Goldwasser
Enthusiast
Hallo,
ich habe mir folgendes System zusammengestellt:
- MSI B550 Tomahawk (BIOS Versionen A5 und Beta A64 machte keinen Unterschied)
- Ryzen 5800X
- Crucial 32GB 3600 CL16
- Rx6800
- Samsung 970 Evo Plus 2TB
- Be quiet Straight Power 11 Platinum 650Watt
- Be quiet pure base 500dx
- Be quiet Dark Rock 4
Mit dem Ryzen komm ich aktuell gar nicht klar. Mir fiel zunächst auf, dass die Lüfter mit der Standardlüfterkurve wegen jeder Kleinigkeit (zb. Browser öffnen) hochdrehen. Dann hab ich folgende Werte in hwinfo gesehen, was mich nicht wundern lies. Screenshot im Idle, nur Browser im Hintergrund offen:
Das Ding zieht immer um die 70 Watt und die Cores takten kaum runter. Die Spannung von ca. 1,45 Volt soll angeblich normal sein, nach meiner Recherche.
Lass ich den Cinebench R23 Multicore laufen, sieht es dabei so aus:
Die Spannung ist dort geringer. Wird erwartungsgemäß sehr heiß (sollte normal sein und auch noch nicht throttlen).
Komischerweise erreiche ich nur 13500 Punkte und eigtl sollten bis um die 15000 normal sein für den 5800X.
Erster Gedanke waren die Chipsatztreiber und das BIOS. Aktuelle AMD Chipsatztreiber sind installiert. Auch die 2 aktuellsten Bios Versionen brachten nichts.
Was ich auch versucht habe, waren die Windows Energieeinstellungen. Die sind aber auf "Ausbalanciert" eingestellt. Wenn ich sie aber auf "Energiesparmodus" runterstelle, dann das:
Das entspricht dann schon eher dem, wie es sein sollte.
Mir scheint aber da funktioniert irgendwas überhaupt nicht.
Deswegen meine Fragen:
- Wie krieg ich die CPU im Idle sparsam, wie es sein sollte und weg von den 70 Watt? Warum funktioniert das nicht in der Grundeinstellung richtig?
- Warum is der Cinebench Wert so schlecht und wie richte ich das?
Auch mit experimentieren in den Bios EInstellungen hatte ich keinen Erfolg.
Evtl. kann auch mal jmd, der nen Ryzen 5800X stock hat, seine Screenshots posten.
Vielen Dank
ich habe mir folgendes System zusammengestellt:
- MSI B550 Tomahawk (BIOS Versionen A5 und Beta A64 machte keinen Unterschied)
- Ryzen 5800X
- Crucial 32GB 3600 CL16
- Rx6800
- Samsung 970 Evo Plus 2TB
- Be quiet Straight Power 11 Platinum 650Watt
- Be quiet pure base 500dx
- Be quiet Dark Rock 4
Mit dem Ryzen komm ich aktuell gar nicht klar. Mir fiel zunächst auf, dass die Lüfter mit der Standardlüfterkurve wegen jeder Kleinigkeit (zb. Browser öffnen) hochdrehen. Dann hab ich folgende Werte in hwinfo gesehen, was mich nicht wundern lies. Screenshot im Idle, nur Browser im Hintergrund offen:
Das Ding zieht immer um die 70 Watt und die Cores takten kaum runter. Die Spannung von ca. 1,45 Volt soll angeblich normal sein, nach meiner Recherche.
Lass ich den Cinebench R23 Multicore laufen, sieht es dabei so aus:
Die Spannung ist dort geringer. Wird erwartungsgemäß sehr heiß (sollte normal sein und auch noch nicht throttlen).
Komischerweise erreiche ich nur 13500 Punkte und eigtl sollten bis um die 15000 normal sein für den 5800X.
Erster Gedanke waren die Chipsatztreiber und das BIOS. Aktuelle AMD Chipsatztreiber sind installiert. Auch die 2 aktuellsten Bios Versionen brachten nichts.
Was ich auch versucht habe, waren die Windows Energieeinstellungen. Die sind aber auf "Ausbalanciert" eingestellt. Wenn ich sie aber auf "Energiesparmodus" runterstelle, dann das:
Das entspricht dann schon eher dem, wie es sein sollte.
Mir scheint aber da funktioniert irgendwas überhaupt nicht.
Deswegen meine Fragen:
- Wie krieg ich die CPU im Idle sparsam, wie es sein sollte und weg von den 70 Watt? Warum funktioniert das nicht in der Grundeinstellung richtig?
- Warum is der Cinebench Wert so schlecht und wie richte ich das?
Auch mit experimentieren in den Bios EInstellungen hatte ich keinen Erfolg.
Evtl. kann auch mal jmd, der nen Ryzen 5800X stock hat, seine Screenshots posten.
Vielen Dank