Probleme mit MSI NX6800LE-TD128

Hi,
meine MSI ist Morgen da!
Mal schauen was so geht....!! ** gespannt ohne ende** :p :p

Hoffe habe die Probs nicht,ansonsten RMA!

Werde berichten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft soweit sehr gut!! Alles freigeschaltet!

Nur das OC ist mies,komm nur auf 330Mhz Core,und 730Mhz Speicher! :hwluxx:

Mehr ist nicht drin,3DMurks 05 stürzt beim CPU Durchlauf ab,und es liegt nicht an der CPU!!!

Werde wohl das MSI 6800nu Bios ausprobieren,schon jemand getestet??

EDIT: OC Stabil Doom 3 355Mhz/808Mhz

3DMurks 05 läuft nicht....Prime alles läuft,nur das Proggie nicht.Liegt wohl an den Timings!
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun ein wenig getestet!

Fazit:

Der Speicher lässt sich nicht übertakten,auch nicht mit dem 6800nu MSI Bios!!!!!

3DMark05 - Absturz (Monitor Stand by...)

Warum keine Ahnung,ist wohl Hynix 2.8NS Speicher,der auch auf meiner ATI 9800 Pro verbaut war,und den bekam ich auch nicht höher als 740Mhz stabil getaktet....(Hatte einen Silencer drauf...)

Oder durch die Freischaltung wird irgendwas "blockiert"....

:confused:

Der Core läuft aber super stabil bei 388Mhz Core!!!

Die Freischaltung per Riva Tuner hat bei 16x1 / 5vp problemlos funktioniert! 1 vertex Unit defekt......

Läuft alles ohne irgendwelche Pixelfehler!

Vorteil des Bios flashs ist,das keine Beschränkung mehr im Übertakten des Nvidia Treibers da ist!!

Hier noch ein paar Benches :
Treiber: 66.81/1024x768 (Standart Image Setting Quality)

3DMark 03 : 10.898 Punkte
3DMark01 : 19.905 Punkte ( Hatte vorher mit der ATI 20.500...!!)
3DMark 05 : 3.875 Punkte

DOOM3 1024x768 HQ 4AA/8AF Timedemo :

60,0 FPS!!

Hat sich gelohnt!! Für 240€,kann man nicht meckern!
:coolblue:

EDIT: Das mit dem Speicher werde ich nochmal bei Spielen austesten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten die Leute, bei denen die 6800LE funktioniert, bitte mal ihre Revisionsnummer und Hersteller posten.

Ich hab ne Gainward 2100LE mit Rev.A1 und sie läuft nicht. (Schon die zweite aus Garantietausch).


Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir vor 4 Wochen diese Gainward gekauft. Lief am ersten Tag einwandfrei. 3Dmark, Aquamark. Doom usw. lief alles problemlos. Ein paar Tage später musste ich feststellen, dass sich die Karte bei Spielen als auch bei Benchmarks aufhängt (Monitor Standby). Also Karte eingeschickt. Ach ja, geoced habe ich nur anfangs einmal auf 400/800. Danach wollte die Karte mit höheren Einstellungen nicht mehr.

Gestern kam die Karte nun zurück, mit der Bemerkung "Vom Hersteller repariert und getestet" (Was immer das auch heißen mag). Gespannt machte ich mich dran, die Karte auszuprobieren. Und anfangs war dies auch mit Erfolg gekrönt:
3dmark03: 6451
3dmark05: 2015
Aquamark: 39.931


Nach zwei Stunden Benchmarks machte ich mich daran mit dem Rivatuner 15.2 die Pipes und Vertexeinheiten freizuschalten. Wie sich rausstellte funktionierte eine Pipe nicht, aber mit 12x1,6vp lief die Karte problemlos:
3dmark03: 8125 (oced 350/700: 8929)
3dmark05: 3219 (oced 350/700: 3571)
Aquamark: 45654 (oced 350/700: 47871).

Mit diesen Einstellungen (350/700 und 12x1,6) habe ich noch bis spät in die Nacht gebenchet als auch gespielt. Problemlos.

Heute schalte ich den Rechner ein und will ausprobieren, ob noch alles funktioniert, und siehe da, mit den gleichen Einstellungen nur noch 6341 3dmarks03. Auch Aquamark ist auf 40.-42.000 (schwankt sehr stark) abgefallen. Aber spielen kann ich ohne Abstürze, noch...
Zwei Stunden später das gleiche Bild wie vor 4 Wochen. Alles hängt sich kurz nach dem Start auf. Ich bin absolut ratlos und verzweifelt.

Liegt das nun am Übertakten? Haben die Karten sowas wie eine Hardware-Schutzfunktion, die sich einschaltet? Oder hat das damit gar nix zu tun.

In anderen Foren wird auch wild über diese Karten diskutiert und man hat verschiedene Ideen woran es liegen kann:
- es existieren zwei Revisionen, alt und neu, die eine geht die andere net
- Grund liegt im Ocen und Pipes-Freischalten
- Spannungsschwankungen vom AGP-Port

Deshalb noch einmal die Bitte: Jeder der eine 6800le hat, die funktioniert oder auch nicht, bitte unbedingt Revisionsnummer, Hersteller und vielleicht noch Biosver. posten !!

Vielleicht kann man den Fehler dadurch einschränken.

Sorry, dass ich so viel geschrieben habe, aber es musste einfach mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben bei der Karte den Speicher von 700 auf 630 (!!!) erniedrigt und sie da, ich kann eine Stunde UT04 zocken und nix passiert, außer ein paar kleine Bildflacker.
Auf diese Idee kam ich, als ich im Experttool sah, dass der Speicher bei Standard 700 vollaufgedreht war. Aber was ist die Ursache für die Abstürze bei 700 Mhz?
 
Ich habe nun auch ausgiebig getestet,und siehe da alles läuft,nur wenn ich den Speicher OC' will, geht nichts mehr!!

Lass sie jetzt bei 360/700Mhz laufen,reicht ja vollkommen aus!
Ist aber dennoch sehr komisch,benutze schon das Nvidia 6800Nu Bios....

Welche Revision meine Karte hat,keine Ahnung....

Glaube nicht das an den Pipes liegt,macht nur die Hänger beim Speicher OC'....

Vielleicht gibt es Tempratur Probleme,oder es ist eine Hardware Schutzschaltung vorhanden, die bei LE's jegliches übertakten vehindern soll,wer weiß...???

Logisch wärs auf jeden fall..!
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. durch mein Übertakten könnte ich was aktiviert haben, was die Karte jetzt blockiert, Gesetz dem Fall dass es so was wie eine Schutzfunktion gibt. Da frag ich mich nur warum andere das Problem nicht haben.

An Temperaturprobleme glaube ich eher nicht. Karte geht nie über 64°, Gehäuse ist offen und drei 80er Sorgen noch für etwas Durchzug.

Aber so langsam gehen mir die Ideen aus, was man noch alles ausprobieren könnte.
 
Probier mal zu testen, ohne den Speicher zu übertakten!!

Bei mir läuft jetzt alles soweit,ein paar Benches sind in meiner Gallery zu begutachten:-)

Temp Probleme glaube ich auch nicht,mein System ist eigentlich optimal gekühlt... ( 5 Gehäuselüfter)

Kann auch sein das die Speicher bei manchen Le's einfach B Qualität/Ware sind,speziell bei den MSI verbauten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan gar nix übertaktet. Karte läuft komplett auf Default: 300/700 mit 8x1;4. Bzw. ich sollte besser sagen, sie hängt bei Default, denn laufen tut sie nicht. Immer wieder der Freeze mit Monitor-Standby.
 
Hmm,habe keine Idee...

Hast Du vielleicht im 2D Modus im Riva Tuner die Karte übertaktet!!??

War bei mir so,und es gab Hänger!

Kannst ja wählen bei der Übertaktung 3D/2D....

Ansonsten würde ich sagen,wieder umtauschen Geld zurück,und Dir ne 6800nu kaufen....
 
Hi !
Also ich hab' nem Kumpel eine AOpen 6800LE verbaut.
Kurzzusammenfassung:
Karte mit einem Mod - 6800Ultra BIOS geflashed da damals der RC15.2 noch nicht raus war. Mit RC15.1 auf 16/6 freigeschaltet - hat super funktioniert.
Default mit original BIOS war 300/700 GPU/MEM Takt.
Im Mod BIOS war 350/700 eingestell. Lief auch. Allerdings wenn ich übertakten wollte meckerte der Test immer. Karte lief ohne Meckern auf 350/675! gut. (GPU hab' ich nicht höher probiert - aber hier sieht man daß da definitv was an den Speichersettings / Timings anders ist im MOD-Ultra Bios)

Als der RC15.2 rauskam hab ich ein neues AOpen Bios draufgemacht:
Original 5.40.02.23.C1 (Rev.1)
Jetzt drauf 5.40.02.23.C3 (angeblich Rev.2)
Dann mit dem RivaTuner RC15.2 auf 16/6 frei gemacht und versucht zu übertakten.
Bei ca. 350/750 war Ende (Test meldete Fehler).
Bei ca. 340/740 waren ab und zu kleine weisse Punkte in FarCry / 3DMark zu erkennen.
Läuft derzeit auf ca. 330/730 - keine Fehler.

Keine Ahnung was das für eine Kartenrevision ist. Sieht man das wo auf einem Aufkleber oder so ?

Bin aber für den Preis (230 EUR) sehr zufrieden, und mein Freund freut sich daß er FarCry und Doom3 jetzt suppi spielen kann. (Hatte davor noch eine GeForce3Ti200 128MB :d)

Fazit: Auf jeden Fall lässt sich die Karte mit den freigeschalteten Pipes / Vertexeinheiten nicht mehr so gut übertaken bzw. macht Probleme im Betrieb.
Ich denke wirklich daß da die Platine / Spannungsversorgung / minderwertigen Bauteile oder sowas schuld sind.
Naja - ist ja nur eine OEM Karte die eigentlich nicht für's Freischalten und sicher nicht für's OCen gedacht war.
Trotzdem find' ich's eine Frechheit daß viele Leute @default schon Probleme haben.
 
Das wirds sein!! :motz:

OEM WARE :stupid: :heul:

Ist wie im Lotto,man hat einen Sechser oder gar nicht's....

Hoffe das meine Karte jetzt ohne murren durchläuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bucho schrieb:
Trotzdem find' ich's eine Frechheit daß viele Leute @default schon Probleme haben.

Genau das ist es, was mich langsam wahnsinnig macht. Das Ding muss doch laufen. Und das hat es noch nie getan. :wall:
 
War bei mir nicht anders, bis dann rauskam, dass man sich eine neuere besorgen soll.

Ich hab meine, die immer zu Abstürzen, sobald eine 3-D-Anwendung gestartet wurde, führte eingeschickt und eine andere bekommen, die jetzt ohne zu mucken läuft.

Also nach den Problemen mit der ersten Karte, wo wirklich nichts lief, bin ich jetzt mit der zweiten hoch zufrieden.
Also mein Tip: neue verlangen, einschicken und gut ist ;)

MfG
Nilpferd
 
So,jetzt hats mich auch erwischt!! :( :(

Die Karte läuft soweit mit 300/700Mht stabil,an OC' ist nicht zu denken,!!
Hoffe es bleibt so....

Werde aber den NV Silencer montieren,weil ich glaube,das die Karte zu heiß wird,bei NHL 2004 über 70 Grad....
:hmm:
 
Also ich habe heute meine "austauschkarte" vom MIX-Computerversand bekommen.hab se eingebaut, orginal treiber rauf, und, und.....3Dmark03 stürzt (schon wieder ) ab!
bin echt verzweifelt.das is jetzt schon meine zweite MSI 6800le'ler.soll ich sie jetzt schon wieder eintauschen oder mir gleich ne andre holen???
 
Mmmmh, also wenn meine nochmal defekt gewesen wäre, hätte ich mein Geld wieder zurück gefordert und mir ne andere geholt, aber meine 2. läuft ja ohne Probs.

Also ich denke das is ne Bauchentscheidung, ich würd mir ne andere holen, aber wenn du eine hast, die auf 16 und 6 läuft (so wie meine ^^), dann isses schon geiles Ding.

Wie gesagt, schlaf drüber und an welche Karte du morgen als erstes denkst, die holst du dir :d

MfG
Nilpferd
 
@ Nilpferd

Hast du eine neue bekommen ? Kannst du die auch komplett freischalten, wie deine Erste ?
 
Ja, meine erste ging komplett frei zu schalten, auch ohne Pixelfehler, nur sie lief halt net.

Dann hab ich hier von jemanden erfahren (war glaube ich sogar in diesem Thread, aber weiß net mehr wer es war), dass man sich eine neuere besorgen soll, die später gefertigt wurde, weil die ersten alle dieses Prob verursachen.

Also habe ich den Händler kontaktiert, über den ich die Karte bei Ebay ersteigert habe, man sagte mir ich soll die Karte zurückschicken mir kurzer Fehlerbeschreibung und nach 2 Wochen kam dann ne neue, wo jetzt auch wieder alles freischaltbar ist, also 16 Pipes und & Vertexshader und die Karte läuft 1A, kein einziger Absturz seit dem ich die neue drin habe.

Also ich bin nach dem ganzen Stress und Frust nun richtig zufrieden mit der Karte.
 
Habe mir heute den NV Silencer gekauft....

Ist kein Temp Problem bei meiner Karte,das ist jetzt auszuschließen!

Nur komisch das alles scheinbar läuft Doom3 / Call Of Duty,Futuremark bei 350/730Mhz!

Nur dieses Scheiß Fifa 2005 nicht!! (Absturz in den Stand by Modus!)

Werde noch Morgen Testen,dann habe ich keinen Bock mehr!! :motz:

Werde Berichten...... :motz:
 
Nilpferd schrieb:
Ja, meine erste ging komplett frei zu schalten, auch ohne Pixelfehler, nur sie lief halt net.

Dann hab ich hier von jemanden erfahren (war glaube ich sogar in diesem Thread, aber weiß net mehr wer es war), dass man sich eine neuere besorgen soll, die später gefertigt wurde, weil die ersten alle dieses Prob verursachen.

Also habe ich den Händler kontaktiert, über den ich die Karte bei Ebay ersteigert habe, man sagte mir ich soll die Karte zurückschicken mir kurzer Fehlerbeschreibung und nach 2 Wochen kam dann ne neue, wo jetzt auch wieder alles freischaltbar ist, also 16 Pipes und & Vertexshader und die Karte läuft 1A, kein einziger Absturz seit dem ich die neue drin habe.

Also ich bin nach dem ganzen Stress und Frust nun richtig zufrieden mit der Karte.

Kannst du dann bitte mal deine Ergebnisse in den 3D mark Thread schreiben.Default-Taktung wenns geht, aber mit offenen Pipes u. Shadern.
 
Ich denke ich war es, der den Tip mit der neueren Revision gab. Ich habe ja dann auch ne neue Msi bekommen. Die läuft wunderbar mit 16/6 und 450Mhz auf der Gpu und 920Mhz auf dem Ram. Endlich hatte auch ich mal Glück.


@Troll

Nach meiner ganzen Testerei liefen auch alle Spiele nur Fifa stürzte bei mir ebenso ab. Hatte gedacht, Mist Karte wieder hin! Aber dann hab ich einfach mal mein System neu aufgesetzt, und siehe da Fifa läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nilpferd
hast als austauschkarte wieder eine MSI genommen, oder n andre?weil ich schon gern n 6800le hätt,aba wenn die 3. dann auch sone probs macht, tendier ich jetz eher zu na 6800nu..
 
@Tj2703

Danke für den Tip!

Werde ich dann mal machen,hoffe es bringt was!


Alos OC' ist bei mir nicht so dolle,auch mit dem NV Silencer nicht!
Max.350-370Mhz Core und 760Mhz Speicher...
Der Nvidia Treiber gibt 376/851Mhz an...läuft aber nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, keine MSI, hatte vorher ne Aopen und jetzt wieder eine, nur halt eine andere. Wie gesagt die zweite jetzt läuft wunderbar.
 
Also das mit Windows neu drauf, muss ich auch noch mal ausprobieren.

Wie schauts eigentlich bei euch mit UT2004? Läuft´s? Das ist das Spiel, was bei mir immer hängt. Kann es sein, dass die Karte mit manchen Spielen problemlos und mit anderen überhaupt nicht läuft?
 
Hi ich hatte dieses Problem auch mit meiner MSI 6800LE mit MSI treiber.
Nimm einfach mal den 66.81 und installiere sie über den Gerätemanager und zwinge ihr den Normalen 6800 series treiber auf (NICHT GT UND NICHT ULTRA AUCH NICHT NORMAL )
da steht richtig series hinter, das sollte einige probleme lösen können. Bei mir tritt der fehler erst wieder bei einer taktung von 400Chip und 850 MHZ Speichertakt auf.
KANN KEINE GARANTIE AUF ERFOLG GEBEN, HAT NUR SO BEI MIR GEFUNZT.

Denn mit dem standart MSI treiber haut mir die karte auch jedesmal bei einem höheren takt oder wenn ich die pipes freischalte raus.

Probiers mal vieleicht hilfts ja und ich würde an deiner stelle immer erst anfangen zu modifizieren als zu takten macht mehr Sinn. ( zum testen meine ich und aus performance sicht)


Gruß WBPL :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jdm. mal bitte das eben gesagte ausprobiern..hab meine karte (leider?) heute weg geschickt.würd mich echt wahnsinnig interessiern, klingt nähmlich recht gut der tipp :bigok:
 
Ich hab das mal mit dem Treiber ändern ausprobiert. Im Gerätemanager steht jetzt die 6800 Series GPU, in den Nvidia Eigenschaften steht allerdings noch 6800LE. Dürfte aber egal sein, hauptsache der Treiber selbst ist ein anderer.
Brachte aber leider auch nix. UT04 läuft zwar wesentlich länger (erst im zweiten Deathmatch freeze), bleibt aber immer noch hängen.

Ich werde heute noch Windows neuaufspielen, um auch das mal getestet zu haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh