Probleme mit ASRock Z170 Extreme 4 und Corsair Vengeance-RAM

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Halle alle miteinander!

Ich benötige mal eure Hilfe:

Ich habe gestern einem Bekannten einen PC zusammengebaut. Verwendet wurden
diese CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
dieses Mainboard: ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual
und diese RAM-Riegel: 16GB Corsair Vengeance DDR4-2400 DIMM CL14 Dual

Das Problem:
Die RAM laufen nicht im Dual-Channel-Modus. Bedeutet, sobald ich die Speicher in der Dual-Channel-Config stecken, bootet der Rechner nicht mehr und das Board zeigt den Error-Code für RAM-Error... Bedeutet: Bänke A1 + A2 oder B1 + B2 = schwarzer Bildschirm

Defekt ist aber keins der Module. Wenn man nur ein Modul einsetzt, egal welches und egal auf welcher Bank, läuft problemlos und wird auch korrekt erkannt.
Wenn man beide Module bewusst "falsch" steckt, startet der Rechner ebenfalls. Also Bänke A1 + B1 oder A2 + B2. Er erkennt dann auch die vollen 16 GB, allerdings nur noch mit 2133 Mhz und die RAM laufen, laut UEFI, nur im Single-Channel-Modus.

Habe sämtliche Configs getestet, die Ergebnisse könnt ihr oben lesen...
Zudem habe ich erstmal ein BIOS-Update gemacht. Neuestes BIOS ist jetzt draus.

Was kann das sein? Allgemeine Inkompabilität? Oder ein Software-Fehler? Oder ein Defekt an den RAM?
Habe leider noch keine anderen RAM zum Gegentesten auftreiben können. Meine Systeme haben noch alle DDR3. Morgen bekäme ich ein kit von Crucial zum Testen.

Habt IHR indes schonmal eine Idee?

Gruß,

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

da die Kombination häufiger bei mir auf´m Tisch ist, kann ich dir sagen, dass es da keine Probleme wegen einer Inkompatibilität gibt. Scheinbar liegt wirklich ein Defekt vor oder evt. ein PIN im CPU-Sockel verbogen.

Das Problem:
Die RAM laufen nicht im Dual-Channel-Modus. Bedeutet, sobald ich die Speicher in der Dual-Channel-Config stecken, bootet der Rechner nicht mehr und das Board zeigt den Error-Code für RAM-Error... Bedeutet: Bänke A1 + A2 oder B1 + B2 = schwarzer Bildschirm

A1 + A2 oder B1 + B2 wäre aber Single-Channel.

Wenn man beide Module bewusst "falsch" steckt, startet der Rechner ebenfalls. Also Bänke A1 + B1 oder A2 + B2. Er erkennt dann auch die vollen 16 GB, allerdings nur noch mit 2133 Mhz und die RAM laufen, laut UEFI, nur im Single-Channel-Modus

A1 + B1 oder A2 + B2 wäre eigentlich Dual-Channel.
Für DDR4-2400 muss erst XMP aktiviert werden

@ro8otron:

Bei der Beschreibung der Kanalzusammenstellung habe ich mich vertan. Ich hatte die, gemäß Handbuch, in einen Dual-Channel-Verbund gesteckt. In diesem Verbund ist zwischen den Modulen jeweils ein Slot frei. Und es ging nicht, also schwarzer Bildschirm.
In der Nicht-Dual-Channel-Config lief es dann im Single-Channel-Modus. Dabei sitzen die Module direkt nebeneinander, es ist kein Slot mehr zwischendrin frei.
Habe da wohl die Bezeichnung der Bänke verwechselt... Gesteckt war es aber richtig, habe es, wie gesagt, streng nach Handbuch gemacht.

Für DDR4-2400 muss erst XMP aktiviert werden
Das wusste ich jetzt nicht. Danke für den Tipp! Damit müsste ein Problem schonmal gelöst sein...

@ JZ:

Bezüglich Inkompabilität:
Das teste ich heute mal explizit. Habe von einem Kumpel diese Module geliehen bekommen: 8634182 - 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix
Mal sehen, ob es hier dieselben Probleme gibt. Wenn die problemlos laufen, sind entweder die RAM defekt oder die Vengeance vertragen sich nicht dem Board.

Scheinbar liegt wirklich ein Defekt vor oder evt. ein PIN im CPU-Sockel verbogen.
Da sagst du was.... Ich glaube fast, dass ich bei der Montage 1 oder 2 minimal verbogene Pins entdeckt zu haben. Hab das aber ignoriert, immer war es ein brandneues Board....
War wahrscheinlich ein Fehler.....

Habe auch ein Asrock Z170 Extreme 4 bestellt gehabt.

Genau das selbe Problem. Verbaut war Kingston HyperX Fury
Habe dann einzeln durchgetestet nix. Mit jeweils einem Riegel ging alles. Bios Update gemacht ... 2 Riegel Rein nix.

Schnell in Laden rein

Corsair Vengeance LPX gekauft ... gleicher Fehler kein Dual Channel möglich Rechner Startet immer wieder neu kein POST
G.Skill Ripjaws V gekauft ... gleicher Fehler kein Dual Channel möglich Rechner Startet immer wieder neu kein POST

Pins Kontrolliert mit Lupe alles I.O

Schnell ein neues Mainboard gekauft Asus Z170 Pro Gaming .... man will ja Schließlich den Rechner benutzen und nicht die Kartons anschauen. Neues Brett rein alles Tip Top alle Module sind gelaufen.
Werde das Mainboard nun Einschicken... die 14 Tage sind Leider schon vergangen da ich leider Verhinder war und den Rechner nicht zusammenbauen konnte und nun habe ich wohl bald noch nen Asrock z170 Extreme 4 Rumfliegen kotz. War eigentlich mit Asrock immer sehr Zufrieden doch dieses hat mich im Stich gelassen. Wenn du bisschen googelst wirst du sehen das dieses Problem nicht Unbekannt ist mit diesem Brett.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher noch nie gehabt und habe gerade wieder ein Z170 Extreme4 auf´m Platz. Auch gerade mit den Corsair Vengeance LPX 3000er...

Vengeance® LPX Speicherkit 16Â*GB (2x8Â*GB) DDR4 DRAM 3000Â*MHz C15 – Schwarz (CMK16GX4M2B3000C15)

- - - Updated - - -

Wenn du bisschen googelst wirst du sehen das dieses Problem nicht Unbekannt ist mit diesem Brett.
Wirst du fast bei jeden Hersteller irgendwo finden ;)

Wenn es wirklich häufiger aufreten würde, wüsste ich davon.

wenn der ram im single channel problemlos läuft, wird das problem ein anderes sein. ich tippe auf cpu oder board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh