Probleme (Absturz,Freeze) bei Spielen wie BF3 oder Minecraft!

M1ch4

Neuling
GELÖST! Battlefield 3 stürzt nicht mehr ab. Minecraft dennoch manchmal und nur <50fps. Ein Ram Stick war defekt. Jetzt funktioniert alles, aber nur mit 4GB RAM. Hole mir wahrscheinlich nen neuen :)

Hallo erstmal :d

Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum für dieses Problem ist, aber ich versuch es mal, und wenn nicht, kann man es ja noch verschieben :P
Also ich habe Probleme mit meinem PC bei Spielen und auch bei Gimp zum Beispiel.
Bei Battlefield 3 spiele ich auf Low mit 1680x1050p damit ich smoothe 60fps bekomme..so klappt auch alles ganz gut, aber wenn ich dann den Server wechseln will stürzt das Spiel immer ab (manchmal ohne Fehlermeldung, manchmal mit, und manchmal ist der Anzeigetreiber ausgefallen oder so).
Bei Minecraft ist es so, dass ich mit meiner alten GTX 570 (weiß nicht welcher Hersteller -> agando.shop.com) hatte ich komischerweise auf RenderDistance Far nur um die 50-90 Fps und stürzte auch oft ab mit dem Meldungen wie bei BF3.
Und wegen den Problemen mit den beiden Spielen (u.a. GIMP, das i.wie ruckelt , wenn man die Bilder bewegt (texturepacks)), hab ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt (Sapphire HD 7850 NON-OC), in der Hoffnung, dass diese somit behoben werden. Aber nein, alles wie beim alten! :(
Nun frage ich euch, ob ihr mir dabei helfen könnt. Denn an der GPU kanns ja nicht liegen und alles andere kann ich mir irgendwie schwer vorstellen. Treiber habe ich schon bei beiden einige ausprobiert und die anderen komplett entfernt. Vielleicht komponieren (?) die Teile auch nicht gut miteinander, sodass es Probleme gibt beim Zocken..

MFG, Micha.

Specs:

CPU: AMD Phenom X6 1055T 2,8Ghz
GPU: Sapphire HD 7850 (NON-OC) ; GTX 570 (Edit: auf der Graka steht auf dem Rotor: KFA²)
MB: M68MT-D3P von Gigabyte
RAM: 2x 4096 MB Corsair 9 @ 667 MHz (= 8GB, 1333MHz)
Netzteil: 500Watt (weiß ich auch nicht mehr von wem :d) Edit: RASURBO GaminX & Power GAP565 V2 (550Watt)
Kühler: Scythe Katana 3
Harddrive: 1,000GB SAMSUNG HD103SI SCSI Disk Device

NVIDIA Fehler 1.pngNVIDIA Fehler 2.pngNVIDIA Fehler 3.pngMemory.jpgAnhang anzeigen crash-2012-05-26_21.32.46.txt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal auf einen Grafikkartentreiberfehler tippen. Als erstes würde ich die alten Treiber komplett entferen und dann neu installieren. Das es mit der neuen Grafikkarte auch nicht funktioniert liegt wohl an den Treiberresten der Alten. Und nebenbei bemerkt sollte eine 570 auch in der Lage sein 60 fps auf mittleren und hohen Einstellungen zu bringen.

Den alten Nvidia Treiber habe ich vorher deinstalliert (alles, was in der Systemsteuerung -> Programm deinstallieren von Nvidia zu finden war). Dann habe ich Catalyst 12.4 installiert und dann ausprobiert, ob es funzt. Aber es half nichts.
Zur GTX 570: Ja, das mag sein , aber manchmal dropt die dann auch runter auf 50fps und deswegen spiele ich lieber auf Low, damit ich konstant 60fps habe ;)

Es werden mich zwar hier einige steinigen: Ich würde Win 7 neu aufsetzen. Das ist im Endeffekt schneller und ruhiger als den Fehler genau zu finden.
Ich bin zwar auch nicht ein Freund davon sofort neu zu installieren, aber ich denke das wird die schnellste Lösung sein.
Aber nur wenn du die üblichen Verdächtigen ausschließen kannst, wie Temps oder Netzteil.

Temps sind normal und das Netzteil hat 500W, was völlig ausreichen dürfte bei meinem Setup.
Und das System habe ich schon neu aufgesetzt, als ich noch die 570 hatte (das Problem bestand seit dem Kauf des PC's) -> Fehlgeschlagen. Sorry, dass ich das vergessen habe zu erwähnen.

Ich meinte nicht die Stärke des Nezteils sondern eher einen Defekt. Was für eine Marke ist das Netzteil?

Netzteile

Schau da mal rein. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter, es gibt noch viele Möglichkeiten, zb könnte der PCIe Slot einen weg haben. Ein kleiner Wackelkontakt ist auch immer wieder gerne dabei.

Einen Wackelkontakt kann ich schonmal ausschließen, da ich schon alle Stecker geprüft habe, und es ja bei BF3 nur beim Serverwechsel abstürzt!

Edit: Das Netzteil sieht genauso aus wie das hier, also vermute ich mal stark, dass es das ist: RASURBO GaminX & Power GAP565 V2 (550Watt)

Zuletzt bearbeitet:
Das Rasturbo ist ein umgelabeltes Cougar Netzteil, keine Ahnung ob gut oder schlecht. Aber was ich weiß ist das du ein Hardwareproblem hast. Kannst du die Karte in einen anderen PCIe Slot stecken?
Mal eine ganz andere Idee, was für einen Browser nutzt du? Ist auch nur wieder eine Idee, wenn du IE9 nutzt vergiss es gleich wieder, der läuft, aber trotzdem ausprobieren schadet ja nichts.
Ehrlic, ich bin mit meinem Latein am Ende, schade das sich hier kein anderer einklinkt der vielleicht auch noch eine Idee hat.

Das mit dem PCIe Slot hilft nix..die andere Grafikkarte hatte ja 2x Stecker und da das gleiche Prob...
Ich benutze den neusten Firefox, aber den IE9 hab ich auch schon etliche Male versucht, aber helfen tuts leider auch nicht.
Das es ein Hardwareproblem ist, ist mir bewusst, nur weiß ich nicht, was dieses Problem auslöst..215€ für ne neue Graka hab ich ja schon hingeblättert..

Mal ins Blaue geschossen :
bei mir zeigt GPUz unter "Sensors" nen 12V-Wert an.
K.A. ob das was taugt

Hallo.

Das mit dem Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt...... Das kann von dem Treiber her kommen. 12.4 ist eh nicht der beste. Hatte mit dem auch große Probleme, sogar soweit dass ich win7 neu auf gesetzt habe.

Würde es einmal neu auf setzten und ab 12.6 installieren.

Ggf alle Strom Sparfunktionen aus machen.

Hab jetzt auch schon 12.3 drauf, weil viele sagen das wäre der Beste..Ich versuchs mal mit 12.6 und sage Bescheid.
Und die Sparfunktion...wo kann man sehen , ob man die eingeschaltet hat?

EDIT: Achja..seit 1er Woche oder so hört man bei meiner Festplatte so ein knarzen, dass die ganze Zeit zu hören ist..als ob irgendwas schleifen würde in mittelhohen Tönen. Aber daran kanns nicht liegen, weil es erst später aufgetaucht ist. Aber trotzdem, was ist das?

---------- Post added at 21:21 ---------- Previous post was at 20:48 ----------

Kann man eigentlich mit irgendeinem Programm prüfen, ob alle Komponenten vom PC noch zu 100% funktionieren? Das wäre denk ich sehr nützlich :d

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zb mit Crystal Disk Info deine HDD überprüfen.
Dann gibt es RAM Testprogramme, und Prime würde bei einer defekten CPU einen Fehler anzeigen.

Also ich tippe auf Treiber Probleme. Versuch mal nach Treiber Deinstallation noch den drivercleaner drüber laufen lassen.

Dann würd ich raten win7 neu aufsetzen. Denk der Fehler ist in der registry.

Hab mal die Programme ausprobiert..keinerlei Fehlermeldungen..nicht eine!
Hab schon dutzende male Treiber neuinstalliert, deinstalliert, geupdatet..alle Reste gelöscht und nichts hilft..
Windows 7 hab ich auch schon neu aufgesetzt und nur Battlefield 3 installiert, und es stürzt trotzdem ab. Bei Minecraft das selbe.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, wenns nicht die Grafikkarte, der Prozessor, der Ram oder die Festplatte ist..kanns ja theoretisch nurnoch das Mainboard sein, aber wenn das defekt wäre, würde eigentlich nichts mehr starten...

---------- Post added at 16:43 ---------- Previous post was at 16:09 ----------

Hab mal HW Monitor laufen lassen, während Prime im Hintergrund war..keine besonders hohen Temps und laut werden die Kühler auch nicht.
Hier unten nochmal alles eingefügt..alles so wie es angezeigt wird. Wobei man die min. Werte nicht zählen kann, weil das das Programm erst zu spät laufen habe lassen.

M68MT-D3P:
TMPIN0: Min. 53°, Max. 69°
TMPIN1: Min. 22°, Max 22°
TMPIN2: Min. 48°, Max. 53°

AMD Phenom X6 1055T (alle Cores gleichwarm): Min. 46° Max. 52°

Festplatte (Samsung HD103SI, 1TB):
Assembly: Min. 23°, Max. 26°

Sapphire HD 7850:
TMPIN0: Min. 35°, Max. 42° (beim Zocken max. 65°, meist weniger)

Ja den Benchmark laufen lassen, der belastet die Grafikkarte schon ganz gut.

Ich hab heut zum ersten mal Battlefield gestartet und plötzlich stottert das Spiel sehr stark. Die FPS sind meist bei 60 aber alle 5-10Sek. stottert es und geht runter auf 2 oder freezt sogar kurz.
Woran liegt das aufeinmal?

WIe sieht das mit dem Bios von deinem MB aus, ist das aktuell?

---------- Post added at 18:38 ---------- Previous post was at 18:38 ----------

Ich hab heut zum ersten mal Battlefield gestartet und plötzlich stottert das Spiel sehr stark. Die FPS sind meist bei 60 aber alle 5-10Sek. stottert es und geht runter auf 2 oder freezt sogar kurz.

BF3 hat Netzwerkprobleme, das hat nichts mit deinem PC zu tun.

Weiß ich nicht..wie schaut man das nach?

Zu Battlefield..sicher? Ich hatte das vorher nämlich noch nie.

Im Battlelog steht eine Wartung für morgen an und unter

Battlefield 3

kannst du es nachlesen.

Zu dem Bios, beim starten kurz ins bios gehen da steht die Version, dann auf die MB Seite gehen und schauen ob dort ein neues Bios verfügbar ist. Wenn dies der Fall sein sollte sehen wir weiter :-)

Problem gelöst..es lag am 12.6 Beta Treiber..hab nun wieder den 12.3 drauf, weil der ja vermutlich der beste sein soll.

Ich komme aber leider nicht ins Bios..immer wenn ich DEL drücke für "Bios Setup" oder ähnliches kommt bei mir der Windows-Startmanager. Habs auch schon mit einer kabel Tastatur versucht -> das gleiche.

Wenn der Rechner startet drücke mal die Pause Taste, ich weiß nicht ob das immer noch funktioniert, sollte aber eigentlich. Dann kanst du aber lesen was da steht, ich weiß im Moment nicht wie man bei deinem MB ins bios kommt. Aber wenn das mit der Pause Taste funktioniert dann solltest du auch die Bios version lesen können, oder aber auch wie du ins bios kommst. Normalerweise ist es die entf Taste.

---------- Post added at 19:16 ---------- Previous post was at 19:13 ----------

Problem gelöst..es lag am 12.6 Beta Treiber..hab nun wieder den 12.3 drauf, weil der ja vermutlich der beste sein soll.

Kann eigentlich nicht sein da der 12.6 gut läuft, aber egal.

---------- Post added at 19:22 ---------- Previous post was at 19:16 ----------

Das mit dem Bios kannst Du vergessen, auf der GB Seite gibt es für dein Board nur eine Bios Version, finde ich persönlich ein wenig traurig, oder ich bin zu blöd zum suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh