[Sammelthread] Probleme mit HDDs/ Partitionen/ Raiderweiterung >2TB MBR - GPT XP/ Vista/ Linux

Wunderbar, dann steht meiner Festplattenerweiterug ja nichts im Wege:-) Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange es so riesige Drives gibt werden Acronis und Co. wohl auch kein Grund sehen Programme heraus zu bringen, damit man endlich GPT-Partitionen bearbeiten kann.
Bei W7 weiss ich jetzt garnicht auswändig, ob die Datenträgerverwaltung mehr kann als in Vista
 
Guten Abend Luxxer,
ich bräuchte mal euren Rat bezüglich folgender Problematik mit meiner Western Digital Caviar Green 1TB,welche ich per IcyBoy als externe HDD benutze.:



Sollte ich Sicherheitshalber sofort ein Backup erstellen und die Platte einschicken,oder kann man mit den Mängeln noch relativ lange Leben?

Die Platte ist im übrigen gerade einmal 2 Monate alt.:shake:
 
Hallo!

Ich habe mir kürzlich ein neue System gegönnt und hierbei auch gleich Windows7 Home Premium installiert.

Nun habe ich das Problem dass Windows 7 meine WD Caviar SE16 (WD2500KS mit 250 GB nicht korrekt erkennt:
http://www.abload.de/image.php?img=neuebitmapjh8b.png

Mein gekauftes System:
Gekauft habe ich:
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x Sapphire 5850 (noch nicht geliefert)
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750)
1 x Gigabyte GA-P55-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3)

Die Festplatte hängt am GSATA2_0 ist das möglicherweise falsch? Weiters habe ich den "Gigabyte Raid Cinfigurer" (der heißt bei mir wirklich so..) von meiner Mainboard CD installiert, selbigen kann ich auch nicht mehr deinstallieren, denn dann bekomme ich folgende Meldung:
http://www.abload.de/image.php?img=neuebitmap2nguw.png


Hab wohl Mist gebaut -.-

Kann mir jemand eine Lösung vorschlagen, soll ich Win7 neuinstallieren und dann diesen komischen Raid Cinfigurer weglassen (ist selbiger das Problem?) oder erkennt Windows7 meine Platte nicht?
Oder habe ich die Platte am falschen SATA Connector angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest an die blauen anschließen und wenn du kein Raid brauchst, dann im Bios auf AHCI stellen, oder?

danke für die Info. Hab nun alles neu aufgesetzt und auch den Driver für den Controller benutzt...Wofür sind dann die weißen SATA Plätze am Mainboard?
 
Moin,

sagt mal, hat hier jemand Erfahrung mit Online Capacity Extension auf einem P55 Board (oder neuer) - also Raid5 mit OnBoard-Controller. Will mir einen Raid5-Server auf i5-Basis bauen, möchte aber unbedingt später das Raid im Betrieb erweitern können, ohne das Daten verloren gehen.
Insbesondere würden mich auch Erfahrungen mit einer Truecrypt gesichertern Partition in einem solchen Fall interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Quelle kannte ich schon :-) Da wird aber leider beschrieben, dass es quasi schiegegangen ist (viele Fehler im Dateisystem). Ich wollte mal hören, ob noch mehr damit Erfahrungen gemacht haben.
 
Die beiden Aussagen sind nicht gegen Asus und auch nicht beleidigend gemeint!

1) Was willst Du von einem Mainboardcontroller erwarten? Das Board kostet gesamt weniger als ein vollwertiger Raid Controller.
Die onboard Raidcontroller haben keine eigene CPU/ XOR im Gegensatz zu z.B. einem PERC oder LSI oder 3Ware. Sie machen damit kein "echtes" Raid sondern nutzen dazu den Prozzi.
Nächstes Thema ist bei einem Defekt oder auch Wechsel Deines Boards schaut es schlecht aus mit einem Transfer. Das "kann" klappen", hat aber schon auch öfters nicht geklappt.
Meine ganz persönliche Meinung ist: Finger weg von Desktopboard-Onboard-Raids.

2) OCE bei einer verschlüsselten Partition: brrrrr, Finger weg! Vorher entschlüsseln, dan OCE, dann wieder VERschlüsseln. Schon allein aus dem Grund, dass Du sollte was schiefgehen keine Chance hast irgendwie aif die Datenzuzugreifen!
 
meine super talent 32 gb ssd verschwindet immer wieder.
die läuft ne weile problemlos
und is manchmal während xp läuft wech und der pc hängt sich auf,
wenn ich ihn dann neu starte, braucht er ewig beim bios booten.
ohne die ssd zu finden, auch nach mehreren malen neu booten.
wenn sie ab is bootet das bios normal schnell.
auf der ssd is win7 druff, was als 2. system erstmal zum probieren und so läuft.
und auf meiner normalen is hdd xp,
xp war zuerst, und die probleme hatte ich auch schon bevor ich 7 auf die ssd gepackt hatte, ich hab verschiedene sata steckplätze probiert und auch verschiedene kabel.
damit es wieder geht muss ich den pc ausmachen, win xp booten, wieder aus machen und dann die ssd wieder ran, danach funktioniert sie wieder als wäre nix gewesen.
board is n asus crosshair 1
nt n bq straight power 600w e7
win xp is pro, und win 7 home pro.
weiß jemand rat?
gerade getestet, wenn ich ne normale hdd an die anschlüsse hänge an der die ssd dran war, wird sie sofort und ohne probleme erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das mit Volumes grösser 2TB zu tun???

Welche FW hat die SSD?
 
ich dachte der schrägstrich steht jeweils für n oder
ich pack das dann gleich mal um,
weiß ich nciht genau, muss dafür gleich erstmal den pc runter fahren,
bin aber noch gerade dabei ne andere hdd zu formatieren.
war aber vor nem monat ca. die aktuellste, die wa da schon von anfang an druff.
 
Also was muss ich denn jetzt genau machen um eine neue platte als gpt zu formatieren ?
Ich habe in der Datenträgerverwaltung von Windows Vista nachgeschaut und da sehe ich keine Option um GPT zu aktivieren.
 
Rechtsklick auf "Datenträger <zahl>", dann "In GPT-Datenträger konvertieren" auswählen.
 
Nutzt jemand noch DVD Shrink?
Wenn ich einen Ordner mit inhalten einer DVD auf dem Raid mit DVD Shrink öffnen will, kommt immer eine Nachricht mit "Falscher Parameter".
Kopiere ich den Ordner auf meine Systemplatte, dann kann ich sie ganz normal mit DVD Shrink öffnen. Hat das etwas mit dem Raid zu tun? Oder mit der Array Größe?

Ich habe einen Areca 1220 mit WD1000FYPS Platten.
 
Mal eine Frage,aktuell hab ich meine WD6400AAKS in 2 Partitionen unterteilt,kann ich die einfach irgendwie zusammenfügen?!

Also morgen bekomme ich eine SSD und dann wird die Windows partiton durch eine SSD ersetz,ergo die Partitoon is unnütz.
 
Woran kann es liegen das meine HDD piept bzw. fiept? :(
 
Hi

Ich habe von Win7 eine Fehlermeldung wegen meiner Festplatte bekommen und mir erst gedacht das Win7 spinnt, die Platte ist noch relativ "neu" Rechnung vom 12.10.2009.

Es Handelt sich hierbei um eine Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI) Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich habe die Platte dann mal mit HDtune getestet und dort auch fehlerhafte Sektoren entdeckt



Ist das ein zeichen das die kaputt ist ?
Kann ich die noch umtauschen lassen mit Garantie / Gewährleistung ?

mfg alkaAdeluxx
 
Och menno, ich habe gerade angafangen mein System neu einzurichten. Das Raid ist 6GB groß, gebootet wird von SSD wo ich eine PArtition Windows 7 und eine Partition Linux drauf habe. Ich habe jetzt angefangen die Partitionen unter Linux anzulegen und hab auch schon viele Daten drauf kopiert. So weit so gut.
Jetzt gucke ich unter Windows 7, und was sehe ich, der teilt diese GPT genau an der 2TB Grenze.und die Partition die geteilt wird und alle dahinter werden als "Nicht zugeordnet" angezeigt. Unter Linux steht aber da dass es eine GPT ist. Kommt Windows nicht mit GPT zurecht das unter Linux angelegt wurde?
 
Raid erweitern / Eine Partition

Hallo Zusammen,

eine kurze Verständnisfrage zur Erweiterung von Raid Systemen. Habe hier einen Areca mit 8 Kanälen wovon 4 belegt sind. Das ganze ist bein Raidset und ein Volume und soll unter Windows als eine Partition abgebildet werden. OS ist ein Server 2003. Nun habe ich 2 Platten hinzugefügt und kann ohne Probleme im laufenden Betrieb das Raidset vergrößern und auch das Volume. Allerdings wird der additive Speicherplatz dann als Freier Speicher dargestellt welchen ich mit Boardmitteln nicht einfach hinzufügen kann. Ich weiß unter Server 08 geht das wohl mit Volume vergrößern bzw. verkleinern unter 03 habe ich das nicht gefunden.

Kann eine Zusätzliche Partition anlegen aber wollte wie gesagt ein Volume.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke und Grüße

Alex
 
Du meinst die Größe der Zuordnungseinheit beim Formatieren?
Einfach auf Standard stehen lassen, damit macht man am wenigsten verkehrt ;)

Über USB werden 3TB eine Qual :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69
esata wird unter 32 Bit nicht als 3 TB erkannt. Wenn dann USB-3.0 mit dem Seagates Controler http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36692&agid=1461&ref=13


@BlackGhost

daher will ich sie ja ausbauen und intern einbauen ... (schon allein wegen der Hitzeprobs)

Laut Anandtech 512
Seagate offered some clarification to the paragraph above. Internally the 3TB drive uses 512-byte sectors, however the GoFlex emulates a 4K drive to allow for a single 3TB partition to be created in Windows 32Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
ob 32Bit eSATA oder USB ist egal, das OS muss GPT unterstützen damit es Partitionen größer >2TB händeln kann.

GUID Partition Table

Das GoFlex kommt mir schon relativ merkwürdig vor ... emuliert ein 4KB Drive, und damit soll dann auch unter einem "32-Bit" System Partitionen größer >2TB möglich sein?!!?

Irgendwie steh ich da gerade auf dem Schlauch ... oder?
 
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe momentan ein Raid5 bestehen aus 5x 1TB SATA Festplatten macht eine Nettogröße von 3,63 TB im Raid. Ich habe als Hostsystem Windows Server 2003 SP2 im Einsatz. Ich will ich mein Raid erweitern um einer oder zwei 1TB Festplatten. Problem ist nur ich habe kein Medium das groß genug ist um meine Daten zu sichern.

Das Problem ist nicht die Platte reinzustecken in den Servern und im RaidManager das Raid zu erweitern sondern eher die Partition die dort drauf liegt. Jetzt stelle ich mir die Frage wie kann ich das sicher anstellen bei Windows Server 2003? Bei Windows Server 2008 wäre das kein Problem bloß wie mache ich das mit einem Windows Server 2003?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh