Probleme mit E8400

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silk1979

Neuling
habe problem mit nem E8400

hab gelesen und schon oft gesehn das man die cpu ohne probleme auf 4 Ghz takten kann,jetzt hab ich meinen auf 3,6 getaktet mit ner spannung von 1,2 volt.

der rechner fährt ganz normal hoch doch nach ner weile stürzt firefox,icq und andere programme ab....ich weis jetzt net ob es an der cpu liegt ich denk nicht.

deswegen jetzt mal die frage an euch was es sein könnte

hier mein system

Asus P5K Deluxe
E8400
2 GB OCZ ram@800

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da reichen die 1,2V wohl nicht aus. Wie sieht es mit der VID aus? Wieviel Spannung die CPU benötigt muss man bei jeder CPU selbst ausloten, da kann man nicht von einer auf die andere schließen;).

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal die VCore etwas rauf (VID mit CoreTemp o.ä. auslesen). Dann kannste mit den GTLs anfangen zu optimieren.

jep hab schon vorher mein alten E6600 auf 3,2 getaktet mit standart spannung.

kann es beim E8400 vieleicht daran liegen das 800 rams drinstecken ????
die standart spannun vom E8400 dürfte ja wohl um die 1,2 volt sein

was ich mir auch überlegt hab ob ich der NB mehr spannung geben soll??!!!

Zuletzt bearbeitet:
heb die Vcore an. Du kannst nicht von anderen Ergebnissen auf Deine schließen. Hast Du inzwischen die VID der CPU? Coretemp!?

Zuletzt bearbeitet:
mit coretemp kann ich keine temp auslesen....keine ahnung warum mit meim alten E6600 konnte ich es noch

VID is mit coretemp 1,2500
aber temp is immer 40Grad egal ob unter last oder idle
neustes bios is auch drauf

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich sagen, dass 1,19V bei der VID für einen FSB von 400 evtl etwas wenig sind. Mit den GTLs kann man feinjustieren, aber nicht in dem Maße.

jetzt malö ganz blöd gefragt,BVID is die cpu spannung oder und was is GTL ????

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

also ich hab jetzt mal fsb auf 400 und die vcore auf 1,200 volt mal sehen obs diesmal klappt

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

also ich hab jetzt mal fsb auf 400 und die vcore auf 1,200 volt mal sehen obs diesmal klappt

Wir haben einen OC-Sammelthread, wir haben ein OC Tutorial und wir haben auch ein ST für dein Board, stelle doch bitte dort deine Frage!

...closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh