Probleme mit Asus P5Q-Pro - AI Suite & Umbekannte Geräte

xterminated

Neuling
Hallo,

am WE habe ich meinen neuen Rechner installiert (Windows XP SP3).

- Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache
- ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
- Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2
- G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
- Gainward Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3
- Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II
- LG Electronics GH20NS SATA schwarz
- Scythe Mugen

Folgende Probleme habe ich jetzt:

- AI Suite (aktuellste Version aus dem Internet und Version von CD)
Ich kann die ASUS AI Suite nicht installieren
Ich bekommen jedes mal die Meldung, daß mein Mainboard nicht unterstützt wird und ich mein BIOS aktualisieren soll.
Das BIOS habe ich schon auf die Version 1306 geflasht und das ist lt. ASUS Webseite die Aktuellste Version.

- Asus PC Probe
Das kann ich zwar installieren, aber es startet einfach nicht richtig. Im Tasks Manager öffnet sich zwar ein Task, aber es gibt nirgends eine GUI (auch nicht unten rechts neben der Uhr)

- Onboard Sound (neueste Treiber von ASUS genommen, CD Version ging auch nicht)
Die Relatek Soundkarte ("Realtek High Definition Audio") wird als Gerät ohne Treiber im Gerätemanager angezeigt.
Wenn ich einen Treiber installieren will komt immer, daß das Gerät nicht installiert werden konnte.
Witzigerweise funktioniert der Sound auch ganz normal ohne diesen Treiber. Ich habe das Gerät im Gerätermanager erstmal deaktiviert, damit ich nicht immer nach Treibern gefragt werde.

- Intel Chipsatz - unbekanntes Gerät
Intel(R) ICH10R LPC Interface Controller - 3A16 steht als "unbekanntes Gerät" im Gerätemanager

Vielleicht habt Ihr ein paar Tips für mich oder wisst schon die Lösung.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. "Intel INF Driver 9.0.0.1009" saugen und installieren
2. AI-Suite: nimm mal ne ältere version
3. PC-Probe: absegehen davon, dass das proggi eh mist ist, gilt auch hier: nimm mal ne ältere version (ich hatte auf meinen asus-brettern auch das prob)
3. "Realtek HD 2.03 Download" bei google eingeben

Wenn ich einen Treiber installieren will komt immer, daß das Gerät nicht installiert werden konnte.

Die Meldung rührt nicht von dem Audio-chip deines Mainboards sondern von deiner Grafikkarte her. Die ATI hat selbst einen High Definition Audio Bus, dessen Treiber nicht im Catalyst enthalten ist. Such einfach auf der Treiber-CD, welche bei deiner Graka-Karte dabei war. Dort findest du in einem Unterverzeichnis die Audiotreiber. Alternartiv kann man diesen ATI-HDMI-Treiber direkt bei Realtek runterladen ;)

Hast du schon die Chipsatztreiber für den Intel P45/ICH10R von Asus geladen und installiert? Findest du auf der CD oder direkt bei Asus.

Zuletzt bearbeitet:
@IVI Danke, probiere ich aus, wenn ich zu Hause bin
Auf der Homepage von ASUS ich nur die neueste Version und die auf der beiliegenden CD geht leider auch nicht. Wo finde ich ältere Versionen?

@denothegreat
Danke.
Treiber sind alle installiert. Spiele laufen auch sehr gut mit Ton.
Die letzten noch übrigen unbekannten Geräte kann ich hoffentlich heute Abend installieren :)
Auf solche banalen Ideen muß man erstmal kommen...

Ich gebe später nochmal einen Status.

Die Meldung rührt nicht von dem Audio-chip deines Mainboards sondern von deiner Grafikkarte her. Die ATI hat selbst einen High Definition Audio Bus, dessen Treiber nicht im Catalyst enthalten ist. Such einfach auf der Treiber-CD, welche bei deiner Graka-Karte dabei war. Dort findest du in einem Unterverzeichnis die Audiotreiber. Alternartiv kann man diesen ATI-HDMI-Treiber direkt bei Realtek runterladen ;)

Hast du schon die Chipsatztreiber für den Intel P45/ICH10R von Asus geladen und installiert? Findest du auf der CD oder direkt bei Asus.

Die Relatek Soundkarte ("Realtek High Definition Audio") wird als Gerät ohne Treiber im Gerätemanager angezeigt.
Witzigerweise funktioniert der Sound auch ganz normal ohne diesen Treiber. Ich habe das Gerät im Gerätermanager erstmal deaktiviert, damit ich nicht immer nach Treibern gefragt werde.

Das Problem habe ich mit dem Realtek HDMI-R203 Treiber lösen können

- Intel Chipsatz - unbekanntes Gerät
Intel(R) ICH10R LPC Interface Controller - 3A16 steht als "unbekanntes Gerät" im Gerätemanager

Das Problem besteht weiterhin. Siehe angehängte Screenshots
Da hat mir bisher auch keiner der Tips geholfen

unbekanntes_geraet.JPG

Geraetemanager.JPG

- AI Suite (aktuellste Version aus dem Internet und Version von CD)
Ich kann die ASUS AI Suite nicht installieren
Ich bekommen jedes mal die Meldung, daß mein Mainboard nicht unterstützt wird und ich mein BIOS aktualisieren soll.
Das BIOS habe ich schon auf die Version 1306 geflasht und das ist lt. ASUS Webseite die Aktuellste Version.

- Asus PC Probe
Das kann ich zwar installieren, aber es startet einfach nicht richtig. Im Tasks Manager öffnet sich zwar ein Task, aber es gibt nirgends eine GUI (auch nicht unten rechts neben der Uhr)

Die beiden Probleme bestehen auch noch.
Die älteste AI Suite, die ich gefunden habe ist 1.03.15 und die geht auch nicht

Für Tips bin ich dankbar

Ich habe das gleich prob mit WIN 7

Hi ihr

ich habe hier das gleiche problem und bitte um hilfe!!!

heir mal meine rechner daten

Hersteller:
System manufacturer

Prozessor:
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ (8 CPUs), ~3.4GHz

Speicher:
6144MB RAM

Festplatte:
500 GB Gesamt

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 280 Extrem

Bildschirm:
Acer G24 Predator

Soundkarte:
Creative ProGamer Xtrem

Lautsprecher/Kopfhörer:
5.1 medusa headset

Tastatur:
Logitech G19

Maus:
Logitech G9

Mauspad:
??????Für Laser Maus

Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate 64-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_rtm.090713-1255)

Mainboard:
ASUS Rampage Extrem II

Gehäuse:
Cooler Master HAF 932

fehlermeldung im geräte managr lautet so :

Intel(R) ICH10R LPC Interface Controller - 3A16

und ich weis net was das ist oder wie ich es hinbekommen soll

ich weis nur das ich vor langem schon die originale externe soundl´karte creative ausgebaut habe und mir die gamer rein habe,
aber mehr kein plan

ich habe es jetzt erst bemerkt wo ich win 7 drauf habe und ich im TS (teamspeak) probleme habe und zwar denke mal das es daran liegt???!!!!!???
ich muß mikroverstärkung einschalten wie auch schon vor win 7 und nun sein ich win 7 drauf habe habe ich immer so wellen(sag ich mal) wo der ton past und auf einmal alles selber in meiner ohrmuschel höre sogar wenn ich meine mausbetätige und mich selber übelst laut wenn ich spreche,dann hatte ich rum geschaut und dies entdeckt

vielleicht kann mir einer helfen

wäre cool danke euch

vielleicht hilft das ACPI Utility, war beim maximusII so ein problem im gerätemanager.

joa hi^^

leute windows 7 ist genial:cool::cool::cool::cool:

warum

ganz einfach unter start geräteinstallation änder eingeben ok drücke auf automatisch setzten und dann updates starten event 2 3 mal succhen lassen und schon wird alles instaliiert was dir fehlt^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:25 ----------

also somit erledigt^^

danke trotzdem für die hilfe

ganz einfach unter start geräteinstallation änder eingeben ok drücke auf automatisch setzten und dann updates starten event 2 3 mal succhen lassen und schon wird alles instaliiert was dir fehlt^^

... bis auf Punkt, Komma und Rechtschreibprüfung.

Zu dem "Intel(R) ICH10R LPC Interface Controller" hätte ich mal eine Frage. Wozu ist dieser Controller eigentlich da?

das täte mich auch interessieren, hab das gleiche Problem

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh