Probleme mit neuem System

Es geht ja hier nicht um schnell, es geht darum, daß es erst einmal läuft. Performancetechnisch gesehen ist das der Unterschied zwischen Zustand 0 und Zustand 1. Ob es mit optimalen Treibern dann noch 1,5 wird, das steht ja nun erstmal nicht zur Debatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht ja hier nicht um schnell es geht darum, daß es erst einmal läuft. Performancetechnisch gesehen ist das der unterschied zwischen Zustand 0 und Zustand 1. Ob es mit optimalen Treibern dann noch 1,5 wird das steht ja nun erstmal nicht zur Debatte.

Na wenn du im Ernst glaubst das aktuelle ausgereifte Treiber mehr Probleme machen wie veraltete Treiber :stupid:

Vorerst geht es natürlich um Stabilität, woraus sich logischerweise auch Performance ergibt, denn ohne Stabilität gibt es auch keine Performance, wo soll sie auch herkommen wenn die Kiste sich wegen irgendwelcher Lapalien im Kreis dreht :d

Verbreitet doch net solchen Unsinn, die meisten Probleme kommen doch durch veraltete Software/Firmware, macht es einfach und lasst laufen.
Ich sag ja nicht das man nun jeden Tag nach aktuelleren Treibern gucken soll, da geht's dann wirklich gegen 0 im Vergleich, aber spätestens alle 3 Monate sollte man doch schonmal gaffen was Phase ist.
Bei Grafik insbesondere AMD lohnte sich bei mir bislang jedes Treiberupdate, was ja so in etwa im Monatsintervall kommt, interessanterweise tut sich auch bisschen was mehr als im Changelog steht, denn man kann es anhand 3DMark Schanzvergleiche sehen, im Betrieb merkt man es auch wenn man es genau nimmt.
Die Kiste läuft einfach runder, hier und da verändert sich was und das meist aber zum positiven.

So und ab jetz bin ich raus solang es um solche Quatsch geht, der TE kann einfach mal auf jemanden erfahrenes hören oder es bleiben lassen.
Solch Dumpfmist ist aber mit Sicherheit nicht förderlich zur Problemlösung ;)

Gruss Dennis50300
 
:popcorn: Der Thread wird immer besser !

Dennis50300 :hail: geiler Tüp !


@TP: Der bisher einzig Sinnvolle Tip war der es mit einem anderen Installationsmedium zu versuchen wegen einer möglichen Beschädigung...
So könnte man auch eurer Treibertheorie nachgehen denn evtl. ist des TEs Installationsmedium tatsächlich uhralt und seine HW beißt sich mit der Windowstreiberbibliothek...
Ein aktuelleres Image aus dem www. incl. aller Servicepacks könnte abhelfen...

Aber da der TE bisher jeden Tip den er bekam umschiffte um in Eigenregie irgendetwas zu unternehmen werden wir wohl nie erfahren woran es lag
 
So und ab jetz bin ich raus solang es um solche Quatsch geht, der TE kann einfach mal auf jemanden erfahrenes hören oder es bleiben lassen.
Solch Dumpfmist ist aber mit Sicherheit nicht förderlich zur Problemlösung ;) Gruss Dennis50300

ego probleme? heul doch ...

das ist genauso ein dummes gequatsche (sorry, soll keine beleidigung sein) wie bei mir damals mit ich muss an den spannungen usw. drehen ...

sagt ja keiner dass du grundsätzlich unrecht hast aber

hier wurden bereits 2 verschiedene mainboards getestet, sind sich zwar recht ähnlich aber egal ... Z87 ist ja noch nicht so alt ... also ich glaube nicht das das ganze hier was mit treibern zu tun hat und wenn dann müßte das auf globaler ebene so sein, d.h. die ganze Z87 mainboard reihe oder zumindest die beiden die hier getestet wurden oder alle die mit den gleichen komponenten ausgestattet sind, d.h. tausende von käufern die sich beschweren ... glaub ich nicht ...

im übrigen gibt es auch das gegenbeispiel dass es nach einem neueren treiber von der herstellerseite (jetzt nicht asus sondern für ein produkt dass auf der ausus platine zum einsatz kommt) erst recht probleme gibt ... aus welchen gründen auch immer ... selber schon erlebt, auch x-jahre erfahrung

zudem ist es jetzt eh zu spät, die neue cpu schon unterwegs und dann werden wir ja sehen
 
Nun krigt euch doch mal nicht in die Haare Jungs!

Ich hab ja geschrieben dass ich es gern mit aktuelleren Treibern versuchen werde sobald die Teile da sind. Und was damit gemeint sein soll dass ich jeden Vorschlag "umschifft" habe weis ich auch nicht!? Ich bin für jeden Tipp dankbar und habe auch alles ausprobiert was vorgeschlagen wurde. Insbesondere einen Hardwaredefekt habe ich versucht gänzlich auszuschliessen indem ich Teile die in Frage kämen als Ursache gegen andere getauscht habe.

-Ich habe den RAM wie vorgeschlagen getestet (Memtest86+)
-Ich habe verschiedene RAM Bänke probiert
-Ich habe den RAM komplett gegen anderen getauscht
-Ich habe ein anderes Mainboard probiert
-Ich habe laut dem Tip aus dem Asus Forum LMP deaktiviert
-Ich habe die AS Media SATA Ports ausprobiert
-Ich habe die SATA Kabel gewechselt
-Ich habe Win7 normal und im UEFI installiert
-Ich habe mit und ohne Windows Updates probiert
-Ich habe das BIOS @default getestet
-Ich habs ohne Turbo Boost probiert
-Ich habs mit und ohne XMP probiert
-Ich habs ohne Hyper Threading probiert
-Ich habe es mit altem und neueren BIOS probiert
-Ich hab die BIOS Screenshots gepostet
-Ich habe die Treiber von der CD und die von der Asus Seite getestet
-Ich habe die MD5 von heruntergeladenen Dateien verglichen
-Ich habe die Treiber mit einem anderen Rechner und an einem anderen Internet heruntergeladen
-Ich hab das Netzteil getauscht
-Ich hab 2 verschiedene SSD´s und eine HDD ausprobiert
-Ich hab die Platten mit Crystal Disk geprüft.
-Ich habe die CPU wie vorgeschlagen reklamiert um eine andere zu testen
-Ich habe ein neues Laufwerk bestellt
- ...und ich habe nach fast jeder Änderung das Windows 7 neu installiert!

Also ich wüsste nicht wie ich damit die hier gemachten Tipps und Vorschläge "umschifft" haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
dennis meint du sollst treiber direkt z.b. von der intel seite, von der realtek seite usw. runterladen weil die unter umständen neuer sind als die die es auf der asus cd/dvd und auf der asus seite gibt

was er sagt hat schon seine berechtigung, zumindest mit einschränkungen

nur wäre imo das forum hier und auch das asus forum voll von problem-topics wenn das hier die ursache wäre ... wart mal ab was die neue cpu sagt und dann kannst du das immer noch ausprobieren bevor du hier noch weiter zeit in ne windows-7-setup-orgie mit 100% aktuellen neuen treibern steckst ...
 
Sooo, jetzt kommt bestimmt gleich ein "hab ich doch gesagt!" :coffee:

Es lag tatsächlich am Prozessor!

Neue (reklamierte) CPU rein, BIOS zurück auf default und die Kiste rennt wie Schmidt´s Katze auf der Flucht!

Nochmal ein ganz dickes Danke an alle die sichhier mit mir den Kopf zerbrochen haben! ...ich bin in so fern echt erleichtert dass es nicht an mir oder an falschen Einstellungen lag! (...hab schon an mir selbst gezweifelt!) :rofl:

Natürlich treu nach Murphy ist es das LETZTE Teil welches man austauscht sonst wäre es ja langweilig gewesen.
 
hab ich doch gesagt! :shot:

und erneut bewarheitet sich dass der kram out of the box @ defaults funktionieren muss:

:shot:
:shot:
:shot:

solltest jetzt mit der neuen cpu trotzdem nochmal komplett neu installieren, zumindest würde ich das an deiner stelle machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das alles geht...dachte ich mir schon .das es nur noch die cpu sein kann...stock solte es immer laufen....

Dann viel spass mit der kiste ...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
mich würde jetzt halt schon wirklich mal die meinung derjenigen interessieren die hier gemeint haben es liegt an treibern, spannungen etc. aber ich denke darauf werde ich/wir lange warten können

nicht dass ich mich jetzt als wichtig oder ich hab recht ihr habt unrecht hervortun will sondern ernsthaft das ganze diskutieren will warum bei sowas immer ein hardwaredefekt ausgeschlossen wird und darauf beharrt wird es liegt an spannungen, treibern, etc.

ich mein ok, vielleicht habt ihr ja bis zu nem gewissen punkt recht und man kann diese probleme mittels änderung der spannungen usw. umgehen, aber eigentlich ist das doch ein workaround sofern es sich überhaupt dadurch beheben lässt
 
Für ein stabiles System reichen die Default-Einstellungen der Hersteller, aber für ein effizientes System nicht ;)

Hier noch ein Bsp. wo es nicht "out of the box" funktioniert hat: Mein alter AMD Athlon 3200+ bekam durch die Default-Einstellung zu wenig vCore und das System ist mir andauernd abgeschmiert ;) Von "Auto" auf die stock vCore geändert und es flutschte
 
ja nur seh ich das so wie wenn du dir ein auto kaufst, neu, und da ist weil montagsauto oder zuständiger arbeiter beim autohersteller da an der motorelektronik was falsch eingestellt ist ... so nun hast du also das neue auto und es zickt rum ... meinst du/ihr jetzt dass man sich da selber was zum richtigen einstellen besorgen muß und quasi selber die motorelektronik feinjustieren muß damit das neue auto so fährt wie es soll? ich meine nicht, ich meine da stimmt was nicht und es ist aufgabe des herstellers das problem zu beheben oder mir ein neues funktionierendes auto zur verfügung zu stellen

@ HollY_D: imo ein mainboard/bios problem oder cpu problem und nicht das problem des käufers (in dem fall du) ... du hast es zwar gelöst bekommen aber eigentlich sollte das ohne dass der käufer da was fixed funktionieren

aber ist heute wie mit software/spielen die am kunden getestet werden, hauptsache released und die kohle fließt ...

gibt halt käufer die schlucken das einfach runter und andere eben nicht ...
 
Das kann meinetwegen auch ein Teppich-Problem gewesen sein. Tatsache ist, dass es nicht "out of the box" funktionierte. Nicht alles was kompatibel ist, funktioniert auf Anhieb
 
sollte es aber ansonsten herstellerproblem und nicht kundenproblem
 
Ich denke dass es durchaus Systeme gibt bei denen die Default-Einstellungen nicht immer funktionieren. Besonders wenn neue CPU´s rauskommen passen diese zwar oft auf bestehende Sockel aber die BIOS Einstellungen müssen da nicht immer auf Anhieb passen. Seltsam kams mir auch vor, denn das Board welches ich habe ist nicht gerade selten und wenn da Werksseitig was nicht funktionieren würde müsste man mehr darüber im WWW finden. Allerdings ist es schon sehr selten dass eine nagelneue CPU einen Defekt hat und von daher denkt man daran nicht gleich bzw. stuft es als eher unwahrscheinlich ein. Ich persönlich hab ja auch sofort in Richtung Arbeitsspeicher gedacht, aber nachdem ich verschiedene Bänke ausprobiert hab, die Riegel einzeln drin hatte, Memtest86+ nix gebracht hat und ich dann sogar neuen RAM bestellt hab war ich dann doch sehr ratlos. Ich fin froh dass das System jetzt @default stabil und ohne Probleme läuft und an das Feintuning kann man ja dann immer nochmal rangehen. Die CPU läuft derzeit im Turbo Boost und hat Leistung satt so dass es derzeit auch nicht nötig wäre da noch mehr rauszuholen mit OC. Wenn mal etwas Zeit vergangen ist und die CPU näher an ihre Leistungsgrenzen stösst kann man dann immer noch mehr rauspressen.

Heilfroh bin ich dass die CPU sich mit der Temparatur im Rahmen bewegt denn genau das ist es ja weswegen die i7 der 4. Generation so oft bemängelt werden. Anscheinend hab ich mit dem Kühler einen guten Griff gemacht denn die Temparatur geht auch unter Prime95 oder beim Daddeln nie über 61°C und ich denke das ist absolut vertretbar. Unter "Normallast" beim BF3 spielen bewegt sie sich so bei 45-48° und im Leerlauf kaum über Zimmertemparatur.
 
dem stimme ich grundsätzlich zu bzw. widerspreche ich auch gar nicht aber es läuft auf bug-testing beim kunden raus hauptsache product released und die leute kaufen ... z87 und 4770 sind ja relativ neu von daher kanns gut sein dass das bios da noch paar bugs hat und @ defaults nicht richtig justiert ist aber das sollte es eigentlich weil man von den käufern eigentlich nicht verlangen kann da ins blaue rein selber auszuprobieren ...

versierte overclocker vielleicht noch, aber weniger versierte bis laien haben da doch keine chance ... und aussage von asus (support) und corsair (support) ist halt das die dinger wenn kein hardwaredefekt oder bug vorliegt out of box funktionieren sollten ...

ich für meinen teil will halt ein produkt das funktioniert wenn ich es kaufe und nicht eines dass ich erst reparieren muss damit es funktioniert

das ist wie bei meinem problem mit dem speicher anfangs ... wenn ich da auf ein paar ausgewählte leute im forum hier gehört hätte dann wäre ich wohl heute noch dabei in den overclocking einstellungen rumzuprobieren ... vielleicht hätte ich dabei sogar noch mehr kaputt gemacht als schon kaputt war

aber nein, da wird darauf beharrt man muß an den settings schrauben und wenn man sich schon so ein teures board käuft muß man auch wissen blablabla und wenn man sich dagegenstellt mit hey das ist neu muß funktionieren ohne dass ich da rumtweake dann sind die leute beleidigt und es wird einem lernsesistenz und alles mögliche vorgeworfen und wer sich nicht helfen lassen will blabla

naja, egal ... freut mich dass deine kiste nun läuft!
 
Wenn du alles schon versucht hast, wirklich alles und zu keiner lösung gekommen bist, dann tausch einfach das brett um. Ich vermute, das der chipsatz ( ähnlich damals des z68er ), die IO falsch handelt. Schade, du hast ne haswell wie gelesen habe, so scheiden leider alternative CPU's aus. Ein Grund mit, warum ich nie auf aktuellste
Hardware schiele. Ich vermute zutiefst, das dein brett breit ist.
 
er hat das problem doch durch den tausch der cpu gelöst.
 
zudem hatte er auch das board schon gegen ein anderes Z87 getauscht gehabt
 
Tjo dann war es wiohl der Speichercontroller so wie's aussieht.

Und nein ich habe keine Ego-Probleme @phlebiac; Wie du ja selbst schreibst ist das ein recht junger Chipsatz, also Softwareseitig noch unausgereift.
Das bei neuer Hardware vorersteinmal Softwareprobleme auftauchen ist allgemein eigentlich naheliegender als ein Defekt.

Naja das man nurnoch Müll bekommt heutzutage und keine Qualität mehr das wissen wir ja ;)
Auch wenn nicht immer alles aktuellste drauf läuft, meist ist es doch besser man schnappt sch was älteres und baut sich damit was zusammen, ist im richtigen Augenblick deutlich günstiger und macht weniger Arbeit zwecks Update, einfach weil keine Updates mehr kommen :d


Gruss Dennis50300

---------- Post added at 14:57 ---------- Previous post was at 14:45 ----------

versierte overclocker vielleicht noch, aber weniger versierte bis laien haben da doch keine chance ... und aussage von asus (support) und corsair (support) ist halt das die dinger wenn kein hardwaredefekt oder bug vorliegt out of box funktionieren sollten ...

ich für meinen teil will halt ein produkt das funktioniert wenn ich es kaufe und nicht eines dass ich erst reparieren muss damit es funktioniert

das ist wie bei meinem problem mit dem speicher anfangs ... wenn ich da auf ein paar ausgewählte leute im forum hier gehört hätte dann wäre ich wohl heute noch dabei in den overclocking einstellungen rumzuprobieren ... vielleicht hätte ich dabei sogar noch mehr kaputt gemacht als schon kaputt war

aber nein, da wird darauf beharrt man muß an den settings schrauben und wenn man sich schon so ein teures board käuft muß man auch wissen blablabla und wenn man sich dagegenstellt mit hey das ist neu muß funktionieren ohne dass ich da rumtweake dann sind die leute beleidigt und es wird einem lernsesistenz und alles mögliche vorgeworfen und wer sich nicht helfen lassen will blabla

naja, egal ... freut mich dass deine kiste nun läuft!

wo ? wann ? ich ?
Eigentlich nicht ;)

Wenn du die Hersteller-Specs selbständig alle fixiert hast im Bios/(U)EFI, weil die "Auto"-Sachen dann z.B. laut CPUID-CPU-Z mal nicht passen "out of the Box", spätestens dann sollte klar sein das OCen nix bringt.
Selbst bei Vollbelegung aller RAM-Bänke bringt dir auch ein VDimm erhöhen nix, wenn RAM im Eimer ist, ist der natürlich im Eimer da geb ich dir Recht.

Aber is halt nunmal so, bei aktueller Hardware die noch nicht ausgereift ist, kann man nunmal erstmal am besten nur die ganze Sofware auf den Stand der Dinge bringen, denn die Specs checken, danach kommt man zu einem Ergebnis...

Normalerweise OCed man ja auch erst dann wenn die "normalen" Spezifikationen laufen und denn diese mit weniger Spannung/en immernoch laufen...

Gruss Dennis50300
 
Wie gesagt, es war weder das Board noch der Controller sondern es war schlichtweg die CPU fehlerhaft.

Die Kiste rennt momentan wie man es erwartet, lediglich diese dummen Störgeräusche hab ich und weis nicht so genau woher sie kommen. Nachdem was ich bei Google gefunden hab dürfte es irgendeine Spannungswandlerspule sein die da Radau macht aber ich kann das Geräusch obwohl es zeitweise sehr nervig ist selbst bei geöffnetem Gehäuse nicht genau lokalisieren. Tritt beim Spielen auf und manchmal wenn ich im Browser scrolle, daher vermute ich mal das es von der Graka kommt aber ich hab nun auch schon viel gelesen dass es bei vielen grafikkarten mittlerweile "normal" ist dass sie unter last fiepen/brummen. Nervig ist´s schon, aber wenn ich daran denke schon wieder anzufangen Bauteile zu tauschen um dem auf die Spur zu kommen dann gehen mit ganz gewaltig die Nackenhaare hoch nach dem bisherigen Theater.
 
Oh man.... erst der ganze Stress und jetzt wo es läuft hast du Spulenfiepen? Echt hart...

Wenn es auch beim Scrollen auftaucht muss es nicht die Graka sein. Ich hatte das auch, war mir sicher das es aus der Nähe der CPU kam, war am Ende aber das Netzteil.
 
Ja das Geräusch ist obwohl es recht störend ist einfach nicht genau zu lokalisieren. Netzteil wäre schon der Knaller, erst ne defekte CPU bekommen und dann noch das ebenfalls nagelneue Netzteil fehlerhaft das wär schon mehr Pech als man haben sollte.
 
Das zählt ja nichtmal als fehlerhaft, es funktioniert ja... hast zufällig ein zweites zum testen?
 
CPU Whining ? :shot:
 
Keine Ahnung, es kommt manchmal auch wenn ich einfach nur den Browser öffne, scrolle oder ein Programm starte, jedoch nicht immer und unter Last beim Spielen ist es eigentlich durchgehend da. :wut:
 
Wie gesagt, es war weder das Board noch der Controller sondern es war schlichtweg die CPU fehlerhaft....

Tjo das mit dem Fiepen dürften demnach genauso Intel*aner wie AMD*ler haben :d

Du aber soweit ich weiss, sitzt der Speicher Controller genauso wie bei AMD in der CPU, natürlich war da nun das zu reparieren lediglich die Möglichkeit die CPU zu tauschen, dennoch war es halt der Speichercontroller der da wohl im Eimer war, b.z.w. anscheinend der L3-Cache der nicht wirklich richtig funktionierte.


Gruss Dennis50300
 
Sooo, dann will ich den Thread hier nochmal kurz vervollständigen, auch wenns schon eine Weile her ist.
Nachdem mir das Gefiepe nun doch allmälig auf die Weichteile ging musste eine Lösung her. Fiepen konnte ich letztendlich auf´s Netzteil eingrenzen (Corsair TX 850 M) allerdings wird das nicht als Reklamationsgrund akzeptiert da dieses Gefiepe eine "Bauartbedingte eigenschaft dieser Spulen ist" und vorkommen kann (nicht muss). Man hat mir damals beim Fachhändler zu Corsair geraten da die Netzteile angeblich hochweretiger sind als be!quiet. Letztendlich habe ich das Corsair wieder rausgeschmissen und gegen ein be!quiet Dark Power Pro 10 750W CM ausgetauscht ==> siehe da ...PERFEKT! Man hört den Rechner kaum noch und weder im Idle noch unter Vollast ist vom Netzteil irgendwas zu hören. So soll es sein, klar hab ich wahrscheinlich einfach Pech gehabt und bei Corsair ein Montagsmodell geschossen und klar sind die Geräte zweifelsfrei hochwertig aber ich war be!quiet viele Jahre treu und nach dem Reinfall werde ich zu dieser Angewohnheit auch wieder zurückkehren. ;)

Endlich läuft das neue System so wie ich es erwarte und ich bin absolut zufrieden.
 
Gratz, schön das es jetzt geht. Nur würde ich nicht so sehr jetzt auf be quiet! schwören, die fippen nämlich auch ;) Ich hatte erst ruhe als ich mein be quiet! rausgeworfen hatte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh