Zocker_Nr_1
Enthusiast
- Desktop System
- The Beast
- Laptop
- HP Elitebook x360 1030 G3
- Prozessor
- Intel Core i9 12900KS mit Custom WaKü
- Mainboard
- ASRock Z690 Steel Legend
- Kühler
- Custom WaKü/Alphacool Core 1 Aurora Black
- Speicher
- 4x 32 GB DDR4-3200 Corsair Vengeance CL16
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 7900 XT Reference Design mit Alphacool Eisblock Aurora Acryl RX 7900XT Reference
- Display
- ASUS ROG SWIFT PG348Q + DELL U2415
- SSD
- SAMSUING 970 PRO 512 + SAMSUNG 850 PRO 512 GB + SAMSUNG 850 EVO 1TB
- HDD
- TOSHIBA X300 4TB + SAMSUNG HD103LJ 1TB
- Opt. Laufwerk
- LG Bluray-Brenner + LG DVD-Brenner
- Soundkarte
- ASUS ROG Xonar Phoebus
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 900D
- Netzteil
- bequiet! Straight Power L11 1000W
- Keyboard
- Logitech G915 Orion Spark + IBM Model M
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro x64
- Sonstiges
- CUSTOM WAKÜ
Halle alle miteinander!
Ich benötige mal eure Hilfe:
Ich habe gestern einem Bekannten einen PC zusammengebaut. Verwendet wurden
diese CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
dieses Mainboard: ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual
und diese RAM-Riegel: 16GB Corsair Vengeance DDR4-2400 DIMM CL14 Dual
Das Problem:
Die RAM laufen nicht im Dual-Channel-Modus. Bedeutet, sobald ich die Speicher in der Dual-Channel-Config stecken, bootet der Rechner nicht mehr und das Board zeigt den Error-Code für RAM-Error... Bedeutet: Bänke A1 + A2 oder B1 + B2 = schwarzer Bildschirm
Defekt ist aber keins der Module. Wenn man nur ein Modul einsetzt, egal welches und egal auf welcher Bank, läuft problemlos und wird auch korrekt erkannt.
Wenn man beide Module bewusst "falsch" steckt, startet der Rechner ebenfalls. Also Bänke A1 + B1 oder A2 + B2. Er erkennt dann auch die vollen 16 GB, allerdings nur noch mit 2133 Mhz und die RAM laufen, laut UEFI, nur im Single-Channel-Modus.
Habe sämtliche Configs getestet, die Ergebnisse könnt ihr oben lesen...
Zudem habe ich erstmal ein BIOS-Update gemacht. Neuestes BIOS ist jetzt draus.
Was kann das sein? Allgemeine Inkompabilität? Oder ein Software-Fehler? Oder ein Defekt an den RAM?
Habe leider noch keine anderen RAM zum Gegentesten auftreiben können. Meine Systeme haben noch alle DDR3. Morgen bekäme ich ein kit von Crucial zum Testen.
Habt IHR indes schonmal eine Idee?
Gruß,
Zocker
Ich benötige mal eure Hilfe:
Ich habe gestern einem Bekannten einen PC zusammengebaut. Verwendet wurden
diese CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
dieses Mainboard: ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual
und diese RAM-Riegel: 16GB Corsair Vengeance DDR4-2400 DIMM CL14 Dual
Das Problem:
Die RAM laufen nicht im Dual-Channel-Modus. Bedeutet, sobald ich die Speicher in der Dual-Channel-Config stecken, bootet der Rechner nicht mehr und das Board zeigt den Error-Code für RAM-Error... Bedeutet: Bänke A1 + A2 oder B1 + B2 = schwarzer Bildschirm
Defekt ist aber keins der Module. Wenn man nur ein Modul einsetzt, egal welches und egal auf welcher Bank, läuft problemlos und wird auch korrekt erkannt.
Wenn man beide Module bewusst "falsch" steckt, startet der Rechner ebenfalls. Also Bänke A1 + B1 oder A2 + B2. Er erkennt dann auch die vollen 16 GB, allerdings nur noch mit 2133 Mhz und die RAM laufen, laut UEFI, nur im Single-Channel-Modus.
Habe sämtliche Configs getestet, die Ergebnisse könnt ihr oben lesen...
Zudem habe ich erstmal ein BIOS-Update gemacht. Neuestes BIOS ist jetzt draus.
Was kann das sein? Allgemeine Inkompabilität? Oder ein Software-Fehler? Oder ein Defekt an den RAM?
Habe leider noch keine anderen RAM zum Gegentesten auftreiben können. Meine Systeme haben noch alle DDR3. Morgen bekäme ich ein kit von Crucial zum Testen.
Habt IHR indes schonmal eine Idee?
Gruß,
Zocker