Probleme mit 7950GX2

Primax

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2007
Beiträge
37
Ort
Nähe Krefeld
Hey Leute,

ich weiss nicht ob das hier hingehört, aber da ich denke das es mit der Grafikkarte zu tun hat, poste ich's mal hier.

Ich habe diverse Probleme beim spielen von Assassin's Creed, die so
aussehen das mein Rechner entweder neustartet oder einfriert.

Die selben Probleme hatte ich damals bei jedem Spiel, z.B. CoD4, w3, usw...

dort treten die Probleme mitlerweile nicht mehr auf, nachdem ich mir nen neues Netzteil gekauft habe und alles nochmal komplett neu gemacht habe.

Zuletzt lief mein System stabil mit dem nForce 4 Intel 7.15 Chipsatz Treiber und dem 91.47 Forceware Treiber.

Dann hab ich gestern Assassin's Creed bekommen und dann halt mal ausprobiert... und da traten dann halt die ganze Zeit die oben genannten Probleme auf.
Da diese mir sehr bekannt vorkamen, dachte ich das es sich vllt um ein Treiber Problem handelt, also den 91.47 Forceware runtergeschmissen und den neuesten Forceware Treiber drauf...
also über Systemsteuerung alte Treiber entfernt, im abgesicherten Modus neugestartet, da mit DC alles entfernt und dann den Chipsatztreiber neu drauf und dann den 175.16 Forceware drauf.

Aber die Probleme sind die selben... das Spiel läuft komplett flüssig, aber es friert halt irgendwann ein oder mein PC startet neu, dass kann nach 5min passieren oder auch nach 20min.

Ich hoffe das einer von euch Rat weiss.

Mein System :
Be Quiet Straight Power 500 W
+3,3V: 30A
+5V: 30A
+12V1: 25A
+12V2: 18A
-12V: 0,5A
+5VSB: 2,5A
Asus P5ND2-SLI Deluxe mit Intel Pentium D805 2x 2,66
Asus EN7950GX2
2gb DDR2-667 Kingston Value Ram

Naja 3D Mark 05 läuft mitlerweile auch nicht mehr durch... hab auch wieder den 91.74 Forceware Treiber drauf getan und auch da läuft 3D Mark 05 nicht durch -.-'

Ist das ein Treiber Problem oder was könnte es sein? Das Netzteil wird wohl kaum zu schwach sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
davon abgesehen, dass die cpu ziemlich bremst, könnte ich mir wirklich vorstellen, dass das Netzteil das problem ist. Die gx2 brauch schon nen haufen dazu der olle d805 wenn der noch übertaktet ist..Normal sollte es ja gehen aber wenn die anderen spiele durchlaufen und treiberseitig alles probiert wurde sehe ich keine andere möglichkeit.
 
Das Netzteil kann es absolut nicht sein, sofern es keinen weg hat. Ich hatte dieselbe Karte mit einem Vorgängermodell des Netzteiles von bequiet mit lediglich 470Watt und nur einer 12V Leitung. Und diese Kombi lief über ein Jahr problemlos, zum Schluß sogar noch Monate mit meinem u.s. Quad. Eventuell hat die Karte einen weg. Ich hatte vor kurzem noch eine im Januar gekaufte 8800GTS (G92) im PC, die verursachte ähnliche Probleme, allerdings auch nur bei manchen Spielen (vor allem TDU), andere liefen fehlerfrei, auch Crysis beispielsweise. Inzwischen habe ich die 9800GTX, die mir mein Händler statt der vermeindlich defekten GTS zugeschickt hatte, und damit läuft alles problemlos (bisher:hail:).
 
So hab jetzt mal Windows komplett neu installiert... dann Chipsatztreiber, danach neuesten Forceware 175.16.

Aber das Problem besteht immernoch... die Karte dürfte keinen weg haben da ich sie damals umgetauscht hatte, weil ich dachte das es daran liegt, weil die Probleme die ich jetzt bei Assassin's Creed und 3D Mark 05 habe, hatte ich damals bei jeder 3D Applikation.

Ich versteh das einfach nicht, werd demnächst mal die Temperaturen checken, da ich imom keine Tools dafür habe...

Vor dem neu aufsetzen von Windows hatte die Grafikkarte im idle mode 65-68 °C
und unter Last zwischen den Grafiktests bei 3D Mark 05 74-81 °C

Ist das zuviel? Vllt wird auch mein CPU unter Volllast zu heiss... ich hab echt keine Ahnung.

Vllt weiss einer von euch ja Rat, bzw hat nen guten Vorschlag was man so testen könnte...

Danke.
 
Ich pack's einfach nicht... jetzt hab ich wieder genau die selben Probleme wie am Anfang... mein PC läuft wieder wie schrott, bei jeder 3D Applikation friert er ein, startet neu oder liefert Bluescreens...

das bei jeder Treiberkombo, ich könnt so durchdrehen =(

Windows ist fast komplett neu, Chipsatztreiber drauf... neueste DirectX Version drauf.

Probierte Treiber :
175.16
169.21
163.44
95.97
91.47

Bei allen das selbe, bei manchen schneller, bei anderen nicht so schnell.
Bei dem 91.47 ist mir mein PC sogar 2x im Windows 2D Betrieb eingefroren...

Ich weiss net mehr weiter =(

Bis zu dem Zeitpunkt wo ich Assassin's Creed installiert habe und danach Windows neu aufgesetzt habe, lief alles 1a...
seitdem Windows neu drauf ist, geht nichts mehr =(

Die Bluescreens die geliefert wurden waren :
Page_fault_in_nonpaged_area ( nv4_disp.dll ) bluescreen
und
nvmcp.sys

Sobald ich meine Ausbildung anfange werd ich mehr neue Grafikkarte zulegen, die 7950GX2 ist zwar ne super Grafikkarte, aber ich komm mit der einfach nicht gut genug klar... aber das ist erst im September, bis dahin muss ich die irgendwie zum laufen kriegen, die lief ja auch super, halt bis ich Windows neu gemacht habe =(

Bitte um Hilfe :(
 
Lad dir mal bidde das Tool "Prime95" herunter und mach dann nen "Toture test-->Small FFTs" , irgendwie glaube ich, dass deine CPU zu warm wird und beginnt zu trotteln.

Parallel dazu ziehste dir das tool "ATI Tool" und machst einen Artefaktscan!


Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
google mal nach deinen bluescreens da findste genug zu ;)
würde nich die graka verbannen sondern die cpu erstmal :P
 
Ja den Intel Pentium D805 werd ich sowieso austauschen, sobald ich inner Ausbildung bin, alleine deswegen weil der meine Grafikkarte extrem ausbremst.

Lass jetzt gerade den Small FFTs test bei Prime95 laufen und gleichzeitig den Artefaktscan beim Atitool...

No errors for 06:bla:bla sec...

Temperatur liegt mitlerweile zwischen 76-80 °C @ GPU
 
Läuft jetzt beides seit 40minuten ohne irgendwelche Probleme...

gammel währenddessen nur bei Mucke und msn =/
 
Mhhh das is merkwürdig!
Also Netzteil CPU und graka kann na dann ausschließen!
Brech in Prime mal ab und starte jetzt toture test --->Blend test


Alex
 
Nach 75minuten Small FFT's torture Test + Artefakt scan, hab ich jetzt Blend test gestartet, artefakt scan lass ich weiter laufen.
Hinzugefügter Post:
Der Blendtest läuft jetzt auch seit 35min+ mit dem Artefaktscan in Kombo ohne jegliche Probleme....

bevor ich die Tests gestartet hatte, hab ich mal meinen alten Thread aus dem Forum hier rausgesucht, da hatte ich am ende geschrieben das alles scheinbar gut laufen würde mit dem Forceware 91.29, den hab ich vorher installiert, vllt läuft ja jetzt alles mit dem Treiber... werd nachher mal paar Spiele testen, vorher lass ich noch bissle den Blendtest und Artefaktscan laufen, wobei das ohne Probleme zu funktionieren scheint.
Hinzugefügter Post:
Naja die Probleme bestehen weiterhin bei den Spielen... Warcraft III friert nach gewisser Zeit ein oder mein PC startet neu.

Die Stresstests liefen aber ohne Probleme...

135min Small FFT's torture test + Artefakt scan
100min Blendtest + Artefakt scan

Ich hab kein Plan woran das liegt das mein PC bei Spielen so rummuckt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun erneut Windows komplett neu installiert, nach der Windows installation hab ich zuerst den nForce 4 Intel 7.15 Chipsatztreiber installiert, danach den Forceware 95.97Quadroplex Treiber und zuletzt dann DirectX 9.0c SDK März 2008.

Dann hab ich einmal 3D Mark 05 durchlaufen lassen, was ohne Probleme lief und hab dann später Warcraft III getestet, lief 20Minuten lang ohne Probleme und dann kam ein restart...

Ich weiss echt nicht mehr weiter :(

Bin ich einfach nicht in der Lage die Grafikkarte richtig zu installieren?

Was kann ich noch probieren, oder sollte ich mal probieren?

Danke für jegliche Hilfe.
 
schonmal den RAM einzeln getestet?
bei haben defekte module auch schonmal die ein oder andere anwendung zum abschmieren gebracht. prime und artefakt scan liefen aber superstabil ;)
 
Yo, würde ich auch vorschlagen... Bluwscreen kann auch der RAM sein.
Lad dir mal Memtest, pack es auf ne BootCD und lass den mal durchlaufen... ich könnte fast wetten, dass es daran liegt.
 
Ja. Vor allem WC3 ist immer ein sehr guter Indikator für Speicherfehler, genauso wie dein erster Bluescreen laut Fehlermeldung arg nach kaputtem RAM riecht.
 
Yo, würde ich auch vorschlagen... Bluwscreen kann auch der RAM sein.
Lad dir mal Memtest, pack es auf ne BootCD und lass den mal durchlaufen... ich könnte fast wetten, dass es daran liegt.

Ich hab ihn ja schonmal Prime Blend testen lassen, lief ja!
Nimm mal ne andere version vom Chipsatztreiber!
Was hast du enn XP oder Vista?


Alex
 
Windows XP,
hab jetzt mal einen der Rams mit MemTest getestet bis Coverage 300%, 0errors... dann beendet und 3min später Systemfreeze...

Welche Version soll ich denn nehmen? Den von der Asus homepage?

nVidia Chipsatz Treiber v7.13 ? Werd dann mal den probieren...
 
Nimm den neusten, wenn der aktueller ist, als der installierte.

Eins haben wir noch nicht getestet!
Und zwar ist das die HDD auf defekte Sektoren!
lad dir mla HDtune herunter und mach nen Intensiv Sktoren Test!



Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neueste ist wohl der 7.15 ... den hab ich aber schon drauf, von der nVidia Homepage...
 
Dann nimm mal nen älteren!
Und teste die HDD , siehe meinen Edit



gruß Alex
 
So hab jetzt mal mit HDTune die HDD gecheckt, kein einziger Block ist geschädigt... werd jetzt mal den älteren Chipsatztreiber von der Asus homepage ausprobieren....
 
Mhh hast du nen blödes System :d
Hardwaremäßig scheint aber soweit alles zu gehen ^^
Ansosnten installier mal ne 30T Vista Testversion!


Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest und 300% Coverage?
Was hat das zu bedeuten? Hab ich noch nie gehört nach meinen zich Memtestdurchläufen.
Hast du ne Bootversion genommen, oder im Windows getestet?

Primestable hat wenig mit dem RAM zu tun.... ein RAMTakt kann schon lange Primestable sein, und kackt bei Memtest nach wenigen Min Memtest ab.
Denn Prime kann ja schlecht den RAM benutzen, der durch Windows belegt ist.
 
Älteren nForce Chipsatztreiber installiert und dann den Forceware 94.24.
10min Warcraft III und restart....

Ich hab beide RAM's über 1 1/2std im Windows Betrieb getestet mit Memtest.

Ich denke nicht das es am RAM liegt, der is vllt 3Monate alt und von Kingston, vllt könnte einer schrott sein, aber doch wohl kaum beide und ich hab bei beiden das Problem.....

Mein Rechner treibt mich in den Wahnsinn :(
 
Getestet... dann hab ich nochmal Stromversorgung vom Netzteil geändert, Grafikkarte ausgebaut und überprüft, CPU Lüfter komplett sauber gemacht...

und wieder nen Systemfreeze kassiert.

Seit Weihnachten macht mein PC nur Probleme, zwischendurch lief er dann 4-5Wochen lang ohne irgendwelche freezes, usw... und jetzt hab ich wieder das selbe wie vorher...

Ich versteh das nicht, mitlerweile hab ich doch so gut wie alles getestet / probiert...

wenn ich nicht wüsste das er mal mit der Hardware die er jetzt hat funktionierte würd ich ja denken das irgendwas kaputt sei, aber es lief ja alles und ich hab Hardwaremäßig nichts geändert.....

Ich versteh das einfach nicht, ich mein ich kenn mich schon nen wenig mit PCs aus, hab oft genug welche repariert, usw... aber hier bei meinem eigenen steh ich am Rand zur Ratlosigkeit :(
 
Treiber geht auch net?
Stell mal bitte im Bios die Spannung der CPU mauell auf 1,3V und die Rams auf 1,9V
Latenzen fixen auf 5-5-5-15
Mach mal bilder von der verkabelung!
Rams in die andersfarbigen slots stekcen!
Boot CD von Memset laden und davon booten, is genauer als im Windows!
irgendwelche kondensatoren hochgebogen??
Was mir einfallen würde wäre, dass die zweite Graka einen weg hat und ATI Tool deshalb keine Fehler zeigt, weil es kein SLI unterstützt!
Deaktiviere mal SLI im Treiber und teste dann mal deine Games, wo das normalerweise auftritt!

mach das mal zuerst!

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab zuerst mal SLI deaktiviert, hatte das früher auch mal probiert, mit meiner alten 7950GX2, hat da nicht geholfen und hier auch nicht.

Danach hab ich mal den RAM umgesteckt und das alles in Bios umgestellt. Und bis jetzt läuft Warcraft III ohne Probleme... gestern Abend sicher 2std lang getestet und heute auch nochmal 2std.

Werd nachher mal Assassin's Creed installieren und da testen, wär ja hammer, wenn's jetzt alles läuft :)


So Assassin's Creed lief auch 2std lang ohne Probleme, zum allerersten mal :d

Mein System scheint also endlich stabil zu laufen :)

Bedank mich herzlich an euch alle und besonders an Alex14, vielen dank für eure Hilfe.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh