_bearbeitetdsc_0130h5u.jpg

Danke für eure Hilfe!

nummer 2 oder 3, das erste ist mir eindeutig zu blaub... obwohl es auch nicht soo schlecht ist, könnte nen sonniger tag gewesen sein ^^
ja schieb mal das original hoch :)

Finde Nr. 2 schön, da sind die Farben am wärmsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh