Probleme mit der 960 EVO PC Startet nicht

thorsar

Enthusiast
Hallo,

wollte gestern meine Komponenten zusammenbauen doch irgendwie mag mein ASRock Extrem4 Z170 meine 960 EVO M.2 nicht.
Der Pc fährt an und bleibt dann hängen.
Das MB hat nen Display mit Fehlercodes AO wird angezeigt also Probleme mit dem SATA.

Wenn ich die 960 ausbaue und meine 850 1TB an den Normalen S-ATA dranhänge oder noch ne alte Festplatte nehme klappt es einwandfrei.

Es sind während dieses Startes keine weiteren Laufwerke am Sata Bus. Auch den USB Stick zur Installation von Win 10 habe ich entfernt.

Das MB alleine startet bis ins Bios und dort habe ich auch ein Bios Update gemacht.

Kann es sein das ich ein Montagsmodell erwischt habe?

Grüße

Thorsten (ich frage auch mal im MB Fred)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird das Ding denn überhaupt erkannt ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die UEFI Einstellung zum M.2 Slot? Siehe S. 76 im Handbuch, der M2_1 Switch müssen auf Auto oder Force_M2_1 stehen und darf nicht auf Force_SATA stehen.

Wenn die ssd eingesteckt ist komme ich erst garnicht ins Bios.

Im Bios habe ich auch beides schon auspprobiert ohne SSD und dann wieder eingesteckt, hilft leider auch nicht. Scheint wohl DOA zu sein.

Auf jeden Fall danke für die Antworten.

Oder die SSD wurde beim Einbau zerstört, etwa durch elektrostatische Ladung. M.2 SSDs sind ja nicht wie die 2.5" SSDs durch ihr Gehäuse geschützt, man muss da schon besser aufpassen und sollte sich entladen, besser noch ein Antistatik Armband tragen!

Hey ich bin wie du seit 2009 hier also diese Anfängerfehler können wir getrost ausschießen. Also bitte keine DAU annahmen

hast DU das Problem mittlerweile lösen können ? (hab in ein paar Tagen selbe Konfiguartion zum verbauen)

ja, vermutlich gibts die auch.... aber versteh nicht worauf Du hinaus willst.... möchte ja nur die Erfahrungswerte des TE erfragen bzw. ob der o.g. Lösungsansatz korrekt war/ist

Nein eine Lösung habe ich noch nicht ich gehe davon asu das die defekt ist. JZ bist du der JZ aus dem ASRock Forum?
Intel Motherboards - ASRock Forums - Page 1
Also ich gehe davon aus das die "Alten" Probleme nicht mehr aktuell sind ist ja teilweise über ein Jahr her.
Doch ich lese noch nen bisserl.

Ja, bin der JZ

Ich habe mit den Samsung 960 Pro/Evo bei Z170 bisher keine Probleme gehabt. Es läuft gerade auch ein ASR Z170 EX4 mit der 960 Evo 500 GB problemlos hier :)

Na dann habe ich einfach pech, kommt in den besten Familien vor. Mache mir nur sorge um eine Ersatzlieferung das die ja kaum verfügbar ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh