Probleme mit neuem PC

bohni1903

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2015
Beiträge
16
Hi,

ich hab mir einen neuen Unterbau gegönnt:

Gigabyte z690 Gaming X DDR4
i5 12400F
32GB Ripjaws 3200er
bequiet E11 650Watt
1TB M2 Samsung 980
meine alte R9 390 und SSD aus meinem alten Rechner hab ich übernommen)

.... ich hatte von Anfang an Probleme mit der Kombi, ständige Abstürze (Black Screen , Lüfter liefen weiter).
Zuerst dachte ich ist ein Problem mit dem Ram, hab dann alles probiert (mit XMP, ohne, manuell eingestellt).
Habe gelesen, dass das Gaming X allgemein Probleme macht und bin auf ein MSI Pro Z690-A umgestiegen.

Weiterhin Abstürze, aber längerer Zeitraum. Hab Bios Update gemacht, mit XMP (Memtest bei vier Durchläufen ohne Fehler) ... weiterhin Abstürze. (also liegts wohl nicht am NT)
Habe mir anderen Ram bestellt (Corsair Vengance 3200er), getestet, selbes Problem (also liegts nicht am Ram)
Habe dann das Netzteil unter Verdacht gehabt, mein altes E9 480CM eingebaut, genau das selbe (also liegts nicht am NT)

Temperaturen sind alle unauffällig (unter Last 50°C CPU / 70°C GPU).

Habt ihr noch ne Idee? :rolleyes2: Als nächstes würde ich die CPU angehen..... ich bau schon seit Jahren PCs zusammen, aber so viel Ärger wie mit dem Rechner hatte ich noch nie...

Am Netzteil habe ich wegen Rail-Splitting beide PCIe Anschlüsse im Einsatz. Ich habe den linken der beiden P8 Anschlüsse am Mainboard genutzt, an den rechten hatte ich mein altes E8 getestet.... denke eh es ist egal welcher von beiden genutzt wird und der i5 zieht ja eh nicht so viel.
 
Lösung
ich hab jetzt glaube ich alles mögliche probiert.....kein Erfolg.
Wenn ich so im Internet die Symptome in Bezug zu meiner R9 390 Nitro lese..... tja, legt wohl im Sterbebett, oder die Treiber+Win11 ist der Grund.
Ich hab mir jetzt bei Ebay Kleinanzeigen für kleines Geld ne RTX 2070 geholt und seit dem, alles Gut.

Werde die R9 390 nochmal in meinem alten Rechner mit Win10 testen, mal sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke euch allen für die Hilfe :-) (y)
Windows 10 Version 21H2 oder Windows 11 hast du neu installiert?
Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Download Intel Chipsatztreiber (inf Installation) Version 10.1.18836.8283: https://download.gigabyte.com/FileL...6.8283.zip?v=b74bb41457a01daf50688ad760410cfb

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F11 (MSI) und F12 (Gigabyte) beim PC Start aus, auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Anhang anzeigen 774160

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
Anhang anzeigen 774159


Günstige Windows 11 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Günstige Windows 10 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Die Windows Keys funktionieren einwandfrei sind aber nicht legal.

Auch der Windows 11 Key von z.B.MMOGAfür 28 Euro, oder der Windows 10 Pro Key MMOGAfür 12,99 Euro ist nicht legal.
Legale Windows 11 Pro Keys gibt es hier, Vorsicht bei Amazon Marketplace Händlern die Windows Keys sind häufig nicht legal.

Du kannst die Windows 10 oder 11 Aktivierung in einem GenuineTicket.xml sichern, falls du nach der Windows 10 oder 11 neu Installation Windows 10 oder 11 mit dem Key nicht mehr aktivieren kannst.
Man sichert sich einfach mit der gatherosstate.exe die auf jedem Windows 7 bis 11 Datenträger enthalten ist die Windows Aktivierung in einem GenuineTicket.xml.
Das GenuineTicket.xml z.B. auf einem USB Stick und im eigenen E-Mail Postfach ablegen, damit es jederzeit verfügbar ist und zur Windows Aktivierung genutzt werden kann.
gatherosstate.exe Anleitung von Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/
Anhang anzeigen 774161


Hast du den Ram in Ram Slot A2 und B2 eingebaut?
Ram Slot A2 und B2.jpg


Bios würde ich maximal Version 7D25v14 installieren auf dem MSI PRO Z690-A DDR4, auf gar keinen Fall das aktuelle Version 7D25v17, das Bios ist für die Intel Generation 13 und kann Probleme verursachen.


Ein HWiNFO64 Screenshot so wie unten auf dem Bild wird helfen, da kann man alles wichtige erkennen inklusive Windows Version, Bios Version, fTPM Status, Uefi Status, defekte Laufwerke, Ram takt.
Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).
HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/
System zusammenfassung.jpg


Auch mit defektem SATA Kabel oder defektem Laufwerk kann sich der PC aufhängen.
Die Smart Werte der Laufwerke mit CrystalDiskinfo prüfen, die Anleitung im Spoiler unten anklicken.
CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo

CrystalDiskInfo portable.jpg

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).



Das könnte ein Problem mit der Stromversorgung sein, entweder sind die Netzteil Stecker nicht vollständig eingesteckt (auch am Netzteil selbst).
Auch CableMods oder Riser Kabel können Probleme verursachen, die Grafikkarte in den oberen PCIe x16 Slot stecken, das CableMod entfernen und nur die Original Netzteil Kabel verwenden.

Das dem Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC geht dann dann einfach aus oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.

So wie unten auf dem Bild zu sehen sollten die Stecker bei dir nicht eingesteckt sein, der 24 Pin ATX Stecker z.B. ist nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
ATX Stecker nicht eingerastet.jpg


Oder du hast nicht auf die Abstandhalter im PC Gehäuse geachtet, es dürfen nur dort Abstandhalter verbaut sein wo auch Löcher für Schrauben im Mainboard vorhanden sind.
Das Mainboard hat 9 Löcher für Abstandhalter Schrauben, jeder weiter Abstandhalter verursacht einen Kurzschluss.
So wie hier im relativ aktuellen Thread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/schwarzer-bildschirm-beim-hochfahren.1322478/
Dann schau dir mal die Abstandhalter im Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror an.
Auf allen Bildern die ich vom Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror Gehäuse gesehen habe war immer ein Abstandhalter falsch eingebaut.
Abstandhalter.jpgKurzschluss.jpg


Edit:
@bohni1903 das könnte auch ein Treiber Problem mit der R9 390 sein, einfach mal Driver Only bei der Benutzerdefinierten Grafiktreiber Installation auswählen.
AMD R9 390 Grafiktreiber: https://www.amd.com/de/support/grap...es/amd-radeon-r9-300-series/amd-radeon-r9-390
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn mit "abstürzen" genau gemeint? das geht doch sicher etwas detaillierter oder? ;)

Bluescreens? Freeze? Reboots? Shutdown? Spiel geht aus? Crash to dekstop? Fehlermeldungen? Kannst du es reproduzieren oder kommt das random? immer das gleiche spiel oder in allen oder nur bestimmte?
 
ok... @Scrush ich fang mal mit dir an.

Bildschirm schwarz, Hardreset nötig, kein Bluescreen/Fehlermeldung, kein shutdown (Lüfter laufen weiter)
Ich kann es nicht reproduzieren... bin 1-3h am Dyson Sphere Programm spielen und dann plötzlich "black screen" (auch keine Audio Ausgabe mehr oder dergleichen).
Ich spiele zur Zeit nur DSP und HOI4 ... kam auch schon bei HOI4 vor, aber gefühlt lauft das besser.

so nun zu dir @PCFreak69
Win11
Ich hab das Gigabyte ja nicht mehr, sondern das MSI z690-A .... Inf Treiber sind aktuell
TPM/UFI/etc. alle an
Ich hab Win11 frisch auf der M2 installiert, alles andere war zu diesem Zeitpunkt nicht angeklemmt
Die M2 war unbenutzt... daher denke ich war nix drauf ....
Ram ist in A2 und B2
ok...Bios hab ich v17.... ich kann auch nochmal V14 probieren... aber hier im MSI Z690 Unterforum haben alle gute Erfahrungen mit V17 ....
HWinfo screenshot im Anhang
SMART... alle C7 sind 0 außer bei meiner alten System SSD, die hat nach 15000h 11Fehler.... ich kann die mal abklemmen
Graka ist im oberen PCIe, keine Raiser, CableMods, etc.
Stecker sitzen alle richtig....hab ich ungefähr eine Million mal überprüft in den letzten Tagen ;)
Mein Bequiet SilentBase600 hat keine einbaubaren Abstandshalter, sind im Gehäuse integriert.
Für die R9 390 gibt es ja nur einen TreiberSet für win10-64bit. Gibt keine win11 Treiber.


Ich bin aber evtl. einen Schritt weiter gekommen. Ich habe ich einem anderen Forum gelesen, die Stromsparfunktion für PCIe zu deaktivieren. Das hab ich vorhin gemacht und bis jetzt läuft es.
... aber ich freue mich mal nicht zu früh :(
 

Anhänge

  • hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 73
@bohni1903
Vielleicht solltest Du mal auf den alten Thread verlinken.
Als erstes würde ich die CPU ausbauen, die Kontakte im Sockel mit einer Lupe überprüfen, die CPU Kontakte mit 2-Propanol o.ä. reinigen und wieder einbauen.
Defekte CPUs sind extrem selten, defekte Mobos relativ häufig.
 
Hi @Kullberg
naja...das war ja kein richtiger eigener Thread:

CPU Ausbau hab ich mir auch schon überlegt.... wird wohl das nächste werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Stromsparfunktion für PCIe zu deaktivieren. Das hab ich vorhin gemacht und bis jetzt läuft es.
Die AMD Grafikkarten haben mit der PCIe Stromsparfunktion anscheinend Probleme, extrem häufig die älteren AMD Grafikkarten.
Wenn das Problem damit gelöst ist kannst du den Thread als gelöst markieren, einfach rechts im entsprechenden Post den Haken Lösung anklicken.
 
@PCFreak69 gestern abend hatte ich nach der Deaktivierung 2h gespielt und der Rechner lief danach noch so ca. 4h (ne Stunde war ich nicht dran, sonst surfen und Youtube)... kein Absturz.

Ich werde es heute abend / die Tage nochmal testen und mich dann nochmal melden. *Daumen drück*
 
Kurzes Update.... gestern hab ich ca. 2h HOI4 gespielt und danach noch Youtube, etc. alles gut.
Heute ist der Rechner seit ca. 15:00 an..... alles gut!

Scheint wohl wirklich an der Energiesparfunktion von Win11 gelegen zu haben.... wenn es bis Ende der Woche stabil läuft, setz ich den Haken für gelöst :)


Edit:
.....ahhh zum kotzen... 20min nach meinem Beitrag wieder das selbe.
Langsam denke ich win11 und meine R9 390 ist ne Kombi die nicht will :(

EditEdit:
Ich hab mir mal modifizierte Windows 11 Treiber geladen, die die R9 390 unterstützen..... wenn das alles nichts hilft, werde ich wieder zu Win10 wechseln... in meinem alten Rechner unter Win10 hatte ich nie Probleme mit der Graka.... oder es liegt wirklich an der CPU???

EditEditEdit:
okok.... nach der google suche "r9 390 nitro black screen" bin ich wohl nicht der Einzige mit exakt dem Problem. Die meisten konnten es durch underclocking vom VRAm lösen (teste ich mal), bei einem war die Backplate schuld, mal liest auch das Caps und Sicherungen durch sind..... wird wohl doch langsam Zeit für was Neues :)
 
Zuletzt bearbeitet:
.... wird wohl doch langsam Zeit für was Neues :)
Neu Grafikkarten Modelle von Nvidia sollten ab Oktober 2022 verfügbar sein, am 20 September 2022 auf der GTC gibt Nvidia die Release Termine bekannt.
Von AMD wird es wahrscheinlich dieses Jahr ebenfalls neue Grafikkarten geben.

okok.... nach der google suche "r9 390 nitro black screen" bin ich wohl nicht der Einzige mit exakt dem Problem.
Du kannst auch mal den AMD ULPS Stromsparmodus der R390 Grafikkarte deaktivieren, entweder mit MSI-Afterburner oder in der Windows Registry bei den Einträgen EnableULPS den Schlüssel auf 0 setzten.
Wenn ein AMD Grafiktreiber installiert wird muss ULPS erneut deaktiviert werden.
AMD ULPS Stromsparmodus.jpg
 
@PCFreak69 Ich hab gestern sowieso Afterburner installiert, weil ich den Ram-Takt runter gesetzt habe (geht ja nicht mehr über Adrenalin). Ich schalte dann auch mal ULPS ab.

Ich hab ja eh schon länger mit der neuen Graka geliebäugelt, aber die Preise waren die letzten Monate gelinde gesagt nicht sooooo prall :d
 
EditEditEdit:
okok.... nach der google suche "r9 390 nitro black screen" bin ich wohl nicht der Einzige mit exakt dem Problem. Die meisten konnten es durch underclocking vom VRAm lösen (teste ich mal), bei einem war die Backplate schuld, mal liest auch das Caps und Sicherungen durch sind..... wird wohl doch langsam Zeit für was Neues :)
Das erinnert mich an ein Statement von einem unserer Jungs die sich trauen Grafikkarten zu reparieren. @AssassinWarlord hatte Mal erwähnt dass diese(?) Generation AMD Grafikkarten sehr häufig VRAM Chips drauf haben, welche sich im Nachhinein als fehleranfällig / mit Designschwäche herausgestellt haben... Könnte sein dass dieses Thema bei dir gerade zuschlägt und deine alte Grafikkarten bzw. Der VRAM sich am Ende der Lebenszeit befindet.
 
@2k5lexi jo, ist jetzt seit 2015 im Einsatz und das nicht wenig, da ist irgendwann mal gut.
Was mich nur wundert ist, in meinem alten Rechner lief sie bis zum letzten Tag ohne irgendwas... hatte nie Abstürze, BlackScreens, etc. ... wäre schon sehr seltsam / Zufall das sich der VRam exakt in dem Moment verabschiedet in dem ich einen neuen Rechner gekauft habe.
Daher bin ich schon der Meinung, das es evtl. irgendwas Softwareseitiges ist?
Oder beim Umbau ist irgendwas passiert, wüsste aber nicht wann? Müsste dann ja schon beim ersten Einbau mit dem Gigabyte Board gewesen sein.
Ich hab noch ein Youtube Video gesehen, in dem eine defekte r9 390 "repariert" wurde einzig durch die Entfernung der Backplate, da sich die isolierende Beschichtung wohl aufgelöst hat...

Ich bleibe dran.... bleibt spannend..... aber inzwischen schiebe ich meine Probleme entweder auf die R9 390 oder Win11/Treiber..... mit Tendenz zur Softwareseite ;)
 
nope, fehlerhaften gDDR5 Speicher hatten die R9 390 eigentlich nicht, eher waren es explizit die Sapphire R9 390 karten wo in der GPU sehr sehr häufig der AUX Controller (IO) gestorben ist...manchmal stirbt er langsam, manchmal sofort (dann ist auch direkt der Mosfet der AUX Phase mit durchgeschossen). Aber die Karten sind dennoch des Todes geweiht, da alle Sapphire R9 390 früher oder später sterben werden. Warum und wieso ist da aber unbekannt.
Fehlerhaften speicher hatten RTX karten ab BJ 2018 oder BJ anfang 2019 wobei auch das nur karten mit MICRON Speicher betraf (also D9WCW, bis Datecode 8XA77, 8YA77 und 8ZA77 waren davon nicht mehr betroffen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@AssassinWarlord ... wenn sie stirbt, dann ist es so. Hat mir treu gedient ;)

Mir reicht die R9 390 noch voll und ganz... wäre daher schade, aber wenns so ist, dann ist es so.
Hast du zufällig Infos zur Hand, wo ich den AUX Cotroller und Mosfet auf der Karte finde? Sonst frag ich Tante Google.
 
Der IO Controller steck IN der GPU, also ein teil vom Silizium Kern der GPU. Die entsprechende Phase samt Mosfet dazu ist auf der Nitro links hinter dem DP port oder HDMI port oder was das da ist (also noch vor dem Speicher)
 
Ich hab den Mosfet mal geprüft... bin jetzt kein Fachmann, aber ich denke er tut was er tun sollte :)

Ich habe die Karte heute mal ausgebaut und zerlegt... soweit war nix zu erkennen, außer Dreck hier und da.
Hab sie gereinigt, neue WLP aufgetragen.

Die Backplate sieht bei mir genau so aus wie in dem einen Video das ich gesehen habe.... die isolierende Folie "verschmiert" an manchen Stellen, werde sie mal runter lassen.

In dem Video:
erklärt die eine Sicherung nahe dem Mosfet wird zu heiß und macht Probleme. Meine hat 1,6 Ohm, weiter unten in den Kommentaren hatte einer 1,x Ohm und es wurde auch empfohlen sie zu tauschen..... leider ist nirgends zu finden welche Daten die Sicherung haben muss.... ich werde sie mal kurzschließen und mal sehen was passiert....mehr als kaputt gehen kann sie ja nicht.
Vielleicht finde ich ja noch die richtige Sicherung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so Sicherung überbrückt und ohne Backplate wieder eingebaut... mal sehen 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
so....nach langem Suchen hab ich die richtige "Sicherung" gefunden. Ist ein PTC Element.
Würde wohl auch erklären, warum das Ding unvorhersehbar aus geht, hat ja nur was mit der Temperatur der Sicherung zu tun....

Ich hab mir jetzt mal passenden Ersatz bestellt und noch ein Wärmeleitpads ... mal sehen ob ich heute Abend mit der Brücke nen Absturz habe....
 
ich hab jetzt glaube ich alles mögliche probiert.....kein Erfolg.
Wenn ich so im Internet die Symptome in Bezug zu meiner R9 390 Nitro lese..... tja, legt wohl im Sterbebett, oder die Treiber+Win11 ist der Grund.
Ich hab mir jetzt bei Ebay Kleinanzeigen für kleines Geld ne RTX 2070 geholt und seit dem, alles Gut.

Werde die R9 390 nochmal in meinem alten Rechner mit Win10 testen, mal sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke euch allen für die Hilfe :-) (y)
 
Lösung
Tjoar, wie schon gesagt, alle sapphire R9 390 sterben früher oder später :d

Und eine ptc "sicherung" ist das da auch nicht. Aber jede Mühe die man da reinsteckt, ist vergeudet Zeit. Habe selber lange versucht das rauszufinden warum und wieso, und was man besser machen könnte..
Hab aber nie was gefunden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh