Probleme mit Gaming PC

atc2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt, da ich mir nicht sicher war wo ich es posten soll. Aber zu meinem Problem:
Ich habe bei aufwändigen Spielen wie z.B. Assassins Creed Unity und neuerdings jetzt GTA 5 das Problem, dass das Spiel unerträglich ruckelt. Ich bin leider nicht mehr ganz so up-to-date was aktuelle Hardware angeht und dachte ihr solltet mal einen Blick drüber schauen was für mich die beste Lösung wäre.

Momentan im Einsatz:

AMD FX-8150 8-core mit 3,6GHz
8 GB DDR3 RAM mit 1600MHz
1x Geforce GTX 770 mit 2GB RAM
Sowie eine SSD Festplatte 64GB, die Spiele liegen aber auf einer 2TB WD20EARS

Nähere Problembeschreibung:
Das merkwürdige bei den Spielen ist, dass sie nicht gleichbleibend ruckeln und dass es nie von den Grafikeinstellungen abhängt. Klar ruckelt es schlimmer, wenn ich alles auf komplett Ultra stelle, aber ob ich jetzt mit Sehr hoch oder Niedrig spiele macht keinen Unterschied. Wenn ich spiele kann ich so ca. eine Minute lang komplett flüssig spielen, dann bricht die Framerate für ca. 30 Sekunden extrem ein. Dannach scheint sich der PC zu erholen und läuft wieder normal weiter, bis es wieder von vorne losgeht. Trotz meiner wenigen Erfahrung würde ich rein logisch die Grafikkarte als Problem ausklammern, aber vielleicht habt ihr da auch eine andere Einschätzung zu.
Dass der Prozessor nicht die super Granate ist, habe ich mittlerweile gelesen, damals aber aus Sparmaßnahmen einen günstigen gebrauchten AMD 8150 genommen, statt einem aktuellen i5.

Meine Frage an euch: Glaubt ihr dass der Prozessor einfach zu schwach ist? Oder nicht genug RAM verbaut ist, dass die Spiele so extrem ruckeln können oder liegt hier vielleicht ein komplett anderes Problem vor?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen, besten Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Wie schauen denn die Taktraten von CPU und GPU sowie deren Temperaturwerte aus? Es kann durchaus sein, dass hier der Übeltäter liegt.


Gruß,
Philipp
 
Höchstwahrscheinlich taktet die CPU wegen Überhitzung rutner... Was für n Board und CPU-Kühler hast du denn?

LG deasle
 
Danke für den Tipp Philipp,

ich habe mit dem Programm Speedfan mal die Temperatur überprüft, die sieht aber soweit ok aus. Unter Volllast ist die Grafikkarte bei 59° und die CPU bei ca. 47°
Allerdings konnte ich folgendes Verhalten mit dem Speedfan sehr gut beobachten:
Wenn das Spiel flüssig läuft sind alle CPU Kerne (werden nur 4 angezeigt weil der Prozessor wohl nicht wirklich 8 Stück hat) so ungefähr zu 70%-80% ausgelastet. Kommt es zu den kurzen Abschnitten wenn es ruckelt schnellt die Auslastung bei allen Kernen gleich hoch auf bis zu 90% an.
Die Frage ist, warum kommt es dazu? Hat da jemand Erfahrungen ob das ein Fehler ist, oder ob die CPU einfach zuviel zum rechnen hat?
Die Temperatur ist übrigens gleichbleibend wenn es ruckelt, das macht keinen Unterschied.
Edit: Danke auch an dich deasle,
Als Kühler habe ich einen Shadow Rock 2 und Mainboard habe ich ein ASRock G960GC-GS FX

Aber ihr habt Recht. Er taktet tatsächlich runter. Aber bei 47°? ist das nicht etwas übertrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man was für ein scheiss xD Danke deasle, auf sowas wär ich jetzt überhaupt nicht gekommen. Dann schau ich mich mal nach einem geeignetem Mainboard um!
 
vollast 59 grad für die gpu? bissel weniug. warst du beim ablesen ingame oder hast in ein log geschaut oder bis du dafür rausgetabbt?
 
Hab im Fenstermodus gespielt. Da konnt ich es direkt sehen. Ist die Temperatur ungewöhnlich?
 
Je nach Modell kommen 59° schon hin denk ich. Also das oben verlinkte Board ist so ziemlich die günstigste Möglichkeit, OC ist damit nicht (bzw. nur sehr eingeschränkt) möglich. ;)

LG deasle
 
Hi,

Okay, super das der Fehler gefunden wurde! :)
Dann schaue dich wie gesagt nach einem Board um, da findest du schon was passendes!


Gruß,
Philipp
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh