Probleme mit Catalyst 7.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ogltw

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
887
Habe ein komisches Problem mit dem Cat 7.1 unter Vista.

Wenn ich z.B. Half Life 2 oder auch ein anderes Spiel starte, dann gibt es ein paar Sekunden später sofort derbste Grafikfehler (als ob die Karte hin ist) und der PC friert komplett ein so das ich resetten muß.

Aber wenn ich den Cat 7.1 deinstalliere so das nur der vista-eigene Treiber für die X1950 (angezeigt als X1900 Series) drauf ist, funktionieren die Spiele alle wunderbar :hmm: :hmm:

Aber sobald ich wieder den finalen Cat 7.1 für Vista installiere, geht das Problem wieder los :hmm:

Habe sogar mal noch den Beta Treiber vom Dezember installiert, aber auch mit dem gibts einen totalen Absturz.

Was kenn denn das sein, daß nur der Windows-eigene Treiber für die Karte funktioniert ???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die neuen treiber haben bei mir auch temporäre probs komischerweise

ich hoffe mit der nächsten version is das endlich weg

hab shcon alle einstellungen probiert :/
 
Hallo,

hab absolut das selbe Problem mit meiner x1950xt.

Bei wow ist es genau das gleiche.
 
Vista 64bit und eine X1950xt nicht zu bewegen in 3D :-(
Das einzigste was immer läuft ist HL2.
 
Habe auch exakt das selbe Problem mit meiner X1950 XT unter Vista 64bit. Ich vermute auch dass es noch ein Fehler im Ati Treiber ist.
 
Mein Bruder hat ne X700 Pro und die selbe Windows Vista Version wie ich (also auch 64-Bit) und er kann alles spielen.

Ne Vermutung wäre vielleicht noch, dass der Treiber nicht richtig von 2D auf 3D-Profil umschaltet und deshalb die Spannung nicht erhöht wird und es zu einem Absturz kommt.

Ihr könnt bei euch mal in der Ereignisanzeige gucken und in der Kategorie System steht nach einem Absturz beim Spielstart immer diese Fehlermeldung:
Anzeigetreiber R300 reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt.


Mir fällt auf bei allen hier tritt das Problem mit einer X1950 auf, weiß jemand ob dieses Problem auch bei anderen Karten auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,ich hab ne x1900xtx und komm in FEAR unter 1680x ? nicht über 20 Flaps,unter xp hatte ich dort zwischen 50 und 100.3Dmark 06 start mit open al Fehlermeldung erst garnicht...wäre es besser den catalyst 7.1 wieder zu deinstallieren? Nutze vista premium home 64bit.
 
Der Cataclyst 7.1 ist zurzeit der beste Treiber für Vista da er die beste Performance bietet, natürlich ist er langsamer als XP Treiber.
Den Treiber würde ich nicht deinstallieren, es gibt keine anderen, nur die älteren aber die haben eine noch schlechtere Performance und den Vista Standardtreiber kannste auch vergessen.
 
Hallo

Hab ne X1900XT und mit dem Catalyst eigentlich kaum Probs. Hatte allerdings das gleiche Problem mit der OpenAl.dll. Lade dir hier dieOpenAl.dll runter, kopiere sie in den System32 und in deinen 3Dmark06 Ordner, dann müsste 3Dmark ohne Probs laufen!
 
Hab die openal nun überall hinkopiert - dann kommt die Fehlermeldung Der Prozedureinsprungspunkt alcGetstring wurde in der DLL OpenAL32.dll nicht gefunden...
 
Hmm bei mir hats auf die Weise geklappt..Sinds auch wirklich die gleichen Versionen? Probier evtl mal obs was bringt wenn du die datei in den System ordner zusätzlich kopierst (oder einfach nochmal runterladen). Da musste n bissl rumprobieren, auf jeden Fall liegt das 100% an dieser Datei!
 
Hmm,hab die Datei öfters runtergeladen und in jeden Windows Systemordner kopiert - funkt leider nicht... hab gerade 3dmark nochmal geladen und werde das jetzt installieren - geb gleich bescheid.

Geht nicht - gleicher Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, jetzt bekomme ich diese Probleme auch schon mit dem vista-eigenem Treiber für die X1950XT :wall:

Half-Life 2 installiert und beim starten sofort derbste Grafikfehler und dann nach einigen Sekunden wieder zurück auf den Desktop gelandet und da wurde diese Fehlermeldung angezeigt:



Ich glaube ich installiere XP und schaue, ob da die Spiele ohne Probleme laufen; nicht das meine Grafikkarte einen Knacks hat, was mich aber wundern würde :hmm:
 
Das mit der Grafik nervt mich langsam auch 3dmark06 startet nicht und in FEAR komm ich nicht über 20 und unter 17 Flaps unter xp war ich bei 50-100... da ist doch was faul.:o(

So,nun hab ich gerade den Catalyst dinstalliert und FEAR nochmal getestet.Jetzt hab ich 90% über 40 Flaps und 0 unter 25.Sieht ja schon besser aus.:o) aber wo liegt das Problem beim 7.1er?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt mal wieder XP installiert, nForce Treiber drauf, Cat 7.1 für XP drauf; und was soll ich sagen: Alle Spiele laufen 100 % einwandfrei, egal ob HL 2 oder Company of Heroes :hmm:

Das heißt also, daß es mit Vista da irgend ein Problem geben muß, weil ich dort andauernd solche Fehler bekomme:



Alle verfügbaren Updates für Vista sind wohlgemerkt installiert gewesen, trotzdem solche Grafikfehler. Das kann doch nicht sein :hwluxx:

Und das komische ist ja, das ich anfangs mit dem vista-eigenen Treiber z.B. HL 2 einwandfrei spielen konnte; erst nach Installation vom Cat 7.1 kamen diese Fehler. Aber zuletzt kamen auch mit dem vista-eigenem Treiber die gleichen Anzeigefehler, das wundert mich ja umso mehr :hmm:

Also wirklich höchst seltsam das Ganze...

Einmal bekam ich auch einen Blue Screen wo was von MEMORY_MANAGEMENT stand. Beide 1 GB RAM Riegel sind aber OK (Memtest getestet)... Kann mir höchstens vorstellen, daß Vista bei bestimmten Hardware-Configs Speicher-Management-Probleme bekommt ( ? ) ...

Hat hier sonst noch jemand nForce 4 Mainboards mit X1900 oder X1950 Grafikkarte und nutzt Vista ?
 
Hat hier sonst noch jemand nForce 4 Mainboards mit X1900 oder X1950 Grafikkarte und nutzt Vista ?

Ich hab auch nForce4 und X1950 und ich habe exakt dieselben Bildfehler wie du. Mit dem normalen Cataclyst 7.1 kann ich gar kein Spiel starten, ich sehe vielleicht kurz das Menü total verpixelt durch Bildfehler und dann gibts nen blauen Bildschirm oder der Monitor geht einfach aus.

Ich hab mal den Cataclyst 7.1 von Asus mit OpenGL installiert, jetzt habe ich in jedem Spiel permanent diese Bildfehler aber der PC stürzt nicht mehr ab.
 
Und wie ist es,wenn du den ATI ganz deinstallierst?Bei mir läuft es nur halbwegs ohne - ATI x1900xtx und Intel Chipsatz
 
Ich habe folgendes herausgefunden.
Installiert man das Spiel.
Anschließend den Ati Treiber neu... auf Benutzerdefiniert und Update mit dem Tool in Start Programme, so startet das Spiel (Nicht neu hochfahren)

Starte ich anschließend neu oder Logge mich nur aus.
Geht kein Spiel mehr!
 
Im abgesicherten Modus laufen Spiele mit geringer Hardwareanforderung wie z.B. Counter Strike, natürlich nicht flüssig aber ohne Fehler. Dass deutet meiner Meinung nach auf ein Treiber Problem hin.
 
Ich vermute auch ein Treiberproblem,da meine Spiele mit dem Vista eigenen Treiber sehr viel besser laufen,als mit dem Catalyst.Mit dem Catalyst,hab ich deutlich viel schlechtere Werte!
 
Hab das selbe Problem.
Allerdings laufen die spiele bei mir mit dem cat 7.1 schneller als mit dem vistatreiber.
Hatte nach der installation bei 3dmark 06 ca 900 punkte mehr!
Naja, und seit dem einen mal stürzt es jedes mal ab.
Wenn ich irgendwas anderes spiele hab ich nach ca 30 minuten dann ein Grafikgeschnetzeltes und kurz danach nen freeze und bin ca 5 sekunden später wieder in wondows und bekomme die mitteilung , das der treiber neu gestartet wreden mußte
aber immerhin das klappt super
hab mein system noch nie deswegen abgeschossen.
 
Huhu

Mir sind bis jetzt 2 Sachen aufgefallen...

1) Ich bekam bei den ersten Starts manchmal eine Fehlermeldung wegen den Ati Treibern, mittlerweile nicht mehr.

2) Es gibt Probleme bei Benutzung von 2 Bildschirmen... Windows zeigt dann an, ich hätte mehrere Bildschirme an der Graka DVI 1, obwohl DVi 1 und 2 belegt sind?!?!!? :/
 
Ich hab die gleichen Probleme mit einer X1950XT, Vista Home Premium x64 und natürlich den finalen Catalyst 7.1. Bezüglich den Grafikfehlern hab ich rausgefunden das wenn man bevor man jenes Spiel startet, das CCC startet und wieder ausmacht, und dann halt das Spiel startet sind zumindest die Grafikfehler weg. Bezüglich den Bluescreens, Abstürzen und Freezes bleibt natürlich alles beim Alten.

greetz crank
 
Habe Vista nun nochmal neu installiert, diesmal komplett ohne den Catalyst 7.1 (nur der vista-eigene Treiber) der die X1950XT als X1900 Series anzeigt:



Nun habe ich das Spiel Company of Heroes installiert und es läuft einwandfrei - um nicht zu sagen perfekt - mit dem MS-Treiber.

Aber, das Spiel wollte zuerst gar nicht starten weil ich die Vista Firewall komplett zu gemacht habe (ist ja möglich, die komplett abzudichten und nur von Hand ein paar Programme einzutragen, die ins Netz dürfen). Erst als ich die FW dann mal in den Diensten temporär deaktiviert hatte und dann CoH startete, lief es :hmm:

Das Gleiche war auch mit dem Cataylst Control Center, als ich den Cat 7.1 noch drauf hatte. Wenn ich das starten wollte tat sich nichts bis ich die FW deaktiviert hatte. Irgendwie komisch das das so mit der FW zusammenhängt. Was machen denn die, die kein Internet haben (bzw. nicht immer über Internet verfügen) ? :hmm:

Übrigens: Das neueste DirectX 9 Februar habe ich auch installiert. Sicher ist sicher und schaden kann es nicht.
 
Also lüppts bei Dir ohne Catalyst auch besser?Dann können wir wenigstens auf nen besseren Treiber hoffen...:o)
 
Nun habe ich das Spiel Company of Heroes installiert und es läuft einwandfrei - um nicht zu sagen perfekt - mit dem MS-Treiber.

Bei mir läuft mit dem Standard-Treiber auch kein Spiel, das neue DirectX brachte leider auch keine Besserung.
Ich werde wohl bis zum nächsten Grafiktreiber unter XP spielen müssen.

Vista is the future :lol: :lol: :lol: :lol:
Wers glaubt:shot:
 
Wie ich schon sagte.
Ich installiere einen Graka treiber.
Ohne den Rechner anschließend neu zu starten, läuft jedes Game.
Sobald ich den Rechner neu starte ... Bluescreen.
Dieser Fehler muss doch zu beheben sein?
Hat das vielleicht mit Schreibrechten zu tun?
 
@Oely guckt mal bei dir in der Ereignisanzeige unter System
(also Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige und dann auf System klicken,)
Steht bei dir auch so ein Kram von wegen Anzeigetreiber R300 reagiert nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh