Tjo dann war es wiohl der Speichercontroller so wie's aussieht.
Und nein ich habe keine Ego-Probleme @phlebiac; Wie du ja selbst schreibst ist das ein recht junger Chipsatz, also Softwareseitig noch unausgereift.
Das bei neuer Hardware vorersteinmal Softwareprobleme auftauchen ist allgemein eigentlich naheliegender als ein Defekt.
Naja das man nurnoch Müll bekommt heutzutage und keine Qualität mehr das wissen wir ja
Auch wenn nicht immer alles aktuellste drauf läuft, meist ist es doch besser man schnappt sch was älteres und baut sich damit was zusammen, ist im richtigen Augenblick deutlich günstiger und macht weniger Arbeit zwecks Update, einfach weil keine Updates mehr kommen
Gruss Dennis50300
---------- Post added at 14:57 ---------- Previous post was at 14:45 ----------
versierte overclocker vielleicht noch, aber weniger versierte bis laien haben da doch keine chance ... und aussage von asus (support) und corsair (support) ist halt das die dinger wenn kein hardwaredefekt oder bug vorliegt out of box funktionieren sollten ...
ich für meinen teil will halt ein produkt das funktioniert wenn ich es kaufe und nicht eines dass ich erst reparieren muss damit es funktioniert
das ist wie bei meinem problem mit dem speicher anfangs ... wenn ich da auf ein paar ausgewählte leute im forum hier gehört hätte dann wäre ich wohl heute noch dabei in den overclocking einstellungen rumzuprobieren ... vielleicht hätte ich dabei sogar noch mehr kaputt gemacht als schon kaputt war
aber nein, da wird darauf beharrt man muß an den settings schrauben und wenn man sich schon so ein teures board käuft muß man auch wissen blablabla und wenn man sich dagegenstellt mit hey das ist neu muß funktionieren ohne dass ich da rumtweake dann sind die leute beleidigt und es wird einem lernsesistenz und alles mögliche vorgeworfen und wer sich nicht helfen lassen will blabla
naja, egal ... freut mich dass deine kiste nun läuft!
wo ? wann ? ich ?
Eigentlich nicht
Wenn du die Hersteller-Specs selbständig alle fixiert hast im Bios/(U)EFI, weil die "Auto"-Sachen dann z.B. laut CPUID-CPU-Z mal nicht passen "out of the Box", spätestens dann sollte klar sein das OCen nix bringt.
Selbst bei Vollbelegung aller RAM-Bänke bringt dir auch ein VDimm erhöhen nix, wenn RAM im Eimer ist, ist der natürlich im Eimer da geb ich dir Recht.
Aber is halt nunmal so, bei aktueller Hardware die noch nicht ausgereift ist, kann man nunmal erstmal am besten nur die ganze Sofware auf den Stand der Dinge bringen, denn die Specs checken, danach kommt man zu einem Ergebnis...
Normalerweise OCed man ja auch erst dann wenn die "normalen" Spezifikationen laufen und denn diese mit weniger Spannung/en immernoch laufen...
Gruss Dennis50300