Probleme mit Bluescreens

wirsiner

Experte
Hallo zusammen,

Ich habe seit ca. 2 Wochen Probleme mit Bluescreens. Da mein CPU zu heiß wurde habe ich ihm einen neuen Kühler und ein neues Gehäuse verpasst. Ungefähr eine Woche nach dem neuen Zusammenbau ging der Spaß los. Meist nach dem Hochfahren kamen zwei Bluescreens. Hierbei ist es dann so, dass erst kurz das Bild einfriert, alles wieder 10sek. läuft und dann der Bluescreen kommt. Das ganze kommt dann immer unter der Fehlermeldung Kernal_Data_Inpage_Error oder ohne Fehlermeldung. Zwischenzeitlich hatte ich dann wieder keine Probleme, was heißt, dass ich 3-4 Tage keinen Bluescreen hatte und mit dem PC z.b. auch zocken konnte. Jetzt ist es aber so, wieder nach 3 Tagen ohne Probleme, dass ein Bluescreen nach dem Anderen kommt. Entweder kommt er schon beim Windows booten oder wenn er gerade hochgefahren ist - was heißt, dass ich den PC gerade nicht nutzen kann.
In den paar Tagen Ruhe habe ich mit CrystalDisk die festplatten überprüft und die schienen alle in einem guten Zustand zu sein. Des weiteren habe ich den PC mit Prime95 zwei Stunden ohne Probleme ausgelastet, alle Anschlüsse überprüft, die Ram Steckplätze gewechselt und den PC nur mit jeweils einem Stick laufen lassen.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und ich hoffe ihr könnt mit helfen.

Beste Grüße,
wirsiner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

BIOS Version aktuell?
Ist der neue Kühler zu fest am Board verschraubt?
Versuche mal die Systemwiederherstellung, wähle einen Punkt wo dies noch nicht vorgekommen ist.

MfG

BIOS habe ich gerade geupdatet aber jetzt bootet mein Win garnicht mehr. Der PC startet, dass Windowszeichen ploppt kurz auf und dann kommt der Bluescreen (Kommt für ca. eine sek. und danach startet der PC neu) und dadurch komme ich auch garnicht mehr zur Systemwiederherstellung. Komisch ist, dass wenn der PC nach dem Bluescreen hochfährt fragt er mich, ob ich diese Windowsreperatur ausführen will. Diese läuft dann ohne Probleme und wenn ich hiernach wieder neustarte und Windows bootet stürzt er ab. So heftig ist es erst seit gestern Abend, also dass er Win nicht mehr richtig lädt. Vorher ist er wenigstens noch hochgefahren und nach 10min abgestürzt und nach zwei bis drei Bluescreens wars okay bzw. dann auch für teils mehrere Tage okay..
Und ja der Kühler ist fest am Mainboard verschraubt.

Backup machen und Windows neu installieren, wenn es nicht funktioniert liegts schonmal nicht am OS.

Stop. Überprüfe als erstes die SATA Controller Einstellung. Wenn du unsicher bist, dann schalte von AHCI auf IDE um, oder umgekehrt.

Stop. Überprüfe als erstes die SATA Controller Einstellung. Wenn du unsicher bist, dann schalte von AHCI auf IDE um, oder umgekehrt.

Das habe ich gemacht und bis jetzt läuft er wieder normal. Kann es sein, dass sich durch das neuen zusammenbau bzw. auch das BIOS Update die Einstellungen von AHCI auf IDE umgestellt haben und deshalb die SSDs gezickt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Durch das BIOS Update wurden vermutlich die Default Einstellungen des BIOS geladen. Wenn sich dann der Modus des SATA Controller ändert, kommt das Betriebssystem nicht klar und bootet nicht. Das ist dann ein Software Fehler, kein Hardware Fehler.

Aber das heißt doch dann, dass die Ursache für die Bluescreens ( Was ich durch ds BIOS Update nicht glaube ) nicht gelöst wurde.

Richtig, das eigentliche Problem wurde damit nicht gelöst. Hast du mal mit "Memtest 86" deinen Ram überprüft? Sporadische Bluescreen hängen sehr oft mit defektem Ram zusammen.

Welche Hardware nutzt du überhaupt?

Nein seitdem ich auf AHCI umgestellt habe läuft mein PC wieder reibungslos ( Vorher lief er jedoch auch teilweise 3 Tage ohne Bluescreen deshalb will ich jetzt erstmal abwarten ).
Den Ram habe ich bisher dahingehend getestet, dass ich die anderen beiden Ram-Steckplätze getestet habe und jeweils nur einen der beiden Sticks - Jedes mal ohne Erfolg, aber ggf. mache ich noch einen Test mit Memtest.
Verbaut habe ich:
Asrock P67 Pro3 SE
Intel 2500K
Geforce 970GTX
Enermax 525 Watt Netzteil
2 SSD´s ( M4 Cruzial und Samsung 840er)
HDD ( Aber weiß nicht mehr genau wie sie heißt)
Asus Xonar Soundkarte
2x 4Gb GSkill DDR3-1333

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh