Probleme mit der Wasserkühlung

Ah ok, hatte ich nicht gelesen sry. Der Kühler scheint aber dem Abdruck nach zu urteilen nicht richtig zu sitzen. Wenn Du ihn sowieso gerade ab hast, würde ich ihn mal öffnen und schauen, ob Schmodder drin ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja hab den ja schon wieder drauf musste den aber nach dem ich ihn erste mal drauf hatte nochmal wieder drehen und da sah der abdruck um längen besser aus, oder der Kühler ist einfach nur Mist weiss ja nicht ob das auch was ausmacht?

Naja er ist sicherlich leistungstechnisch hinter den aktuellen Modellen, aber dass sollte nicht wirklich was ausmachen.

@Bull: Scheint der alte Phobya zu sein.

also hab den jetzt so fest angeschraubt das ich mein fingernagel zwischen der feder stecken kann, bzw der passt genau dazwischen

du hast keine steuerung für die pumpe oder? d.h. die läuft volle power? mit nur den paar komponenten sollte da im agb eigentlich schon ein kleiner sturm sein, also nicht nur einfach reinlaufen so als ob du ein glas auskippst sondern mit etwas kraft dahinter reinströmen ... imo

nur ob das einen so großen unterschied für die temperatur ausmacht?

kühler aufmachen würd ich auch mal vorschlagen

Nein steuerung hab ich keine, hab jetzt mal video eben hochgeladen, hoffe man kann etwas erkennen wie der wasserfluss im AGB rein ist

Hhhhmmm auch wenn es "nur" eine DC12-220 ist, sieht das doch nach verdächtig wenig Durchfluss aus. Ist das eine UV-Aktive Flüssigkeit?

Dann kannst Du Dir im Grunde 100%ig sicher sein, dass Dein Kühler zugeschmoddert ist, denn dieser UV-Mist flockt nach einiger Zeit aus ;)

Ich würde Dir folgendes empfehlen:

1. Kreislauf zerlegen und alle Komponenten gründlich reinigen.
2. Inno Protect kaufen.
3. Gereinigte Teile wieder zusammenbauen und das ganze mit klarem Inno Protect betreiben :d

Zuletzt bearbeitet:
OK dann werde ich morgen erstmal den Kühler aufmachen und gucken wie der innen aussieht, weil wenn ich jetzt bestell, dann bestell ich auch direkt neue schläuche damit die auch sauber sind, weil die sauber machen lohnt sich nicht.

Soll ich dann auch so ein Temp Modul einbauen und ein Filter? weil wenn schon alles wieder zerlegt kann ich das ja direkt mit einbinden

Für einen Tempsensor benötigst Du eine Steuerung zum Auslesen. Tempsensor und Durchflussmesser sind eine feine Sache und helfen bei der Fehlersuche ungemein - sind allerdings nicht ganz billig: Ein Aquaero 5 + Kühler + Sensor + DFM sind eben mal rund 100€. Ich würde Dir empfehlen von dem blauen Krempel auf klares Innovatek Protect Konzentrat mit dest. Wasser zu wechseln. Dann kannst Du Dir den Filter sparen und die Wakü wird quasi wartungsfrei ;)
Aber reinigen und neue Schläuche sind eine gute Idee. Ich würde allerdings auch die anderen Komponenten reinigen (Radi und Pumpe) - dieser UV-Kram schmoddet alles voll :(

Kannst ja mal Bilder des geöffneten Kühlers posten :d

Wie reinige ich den am besten den Radi? Pumpe denk ich mal reicht wenn ich die vorne aufschraube (wenn das geht) und die sauber mache, AGB ist klar.
Ne dann schmeiss ich die ganzen schläuche raus, und bestell direkt auch Wasser, kann ich das Innovatek auch fertig Gemischt kaufen? Hab schonmal bei Aquatuning geguckt, also für Temp das nicht so teuer, ist vllt eine kleinere zusatzhilfe als immer auf Bios werte zu gucken.

Werd morgen aber erstmal nur eben den Kühler aufmachen und gucken wie der aussieht, das ich wenigstens bissl mehr kühlung erstmal habe bis die anderen sachen dann da sind. Ist was was schnell geht erstmal

Zuletzt bearbeitet:
Ja das gibt es auch als Fertigmix. Radi gut durchspülen - evtl. mit ein wenig CilitBang (nur kurz einwirken lassen). Pumpe, Radi und AGB kannst aufschrauben.

Bzgl. Tempsensor: Der Sensor selbst kostet weniger als 10€, ABER Du musst den Sensor ja irgendwo anschließen/auslesen ;) Außer Du nimmst so einen für 20€, der so ein kleines Display dabei hat.

ja das meinte ich ja mit Temp sensor, reicht ja auch ein kleines display, ist ja nur so zur kontrolle. Also sollte ich doch lieber ein filter mit rein setzten? Kann ich den auch das Wasser farbig dann machen oder ist das auch wieder so flock anfällig?

lass lieber unnötige farbzusätze draussen...
da schmoddert nur alles zu.
ich selber habe auch keine filter oder tempsensoren im system. meine kontrolle ist die cpu temp (habe core temp am laufen).
wenn da also was im argen wäre würde ich das schon an der idle temp sehen das da was nicht normal ist (je nach raumtemp halt)
meine rechner laufen auch immer ohne groß panikmodus an zu haben. ich schau nicht täglich nach dem wasserstand etc.
solange es keinen kurzen gibt oder die cpu durchbrennt ist mir alles egal ;)
mein zweitrechner hatte zeug von coollaboratory drinnen und es gab schmodder im schlauch --> komplettausbau, reinigen ,neue schläuche etc.
im hauptrechner war mit dem selben zeug nichts nach 1-2 jahren, nur der farbton war weg.
jetzt teste ich DP ultra von Aquacomputer, mal schaun wies ist.
achja wenn du die kiste reinigst schläuche am besten auch tauschen.

Also zum Thema Core Temp kann ich nur sagen, das ding geht bei mir total falsch, hab laut Core Temp 30-35 Grad und laut OC Tuner der direkt vom Bios daten abgreift hab ich 49 Grad.
Ok dann lass ich farbe weg und hau trotzdem ein filter mit rein, kost ja jetzt auch nicht die welt und ist einfacher wie alles immer zu zerlegen. Klar mach ich schläuche auch neu, nur werd morgen nur eben auf schnell mal den Kühler aufmachen, geht ja schnell, und falls der verdreckt ist weiss ich ja wo es her kam, nur wenn da nix verdreckt ist geht die suche von vorne dann los

bei amd musst du 10-11 grad als offsettemp im coretemp angeben.
ich habe hier aktuell auch noch einen x6 1100t.
ich habe die temp bei mir an das gigabyte tool zum auslesen angepasst (was nicht bedeutet das es stimmen muß).
alle anderen tools lesen totalen quatsch aus ala 20C cpu temp bei 30C raumtemp etc...
wenn du einen filter einbaust investier gleich geld in schnelltrennkupplungen (2 stück) sonst musst du jedesmal fürs filterreinigen das komplette wasser ablassen.
das würde mir persönlich in zuviel arbeit ausarten ;) (aber ich baue ja sowieso nur funktionswaküs, keine kunstwerke wie die anderen hier *g*)

Bild vom verschmotterten Kühler nicht vergessen. Der Aquacomputer-Filter hat doch zwei Kugelhähne, da brauch ich dann doch keine zwei Schnelltrennkupplungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also werde mir auf jeden fall so ein Filter mit bestellen, aber halt morgen erstmal gucken wie der kühler aussieht ob es wirklich davon kommt, ist ja schnell gemacht und wenn man die schläuche passend legt kommt auch nicht viel wasser raus

also bei so wenigen komponenten und weil wahrscheinlich cpu kühler verstopft würd ich schon zu nen filter tendieren ... der sollte den durchfluss grad bei so wenig komponenten nicht wirklich großartig bremsen und den von aquacomputer z.b. der lässt sich absperren und öffnen zum reinigen ...

tempsensor bringt hier weniger was und wie arimes schon sagt brauchst du dann eine steuerung zum auslesen ... (wobei? kann er die nicht am mainboard anschließen?) aber imo bringt ein temperatursensor hier nicht wirklich etwas ... wichtig ist der ungehinderte durchfluss und lt. video sieht das nicht so aus wie es imo sein sollte

@plebiac: Tempsensor bringt sehr wohl was! Die Wassertemp ist ein guter Indikator für verschiedene Sachen. Es gibt auch so Sensoren, welche gleich ein Display mitliefern (z.B. Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 mit C/F Display). Die wenigsten Mainboards (fast keins) hat Sensoranschlüsse. Das einzige Board, welches mir da einfällt ist das Asus Sabbelzahn.

@TE: Kannst Dir gern einen Filter kaufen. Meiner Erfahrung nach ist der aber völlig überflüssig, wenn man das System gereinigt, vernünftige Schläuche und IP verwendet. Habe meine Wakü seit > 2 Jahren (ohne Filter) in Betrieb und da ist nix zugeschoddert ;)
Wie schon gesagt wurde, wenn es dennoch unbedingt einer sein soll, nimm den von Aquacomputer mit den Absperrhähnen.

:) Sensoridee.....
Und Filter (hier meine ich den Aquacomputer Filter) machen wandernde Verdreckung sehr gut sichtbar!

Zuletzt bearbeitet:
So ihr lieben, schonmal eine änderung, hab keine DC12 220 sondern eine 260. Hab jetzt auf schnell cpu kühler sauber gemacht und Pumpe durch gespült weil man die nicht aufmachen kann.

Man sieht deutlich einen anderen Wasserfluss, wie gleich auch im Video zu sehen. rechner läuft jetzt so ca 15 min aber Temp steht bei 44 Grad, ich denke immer noch das der CPU Kühler nix taugt.

wie schlimm war denn der kühler verdreckt? fotos? wie sieht der kühler von innen überhaupt aus? feine lamellen? idle 44° klingt für mich jetzt bei nur cpu-kühlung zu warm?

Also auf dem Foto sieht man das Oberteil von innen und die unterplatte, hab jetzt kein foto von der kleinen platte gemacht die noch auf dem unterteil liegt. in der kleinen platte sind viele ganz kleine ich nenn das einfach mal kerben drin, die waren schon gut verdreckt. Denke so ca 1mm wenn nicht sogar weniger breite kerben oder rillen. auf dem unterteil sind dann so kleine noppen, denke das da das wasser durch geht oder so

20130903_171212.jpg

was ich gerade noch vergessen hatte, das der Abdruck auf dem CPU wieder aussah wie auf dem einen Bild was ich gepostet hatte, kann das sein das der nicht gerade aufliegt weil der vllt krumm oder einfach nur Mist ist? spezielle wlp muss ich ja nicht unbedingt nutzen oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh