Probleme mit 5800X - 70 Watt im Idle und schwacher Cinebench

Goldwasser

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2012
Beiträge
335
Hallo,

ich habe mir folgendes System zusammengestellt:

- MSI B550 Tomahawk (BIOS Versionen A5 und Beta A64 machte keinen Unterschied)
- Ryzen 5800X
- Crucial 32GB 3600 CL16
- Rx6800
- Samsung 970 Evo Plus 2TB
- Be quiet Straight Power 11 Platinum 650Watt
- Be quiet pure base 500dx
- Be quiet Dark Rock 4

Mit dem Ryzen komm ich aktuell gar nicht klar. Mir fiel zunächst auf, dass die Lüfter mit der Standardlüfterkurve wegen jeder Kleinigkeit (zb. Browser öffnen) hochdrehen. Dann hab ich folgende Werte in hwinfo gesehen, was mich nicht wundern lies. Screenshot im Idle, nur Browser im Hintergrund offen:

1621171942292.png


Das Ding zieht immer um die 70 Watt und die Cores takten kaum runter. Die Spannung von ca. 1,45 Volt soll angeblich normal sein, nach meiner Recherche.

Lass ich den Cinebench R23 Multicore laufen, sieht es dabei so aus:
1621172139782.png


Die Spannung ist dort geringer. Wird erwartungsgemäß sehr heiß (sollte normal sein und auch noch nicht throttlen).
Komischerweise erreiche ich nur 13500 Punkte und eigtl sollten bis um die 15000 normal sein für den 5800X.


Erster Gedanke waren die Chipsatztreiber und das BIOS. Aktuelle AMD Chipsatztreiber sind installiert. Auch die 2 aktuellsten Bios Versionen brachten nichts.
Was ich auch versucht habe, waren die Windows Energieeinstellungen. Die sind aber auf "Ausbalanciert" eingestellt. Wenn ich sie aber auf "Energiesparmodus" runterstelle, dann das:

1621172463023.png


Das entspricht dann schon eher dem, wie es sein sollte.
Mir scheint aber da funktioniert irgendwas überhaupt nicht.

Deswegen meine Fragen:
- Wie krieg ich die CPU im Idle sparsam, wie es sein sollte und weg von den 70 Watt? Warum funktioniert das nicht in der Grundeinstellung richtig?
- Warum is der Cinebench Wert so schlecht und wie richte ich das?

Auch mit experimentieren in den Bios EInstellungen hatte ich keinen Erfolg.

Evtl. kann auch mal jmd, der nen Ryzen 5800X stock hat, seine Screenshots posten.

Vielen Dank
 
Verstehe ich das richtig wenn du ihn auf Ausbalanciert stellst und nichts machst pendelt er auf 70W oder geht er auf ~30W zurück?
 
Ich habe eben falls ein ähnliches System.

5800X mit Arctic Freezer 34 eSports DUO Kühler. Also das System aus meinem Profilbild.

Ich habe den 5800X seit gestern und habe den jetzt erst einmal im ECO 95 Watt Modus laufen. Also ganz normale ECO Einstellung im MSI BIOS.
Hier habe ich trotz ECO Modus MEHR Punkte, als im normalen Betrieb, da mein Kühler den 5800X NICHT adäquat kühlen kann. Ohne PBO geht er so auf 87°C in Cinebench r20 und mit PBO dann auf 90°C.

Jetzt, im 95 Watt ECO Modus MAXIMAL 71°C und ich habe 5872 Punkte im r20 Multicore und 621 Punkte im r20 Single Core.

Probiere mal den 95 Watt Modus. So wie unten ist es dann bei mir.

jtzjztd.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig wenn du ihn auf Ausbalanciert stellst und nichts machst pendelt er auf 70W oder geht er auf ~30W zurück?

Ausbalanciert 70 Watt und Energiesparen 30 Watt.

Ich bin der Sache aber weiter auf die Schliche gekommen. Anscheinend war da trotz neu installiertem Windows ein komischer Hintergrundprozess, der die Last auf 10% gelevelt hat und dadurch konnte die CPU nicht runter kommen.
Bin aber noch weiter am rumprobieren. Anscheinend reagiert der Ryzen empfindlich auf so etwas.


Ich habe den 5800X seit gestern und habe den jetzt erst einmal im ECO 95 Watt Modus laufen. Also ganz normale ECO Einstellung im MSI BIOS.

Das hatte ich auch gesehen und werde es mal ausprobieren.
In der Praxis limitert bei mir (3440x1440) sowieso immer die Graka, dh. abseits von Benchmarks sollte das nicht ins Gewicht fallen.
 
Ich muss trotzdem sagen dass ich nicht zufrieden bin, denn ich möchte keine Kühllösung, bei der die CPU ins Temp Limit rennt.
Ich dachte der Arctic Freezer 34 eSports DUO sei "besser", ich habe jedoch keine Lust 100€ für einen Coctua Chroma oder 70€ für einen Dark Rock Pro 4 auszugeben um dann gerad einemal 1-2 Grad unterschied zu haben. Mal davon abgesehen dass ich nicht weiß ob die überhaupt ins Gehäuse passen ^^
 
Also der hieß "AWCC service" irgendwas.
Anscheinend hat mein Alienware Monitor automatisch irgendwelches Zeug installiert und das brachte die CPU Auslastung auf permanent 10%.

Jetzt hatte ich im Cinebench auch wieder über 15000 Punkte und die Temp ging bis ca. 86 Grad.
Ich werd noch bischen an der Lüfterkurve optimieren. Auf Höchstlast in nem Benchmark, was in der Praxis gar nicht vorkommt, soll er ruhig auf 100% laufen. Da ist der Dark Rock 4 eigtl. voll erträglich. Sonst werden es ja wohl eher 70-80 Grad maximal in Spielen, wo die Graka begrenzt.

Jetzt hab ich nur noch das Prob, dass die Rx6800 in 3440x1440 und 120 Hz 35 Watt zieht und in 100Hz nur 5 trotz neustem Treiber.
 
30 Watt im Energiesparmodus? Was stimmt denn mit den aktuellen Prozessoren nicht?
Mein alter 6600k rennt mit Radiostream und diversen Browsertabs unter "Ausbalanciert":

6600k_hwinfo.jpg


Für 4 Kerne mehr würde ich mal verdoppeln wollen, also roundabout 15 Watt CPU-PP dürften es sein.
Aber 30 Watt? Da liegen doch etliche Jahre Entwicklung und Nanometer zwischen.
Bin schwer entsetzt gerade, wollte eigentlich demnächst ein aktuelles Ryzen-System zusammenbauen.
 
Warum bist du da entsetzt? Das kommt auch ganz auf das Mainboard an. Im Idle verbraucht allgemein das Gesamtsystem mit dem Ryzen etwas mehr. Das hat ja nichts mit dem Fertigungsprozess zu tun, sondern auch an der Grundarchitektur mit IO-Die etc.

Zum Thema: 1,45V sind im Turbo 2 einzelner Kerne normal und 1,2xV bei Allcore.
 
Also der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass dann ohne den Prozess, welcher das Problem war, im Energiesparmodus komplett im Idle sich 28 Watt eingependelt haben, Ausbalanciert so 33 Watt.
Aber sobald man irgendwas macht, gehts schon etwas hoch.

Is schon ordentlich trotzdem.
Auch wenn ich bedenke, dass die Rx6800 Graka mal eben 30 Watt mehr braucht, nur um 120 Hz darzustellen.
 
Der etwas höhere Verbrauch der zen3 cpus liegt primär am X570 chipsatz mit PCIe Gen4 plus Chiplet-Design.

Bei dem hier verwendeten b550 wundert mich das etwas?
 
Also der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass dann ohne den Prozess, welcher das Problem war, im Energiesparmodus komplett im Idle sich 28 Watt eingependelt haben, Ausbalanciert so 33 Watt.
Aber sobald man irgendwas macht, gehts schon etwas hoch.

Is schon ordentlich trotzdem.
Auch wenn ich bedenke, dass die Rx6800 Graka mal eben 30 Watt mehr braucht, nur um 120 Hz darzustellen.
meine 6800 benötigt bei 120Hz (und 2K) nur 5-6W, bei 144Hz jedoch die 30W. Ist wohl ein Treiber-Problem.
 
Warum bist du da entsetzt? Das kommt auch ganz auf das Mainboard an. Im Idle verbraucht allgemein das Gesamtsystem mit dem Ryzen etwas mehr. Das hat ja nichts mit dem Fertigungsprozess zu tun, sondern auch an der Grundarchitektur mit IO-Die etc.
Wieso? Der Chipsatz ist doch völlig uninteressant. Es ging von vornherein um die Leistungsaufnahme der CPU und nicht um das Gesamtsystem. Und genau deswegen bin ich entsetzt. Eine aktuelle CPU sollte im Idle definitiv weniger verbraten...
 
Naja trotz aktueler Cpu ist der I/O Die ,nur im12 nm Prozess gefertigt.Und dieser vebrät auch im idle immer um die 15-17Watt je nach Fabric-Takt.
 
Deine 4 Threads verbrauchen 7,5W das mal 4 wären 30W bei 16 Threads.Die Frage die man sich stellen sollte was leistet der Ryzen mit den 30Watt und was der Intel.Man sollte Äpfel mit Äpfel vergleichen
 
Die Threads sind auch völlig unintererssant und für die Leistungsaufnahme völlig unerheblich. Die physikalischen Kerne zählen und da steht es 4:8. Das jetzt jeder Kern 2 Threads bearbeiten kann ist doch Latte. Die IPC müssen sich dann bei Vollauslastung aller 16 Threads halt immer 2 Threads teilen (plus kleinem Bonus für intelligente Verarbeitung?)...auch ein Core kann nicht zaubern ;)
Kleine Anekdote: Mein erster HT-fähiger Prozessor war ein i7-860 (4c/8t). Da stand im Taskmanager eben 8 Cores zu 1.4 GHz. Das reichte in manchen Spielen damals vorne und hinten nicht, die brauchten mehr Takt auf einem Core. HT im Bios abgeschaltet, Taskmanager zeigt 4 Cores zu je 2.8 GHz an und alles lief wie Butter....

Das mit dem I/O im Die ist allerdings ein Argument.
 
@Goldwasser @NickDiamond
Bei der Hz-Zahl taktet der VRAM nicht mehr runter, eventuell hilft euch das folgende HowTo
 
Die Threads sind auch völlig unintererssant und für die Leistungsaufnahme völlig unerheblich. Die physikalischen Kerne zählen und da steht es 4:8. Das jetzt jeder Kern 2 Threads bearbeiten kann ist doch Latte. Die IPC müssen sich dann bei Vollauslastung aller 16 Threads halt immer 2 Threads teilen (plus kleinem Bonus für intelligente Verarbeitung?)...auch ein Core kann nicht zaubern ;)
Kleine Anekdote: Mein erster HT-fähiger Prozessor war ein i7-860 (4c/8t). Da stand im Taskmanager eben 8 Cores zu 1.4 GHz. Das reichte in manchen Spielen damals vorne und hinten nicht, die brauchten mehr Takt auf einem Core. HT im Bios abgeschaltet, Taskmanager zeigt 4 Cores zu je 2.8 GHz an und alles lief wie Butter....

Das mit dem I/O im Die ist allerdings ein Argument.
Glaub was du willst für mich ist das Unsinn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein 16kerner braucht auch 33watt im Leerlauf. Bei doppelter Kernzahl zum 5800x und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 5800x verbraucht im Idle und Energiesparmodus auch 25 Watt, allerdings mit auto Oc wie pbo usw. ..

Ich denke, dass der x570 Chipsatz daran beteiligt ist, daher wäre mal interessant wenn jmd. mal zeigt wie das auf eine b550 board zb aussieht?
 

Anhänge

  • nn.JPG
    nn.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung ist dort geringer. Wird erwartungsgemäß sehr heiß (sollte normal sein und auch noch nicht throttlen).
Komischerweise erreiche ich nur 13500 Punkte und eigtl sollten bis um die 15000 normal sein für den 5800X.

Ich habe bei mir im Windows 2x Einstellungen für Energiesparmodus und balanciert/ Leistung geht er durchgehend in den Allcore Boost von 3,6-3,7 GHz, was dem normalen Boost des 5900x entspricht oder eben dauerhaft im Maximum.
Bei einigen die Probleme hatten waren jedoch zusätzlich noch Energiesparprofile angelegt und da lag ab und an der Hund begraben.

Zwischen 1,1 und 1,5V im Idle sind völlig normal, wenn man die Messzeitpunkte z.B. in HWInfo mal auf 50-100ms setzt anstatt 2000ms standard, dann sieht man erst wie stark die Spannungen doch springen.

Durch den Vdrop geht die Spannung bei Cinebench halt etwas in die Knie, was normal ist, ebenso dass das Ergebnis schlechter ausfällt.
Die Ryzen CPUs gehen im Idle bei jeder Kleinigkeit direkt hoch, jedoch skalieren sie unheimlich stark je kälter sie sind.

Ein Monitor installiert keine Treiber oder Software, das macht dann das Windows. Viele Hintergrundprozesse beeinflussen die CPU, klassisch sind das Corsair iCUE, andere RGB und Peripherie steuernde Programme oder Ausleseprogramme wie HWInfo und CO.

70-90° und irgendwann Zwangsabschaltung hatte ich mit meinem System und 5900x nur als ich von einer 10 Jahre alten AiO testweise mal auf einen billigen Stockkühler gewechselt habe um überhaupt ins Bios zu kommen. Mit PBO aus ging es immernoch sehr hoch. Das sind nunmal zwei 7 nm kleine Rechenwürfel in nem engen Metallblock der gerne 100W und mehr produziert, dass das ganbze warm wird sollte klar sein.



Edit habt ihr mal geschaut ob eure CPUs convex/ concav sind? Und ob eure Kühler kongruent zur CPUs aufliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub was du willst für mich ist das Unsinn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein 16kerner braucht auch 33watt im Leerlauf. Bei doppelter Kernzahl zum 5800x und nun?
Das hat mit Glauben nichts zu tun! Einfach mal lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading

Und um auf den Idle-Verbrauch zurück zu kommen: Wenn 8 Motorräder an der Ampel vor sich hinblubbern verbrauchen die doch nicht mehr Benzin nur weil sie 16 Leute gleichzeitig befördern könnten...es bleiben 8 im Standgas laufende Motoren....

Und 33Watt zu 28 Watt bei 16:8 ist dann doch mal eine Ansage. Dann muss da wohl noch mehr eine recht hohe Grundleistung verbraten.
 
Das hat mit Glauben nichts zu tun! Einfach mal lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading

Und um auf den Idle-Verbrauch zurück zu kommen: Wenn 8 Motorräder an der Ampel vor sich hinblubbern verbrauchen die doch nicht mehr Benzin nur weil sie 16 Leute gleichzeitig befördern könnten...es bleiben 8 im Standgas laufende Motoren....

Und 33Watt zu 28 Watt bei 16:8 ist dann doch mal eine Ansage. Dann muss da wohl noch mehr eine recht hohe Grundleistung verbraten.
Nun weisst du aber nicht ob ggf. 2 oder 4 von denen immer mal das Gas aufdrehen um bei dem kleinsten Anreiz zu posen. ^^
Es langt schon HWInfo oder iCUE im HIntergrung damit es mal eben 5-10W mehr werden, ohne dass da aktiv etwas eine Einstellung vorgenommen wurden.
Zudem sollte ja mit nem aktuellen Patch vor kurzem/ paar Tagen ein Problem mit Windows und höheren Idle Temperaturen erledigt worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich auch mal in den Thread hier ein.

Hintergrund ist, dass ich ein ähnliches Phänomen beobachte. Mir scheint es so als, dass die CPU selbst im idle Modus nie wirklich zur Ruhe kommt.

Für den Screenshot habe ich etwa 5 Minuten lang nichts am PC gemacht. Der HWMonitor hat das Verhalten protokolliert:


Mein 5800x boostet ständig und jagt die Vcore fast auf 1,5V hoch und schwankt dementsprechend im idle immer um so zwischen 40-50 Grad.

Windows ist frisch installiert und an den Bios Einstellung des B550 Auros Master habe bis auf das Aktivieren des XMP Profils des Rams nichts verändert.

Hat jemand eine Idee? Normal kommt mir das Verhalten der CPU nämlich nicht besonders vor.
 
Mein 5800x boostet ständig und jagt die Vcore fast auf 1,5V hoch und schwankt dementsprechend im idle immer um so zwischen 40-50 Grad.

Windows ist frisch installiert und an den Bios Einstellung des B550 Auros Master habe bis auf das Aktivieren des XMP Profils des Rams nichts verändert.

Hat jemand eine Idee? Normal kommt mir das Verhalten der CPU nämlich nicht besonders vor.
Ist relativ easy da mehr Infos rauszubekommen.
Taskmanager -> Tab Details -> Spalte "CPU Zeit" Einblenden und danach absteigend sortieren und dann so stehen lassen.

Nach deinen 5min oder wie auch immer "Idle" schaust du dir an, was nach dem Leerlaufprozess wie viel CPU Rechenzeit bekommen hat.
Die Interpretation der Werte kann bisschen Tricky sein, aber im Zweifel poste einfach mal nen Screen davon - das ist idR alles irgendwie erklärbar.
Als pauschale Faustregel kann man sagen, die Rechenzeit wird in realer Zeit multipliziert mal benutzter Threads berechnet. Alles was mehr als 0 Sekunden CPU Zeit bekommt und nicht der Leerlaufprozess ist, bedeutet für den Prozessor das aufwecken aus dem Idle State. Dazu kommt bei Zen3 - die Prozessoren können binnen einer Millisekunde den Takt ändern. AMD spricht von 1000x Taktänderungen die Sekunde. Das heist, auch seeehr kurze Hüsterlie bewirken, dass der Prozessor instant den Takt rauf dreht. -> dafür bekommst du die schnellste Reaktion und entsprechend schnelle Abarbeitung der Arbeit. Dummerweise ist das eben bei seichter Hintergrundbelastung kontraproduktiv. Sowas wie HWInfo im Background oder Tools wie iCUE und Co. erzeugen teils im Sekundentakt nen Peak und es geht dabei idR auch nicht darum irgendwas schnell abzuarbeiten, sondern nur, dass es überhaupt getan wird. Das kann der Prozessor aber nicht wissen... Auch so Kram wie Origin, uPlay oder der Epic Launcher sind hässlich was CPU Last angeht. Steam ist seehr genügsam im Vergleich.

Was aber direkt an deinem Screen schon auffällt. Du hast ne Minimum CPU Last von 5%. Das ist halt einfach kein Idle State. 5% bei 16T sind fast ein Kern die ganze Zeit unter Last. Dauerhaft!
Oder mal andersrum gerechnet. Zu Single Core Zeiten wäre das umgerechnet eine CPU Last von Dauerhaft ca. 80%. Das Ding macht also die ganze Zeit etwas ohne auch nur überhaupt zur Ruhe zu kommen.

Leider ist Windows im Taskmanager mit ihren auf 100% kummulierten Werten da bisschen weniger schön. Im Linux Umfeld hättest du pro Core bzw. pro Thread 0-100% gehabt. Und Last auf einem Thread/Core würde dir dort eben dann besagte ~80% anzeigen.
 
Hat jemand eine Idee? Normal kommt mir das Verhalten der CPU nämlich nicht besonders vor.
Hast Du Programme wie MSI Dargon Center oder iCue im Hintergrund laufen. Die verursachen gerne diese Grundlast die verhindert, dass der Prozessor wirklich idelt.
 
WIndows 10 taktet die Ryzen-Prozessoren im Idle nicht komplett runter, wenn das Energieprofil "Ausbalanciert" ausgewählt ist. Auch bleibt die VCore dauerhaft bei über 1,4 Volt. Abhilfe hat ein benutzerdefiniertes Energieprofil geschaffen. Statt 3,675 GHz im Idle geht es nun bis auf 1,72 GHz runter und auch die VCore sackt bis 0,9 Volt herab.

Wer das gerne einmal selbst ausprobieren möchte: Klick
 
Ich habe Ausbalanciert und den Regler ganz links auf Energiesparen.
Da Taktet er auf 3400Mhz runter und 0,9V.
Die meisten Kerne sind dann im C6 State, laut HwInfo.
 
Ja, aber dann braucht der Prozessor wohl länger, bis er wieder unter Last hochtaktet. Jedenfalls habe ich diese Erfahrungen gemacht. Deswegen ist für mich das Pizza-Mod-V4-Profil die optimale Lösung. ;)
 
Kleine Anekdote: Mein erster HT-fähiger Prozessor war ein i7-860 (4c/8t). Da stand im Taskmanager eben 8 Cores zu 1.4 GHz. Das reichte in manchen Spielen damals vorne und hinten nicht, die brauchten mehr Takt auf einem Core. HT im Bios abgeschaltet, Taskmanager zeigt 4 Cores zu je 2.8 GHz an und alles lief wie Butter....
Sorry aber das ist Unsinn. Ich hatte selbst den i7-860 und da stand mit Sicherheit nicht 8 Cores zu 1,4 GHz oder 4 Cores zu je 2,8 GHz.
 
Ist relativ easy da mehr Infos rauszubekommen.
Taskmanager -> Tab Details -> Spalte "CPU Zeit" Einblenden und danach absteigend sortieren und dann so stehen lassen.

Nach deinen 5min oder wie auch immer "Idle" schaust du dir an, was nach dem Leerlaufprozess wie viel CPU Rechenzeit bekommen hat.
Die Interpretation der Werte kann bisschen Tricky sein, aber im Zweifel poste einfach mal nen Screen davon - das ist idR alles irgendwie erklärbar.
Als pauschale Faustregel kann man sagen, die Rechenzeit wird in realer Zeit multipliziert mal benutzter Threads berechnet. Alles was mehr als 0 Sekunden CPU Zeit bekommt und nicht der Leerlaufprozess ist, bedeutet für den Prozessor das aufwecken aus dem Idle State. Dazu kommt bei Zen3 - die Prozessoren können binnen einer Millisekunde den Takt ändern. AMD spricht von 1000x Taktänderungen die Sekunde. Das heist, auch seeehr kurze Hüsterlie bewirken, dass der Prozessor instant den Takt rauf dreht. -> dafür bekommst du die schnellste Reaktion und entsprechend schnelle Abarbeitung der Arbeit. Dummerweise ist das eben bei seichter Hintergrundbelastung kontraproduktiv. Sowas wie HWInfo im Background oder Tools wie iCUE und Co. erzeugen teils im Sekundentakt nen Peak und es geht dabei idR auch nicht darum irgendwas schnell abzuarbeiten, sondern nur, dass es überhaupt getan wird. Das kann der Prozessor aber nicht wissen... Auch so Kram wie Origin, uPlay oder der Epic Launcher sind hässlich was CPU Last angeht. Steam ist seehr genügsam im Vergleich.

Was aber direkt an deinem Screen schon auffällt. Du hast ne Minimum CPU Last von 5%. Das ist halt einfach kein Idle State. 5% bei 16T sind fast ein Kern die ganze Zeit unter Last. Dauerhaft!
Oder mal andersrum gerechnet. Zu Single Core Zeiten wäre das umgerechnet eine CPU Last von Dauerhaft ca. 80%. Das Ding macht also die ganze Zeit etwas ohne auch nur überhaupt zur Ruhe zu kommen.

Leider ist Windows im Taskmanager mit ihren auf 100% kummulierten Werten da bisschen weniger schön. Im Linux Umfeld hättest du pro Core bzw. pro Thread 0-100% gehabt. Und Last auf einem Thread/Core würde dir dort eben dann besagte ~80% anzeigen.

Erst mal vielen Dank für die umfangreiche Erläuterung. Deine Erklärungen ergeben für mich Sinn.
Die Situation kannte ich bis dato einfach nicht. Mit meinen Intel-CPUs, die ich in der Vergangenheit so hatte ist mir das nicht in diesem Umfang aufgefallen. Ich hatte viel mehr den Eindruck, dass die CPU viel länger in den geringen Taktraten verweilt und erst bei einer relativen höheren Beanspruchung hochtaktet bzw. boostet.
Ich schätze da muss ich mich erst an den neuen AMD-Unterbau gewöhnen.

Du hast Recht. Als ich den Screenshot gestern gemacht habe, liefen in der Tat zahlreiche Programme im Hintergrund, z. B. Outlook, Chrome usw. Wie aber schon erwähnt hatte, war ich das boosten von meinem Intel nicht in dieser Art und Weise gewohnt.

Hier ein Screenshot, als der Rechner nach dem Anschalten ein paar Minuten lief. Ich habe nur den Taskmanager und HWMonitor geöffnet:


Hast Du Programme wie MSI Dargon Center oder iCue im Hintergrund laufen. Die verursachen gerne diese Grundlast die verhindert, dass der Prozessor wirklich idelt.

Ja da laufen im normalen Gebrauch einige Programme im Hintergrund. Wie oben beschrieben kannte ich das in diesem Umfang einfach nicht.

WIndows 10 taktet die Ryzen-Prozessoren im Idle nicht komplett runter, wenn das Energieprofil "Ausbalanciert" ausgewählt ist. Auch bleibt die VCore dauerhaft bei über 1,4 Volt. Abhilfe hat ein benutzerdefiniertes Energieprofil geschaffen. Statt 3,675 GHz im Idle geht es nun bis auf 1,72 GHz runter und auch die VCore sackt bis 0,9 Volt herab.

Wer das gerne einmal selbst ausprobieren möchte: Klick

Danke, das schau ich mir mal an.


Ich denke AMD hat sich schon was dabei gedacht so viel Vcore freizugeben. Mir erscheint es als AMD-Neuling jedoch recht viel. Habe mich bisher aber auch noch nicht wirklich mit der Materie auseinandergesetzt.
Wie ist denn der Richtwert, den ich für den Alltagsgebrauch bei OC nicht überschreiten sollte?
Über geeignete Lektüre würde ich mich freuen :)

Generell schwankt meine CPU-Temp zwischen 40 - 50 Grad.
Bei Videospielen sind es ca. 60 - 65 Grad. Nach ein paar Cinebench runs liegt die Temp zwischen 75 und 80 Grad.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh