Probleme mit Anpressdruck

tippfelher

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
16
Hallöchen zusammen

ich weiß nicht ob ich in dem richtigen Abteil bin falls ja bitte verschieben .

Vor kurzem habe ich mir ein MSI MPG X570S EK
geholt mit einen Ryzen 5800x3d

vorab ich baue schon jahrelang PCs mit Wasserkühlung.

ich habe Probleme mit den Anpressdruck und der Mainboard Befestigung und den Temperaturen.
den kühler habe ich schon gefühlt 10x neu montiert.
Die idle Temperatur liegt bei 40-45 Grad
alle Core bei 35 Grad und die CCD bei 45 etwa
Sobald ich ein Spiel starte springt die Temperatur sofort auf 60-70 Grad und bei Cinebench auf 80-90
Gekühlt wird mit 2x 480 Radiatoren eine Rtx 2080 ist auch noch im Kreislauf.

Nun das Problem mit den Anpressdruck immer wenn ich den kühler neu montiere habe ich andere Temperaturen das eine Mal habe ich es geschafft es waren alle Cores auf 30-32 Grad idle aber die CCD weiterhin extrem hoch egal wie fest oder wie Locker ich den kühler ziehe schwanken die Temperaturen extrem zusätzlich mußte ich die 2 oberen Mainboard schrauben entfernen dadurch sind die Temperaturen gesunken das Mainboard steht komplett unter Spannung durch den kühler.

Wärmeleitpads habe ich auch nochmal erneuert ich weiß langsam nicht mehr weiter.

habe auch offset -30 die Temperaturen unter normaler Spannung erreiche ich locker die 90 Grad und ich er drosselt am Ende .
 
wie sieht der wlp abdruck aus? wassertemp?
 
Was für einen Kühler verwendest du und hat der eine Backplate?
Nach deiner Beschreibung verbiegst du das Mainboard das ist auf Sicht kein Zustand.

Die Pumpe läuft richtig und die Literleistung passt? Es klingt als ob du die Hitze nicht direkt weg kriegst. Entlüfung vom Block ok, keine Luftblase drin? Schmutz im System ist ausgeschlossen?
 
na wenn der wlp abdruck in ordnung ist sollte der anpressdruck halbwegs passen
 
Ja pumpe ist eine D5 und läuft auf 50% da genügend durch kommt auch bei 100% ändert sich nix .

entlüftet ist alles Schmutz ich auch komplett ausgeschlossen.

ich verwende den original Monoblock von EK der mit dazu geliefert wurde und die Backplate.


das ist das Board mit Kühler

und ja das Board verbiegt sich definitiv nach den Weihnachtsfeiertagen kann ich den kühler nochmal demontieren und kann ein Foto schicken von WLP Abdruck.

werde auch nochmal das Board ausbauen und ein Foto machen.

ich selbst habe das in meinen ganzen 10 Jahren noch nie erlebt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh