Probleme mit Intel Conroe E6600

The-Duke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
258
Guten Morgen,
ich hätte mal ne Frage zu den Einstellungen eines Conroes.
Ich hab ihn heute entpacken gestellt. 93 rar dateien. Gesamt 4,3GB.
Bei der Restzeit stand da das er noch über 9std braucht.
Die Auslastung der CPU lag bei max. 30% und das die ganze Zeit.
Wie kriege ich sie auf 100%?

Danke im Vorraus

Gruß Duke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huhu, irgendwelche Treiber nicht installiert (Chipsatz)?
 
PitGST schrieb:
welche einstellungen :confused:


übertakte ihn doch etwas.

so beiträge sollte man echt löschen!
Schwachsinn bei 30% last zu übertaken.

Würde auch mal nach den teibern schauen!
 
PitGST schrieb:
welche einstellungen :confused:


übertakte ihn doch etwas.


Toll, wird ihm ne super Hilfe sein!

@ Threadsteller, bib mal noch den Rest deines Systems an!

€edit: sorry, hab die Sig übersehen!

Hast du dein System grad erst neu installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brummbär schrieb:
so beiträge sollte man echt löschen!
Schwachsinn bei 30% last zu übertaken.

Würde auch mal nach den teibern schauen!


:hmm: bleib mal ganz ruhig, tick nicht gleich aus.

wenn er etwas übertaktet geht es vllt. etwas fixer.
 
PitGST schrieb:
:hmm: bleib mal ganz ruhig, tick nicht gleich aus.

wenn er etwas übertaktet geht es vllt. etwas fixer.

Echt super Beitrag, .. an der CPU wirds wohl nicht liegen wenn die nur 30% ausgelastet ist!
 
darauf läuft deine aussage aber hinaus, wenn du es dir mal richtig überlegst. :hmm:
wenn die cpu nur zu 30% beansprucht wird, hilft doch alles oc'en nicht. dadurch wird sie auch nicht mehr beansprucht, d.h. die auslastung bleibt gleich. würde diese aber auf 50% erhöht werden, hätte das schon fast zu 100% mehr gebracht als das oc'en der cpu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann muss er sich besser ausdrücken, was soll man mit einstellungen des Conroes anfangen :stupid: :stupid: :stupid:

mit Conroe ist alleine DIE CPU gemeint und nicht WinRAR oder sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn es danach geht müsste man hier fast jeden Post löschen.
Er redet von 93 Rar Dateien und 4.3GB! Als erstes fällt mir da ein das er Dateien von einer DVD entpacken möchte. Denke hier ist das Problem, entweder Probleme mit dem BUS das der Transfer so lange dauert oder Probleme beim lesen der DVD, dann kann er natürlich erst entpacken wenn die Daten gelsen wurden.
 
PitGST schrieb:
dann muss er sich besser ausdrücken, was soll man mit einstellungen des Conroes anfangen :stupid: :stupid: :stupid:

mit Conroe ist alleine der CPU gemeint und nicht WinRAR oder sonst was.

Komm schon, .. wenn dann musst du dich besser ausdrücken!!
Es heist außerdem DIE CPU!
 
c64user schrieb:
Tja wenn es danach geht müsste man hier fast jeden Post löschen.
Er redet von 93 Rar Dateien und 4.3GB! Als erstes fällt mir da ein das er Dateien von einer DVD entpacken möchte. Denke hier ist das Problem, entweder Probleme mit dem BUS das der Transfer so lange dauert oder Probleme beim lesen der DVD, dann kann er natürlich erst entpacken wenn die Daten gelsen wurden.

das meine ich auch !
 
Kann es vielleicht sein, dass der Platz auf der Windowspartition aus wird. WinRAR entpackt nämlich immer zuerst in die Windowspartition ins temporäre Verzeichnis (irgendwo unter Dokumente und Einstellungen) und kopiert die Dateien erst dann an den Zielort. Vielleicht liegt da ja das Problem.
 
die platten, bzw der controller packts nicht.
wenn du auf der gleichen platte die quell und die packdatei hast, dann bremst die zugriffszeit der platte den vorgang aus (lesen, zugriffzeit = 13ms pause, packdatei schreiben, 13 ms pause, lesen.... usw... das bremst einfach)


2 möglichkeiten: 2 platten mit ncq sollten hier wesentlich schneller arbeiten, oder den spass auf nem scsi system mit entsprechend speicher an einem aktiven controller, da guckste, wie die gigabytes fliegen ;) (lohnt nur, wenn du sowas häufiger machen solltest)
 
Zuletzt bearbeitet:
chup4 schrieb:
die platten, bzw der controller packts nicht.
wenn du auf der gleichen platte die quell und die packdatei hast, dann bremst die zugriffszeit der platte den vorgang aus (lesen, zugriffzeit = 13ms pause, packdatei schreiben, 13 ms pause, lesen.... usw... das bremst einfach)

Das stimmt zwar so, .. aslo dass es auf er physikalichen Platte länger dauert, als auf 2, aber doch keine 9 Stunden!
Also das kann das Probelm nicht sein!
 
hängt davon ab, WAS für eine platte das ist, WIE GROSS die Dateien sind, die er packen will, und dann noch fragmentation der dateien, speicherauslastung...

ich wette mit dir, dass auf ner alten 20er 4 gb mit 10kb dateien 9h brauchen ;)
 
Wenn er eine DVD entpackt, werden das aber keine Massen von 10KB Files sein, sondern eher VOB's oder ein Image.

Das mit dem Temp-Ordner kann meiner Meinung nach auch nicht sein, da Winrar direkt entpackt.
Jedenfalls ist es bei mir so, mag sein das ich es mal so eingestellt habe.

Entpackst du auf der selben Partition oder auf einer anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
chup4 schrieb:
hängt davon ab, WAS für eine platte das ist, WIE GROSS die Dateien sind, die er packen will, und dann noch fragmentation der dateien, speicherauslastung...

ich wette mit dir, dass auf ner alten 20er 4 gb mit 10kb dateien 9h brauchen ;)

Es sind aber keine 10kb dateien, weil es nur 93 Stk. sind!
 
Also:
Ich meine die Einstellungen im BIOS für die CPU.
Ob ich da vielleicht was ändern muss.
Hab ne SATA 160Gb wie ihr in der SIG lesen könnt. Die zu entpackende Datei befindet sich auf der HDD auf keiner CD und es sind keine .vob Dateien. Und es sind noch ca. 120GB frei.

Wollt ihr noch was wissen?
 
Ich kann mir auch nur deine Festplatte als Engpass vorstellen. Mögliche Punkte für eine Verlangsamung der Festplatte sind:
DMA wird nicht genutzt Ultra-DMA bei Wikipedia
kein 32-Bit Mode für den Datentransfer
kein PCI Busmaster eingestellt

Bios Compendium
"32 Bit Mode oder 32 Bit Transfer Mode oder 32Bit Data Transfer Sie sollten diese Option die den 32-Bit Transfer ermöglicht auf Enabled stellen. Dadurch wird der Datentransfer beschleunigt und die CPU entlastet. Diverse BIOS bieten diese Option nicht mehr, da sie bereits grundsätzlich aktiviert ist. "

"PCI IDE BusMaster - Die Option aktiviert den IDE-Busmasterbetrieb und damit den DMA-Betrieb einer Festplatte. Die Option sollte Enabled sein."

falsches Kabel (muss 80 Adern haben, aber mit einem 40'er würde die Platte wahrscheinlich eh nicht erkannt werden)

Sind nur ein paar Anhaltspunkte, kannst ja mal überprüfen. An der CPU dürfte es nicht liegen. Zumal Winrar ab V. 3.6 glaube ich auch die Arbeit auf beide Kerne verteilt.
Bios Compendium (siehe Link im Zitat) ist übrigens eine super Anlaufstelle, die dir bei den Einstellungen im Bios weiterhilft und ggf. auch bei der Problemsuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch mehr als eindeutig das hier die Festplatte limitiert.

Kauf dir noch eine und entpacke dann von Platte 1 auf Platte 2.

Sollst mal sehen wie flott das geht.
 
Schrotti schrieb:
Ist doch mehr als eindeutig das hier die Festplatte limitiert.

Kauf dir noch eine und entpacke dann von Platte 1 auf Platte 2.

Sollst mal sehen wie flott das geht.


Dann geht es zwar schneller, .. aber eine 4GB datei darf doch auch auf einer Platte keine 9h brauchen, ... das dauert bei mir vlt. 5min, auch wenns auf einer Platte is!
 
OliverM84 schrieb:
Dann geht es zwar schneller, .. aber eine 4GB datei darf doch auch auf einer Platte keine 9h brauchen, ... das dauert bei mir vlt. 5min, auch wenns auf einer Platte is!

stimmt...dauert bei meinem x2 auch ca 5 minuten! schätze auch, dass die platte nur im PIO-modus läuft!
 
Schnarch0rd schrieb:
stimmt...dauert bei meinem x2 auch ca 5 minuten! schätze auch, dass die platte nur im PIO-modus läuft!
Dann würde es zwar auch etwas länger dauern, aber die CPU wäre dauernd bei mindestens 50% (1 Core voll ausgelastet) :d
Nee, da ist wohl was anderes faul. In 9Std. bekäme man die 4GB ja sogar über WLAN entpackt ...
 
jack wolfskin schrieb:
Dann würde es zwar auch etwas länger dauern, aber die CPU wäre dauernd bei mindestens 50% (1 Core voll ausgelastet) :d
Nee, da ist wohl was anderes faul. In 9Std. bekäme man die 4GB ja sogar über WLAN entpackt ...


Was hat W-Lan damit zu tun, ... über w-lan gehts auch in 10min!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh