Probleme mit neuem System

disto1978

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
39
Hallo Zusammen,
nachdem ich mir nun Tagelang den Kopf zerbrochen und alles Mögliche ausprobiert hab hoffe ich hier ein wenig Hilfe/Aufklärung zu finden. Ich habe meinen Rechner neu aufgebaut mit folgenden Komponenten:

Tower: Antec Nine Hundred
Netzteil: be!quiet Straight Power BQT 700W
Mainboard: Asus Z87 Deluxe
CPU: Intel Core i7 4770K
CPU Kühler: be!quiet Dark Rock Pro 2
Speicher: Crossair Vengeance DDR3 1600 CL9
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX770 Phantom
Festplatte System: Samsung 840 Pro 128 GB SSD
Festplatte Games: Samsung 840 Pro 512 GB SSD
Festplatte Daten: Hitachi 24/7 Serverfestplatte 2000GB
Sound: Asus Xonar D2X
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit

So weit so gut, sollte eigentlich eine relativ zukunftssichere Hardware sein mit der man(n) ´ne Weile Spaß haben kann. Leider häufen sich die Probleme und ich weis nicht woher es kommt.

Das gravierendste ist wohl dass ich KEINEN Grafikkartentreiber installieren kann. Ich habe versucht die Treiber von Gainward herunterzuladen, von nVidia direkt und ich habe auch die Treiber der mitgelieferten CD probiert und bekomme immer das selbe Problem... Die Treiber sind ja .exe Dateien die selbstextrahierend sind. Bei der einen Datei schafft es der Selfextractor bis 10%, bei der anderen bis 50% und bei einer sogar bis knapp 70% aber dann kommt immer der Fehler:" 7zip Data Error ". Kann ich versuchen so oft ich will. Schliesslich habe ich 7zip direkt installiert, die .exe des heruntergeladenen Treibers damit entpackt (hat nur so Fehler gehagelt, aber er hats entpackt) und in meiner Verzweiflung über den Gerätemanager in dem die Karte als Standard VGA aufgeführt wurde auf "Update Treiber" geklickt und auf diesem Weg hat er die Karte nun wenigstens mal als GTX770 installiert. Ob dies allerdings alles so ordnungsgemäß ist wie es sein sollte weis der Geier und ich bin mir sehr unsicher ob da nix anbrennt. Leistung bringt die Karte und die Kühlung reagiert, mehr konnte ich bis jetzt noch nicht testen. Der Oberwitz ist, schieb ich die Treiber die hier den 7zip Data Error verursachen auf nen USB Stick und starte sich auf dem Laptop starten die Installer problemlos, kann nur die Installation da nicht ganz durchführen da die Hardware logischerweise inkompatibel ist.

Hinzu kommen diverse andere Programme die sich nicht installieren lassen (Origin z.B. kann ich die Installer .exe anklicken so viel ich will da kommt kurz die Eieruhr und das wars) und diverse andere Programme wie Firefox, IE oder Adobe Reader schmieren regelmässig ab, andere Programme wiederum lassen sich problemlos installieren und laufen 1A. Desweiteren hat die Soundkarte öfter mal stolperer oder der Sound ist mal kurz ganz weg.

Ich habe mittlerweile 3 mal das Win7 neu installiert und alles mögliche Ausprobiert aber ich bin langsam am Ende mit meinem Latain und weis nicht mehr wo ich noch nach Fehlern/Ursachen suchen soll.

Bios des Z87 Deluxe ist auf die neueste Version aktualisiert
Treiber des Boards alle frisch von Asus geladen
Firmware der SSD´s aktuell
CPU ist nicht übertaktet
Keine Temparaturprobleme (Nach 20 Minuten Prime95 ca. 68°C)
Grafiktreiber mit verschiedenen Browsern und sogar mit anderem Rechner geladen
Windows Firewall AUS
Win7 SP1 und alle Updates installiert
UAC Testweise deaktiviert und auch ansonsten alles brav als Administrator ausgeführt

Hat irgendwer ´ne Ahnung woher diese Phänomene kommen können?

_________________________________________
Edit:

Mir ist aufgefallen dass es meistens Probleme gibt wenn irgendwas zu entpacken / extrahieren ist bzw. wenn irgendwelche Archive im Spiel sind. Dubioserweise aber nicht immer. Einiges geht, anderes nicht und das ohne jeden ersichtlichen Grund. Die nVidia Treiber (hab überigens mittlerweile auch die Beta Treiber probiert) produzieren den o.g. 7zip Data Error, Origin zeigt beim Klick auf die .exe kurz die Sanduhr und das wars (erscheint ganz kurz in der Prozessliste und ist dann wieder weg) und manche Treiberpakete melden immer wieder Fehler mit Archiven bzw. beim extrahieren.

Gibt es irgendwas was ich übersehen habe beim Zusammenstellen des Rechners?
Ist mit den SSD´s was besonderes zu beachten? (...sind meine ersten)
Können irgendwelche BIOS Einstellungen für sowas verantwortlich sein? (UEFI Bios ebenfalls Neuland für mich)
Kann es sein dass das Betriebssystem sich hier irgendwie nicht mit dem i7 einig wird?

Ich bin am Ende :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir ist wirklich nie in den Sinn gekommen 7zip zu deinstallieren und zu schauen wies weiterheht? Win7 hat einen zip-Entpacker mit an Bord....
 
Dir ist wirklich nie in den Sinn gekommen 7zip zu deinstallieren und zu schauen wies weiterheht? Win7 hat einen zip-Entpacker mit an Bord....

:d Dachte ich mir auch beim lesen... winrar kannst auch mal probieren.
 
Ich weiß was ich weiß was :)

Relativ ähnliches hatte ich auch mit nem Rechner den ich für jemanden zusammengebaut hab, nach ewiger fehlersuche kam raus das es die festplatte war ;)
neue festplatte rein, win7 nochmal druffgebügelt und bum isses gelaufen
(ja win7 wurde davor auch schonmal neu installiert :P)
 
Hallo,
selbstverständlich ist mir in den Sinn gekommen 7zip zu deinstallieren und auch wieder installieren, wie ich oben schreib habe ich ja damit sogar (was man ja normalerweise nicht tut) die .exe des Treibers manuell entpackt und dem Gerätemanager den entpackten Ordner angegeben so dass er den Treiber an sich daraus installiert und die Karte wenigstens mal als GTX770 erkannt hat. Allerdings ist das nix Halbes und nix Ganzes, da weder Physix noch das Expert Tool oder Experience mit installiert werden noch weis ich ob das mit den Grundtreibern so passt. Ausserdem sind es ja eigentlich selbstextrahierende Archive die 7zip bereits mitbringen, also auch wenn ich WinRAR drauf hab nimmt er trotzdem die integrierte 7zip Datei.

Festplatten hab ich mal alle mit den mitgelieferten Tools getestet, da war alles in Ordnung aber ich könnte testweise mal die eine rausnehmen und Win7 auf der anderen installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das OS denn auf immer der Selben Platte installiert oder auf verschiedenen ?
 
Bisher auf der selben, hat wie gesagt ansonsten keine Anzeichen von Problenem gegeben. Werde das aber mal testen die Platte rauszunehmen und Win7 auf der 2. zu installieren. Allerdings schlägtdas selbstentpacken auch fehl wenn ich es auf der 3. Platte, also der HDD Datenplatte durchführen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mach das um die Fehlerquelle einzugrenzen...
 
installierst du win7 im uefi-modus (über spezielle boot-option) oder "normal" ... bei mir hat der uefi-modus auch alle möglichen komischen probleme verursacht ... und da ich darin (uefi-modus) nicht wirklich vorteile sehe hab ich ohne uefi-modus installiert, d.h. "normal" ... und die probleme waren alle weg

bzgl. platte was sagt denn z.b. crystal disk info?

und evtl. mal memtest86+ über den speicher jagen (lässt sich per ust stick ausführen) ... nur zur sicherheit ... eigene erfahrung und was ich in letzter zeit so gelesen hab kann defekter speicher alle möglichen probleme verursachen, auch welche wo man den zusammenhang erstmal nicht erkennt/erklären kann und selbst "alte hasen" sind das ein oder andere mal doch überrascht das es am ende doch der speicher war ...

vor allem wenn es wirklich der speicher ist dann lässt sich das mit memtest eigentlich schnell feststellen und du sparst dir jede menge zeit mit unnötiger suche nach anderen fehlerursachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher hab ich auch schon im Verdacht gehabt. Der Win7 Speichertest hat nix ergeben, will aber gleich mal testhalber erst den einen und dann den anderen Riegel entfernen um da sicher zu gehen. Win7 denke ich ist NORMAL installiert da mir das mit der UEFI Installation ehrlich gesagt neu ist und nix sagt.

---------- Post added at 14:04 ---------- Previous post was at 13:10 ----------

OK Jetzt wirds komisch...
Ich hab jetzt die HDD Platte (3. Platte mit 2TB auf der nur Daten/Backups liegen) abgeklemmt und nun startet das Windows nicht mehr!
...und das obwohl da keine Windows relevanten Daten drauf sein sollten, NUR alte Backups. Kann das sein dass der bei der Installation auf den SSD´s irgendwelche Teile vom Windows auf die Platte geschrieben hat??? ...installier grad neu OHNE die 2TB Platte ...ich bin gespannt...
 
waren die hdds beim installieren angeschlossen?

dann könnte win den bootloader auf die hdd gepackt haben.
 
Genau das scheint passiert zu sein. Ich habe jetzt nochmal ALLE Platten ausser der Systemplatte abgeklemmt und diesmal sogar die UEFI Installation durchgeführt. Leider hatte ich das Problem mit dem nVidia Treiber immer noch, diesen habe ich diesmal mit WinRAR manuell entpackt (also die .exe) und dann aus dem entpackten Ordner das Setup gestartet. Durch den Trick hab ich jetzt wenigstens mal die nVidia Treiber komplett drauf. Origin lässt sich weiterhin nicht installieren und der IE (32 und 64 bit) schmiert alle Nase lang ab.

Ich weis echt nich wo ich noch suchen soll, bei solch teurer Hardware sollte man doch zumindest ein stabiles System erwarten können welches die grundlegenden Funktionen beherrscht...

Was mich am meisten ankotzt ist dass ich keinerlei Hinweise bekomm woher der Wind weht und wo der/die Fehler herkommen. Keine brauchbare LOG, kein ausführlicher Fehler ....einfach nix. Grade bei Origin welches kurz aufblinkt und sich sofort wieder schliesst, da kommt ja nichtmal ein Fehler oder sowas.
 
Versuche mal folgendes:

Systemsteuerung --> Verwaltung --> Dienste --> Sekundäre Anmeldung --> auf Automatisch stellen
 
Habeich gemacht, merke bisher aber noch keine Veränderung. Was bewirkt das?

Kann es sein dass die Hardware unter Windows 8 besser laufen würde bzw. kann es sein dass das Windows 7 hier das Problem ist?
Hatjemand von euch vergleichbare Hardware unter Win7 laufen?
 
Ich behaupte mal dass wenn du ein originales Windows 7 hast das sicher nicht das Problem sein kann...

Mfg.
 
Also mein Win7 ist Original und aktiviert.
Origin Installer aus dem Netz startet garnicht erst, wie schon beschrieben.
Hab jetzt die Installation von BF3 mit der DVD gestartet, Origin wird auch installiert und möchte dann Updaten. Schon während das Update heruntergeladen wird kommt bei ca. 20%

EC:7049:12175 EC:7049:12175-CA Fehler 7049:12175

...und das wars dann wieder.

---------- Post added at 18:54 ---------- Previous post was at 18:35 ----------

Scheint ausnahmsweise mal ein Origin-Spezifisches Problem zu sein, ich versuch grade mal alternative Installer.

---------- Post added at 19:45 ---------- Previous post was at 18:54 ----------

OK, mit nem anderen Installer hat er die Installation gestartet, mittendrin war aufeinmal alles verschwunden und als ich das Setup erneut starten wollte hieß es diese Version ist bereits installiert. Also freudig Programme => Origin und gestartet....... Pustekuchen.
Wieder nur kurz die Sanduhr und ansonsten NIX ...als hätt ich garnix angeklickt ...kein Fehler, kein Pling oder Plong einfach NIX...

Ich verzweifel hier bald
 
Hast du denn jetzt mal Windows auf einer anderen Platte installiert, ohne dass nochweitere HDDs dran waren?
Und mal ganz banal: Wechsel mal das Sata Kabel ;)
 
was sagt denn crystal disk info zur festplatte/ssd?

hast du das problem mit dem entpacken nur mit aus dem internet runtergeladenen sachen? vielleicht werden die downloads beim runterladen irgendwie vermurkst ... kriegst du denn den original grafikkarten treiber von der cd/dvd die deiner grafikkarte beiliegt installiert? ist zwar nicht der neueste aber zumindest nen versuch wert

vergiss die ganzen windows speichertests ... mach dir nen usb bootstick mit memtest86+ und lass das mal zumindest 2 x ohne unterbrechung und ohne fehler durchlaufen ... besser 4 x ohne unterbrechung ... wenn fehler kommen dann die riegel einzeln in jedem slot mit memtest86+ prüfen um rauszufinden welcher riegel es ist oder welcher slot, d.h. genau aufschreiben welcher riegel in welchem slot getestet wird/wurde mit/ohne fehler

wenn es die riegel nicht sind, also ram in ordnung ist

bios update
bios defaults laden und erstmal finger weg von jeglichem overclocking, also nur den restlichen bios kram nach bedarf einstellen
windows 7 im non-uefi-modus installieren, also normal ... wie du vorher schon angemerkt hast ist uefi noch ziemlich neu und ich hatte einige unerklärliche probleme damit und bin wieder auf normal umgestiegen und keine probleme damit

wichtig bei der win7 installation bzw. generell bei jeder windows installation erstmal nur die platte im system haben auf die windows installiert wird, d.h. also nur mit einer platte

ich weiß jetzt nicht ob das überhaupt möglich ist aber deaktivierst du beim installieren von windows vielleicht irgendwie den integrierten entpacker?
 
Also ich hab das Windows jetzt x-mal neu installiert. Normal, mit UEFI, einmal nur auf der grossen SSD und dann wieder zurück auf die kleine (jeweils immer nur eine angeschlossen) und vom Windows habe ich nichts deaktiviert. Normale Standardinstallation.

Probleme bestehen auch mit Dateien die von CD/DVD kommen oder mit dem Laptop heruntergeladen wurden.
Bei manchen Dingen die ich per Laptop geladen hab komm ich komischerweise mal etwas weiter als sonst, aber auch nicht ganz durch.

RAM hatte ich schon mal nur den einen dann den anderen drin, keine Unterschiede.

Beim Memtest86 muss ich da zwingend die UEFI version verwenden beim UEFI Board oder ist das egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem maximus 5 formula mit z77 chipsatz kann ich jedes speichermedium normal oder im uefi-modus starten ... ich würde die normale version verwenden, also nicht uefi

versuch doch mal z.b. ein neues grafikkartentreiberpaket für dein notebook aufm notebook übers internet runterzuladen und aufm notebook zu installieren sofern du nicht schon das aktuellste draufhast ... vielleicht vermurkst ja wirklich deine internetverbindung die downloads ... bei vielen downloads im internet findet man auch eine prüfsumme, die könntest du mal lokal vergleichen, also ob du auf dieselbe prüfsumme kommst wie die die im internet beim download angegeben ist (steht meist also info da wo der download im internet zu finden ist) ... mit welchem programm du das prüfen kannst weiß ich nicht bzw. müßt ich jetzt selbst suchen da bei mir noch nie nötig gewesen

wenn es allerdings auch probleme mit dateien gibt die von cd/dvd kommen dann hmm ... im moment hab ich da auch keine idee woran es liegen könnte

nach wie vor die frage was crystal disk info zur platte sagt ... ist zwar relativ unwahrscheinlich dass beide platten nen schaden haben aber um das zumindest teilweise ausschließen zu können wärs schon interessant

ich hab btw damals auch ich glaub 10 x windows 7 x64 neu installiert, normal, uefi, dann wieder normal ... am ende wars bei mir der ram bzw. genaugenommen einer von 4 ram-riegeln ... hatte ich anfangs direkt getestet aber keine fehler, dann nach 10 tagen weil die probleme (abstürze) nicht in den griff zu bekommen waren nochmal memtest laufen lassen und dann hatte ich die fehler direkt innerhalb der ersten 5 minuten und am ende, also nach einzeltests, nur bei einem riegel ... also komplettes ram-set reklamiert, ausgetauscht, und seither keine probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Crystal Disk lass ich gleich mal laufen. An den RAM hab ich auch schon gedacht, werde gleich mal Memtest durchjagen und dann schauen. Aber dann müssten ja beide RAM Riegel was weg haben (hab sie ja auch schon einzeln gefahren) und können die derart dubiose Probleme verursachen? Windows bootet ohne Murren und manche Programme wie TeamSpeak oder Procon lassen sich problemlos installieren und starten und andere wiederum haben die tollsten Phänomene.

Hab grade sogar noch andere RAM Riegel bestellt um das morgen mal zu testen ob das besserung bringt.

Aufm Notebook kann ich überigens dort heruntergeladene Programme problemlos starten.

Momentan hab ich noch dazu im 2-3 Minuten Takt Fehler mit dem .NET Runtime Optimiazation Service

---------- Post added at 20:57 ---------- Previous post was at 20:44 ----------

Also laut Crystal Disk ist alles IO, Memtest läuft grade...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem system als ich hier mit den problemen ankam haben ein paar overclocker gemeint es liegt daran dass ich mein system @ defaults fahre, d.h. ich MUSS overclocken, vor allem den ram weil das ja sonst nix bringt bzw. das system nicht optimal läuft ... und ich die probleme wohl deshalb hab ... oder netzteil tausch usw. ... aber am ende wars doch nur 1 ram riegel und mein system läuft - zumindest was overclocking anbelangt - @ bios defaults, d.h. cpu und ram nicht übertaktet, ram auf 1333 ... und mein system läuft seither optimal, zumindest für mich, d.h. keinerlei probleme ...

meiner damaligen meinung nach und auch lt. aussagen von asus rog leuten und corsair leuten sollte das system grad @ defaults keine probleme verursachen, d.h. ein hardwaredefekt ist wahrscheinlicher und memtest hat das dann auch bei einem riegel bestätigt

mit welchem browser lädst du auf der problemkiste runter? firefox? ie? ... falls ie dann mal firefox ausprobieren und umgekehrt ... und vergleich mal die prüfsummen

z.b. damit: Checksum Verifier - Download - heise online (vorausgesetzt du kriegst es sauber runtergeladen/installiert) ... :)

weil ich nix kleineres gefunden hab mit prüfsumme hab ich es mit folgendem download ausprobiert:

http://download.opensuse.org/distribution/12.3/iso/openSUSE-12.3-Addon-Lang-i586.iso

prüfsumme: c3d52c6daa68093620fcd340b04035ab

d.h. diese datei downloaden und dann checksum verifier starten und die runtergeladene datei darüber auswählen und nach ein paar sekunden zeigt er dir die prüfsumme ... die muss mit dieser hier übereinstimmen ... sind leider ~650MB ... aber vielleicht hast ja ein fettes dsl und es geht recht schnell ... sonst halt mittels google nen anderen download suchen bei dem der anbieter die prüfsumme angibt

wenn die prüfsumme nicht übereinstimmt dann ist der download irgendwie vermurkst

das aber auch nur um das auszuschließen, wenn du aber auch probleme mit dateien von cd/dvd hast wirds wohl auch daran nicht liegen ...

---

memtest läuft grad ... wieviel ram hast du in der kiste? je nachdem kann das schon mal paar stunden dauern ... wichtig: ohne unterbrechung muß memtest86+ zumindest 2 mal durchlaufen, ohne fehler ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab hier leider nur ein 768er DSL zur Verfügung. (Schande dass sich sowas überhaupt DSL nennen darf...)
Von daher kotzt mich die ewige neue Updaterei schonmal an aber das geht ja leider nicht anders.

Der Witz ist ja wie gesagt dass einige Programme ohne Probleme laufen bzw. installiert werden können, andere nicht.
Download hab ich sowohl über FeierFuchs (Standard bei mir) als auch IE probiert und noch mit dem Free Download Manager.

Was OC angeht, ich habe alles auf Standardeinstellungen probiert und mit dem Turbo Modus, kein manuelles OC bisher auf dem System.

Ich frag mich auch was ich im BIOS falsch eingestellt haben könnte um sowas zu produzieren, mir fällt nix ein. Wäre da ne Einstellung dermassen vermurkst müsst ja auch das Windows an sich und die anderen Programme die derzeit funktionieren betroffen sein.

RAM sind derzeit 16GB drin, komplette Komponenten siehe Startpost.
 
Ich tippe auf RAM-Probleme, am 7-Zip wird es vermutlich nicht liegen, ich setze alle Nase lang die aktuelle 9.30 Alpha ein ;)

Der RAM wird nicht defekt sein, nur verkehrt angesprochen und somit instabil, schnapp dir mal CPU-Z, vergleiche "Memory" mit "SPD" -> pro "Slot"/"Dimm"

Ich wette deine Bios/(U)EFI setzt die Latenzen nicht ganz richtig, richtig Testen tut man des dann mit Memtest86+, von Diskette (notfalls usb-externes Diskettenlaufwerk), CD oder eventuell auch auf nen' Stick.
Bei Linuxdistris ist das auf LiveDiscs meist auch mit dabei im Bootloader.

Dieses willkürlich mal etwas ohne Probleme entpacken und denn mal wieder, vermute mal CRC-Errors, scheint mir ein Datensalat im RAM zu sein, einfach aufgrunddessen weil die Reaktionszeiten(Latenzen) wohl zu straff sind. (Bios/(U)EFI stellt zu kleine zahlen ein, grössere b.z.w. höhere müsstens aber vermutlich sein)

Ich würde auch die Spannung für die Module fest einstellen, weil besser iss das ;)
Vorher würde ich aber auch eventuell nach einem Update nochmal CMO-Clear machen, da du eines der guten Asusbretter hast wirst du dafür vermutlich n' Taster auf der Platine haben oder wenigstens nen in dem Handbuch beschriebenen Jumper.


Gruss Dennis50300

---------- Post added at 21:57 ---------- Previous post was at 21:56 ----------

Sobald Memtest86+ gestartet ist tippst du folgende Reihenfolge ->> "c","1","3","7","Enter","0"

Das ist dann ein sehr fordernder Test der 20 Minuten lang stabil sein sollte ohne Errors.
 
genau da möchte ich widersprechen ... @ defaults sollte der ram ohne probleme funktionieren (aussagen von asus rog leuten und aussage von corsair) ... sofern er nicht fehlerhaft ist oder das board fehlerhaft ist

ob von diskette, cd oder usb oder diskette über usb oder cd über usb oder usb stick ist völlig egal ... wenn das nicht läuft dann ist sowieso was anderes im argen ...

bios update mit anschließendem bios reset ist auch ne gute idee und dann im anschluss memtest86+
 
Hast du das Betriebssystem jetzt wenigstens mal auf einem anderen LW installiert ? Um wenigstens eine Fehlerquelle auszuschließen ?

Sonst nimmst dir halt erst den RAM vor und testest ihn durch... diese beiden Komponenten währen auch meine Favoriten.
 
Also ich habe jetzt den RAM mehrmals mit Memtest+ durchlaufen lassen, da gabs keine Fehler.
Festplatten sind laut Christal Disk und Samsung Tool alle OK.
Bios Update habe ich gleich nach den ersten Problemen gemacht und dann auch die Default Settings geladen.
Windows hatte ich auch schon auf der anderen SSD installiert, das ergab keine Änderung.
Windows Updates inkl. Service Pack sind installiert.
Intel Turbo Boost hatte ich an und auch aus
Für den Speicher hab ich Standardwerte als auch XMP probiert.
Windows Firewall ist aus, keine Antivierenprogramme oder Ähnliches installiert.

Alternativer RAM müsste heute noch kommen, das ist derzeit mein letzter Strohhalm.

Die Asus Suite meldet beim hochfahren ständig...
Access violation at address 00451314 in module "AISuite.exe". Write of Address 000003A8.

...irre ich mich oder riecht das wieder extrem nach Speicher? ...aber wenn es der Speicher ist warum läuft Windows dann so stabilund bekommt keinen einzigen Bluescreen?

Ich hatte im BIOS noch die Einstellungen
- Speicher-Scrambler
- Speicherneuzuweisung
...in der Speicherkonfiguration gefunden, beides war aktiv ich habe es testhalber deaktiviert. Sollte das an sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du im ausus rog forum mit der ai suite ankommst wirst du mindestens gesteinigt ... und vorher wird dir in jedem topic geraten die ai suite schleunigst loszuwerden was allerdings nicht so ganz einfach ist ... normale deinstallation lässt jede menge dienste zurück, gibt zwar irgendwas womit man auch diese loswird aber im sinne von sauberem system würd ich nochmal komplett neu installieren um hier jegliche rückstände bzgl. ai suite auszuschließen

hast du diese bei jeder installation immer mitinstalliert? also jetzt während deiner ganzen versuche

ist zwar nervig aber ich würde direkt nochmal neu installieren und zwar grob wie folgt:

windows installieren
netzwerkkarte installieren sofern diese bei der windows installation noch nicht mit dem richtigen treiber versehen wurde
windows update und hier windows bis auf die grafikkarte bis zum abwinken updaten lassen
nach jedem schwung updates windows erneut nach updates suchen lassen, also selbst anwerfen dass nach updates gesucht wird, dadurch geht das ganze etwas schneller vonstatten als zu warten bis windows sich von selbst wieder meldet neue updates gefunden zu haben
wenn das fertig ist dann mal versuchen nvidia treiberpaket von der nvidia seite runterzuladen (zur sicherheit) und versuchen dieses zu installieren
dann im gerätemanager kucken ob da noch irgend etwas ohne treiber aufgelistet ist und - den treiber im downloadordner der ganzen asus downloads (diese downloads natürlich vorher entpacken) selbst suchen lassen

von den ganzen anderen downloads auf der asus seite würd ich erstmal die finger lassen (beispiel: das software-paket für mein thunderfx teil meinte es müßte sich 6 gig ram reservieren)

bzgl. downloads von der asus seite: am besten du lädst alles schön strukturiert übers notebook runter, entpackst den ganzen kram dann aufm notebook, und schiebst das ganze dann wenn windows auf dem rechner installiert ist mittels usb stick rüber ... damit wäre zumindest schon mal das entpacken-problem minimiert ... und dann halt übern gerätemanager die einzelnen geräte sich selber das passende aus dem downloadordner mit den entpackten einzelnen downloads aussuchen lassen
 
Gut, also halten wir fest...
- Hardware @default
- Finger weg von der Asus Suite
- Nach Windows und Boardtreibern zuerst volles Windows Update
- Windows 7 "Normal" installieren und nicht mit UEFI

Speicher ist mittlerweile ein anderer drin, obwohl der alte bei 8 Durchläufen in Memtest86+ keinerlei Fehler hatte. Der jetzige steht auf jeden Fall in der Freigabeliste von Asus. Grafikkarte kann ich auch ausschliessen, habs mit meiner alten ATI HD 5850 probiert ohne Änderungen.

Also alles auf Anfang und nach o.g. Schema nochmal neu... drückt mir die Daumen.

PS: Schon mal ein ganz fettes DANKE an alle die sich hier mit mir den Kopf zerbrechen!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh