Probleme mir Samsung EcoGreen F4 HD204UI

Keldana

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
2.275
Ort
Willich
Hallo !

Habe im Betreff genannte 2 TB Festplatte, 5 Jahre alt. Eigentlich alles gut, nur scheint diese HDD verdammt langsam zu arbeiten. Wenn ich ein Spiel starte, funktioniert es. Aber versuche ich ein Update (also Schreibvorgänge auf der HDD), so ist das wirklich mega langsam.

Habe mir dem SeaTools-Programm einen S.M.A.R.T Test gemacht, der war o.k., ebenso der "kurze Leistungstest". Habe in der Vergangenheit mal was gelesen, das man auch bei HDDs mal ein Firmwareupdate machen muß. Ist sowas schwierig (noch nie gemacht) ?

Gibt es ein Programm, welches eher einen Schreib-Test mit der HDD machen würde ? Sonst noch Ideen ?

Danke und Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Keldana,

An deiner Stelle würde ich zuerst alle wichtigen Daten, die momentan auf dieser HDD gespeichert sind, auf einen anderen Datenträger sichern. Dann könntest du die Platte mit einem Tool wie dieses, das meine Vorredner vorgeschlagen haben, testen und die Ergebnisse hier posten. Firmware-Update brauchst du nicht durchzuführen.

lg
 
Sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde. Hatte einiges am Hut, was wichtiger war.

Samsung HD204UI.jpg

Steht zwar "gut", aber mich wundert der SATA-Modus mit 300. Vor allem, zeigt der derzeit eingestellte Modus "--------", ist das normal ?
 
Da gibt es massive Probleme mit dem SATA Datenkabel, wie man an den Werten vom Attribut C7 sieht. Prüfe ob beides Stecker des SATA Datenkabels fest sitzen und wenn ja, tausche es aus da es defekt ist. Die Anzeigen des Übertragungsmodus besagt nur, dass die Platte eben ein SATA 3Gb/s Interface hat und CDI nicht auslesen kann, welches Modus aktuell verwendet wird, da nicht jede Platte dieses Feature unterstützt.

Der G-Sensor hat auch schon sehr oft ausgelöst, da reicht zuweilen ein Bass in der Nähe des Rechners oder das Tippen mit dem Fuß gegen das Gehäuse, vor allem wenn das nicht sicher steht und daher dürfte auch die Schreibfehler kommen. HDDs sind empfindlich, gehen vorsichtiger mit denen um. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh