Probleme mit der Wasserkühlung

Michael 81

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
30
Hallo Ihr Lieben

Als erstes mal möchte ich mal Hallo an euch allen sagen, hab mich hier gerade neu angemeldet. Ich heiße Michael und komme aus Bochum, bin 32 und bastel gerne an mein Rechner rum.

So nun mein problem.
Ich hab mir jetzt eine Wasserkühlung eingebaut, nun hab ich folgendes Problem.

Wenn ich ein Temp check übers Bios bzw übern PC Tuner den ich vom Board hab zeigt er mir im Idle Betrieb so 46-48 Grad an was ich eigentlich schon hoch finde, sobald ich dann anfang den cpu zu belasten mit z.b. Battlefield 3 geht die Temp auf 55 grad hoch bzw der rechner geht nach kurzer Zeit einfach aus wegen denk ich mal zu hoher hitze. Woran kann das liegen?

Ich hab folgendes verbaut:

Röhre AGB, dann zur Pumpe ( DC12 220 ) dann zum Radi hoch der auf dem Gehäuse Montiert ist ( Airplex pro 360 ) mit 3x120er Yate Loon D12SL Lüftern, dann zum CPU Kühler und dann wieder zum AGB.

Sollte ja vom Anschluss her richtig sein. Nur finde das der nicht genug kühlt, kann das von den Lüftern kommen oder ist die Pumpe zu schwach das der Wasserfluss nicht hoch genug ist?

Danke euch schonmal für die Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Komponenten müssen auf jedenfall reichen.

Hat das Befüllen ordentlich funktioniert? Wird der Radiator sehr warm, wenn man ihn anfasst?
 
Also WLP war so eine normale etwas dickere, weiss ja nicht ob ich spezielle benutzen muss?
Also ich denke mal schon das der ordentlich aufliegt, hab den nicht zu fest aber auch nicht zu locker angeschraubt, sollte ja OK sein.

Hab den bevor ich den rechner hoch gefahren habe, lange hin und her gewackelt bis nix mehr an blasen kamen und dann erst den rechner gestartet, Radi fühlt sich kalt an, hab auch 2 Lüfter auf pusten und ein lüfter auf saugen montiert.
 
Wenn der Radi kalt ist spricht das eher dafür, dass der Radi nicht entlüftet ist. Bisschen hin und herwackeln hilft nicht, die Luft muss raus, also so kippen, dass die Luft rauskann!

2 Pusten und 1 saugen ist auch nicht optimal, alles von einer Seite ist besser.
 
Naja PC geht ja aus.. das ist nicht normal. Die Folie ist auch ein guter Einwand!
 
Ja mit hin und her wackeln mein ich ja so gekippt das luft raus kann oder hat halt noch nicht gereicht.
Ja folie ist ab. Lüfter sind schon auf eine seite nur pusten 2 davon in den radi und einer ist anders rum montiert das er saugt.
Foto kann ich morgen mal machen nur dann muss ich wlp neu machen oder kann ich den cpu kühler einfach wieder aufsetzen? Kenn das nur das dann immer neue wlp drauf muss
 
Habt ihr noch tips zum entlüften außer kippen? Also radi liegt flach auf dem Gehäuse und die Anschlüsse gehen nach unten
 
Wie groß ist der Abstand vom Radi zum Gehäuse?

Gesendet von meinem LT22i mit der Hardwareluxx App
 
Die Idle Temps sind schon relativ hoch für eine Wakü.

Überprüfe bitte den Sitz des Cpu Kühlers. Nicht das dieser auf irgendwelchen Bauteilen rund um den Sockel aufsitzt und so keinen kontakt zur Cpu bekommt.

Wenn dem so sein sollte reicht es normal aus den CPU Kühler zu drehen (Häufig der fall bei Gigabyte Boards und Heatkiller Cpu Kühler)
 
Folgende Dinge prüfen:

1. Luft im Kreislauf?
2. CPU Kuehler richtig montiert? (Folie, Anpressdruck etc)
3. Waermeleitpaste richtig verteilt, Abdruck ok?
4. Durchfluss (bewegt sich das Wasser im AGB)
5. Abstand zwischen Gehaeusedeckel und Radiator, da muss ein guter Luftzug möglich sein (sag bitte nicht dass der einfach flach auf dem case liegt...)
6. WIe hoch ist die Zimmertemperatur?

Hast du Bilder wie der Radi montiert ist?
 
Also abstand so ca 5 cm. Ist aber ein loch drunter weil das ein Gehäuse war wo im deckel mal ein alter radi drin war.

Ok werde nachher mal den cpu kühler abnehmen und foto machen.
 
Wenn ich ein Temp check übers Bios bzw übern PC Tuner den ich vom Board hab zeigt er mir im Idle Betrieb so 46-48 Grad an was ich eigentlich schon hoch finde, sobald ich dann anfang den cpu zu belasten mit z.b. Battlefield 3 geht die Temp auf 55 grad hoch bzw der rechner geht nach kurzer Zeit einfach aus wegen denk ich mal zu hoher hitze. Woran kann das liegen?

Ich hab folgendes verbaut:

Röhre AGB, dann zur Pumpe ( DC12 220 ) dann zum Radi hoch der auf dem Gehäuse Montiert ist ( Airplex pro 360 ) mit 3x120er Yate Loon D12SL Lüftern, dann zum CPU Kühler und dann wieder zum AGB.

im prinzip ist es egal aber normalerweise verschlaucht man agb -> pumpe -> zu kühlende komponenten, in deinem fall cpu -> radiator -> agb ... irgendwo dazwischen, am besten zwischen agb und pumpe - ja nachdem wie gut man wo rankommt, aber noch vor den zu kühlenden komponenten nen filter damit dreck oder was auch immer sich evtl. irgendwo - meist radiator - löst nicht die zu kühlenden komponenten verstopft

55° ist die höchste temperatur die du kurz vorm ausgehen festhalten kannst? dann wird die imo noch viel weit höher liegen

hast du denn überhaupt durchfluss?
 
Ich hab den so verlegt weil mir das mal einer sagte das erst zum radi um das wasser abzukühlen und dann zum cpu. Ja durchfluss ist da konnte man ja beim ersten abwerfen gut sehen. Das mit der laufrichtung sollte ja nicht soviel ausmachen oder? 55 grad hatte ich durchs bios gesehen nachdem er ausging. Amd gibt den max wert mit 62 grad an.
 
Wer auch immer das gesagt hat lag falsch.
Die Reihenfolge ist völlig egal....
Die Temperatur ist im Kreislauf nahezu überall gleich, der Unterschied ist vernachlässigbar.
Bei meinem Sys (960@4,5 , 7990) liegt der Unterschied bei weniger als 1 Grad und damit sicherlich im Bereich der Messungenauigkeit bei den Sensoren.....
Daher so verschlauchen wie es am besten passt bzw dir optisch am besten gefaellt.
Wichtig ist nur AGB->Pumpe , also dass die Pumpe direkt aus dem AGB saugen kann.


Hast du überhaupt Durchfluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den radi mal testweise auf den boden stellen?
Durchfluss messer im system?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die pumpe ist aber schon an oder?(Vibriert sie?) ?
Luft im Kreislauf kannst du ausschließen, dass ist unschön, aber führt nicht dazu das deine Temps so mies werden, dass die CPU ein Notaus macht.
Meine Vermutung:

- Pumpe pumpt kein Wasser --> ist der CPU Kühler extrem warm wenn der Rechner ausgeht?
- Kühler ist falsch montiert.

Mehr kann es meiner Meinung nach nicht sein.
 
Durchfluss ist da, weil der schlauch vom cpu kühler oben in den agb rein geht und da kann man gut sehen das wasser läuft. Nein kein durchlauf messer im
System. Radi kann nicht auf den boden gestellt werden.

Radi liegt mit Füßen auf dem Gehäuse also luft Zirkulation ist gegeben. Ja agb geht direkt in die pumpe. Hängt auch bissl höher als die pumpe das das wasser mit leichten Gefälle in die pumpe läuft. Ich mach nachher mal paar bilder und lad die mal hoch
 
Dann bleibt ja eigentlich nur die Kühlermontage als Fehlerquelle übrig.
Ist der Prozessor übertaktet?
Falls ja bitte auf stock setzen bis das Problem behoben ist.
 
Cpu läuft im normal modus. Hab sogar die turbo funktion deaktiviert. Pumpe pumpt weil wenn ich finger drauf lege spürt man eine Vibration. Spielt das eine rolle wie die Schläuche in den radi gehen? Weil er liegt flach mit abstand auf dem Gehäuse und die Schläuche kommen von unten gehen dann direkt in den radi und dann nach unten wieder raus ins Gehäuse.

Cpu kühler muss ich fühlen ob der warm wird kann ich jetzt so nicht sagen
 
ne das ist ein simpler kreislauf und von daher ist der aufbau schnuppe, solange alles im kreislauf drinnen ist ;P
wenn der rechner ausgeht und der kühler heiß ist: stimmt was mit dem Durchfluss nicht bzw der Kühler sitzt zu
ist der KÜhler kalt stimmt was mit der Wärmeübertragung nicht --> fester montieren.
 
wie weit liegt dein Radi denn von dem rest der Hardware weg? Solch krassen Unterschiede hatte ich nichtmal, wo ich meinen mora 3 in den Flur verbannt hatte(Rechner <> Radi = 7m Schlauch hin, 7m zurück)
 
Interessant wäre auch noch die Wassertemperatur.
Einfach nur um diese Fehlerquelle auszuschließen
 
Hi,
habe jetzt den ganzen Thread durchgewühlt aber nur am Rande gefunden, das Du offenbar einen AMD als CPU hast. Welche GPU ist bei Dir eingebaut und übertaktest Du?
Du kühlst beide mit Wasser oder nur die CPU?
Kannst Du mal die Wassertemperatur im AGB messen? Da ist dann wie schon oben gefragt die Raumtemperatur wichtig.
Ein 360er ist für eine CPU voll ausreichend. Da sind die langsamen Yate Loons ausreichend.
Für CPU und GPU ist der 360er ausreichend, wenn Du schneller Lüfter drauf hast (noch besser: einen Lüftersandwich verwendest (2-3 K niedrigere Wassertemperatur)).
Im Idle sollten Warmwasser und Kaltwasser bei ausreichender Kühlleistung eine Differenz von ca. 0,5 K haben. Bei Volllast, abhängig vom Durchfluß, zwischen 2 und 3 K. Nur wenn die Kühlleistung nicht ausreicht ist das Delta Warm/Kaltwasser größer 3 K.
"hab auch 2 Lüfter auf pusten und ein lüfter auf saugen montiert" - gehe mal davon aus das die alle auf einer Seite montiert sind.
Suboptimal - die beiden lüfter saugen die Warmluft des anderen an!(bzw. umgedreht) Das ist sorfort zu ändern. Am besten den Aufbau so ändern, das alle Lüfter frische Kaltluft durch den Radiator saugen!
 
... irgendwo dazwischen, am besten zwischen agb und pumpe - ja nachdem wie gut man wo rankommt, aber noch vor den zu kühlenden komponenten nen filter damit dreck oder was auch immer sich evtl. irgendwo - meist radiator - löst nicht die zu kühlenden komponenten verstopft ...

ist ja schön dass ihr alle so gut lesen könnt ... :rolleyes:

Pumpe pumpt weil wenn ich finger drauf lege spürt man eine Vibration.

das könnte bedeuten dass die pumpe pumpt ... muß es aber nicht ... hast du denn bewegung im agb?
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Thread könnte man schön kompakt halten, wenn gezielt gefragt würde bzw. wenn der Anwender vernünftige Sensorik im Wasserkreislauf hätte. Aber an der Ecke wird ja oft gespart (nicht nur hier). Auch ein Grobfilter wie der Aquacomputerfilter wäre sinnvoll.
Und ja, du hast Recht, da könnte eine Verschlammung des CPU Kühlers eine mögliche Ursache sein. Wobei ich in der regel die Schläuche als Übeltäter kenne.
Zusammefassend könnten wir jetzt sagen:
WaKü auseinander nehmen - Kühler aufschrauben und reinigen, Radiator reinigen.
Neue Wärmeleitpaste besorgen und Kühler neu montieren.
Lüfter richtig anbringen.
Problem gelöst - wenn die Ursache damit behoben ist.
Wenn nicht: stärkere Lüfter besorgen.
Oder einfach auf dickeren Radiator umsteigen oder größeren (420) Radiator nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag für so einen Thread an Mindestinformationen:

1)CPU mit Taktfrequenz
2)GPU mit taktfrequenz und SLI/Crosslink wenn wassergekühlt
3) werden noch andere Komponenen flüssigkeitsgekühlt
4)Durchfluss
5)Wassertemperatur (egal ob kalt oder warm)
6)Lufttemperatur und wie wurden die gemessen
7)Durchfluß
8)Systemaufbau (gibt es einen Schwebstofffilter, Schnellkupplungen,....)
9)Energieverbrauch???
fehlt noch was?
Was meint Ihr?
 
ich wollte nicht recht haben mit meiner aussage sondern darauf hinweisen dass verunreinigungen am besten vor den zu kühlenden komponenten rausgefiltert werden sollten und da passt es dann halt nicht wenn die cpu nach dem radiator kommt weil dieser - lt. allem was ich bisher gelesen habe - noch am häufigsten als verursacher genannt wurde

von daher: agb -> pumpe -> cpu -> radiator -> agb

für die kühlung selbst ist die reihenfolge "mehr oder weniger" unerheblich es sei denn man zieht vermeidbare verunreinigungen und damit verstopfen mit in betracht

ich will damit ja auch gar nicht sagen dass das hier überhaupt ein problem ist ...

bzgl. durchfluss? bisher gibt es außer vibrationen an der pumpe keinerlei info ob tatsächlich wasserbewegung im kreislauf vorhanden ist ... die pumpe könnte auch leerdrehen, blockiert sein oder der cpu kühler ist zugesetzt und es kommt wenig bis gar keine flüssigkeit durch den kreislauf ... finger draufhalten und ja, pumpe vibriert? wäre mir zuwenig an information um sagen zu können ja die pumpe läuft
 
So also wlp neu, sah irgendwie komisch aus, fotos am ende.

Also es ist ein AMD Phenom II X6 110t Black Edition, läuft auf 6x3,2 ghz, der rest also GPU ist nicht an die Wakü angeschlossen.
Durchfluss messer hab ich kein drin und leider auch kein filter weil ich da nicht dran gedacht habe. Da mein schlauch der vom CPU Kühler kommt oben in den AGB rein geht kann man gut sehen das da Wasser rein läuft, aber jetzt nicht wirklich stark das es da richtig rein spritzt sondern eher so rein läuft.

Raum Temp sind momentan 19 grad. Beim hochfahren hatte der CPU laut Bios 28 Grad, rechner läuft jetzt ca 15 min und hat mittlerweile wieder 45 Grad, im normal Betrieb.

So dann lad ich mal die Bilder hier hoch, hoffe sind nicht zu gross

WLP nach dem abnehmen
20130902_175244.jpg

20130902_181945.jpg
20130902_181954.jpg
20130902_182001.jpg
 

Anhänge

  • 20130902_175244.jpg
    20130902_175244.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 73
Hatte ich am anfang schon geschrieben.

AGB > Pumpe > Radi > CPU Kühler > AGB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh