[Sammelthread] Probleme mit HDDs/ Partitionen/ Raiderweiterung >2TB MBR - GPT XP/ Vista/ Linux

Kann mir einer erklären wodran das liegt? Kann man den Freien Speicherplatz nicht einfach zusammenschieben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So werden Partitionsinfos nicht gespeichert.
Da steht dann im Filesystem du findest Partition X: von MB 11 bis 12000 und Partition Z: von 12001 bis 15000.
Es kann keine Partition von MB 11 bis 12000 und dann weiter von 15000 bis 20000 gesetzt werden.
Partitionen bestehen aus einem zusammen hängendem Speicherblock sozusagen

Ok danke, und wie kann ich eine Größe von einem Freigegebenen Ordner definieren auf einem Windows Server 2003 R2 SP2?

richtig. das mit den partitionen ist doch mist. nimm eine partition und dann darin einzelne verzeichnisse und gut ist.

so wie jetzt hast dich nur künstlich selbst limitiert

Finde ich nicht...
Alles auf eine Karte zu setzen kann nicht gut sein, falls die Partitionstabelle irreparabel beschädigt ist.

Meine Partitionen sind genau 1TB gross. Macht es auch beim Backup einfacher, wenn ich die Partitionen auf jeweils einer 1TB-HDD sichere.

@ André_Neustadt

Warum bei dir statt 600GB nur 200 + 400GB rauskommen hab ich noch nie gesehen. Welches OS?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank! Ich habe aber noch erfahren das man z.B. mit Acronis Disk Director den freien Speicherplatz wieder "zusammenschieben" kann, ist das korrekt?

Hallo und guten Tag,

ich habe mir einen LSI 3ware 9690SA + 4x 1TB Samsung SpinPoint F3 gekauft. Natürlich habe ich gedacht "hmmm... Windows 7 64 Bit Ultimate mit seiner versteckten Bootpartition und überhaupt 64 Bit Plattform, wird schon keine Probleme mit nem netto 2,7 TB Raid 5 haben..."

SSD kam nicht infrage weil: A) noch nicht ausgereift (Danke für den Verzicht von Flamewars und eigenen Meinungsäußerungen) B) bei meiner Hauptanwendung dem sequenziellen Lesen von Foto- und Video-Daten mal eben nur 1/4 bis 1/5 der Performance. C) Unrentabel hoher Preis pro Bit und gar keine Ausfallsicherheit.

Soo... wie ich sehe gibt es jedoch ein paar technische "Hürden": Nur Mac-User kommen in den Genuss eines EFI/UEFI-BIOS. Die versprochenen Produkte von MSI sind nie erschienen, andere Hersteller interessiert es nicht. (PS. Schon um 1992 herum hatte ich ein System mit sogenanntem VGA-BIOS... ist leider auch nie Marktreif geworden. )

Da mich insbesondere das Rumeiern von Win7 auf der Systemplatte performance und nerven kostet (trotz 8GB RAM) weil der Hr. SearchIndexer permanent meint absolut nutzlose Indizierungen meines Dateisystems durchführen zu müssen, bin ich auf der Suche nach Leistungsteigerung... da ich nun bereits 600 Euro für mein Raid 5 verpulver habe frage ich mich ab ich nicht auf ein Raid 10 umschwenken und so Netto gleich nur 2TB dafür möglicherweise einen Hauch mehr Leistung durch Wegfall der Paritätsberechnung habe oder nochmal 2 Platte hole und 2 Raid 5 mit je 3 Platten und jeweils 2TB Volumen baue... Dafür müsste ich alle anderen vorhandenen Platten wohl aus dem Gehäuse werfen und per eSata oder so anbinden.

Bevor jemand rumspamt wofür ich soviel Platz und Performance brauche? Ein Tiffbild mit 21 MP und 3 Ebenen hat locker mal 300-500 MB. So komme ich locker aktuell allein schon mal für Fotos auf 4 TB vom neuen Hobby dem FullHD Filmen mir der Canon 5DMKII wollen wir mal gar nicht reden...

Der Controller kann Auto-Carving wenn du das aktiviert teilt er das Array automatisch in mehrere Teile auf je nachdem welche Größe eingestellt ist (Standard 2TB). (für mehr Infos kannst du die Bedienungsanleitung/Online-Hilfe konsultieren oder einfach im 3ware Sammelthread nachfragen)

Warum willst du deine System-Platte überhaupt als RAID-5 machen nimm lieber ne kleine eigene F3 fürs System das erspart dir jegliche Boot-Probleme und ist obendrein auch schneller. Für die Daten-Platten kannste ja weiter dein RAID-5 nutzen.

Hallo :)

Ich habe 2x WD Caviar Blue 6400AAKS

Ich möchte auch genr mal ein RAID testen, aber weiß nicht welches. Gibt es ein RAID, bei dem man den kompletten Speicherplatz nutzen kann und dennoch Vorteile hat?

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du nachher mit dem RAID machen?

bei zwei HDDs kannst du entweder ein RAID0 oder RAID1 machen.
RAID1 = Spiegelung
RAID2 = Daten werden auf beide HDDs geteilt wodurch man eine bessere (lineare) Übertragungsrate erreicht. Fällt eine HDD aus, ist alles weg!

btw: das gehört eigentlich eher in den RAID-Guide
da solltest du vielleicht auch mal reinschauen...

Zuletzt bearbeitet:

Bedeutet in beiden Fällen, dass ich nur einmal 640GB nutzen kann? Danke, werd mal in den RAID-Guide schauen

Bedeutet in beiden Fällen, dass ich nur einmal 640GB nutzen kann? Danke, werd mal in den RAID-Guide schauen

Bei RAID-1 hast du nur die Kapazität einer Festplatte zur Verfügung dafür aber eben Redundanz sodass wenn eine ausfällt du immer noch alle Daten zur Verfügung hast.
RAID-0 ist kein RAID im eigentlichen Sinne, da es keinerlei Redundanz aufweist (deswegen auch null), allerdings ist es das einzige RAID-Level das dir die volle Kapazität aller Festplatten zur Verfügung stellt, aber wenn eine Festplatte ausfällt sind die Daten auf allen Festplatten des Arrays weg der einzige Vorteil sind die höheren Transferraten.

Weitere Fragen dazu dann aber wirklich in der RAID-Guide.

Ich hab grad ein rel. interessantes Prob bei nem Kollegen.

Er hat sein 3Ware Raid5 Array per Online Capacity Expansion von 7x 1TB auf 14x 1TB erweitert (lief Problemlos, dauert ca. 5 Tage).
Auf dem Array befand sich eine 6TB große GPT-Partition
(per parted erstellt:
# parted
(parted) mklabel gpt
(parted) mkpart primary 0 100%
)

Nun zeigt parted mir die korrekte Laufwerksgröße an (13TB bzw. 13000GB) und hat auch das Disk-/Volume-Label wieder an das Ende des Array gemoved, verweigert mir aber das resizen, da es das auf XFS-Partitionen nicht kann (hab leider zZ nicht den korrekten Wortlaut der Fehlermeldung).
Ein xfs_growfs geht natürlich nicht, weil ja erst die darunter liegende Partition vergrößert werden muß...
:(

Ideen oder Vorschläge?
Backup der Daten ist vorhanden, könnte das komplette Array auch neu Anlegen, patitionieren und formatieren, aber mir geht es eher um ne Lösung des Probs --> wie resize ich die die Partition um das XFS-Filesystem per xfs_growfs zu vergrößern?

Zuletzt bearbeitet:
Stand vor einem ähnlichen Problem als ich von 6*1.5TB auf 8*1.5 TB erweitert habe und die TC-Partition kein Resizen zugelassen hat. Ich habe dann einfach eine zusätzliche Partition erstellt (gezwungenermassen), aber ich glaub hätte ich ein Backup gehabt hätte ich das Volume einfach gelöscht und neu erstellt. Hätte ordentlich Zeit gespart (auch wenns bei mir "bloß" 3 Tage fürs Migrieren und jeweils ca. 8h für Initialisierung und TC-Formatierung waren).

Inzwischen haben wir es mit ner gparted Live-CD hinbekommen...
Würd mich trotzdem interessieren, wieso das manuell nicht geklappt hat...
?

Moin,

hab ein Prob mit meiner Seagate Barracuda 7200.12 1000GB. Es kommt öfter vor, dass sich die HDD mit einem Piepton (wenn man ne Externe vom Rechner trennt) aus dem Arbeitsplatz verabschiedet. Muss dann den Rechner neu starten, damit ich auf die Platte wieda zugreifen kann.

Hat einer ne Idee worans liegen könnte?

Platte läuft im AHCI Modus mit ner 500GB Samsung zusammen im System von der Sig ;)

Schonma Danke für die Hilfe !

Eventuell Spannungsproblem, versuch einen anderen Strang vom Netzteil.
Hast du schon andere SATA Ports getestet?

Hab die Platte schon an einen andren Port drangeklemmt.
Teste mal nen andren Strang...
Hab an dem Strang 2 HDD's und 2 Laufwerke dran, ist das zu viel?

Zuletzt bearbeitet:
Jedes OS wird vom neu installierten W7 erkannt und landet im Bootmanager.
Wenn man das nicht will, muss man die anderen Drives abklemmen. Geht natürlich nicht, wenn W7 auf eine HDD soll auf der schon ein anderes OS drauf ist.

Die F3 als nur eine Partition laufen zu lassen halte ich für keine gute Idee.
Oft landet dann irgendein Müll drauf. Und wenn man dann mal ein Backup machen will müssen unmengen an Daten gesichert werden. Spiele gehören ja eh nicht auf C:\, aber das weisst du ja sicher ;)

Seit Vista finde ich den Bootmanager irgendwie übel. Man kann nicht mehr einfach mal so was ändern.

btw:

Gibt es denn nun endlich ein Partitionierer (kein Linux) mit graphischer Oberfläche, der mit GPT-Partitonen umgehen kann? Und wenn Linux, dann sollte es recht einfach zu bedienen sein (wie zb Acronis Disk Director). Ich möchte aber nicht erst Linux installieren müssen. Sollte eine bootfähige CD sein.

Oder weiss jmd, ob man bei Areca´s auch sowas ähnliches wie Auto Carving machen kann? Ich möchte die Sicherheit von Raid 6, aber Volumes unter der GPT-Grenze

:wink:

Hab die Platte schon an einen andren Port drangeklemmt.
Teste mal nen andren Strang...
Hab an dem Strang 2 HDD's und 2 Laufwerke dran, ist das zu viel?

Kann unter Umständen, beim Anfahren ziehen die Spindelmotoren mal eben das 8 fache .. da kann dem Netzteil auch mal die Puste ausgehen.

Er schreibt aber, dass das beim Trennen der ext. HDD passiert.

ich hab da ein kleines Verständnisproblem. Betrifft dieses ganze Thema nur die Partitionsgrösse (grösser 2TB) oder die Gesamtgrösse aller Festplatten im System?
Aktuell hab ich 2x750Gb und 1 x 300Gb. Jetzt möchte ich mir noch zusätzliche eine 1.5 oder 2TB Platte holen, zusammengerechnet gibt dies ja eine Nettogrösse vo über 2TB.
Die Festplatten sind im normalen Betrieb, also kein RAID oder sonst was. Gebootet wird auch in Zukunft nur auf der 300GB Platte, die anderen sind reine Datenplatten. Läuft das jetzt mit MBT oder nicht?
Angeschlossen sind die Platten über die SATA Anschlüsse der ICH10.

Zuletzt bearbeitet:
Völlig wurscht, geht nur drum wenn es auf einem Volume liegt. Einzelne Platten, solang nicht zu einer auf irgendeine Weise verbunden sind unproblmatisch. Das ändert sich erst bei 2,5 TB HDDs auf denen Du auch mit einem einzigen Partitionsbereich über die 2 TB kommen könntest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh