[Sammelthread] Probleme mit HDDs/ Partitionen/ Raiderweiterung >2TB MBR - GPT XP/ Vista/ Linux

So hab ich das schon gemacht und es funktioniert :d

4) Ich habe alles richtig gemacht und bereits eine GPT Partition. Wie kann ich den erstellten Verbund in Windows erweitern

Die geht sehr einfach und komfortabel mit dem Windows eigenen Tool Diskpart.

Eine Kurzanleitung hier:

1) Eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten öffnen.
2) Am prompt dann als erste einmal "diskpart list disk" eingeben, ohne die " "
3) Hierdurch werden alle Festplatten angezeigt
4) Dann "Diskpart select disk[=n]", wobei der Befehl für die z.B. zweite Platte Diskpart select disk 2 lautet.
5) Hier müsst Ihr die Platte auswählen die das Raid-Volume darstellt und erweitert werden soll.
6) nachdem die PLatte ausgewählt ist muss eigentlich nur noch "diskpart extend" eingeben.
7) Fertig, das wars schon, dauert keine Minute. Der Platz ist ab sofort nutzbar. Keine Formatierung notwendig (!) Aufpassen!
8) Eingabeaufforderung schließen​

--> Computer/ Arbeitsplatz aufrufen und kontrollieren, geht!

Quelle: Post 1 in diesem Thread :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow sry voll überlesen :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:17 ----------

Hallo,
Wie sicher ist diese Methode?

Habe das gerade mal an meinem Client gestestet

Code:
DISKPART> list disk

  Datenträger ###  Status         Größe    Frei     Dyn  GPT
  ---------------  -------------  -------  -------  ---  ---
  Datenträger 0    Online          698 GB      0 B

Warum zeigt der an das 0 Byte frei sind obwohl noch über 50 GB Frei sind? also die Platte ist 698 GB groß das ist richtig und dann in Partitionen aufgeteilt. Deswegen 0 Byte frei?
 
Zuletzt bearbeitet:
100% Sicherheit gibt es nicht .. aber ich habe das jetzt schon 2x gemacht ohne Probleme :)
Ein wenig Adrenalin ist trotzdem immer dabei, wenn man eine 6TB Partition erweitert :d

Mit dem freien Platz ist wohl der Platz hinter der Partition gemeint, der zur Erweiterung zur Verfügung steht, wenn das RAID Array schon erweitert wurde.
 
Ok,
gut das heißt mit Disk Part erweitere ich dann die Partition :) Schön das es schon jemand mehrmals gemacht hat ohne Probleme. Klar das es keine Sicherheit gibt also no risk no fun :P

Sprich mein vorgehen ist wie folgt :

1. Platte einbauen
2. Platte ins Raid aufnehmen (Im Dell Raid Manager, weiß jemand wie und wo das genau geht?)
3. Partition mit Disk Part erweitern ( Problem ist wenn ich "list disk" sehe, sehe ich den Datenträger jedoch nicht die Partition die ich auf dem Datenträger erweitern will)

So korrekt? (Falls nicht bitte ich um korrekur :)

Eine abschließende Frage noch. Das Kommando diskpart extend bedeutet das er sich den kompletten freien Platz nehmen soll im Datenträger und für die Partition nehmen soll, so ebenfalls korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Dell RAID Manager findest du das erweitern unter dem Reconstruction Manager.

Mit extend krallt der sich einfach den Speicher der noch frei ist.
 
Also ist mein Vorgehen

Code:
1. Platte einbauen
2. Platte ins Raid aufnehmen (Im Dell Raid Manager, weiß jemand wie und wo das genau geht?)
3. Partition mit Disk Part erweitern ( Problem ist wenn ich "list disk" sehe, sehe ich den Datenträger jedoch nicht die Partition die ich auf dem Datenträger erweitern will)

so richtig ja? Sprich mit DISK PART erweitere ich die Partition?!
 
Hat schon jmd Acronis Disk Director 2011 Home ausprobiert? Trial
Damit sollen nun endlich auch GPT-Partitionen bearbeitbar sein.
 
Hi, hat vielleicht jemand eine Idee warum sich meine 2x2TB Seagate Constellation im Raid1 unter Windows XP an diversen Sata-Controllern nicht formatieren lassen ?
Die Partitionsgröße spielt dabei keine Rolle (geht auch bei einer 100MB Partition nicht).
Fehler: Windows konnte die Formatierung nicht abschließen.
 
Probleme mit HDDs/ Partitionen/ Raiderweiterung >2TB MBR - GPT XP/ Vista/ Linux vom 1

hallo tekkno_frank.

Ich habe Ihren Beitrag von 14.01.2009 mit interesse gelesen. Ich habe folgendes problem.vielleicht könnten Sie mir einen Tipp geben.

Notebook :asus F756UV - TY020T, Serien Nummer : G3NOCX136722125 , 1TB festplatte, vor installierte win10 - 64 bit.

Es gibt auf dem Asus Notebook ein AMI Bios
Bios Vendor : American Megatrends, Vendor nr: 203, version : 1026.IO19X756UV.006, EC Version : FOSLOCOO

Betriebssystem window 10 32 bit.

festplatte 1TB. -- war als raid in UEFI Bios eingestellt, und hatte GPT Partition.

Ich habe sehr alte scanner und drucker . Die haben keine treiber für 64bit betr.sys. gingen auch nicht mit oracle virtual box.


deshalb habe ich die w10 64bit partition klein gemacht und wollte win10 32 bit installieren. Kam aber fehler : found GPT Partition.

Leider brauchte ich für win 10 32bit mbr partition.

Deshalb habe ich in bios von raid auf ahci modus eingestellt und mit aomei tool partition von gpt auf mbr umgestellt.

danach konnte ich win10 32bit installieren ( ca. 200GB ) . dritte partition als backup ca. 500gb habe ich gemacht.


seit eine woche kommt, sporatisch, bluescreen mit irql_not_less_or_equal Fehler.

Mit "whocrashed" tool ( von memory.dmp) konnte ich heraus finden , dass " iostorA.sys " Treiber den Fehler verursacht hat.

Laut Asus Support ,hat asus keine treiber.

In DeviceManager habe ich automatisches update auf den Treiber gemacht , aber Bluescreen ist immer noch da.

Der Treiber ist Intel Matrix Storage treiber und zuständig für ATA/SATA (usw) Festplatten. Laut ein Beitrag in

Internet/google.de -- alte iastorA downloaden und installieren. --- Ich habe auch den treiber download

gemacht. Und jetzt habe ich frage : da der treiber für ata (sata ) zuständig ist, kann ich in dev. manager der treiber in laufenden

Betrieb, nicht deinstallieren.

wenn ich dies tue, wahrscheinlich habe ich keine zugriff auf festplatte. und somit kann ich auch nicht den download_gemachte_treiber

installieren. Laut Intel treiber Forum : intel hat in 2013 ahci unterstüzung eingestellt und dadurch hat keine neuere treiber. ---

Haben Sie eine idee, was und

wie ich noch etwas probieren konnte um den treiber zu ersetzen oder den bluescreen fehler zu beseitigen..

kann man auf RAID bereits vorhandene mbr partitionen benutzen ? wenn , ja, konnte ich in bios von ahci auf raid umstellen.

Wenn ich in DeviceManager den aktuellen iostorA.sys treiber deinstalliere ( in laufenden win 10 32 bit) und alte iostorA.sys (versuchs

weise) installiere, geht das ? ist der treiber , dann sofort aktive ? oder erste beim nächsten boot ?

Viele freundliche Grüße,

Raja (desh_room@arcor.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raja,

erst mal willkommen.

Das ganze ist recht einfach zu beheben.
Es gibt 2 Möglichkeiten:

1) Den Treiber iastor in den Standardtreiber von Microsoft wechseln, der nennt sich msahci. Hat keine Nachteile und läuft.

2) Den Treiber in die Version 12.9 ändern, kann ich Dir gerne schicken. Der müsste greifen.

Danach würde ich ausgiebig testen, nicht dass der Fehler an was anderem liegt.

Gerne biete ich auch an das per Teamviewer (eine Fernwartungsoftware) zusammen mit Dir zu machen, dauert 5 Minuten.
Einfach per PN melden.
 
sehr gern lieber Tekkno_Frank.

1) Den Treiber iastor in den Standardtreiber von Microsoft wechseln, der nennt sich msahci. Hat keine Nachteile und läuft.

das finde ich toll . Kannst Du mir bitte sagen , wie ich dies tu ?

2) Den Treiber in die Version 12.9 ändern, kann ich Dir gerne schicken. Der müsste greifen.

Den Treiber in die Version 12.9 ändern --- das habe ich nicht verstanden.

kann ich Dir gerne schicken --- toll hier ist meine email : desh_room@arcor.de

3) Gerne biete ich auch an das per Teamviewer (eine Fernwartungsoftware) zusammen mit Dir zu machen, dauert 5 Minuten.
Einfach per PN melden.

sehr gern. Das Notebook gehört einen nahen verwandten (nicht edv mensch) von mir und hat bei sich in Offenburg.
Ich hatte auf seinem notebook
Teamviewer installiert. Aber die ko-ordination mit Zeit (wann der zuhause ist und wann Du Zeit hast , usw ) stelle ich mir schwerig vor.

Lieber , sag mir wie ich dies tun könnte, dann versuche ich und gebe eine rückmeldung. Wenn es erlaubt ist, kannst Du mir direkt email
schreiben.

LG,
raja
 
Bitte Poste KEINE Zugangsdaten hier!
Ich melde mich morgen per Mail!
Habe ich aus Sicherheitsgründen entfernt.
Gruß
 
lieber frank -- siehe private email/Nachricht. ich bin bereit. notebook teamviewer und pc teamviewer eingeschatet.
lg
raja
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh