Probleme mit ATI HD 4850 - Grafikfehler & WMP stürzt ab

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 53237
  • Erstellt am
Und was bedeutet der Thread? Ich versteh nicht, was du mir sagen willst...

Damit wollte ich nur der Vermutung widersprechen, das es mit nem AsRock Board nicht läuft!

Ich habe aber auch was neues. Meine Karte is defentiv nicht defekt. Habe heute eine 2te erhalten. Die gleichen Fehler. Also muss wohl tatsächlich ein Hardwareproblem sein. Hab dann nach stunden des suchens und ca 7 Bier, das gefunden: http://ht4u.net/download-details/132/780/

Das hat zumindest bei TDU das Flackern reduziert.

Vista bekomme ich leider nicht installiert, kann ich also nicht testen. Bin aber morgen bei 2 Kollegen wo ich die Karte mal durch die PC´s jage.

Gebe dann bescheid.

EDIT:

Hier beschreibt jemand ähnliches!

Hi zusammen.
Ich habe folgenden Problem:
habe mir die Tage eine Radeon HD4850 mit 1gb vram von Shappire geholt.
Seit dem Einbau stürzt mein PC in 3d Anwendungen unregelmäßig ab. Soll heißen Bildschirm wird schwarz, aber Licht vorne beim Einschalter welches normalerweise signalisiert, dass der PC an ist bleibt an.
Sound bricht auch ab. Lüfter gehen aus. Zuverlässig lässt sich der Fehler mit dem Vista Leistungsindex reproduzieren, sobald ich den starte geht der PC wie beschrieben aus.

Da die Temperatur zu dem Zeitpunkt bei ca. 60° liegt (und auch sonst nicht deutlich höher war) schließe ich diese aus.
Neuster Treiber von ATI ist installiert.

Mein Netzteil bringt 550w
Sonstige Komponenten:
AsRock 775Dual-Vista
2GB Ram DDR2 800
Core 2 Duo E6600
Audigy 2

Eigentlich würde ich denken mein Netzteil müsste reichen, allerdings habe ich gehört, dass für die Karte angeblich 40A auf der 12V Leitung nötig wären? Davon steht auf der Packung nichts. Mein Netztteil hat nur 22A. Dazu kommt, dass es ein noname Produkt ist.(allerdings hat es mir mit meiner alten Karte gut funktioniert.) Kann es daran liegen, oder gibt es einen anderen Grund?
Wär super wenn jemand Rat weiß!
Grüße, Ellu

Quelle: Elluminator @ Gulli

Scheint echt am board zu liegen O.O ....kann man da nix machen??
Update oder sonstwas?? ...

So, bevor ich losfahre nochmal schnell nen Screen wie es bei TDU aussieht. Evtl kann ja ein "Fachmann" hier erkennen was das Problem ist :P
testdriveunlimited20c2i.jpg

testdriveunlimited201er.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Karte is defentiv nicht defekt. Habe heute eine 2te erhalten. Die gleichen Fehler. Also muss wohl tatsächlich ein Hardwareproblem sein.
Das hätte ich dir aber auch sagen können - ich habe ja auch schon die zweite Karte drin.

Scheint echt am board zu liegen O.O ....kann man da nix machen??
Update oder sonstwas?? ...

Also, ich werde wahrscheinlich meine Karte zurückschicken und erstmal abwarten... Bis die Karte mit dem MoBo kompatibel ist, kostet sie wahrscheinlich nur noch die Hälfte. ;)

hallo habe eine gainward hd4850,

nach dem einbau habe ich sie gleich mal bisschen bei cod2 getestet 15minuten lief sie auf max detaisl wunderschön dann kamen so zerrer quer durchs bild wie bei nem filmriss und dann schwarzes bild>wieder normal>schwarz >normal bis ich mit alt f4 beendet hatte.
hab dann wieder gestartet und mit den einstellungen rumgetüftelt und bemerkt das auf directx7 man 2-3stunden spielen kann bis erste fehler kommen auf directx9 kommen die schon nach 10-15min.
Wenn ich im Windows fenster übereinander weg ziehe hinterlassen sie kurz eine spur.

Ich liste mal noch mein System auf:
-939NF6G-VSTA BIOS P1.10
-1,5 GB DDR1
-DualCore AMD Opteron, 2600 MHz (13 x 200)
-Sharkoon Silentstorm 120 SHA500-12A 500W ATX 2.0
-Bildschirm: Sony CPD-520GS(T)/21GS2

Treiberversion: 8.501.0.0

könnte es vielleicht am Bildschirm, der ist fast antik
oder soll ich meine Karte auch erstmal zurückgeben?

könnte es vielleicht am Bildschirm, der ist fast antik
oder soll ich meine Karte auch erstmal zurückgeben?

Also am Bildschirm wird es wohl nicht liegen. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Schon mal den Atifix probiert den ich gepostet habe? ...kannst ja mal testen. Ansonsten schick die Karte ein, solang das noch geht.

Iwi bin ich gerade voll angepisst von Ati. :( Gibts von nvidia nicht was vergleichbares?

Hast du auf das Board noch Garantie? Ganz ehrlich, AsRock ist nie zu empfehlen, der Chipsatz der dort drauf ist, ist auch nicht besonders gut. Ich würde dir eher ein neues Board empfehlen.

...NACHTRAG: Dumme frage, aber das Board hat doch PCIe 2.0 oder??

Nein - leider bei weitem nicht.
Die ASROCK Boards mit dem VIA PT880 Pro/Ultra Chipsatz haben einen vollwertigen AGP 8x Slot - aber nur einen PCI-Express 1.0 16x Slot der elektrisch mit nur 4x angebunden ist.

Ich vermute hier auch irgendwo die Probleme. Die Karte kann zwar PCI-E 2.0 ... sollte aber abwärtskompatibel sein.

Problemlösungsvorschläge:
BIOS per Update auf den letzten Stand gebracht?
Aktuellsten VIA Chipsatztreiber installiert?

EDIT:
@Sheena
Also das würd ich so nicht behaupten ... ASROCK haben einige sehr günstige Boards die hervorragend für kleine Office PCs geeignet sind. Klar daß die meisten nicht sonderlich gut für OC oder für's Gamen ausgelegt sind. Und ja - bei dem Chipsatz muß ich Dir recht geben. VIA hatte früher zur Zeit der PIII / Athlon/XP ein paar gute Chipsätze und auch noch den ein oder anderen brauchbaren bei den Athlon 64.
Aber von den P4 / Core Chipsätzen sowie den letzten Athlon 64 / X2 Chipsätzen bin ich bei allen nicht sonderlich überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein - leider bei weitem nicht.
Die ASROCK Boards mit dem VIA PT880 Pro/Ultra Chipsatz haben einen vollwertigen AGP 8x Slot - aber nur einen PCI-Express 1.0 16x Slot der elektrisch mit nur 4x angebunden ist.

Ich vermute hier auch irgendwo die Probleme. Die Karte kann zwar PCI-E 2.0 ... sollte aber abwärtskompatibel sein.

Problemlösungsvorschläge:
BIOS per Update auf den letzten Stand gebracht?
Aktuellsten VIA Chipsatztreiber installiert?

Also Bios ist geupdatet. Keine verbesserung.
VIA Treiber finde ich auf der AsRock Seite nur welche von 2005.

Tchoar, muss wohl ein neues Board her. Irgendwelche Empfehlungen? :d

@WhiteAvenger und @Agressive

Es gibt für die ASROCK Boards ein paar Beta BIOSse wo angeblich Probleme mit den HD4000 Karten behoben wurden. Hab' ich im Sammelthread hier im Forum für das Board gefunden:

Für's 4CoreDual-VSTA BIOS L2.33c
http://www.pctreiber.net/datei_download_2660.html

Für's 4CoreDual-SATA2 Bios 2.02a
http://www.pctreiber.net/datei_download_2661.html

Für's 775Dual-VSTA BIOS L3.13c
http://www.pctreiber.net/datei_download_2659.html

Beim Flashen soll man die Option "program all blocks" anwählen.
Hier eine Anleitung:
http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_37_lesen.html

Viel Glück!
EDIT:
"Destroy CMOS Checksum" soll man auch bei Beta BIOS Versionen aktivieren beim Flashen.

EDIT2:
Hier gibts das 2.33c BIOS für das 4CoreDual-VSTA auch als Boot Image:
http://www.pctreiber.net/filebase.php?fileid=2662&lim=20

EDIT3:
Und hier ist der aktuellste VIA Chipsatz Treiber:
http://www.viaarena.com/Driver/via_hyperionpro_v520a.zip

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
mein threat ist ja oben zitiert worden, wollte mitteilen das ich mein Problem teilweise lösen konnte.
Leider musste ich ein neues Netzteil kaufen, im sapphire forum wurde mir gesagt die Karte erfordere 30a auf der +12V Leitung. Leider sind Netzteile mit solcher Stromstärke nicht unter 50€ zu bekommen... ziemlich frech sowas nicht direkt auf die Packung zu schreiben...
Jedenfalls laufen mit einem entsprechenden Netzteil 3d-Anwendungen Problemlos hatte keine Abstürze mehr seit dem.
Anders sieht es mit Videos aus da hat sich nichts verbessert. Tippe entweder auf eine Treiber/Software-Ursache oder halt wie hier angesprochen nen Problem zwischen Motherborad und Graka. Bevor ich aber mein BIOS flashe schau ich erstmal ob es keine andere Lösung gibt.
mfg, Ellu

Zuletzt bearbeitet:
Woooow, das geht!!!

Vielen Dank!!!

Ich hab das BIOS mit dem Tool in Windows geflasht (die Boot-Version ging nicht,) und jetzt geht es.

Super, Danke!!!

Jetzt brauche ich die Karte doch nicht zurückzuschicken...

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man das irgendwo hinschreiben, damit andere nicht am selben Problem verzweifeln?
In irgendeinen HD4850 oder ASRock-Thread?

Die Scheisse gayt!!! Ick werd bekloppt! :love::d

Besten Dank Bucho. Schön das man in Foren noch kompetente Hilfe bekommt.

@ Ellu. Trau dich ruhig. Es dürfte eig nichts schief gehen beim flashen! Videos funzen auch ohne probs!

Hattet ihr alle so en Mainboard?

Jupp, habe das 775Dual moped. Allerdings hauts bei mir doch noch nicht ganz hin. Texturenfehler sind in allen spielen weg. Das sich die Karte aber nach 20-30 min verabschiedet bzw das moni Signal verloren geht, ist geblieben. Woran könnte das jetzt noch liegen? :hmm:

Sollte man das irgendwo hinschreiben, damit andere nicht am selben Problem verzweifeln?
In irgendeinen HD4850 oder ASRock-Thread?

Die Links habe ich ja aus dem ASROCK 4CoreDual VSTA Sammelthread hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348718
;)
Sollte man wenn man das Board hat schon mal reinschauen. Auf den letzten Seiten wurden die Links zu den Beta BIOS geposted.

ASrock_User <- dürfte hier einen guten Draht zu ASROCK haben denn von dem kamen die Links / Infos.

@maze012
Du hast Doch gar kein Board mit dem VIA PT880 Pro/Ultra Chipsatz ?!
Du hast ja das 939NF6G-VSTA ... das hat einen nForce 430/GF61xx Chipsatz mit onboard Grafik - dafür aber einen vollwertigen PCI-E 16x (v1.0) Slot.
Die Grafikfehler auf Deinen Fotos sehen auch eher anders aus als die der anderen User. Also keine verzogenen Texturen etc. sondern so Streifen durch's Bild :hmm:
Hast Du einen anderen Monitor zum Testen?
Sieht mir da eher nach einem anderen Problem aus.

Jupp, habe das 775Dual moped. Allerdings hauts bei mir doch noch nicht ganz hin. Texturenfehler sind in allen spielen weg. Das sich die Karte aber nach 20-30 min verabschiedet bzw das moni Signal verloren geht, ist geblieben. Woran könnte das jetzt noch liegen? :hmm:

Netzteil ... oder Temperatur (Graka oder Mainboard denke ich mal) ... weiß nicht so genau.
Eventuell das VPU-Recover im ATI Treiber?
Ist der PC dann noch ansprechbar (blind) - oder hat sich das ganze Sys aufgehängt?
Sprich wenn Du z.B. den Power Knopf drückst fährt er dann (ACPI bedingt) runter?

Also Netzteil müsste langen (450W). Temp ist auch io. Und wenn ich VPU im CCC austelle, bekomme ich nen Bluescreen nach ca 20 mins 3D Betrieb (ati2dvag)

Ansonsten wie immer. Erst freezed das Bild, dann ein paar sec später der Sound und dann schmiert der Rechner ab. Bzw die Grafikkarte.

Komisch ist auch, das ich dann nicht direkt neustarten kann. Als ob er tatsächlich zu heiss ist. Man hört wie beim Neustart die Karte kurz anläuft, aus geht, wieder anläuft usw ....auch springt die Festplatte kurz an. :hmm:

Scheint ein ganz normaler DirectX fehler zu sein.

Konnte ich damals lösen mit einem DirectX9 update.

Knall den mal drüber -->

http://www.chip.de/downloads/DirectX_13002926.html

Notfalls hätte man auch ein Modded Bios draufknallen können mit höherer Lüfter aktivität, aber dann siehts schlecht aus mit der RMA ;)

Hast die Karte schon bei einem deiner Freunden ausprobiert um auch wirklich ausschließen zu können das deine Karte kaputt ist ?

Scheint ein ganz normaler DirectX fehler zu sein.

Konnte ich damals lösen mit einem DirectX9 update.

Knall den mal drüber -->

http://www.chip.de/downloads/DirectX_13002926.html

Notfalls hätte man auch ein Modded Bios draufknallen können mit höherer Lüfter aktivität, aber dann siehts schlecht aus mit der RMA ;)

Hast die Karte schon bei einem deiner Freunden ausprobiert um auch wirklich ausschließen zu können das deine Karte kaputt ist ?

Nope, bringt auch nichts. Und nein, Karte ist nicht kaputt. Habe ja schon 2 von denen hier, und die werden ja wohl nit beide hinüber sein?! :haha:

Nu zeigt er mir noch an "Der Grafikkartentreiber ati2dvag wird nicht korekt ausgeführt" ..bla bla bla .....tolle wurscht :stupid:

Ick will ne Gforce! :d

beim tft vom bruder kommen selbe bildstörungen..
hat noch jemand eine idee andernfalls geht das ding zurück

beim tft vom bruder kommen selbe bildstörungen..
hat noch jemand eine idee andernfalls geht das ding zurück

Dann schick sie ein solang du noch in der 2 Wochenfrist bist, und lass dir nen anderen Artikel schicken. Ansonsten dauert das um die 6 Wochen, weil dann die Karte erst zum Hersteller geht. Meistens jedenfalls

so bei mir sind jetzt alle Probleme gelöst ohne BIOS flash. Hab alle Player und codecs von mir neu installiert und tataa jetzt kann ich auch Vidoes störungsfrei schauen. Wusste ehrlich gesagt nicht das das beim Graka wechsel nötig ist.

@AggressiVe:
wieviel Ampere hat dein Netzteil auf der +12V leitung? anscheinend spielt das für die Graka ne rolle bei mir hats geholfen nen entsprechendes zu kaufen auch wenn das sogar weniger(!) Watt hatte als mein vorheriges (von 550W noname auf 450W Corsair). Kann dir natürlich nit garantieren das es daran liegt. Und ist halt auch nochmal mehr Geld, wenns noch geht tausch lieber die Karte gegen ne geforce.

so bei mir sind jetzt alle Probleme gelöst ohne BIOS flash. Hab alle Player und codecs von mir neu installiert und tataa jetzt kann ich auch Vidoes störungsfrei schauen. Wusste ehrlich gesagt nicht das das beim Graka wechsel nötig ist.

@AggressiVe:
wieviel Ampere hat dein Netzteil auf der +12V leitung? anscheinend spielt das für die Graka ne rolle bei mir hats geholfen nen entsprechendes zu kaufen auch wenn das sogar weniger(!) Watt hatte als mein vorheriges (von 550W noname auf 450W Corsair). Kann dir natürlich nit garantieren das es daran liegt. Und ist halt auch nochmal mehr Geld, wenns noch geht tausch lieber die Karte gegen ne geforce.

Jupp, das wird das sinnvollste sein. Denn jetzt noch einen 50er für nen Netzteil zu den 134ois der Karte is nen bissl happig. Bin mich gerade schon am umschaun nach ner gescheiten gf. Denke ne 8800er gts wirds richten.

Aber trotzdem besten Dank für all die Hilfeversuche :wink:

Schon mal einen anderen Treiber ausprobiert.Das sieht wie die Fehler bei Crysis aus die ich hatte.Ich hab jetzt die von der Treiber CD drauf die dabei war.Damit ist es weg.

MFG

hm... also ich hab jetz des bios über windows draufgepackt und der sacht mir jetz bei jedem start "cmos error checksum bad" dann press ich f1 to load defaults und win startet ganz normal... hatt jmd ne idee?

edit:
hab vergessen das ich 2mal starten muss... beim ersten mal kommt garnichts lämpchen leuchten.. lüfter drehn... aber vom moni (ich hab nochen crt) kommt... power button funzt auch nit... erst nachdem ich am netzteil ausschalte und danach wieder ein kommt des mit dem cmos error

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das BIOS vom MOBO geflasht?
Gehe ins BIOS-Setup und speichere die Konfiguration, damit die CMOS-Checksum neu berechnet wird. Wie Du ins BIOS kommst ist verschieden aber es wird angezeigt.

ich weis wie ich ins bios komm... das prob is ich kann die defaults speichern so oft ich will beim nächsten reset heult der trotzdem wieder rum...

interessanterweise steht da auch nichmehr wie ich ins bios komm kann jetz leider auch nich sagen was da stattdessen steht bin nich daheim..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh