Probleme mit neuem System

und natürlich nur eine platte angeschlossen und auch sonst nix unnötiges angeschlossen dass du erstmal nicht brauchst (z.b. irgendwelche zusatzkarten, usb-hubs, ...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lade gerade die Windows Updates (...dauert halt mit dem Steinzeit-DSL hier) aber ist das normal dass man dabei mit Fehlermeldungen...

.NET Runtime Optimization Service funktioniert nicht mehr

...torpediert wird?

Soo, alle Windows Updates sind nun drauf (auch die optionalen), Treiber für Chipsatz und die Restliche Hardware installiert und nach einigen Anläufen mit verschiedenen Downloads haben sich sogar die Grafiktreiber installieren lassen. Leider hab ich trotzdem pausenlos Probleme...

Bei vielen Installationen bekomme ich immer wieder Fehlermeldungen mit .cab Dateien da angeblich die Lizenz ungültig oder das Zertifikat fehlerhaft ist. Ebenso immer wieder Probleme bei selbstextrahierenden Installern. Ich habe dazu einiges über Google gefunden, leider keine brauchbare Lösung bis jetzt...

Ständig CRC-Fehler in zip und/oder .cab Dateien - Microsoft Community
Immer wieder *.cab Fehler bei der Installation von Spielen - ComputerBase Forum
CRC-Fehler beim entpacken und installieren
http://www.hardwareluxx.de/community/f230/win7-crc-fehler-708949.html

Immer wieder gehen die Vermutungen in Richtung defekt am RAM, aber ich denke das kann ich 100% ausschließen. Der erste RAM hat alle Memtest86+ Durchgänge ohne Fehler überstanden und nun ist sogar ein neuer RAM drin der direkt von ASUS freigegeben ist also das wirds wohl nicht sein. Programme von meiner externen Festplatte brechen die installation immer wieder mit .cab-Fehlern ab während ich sie auf anderen Rechnern problemlos installieren kann.

Die Lösungsvorschläge im ersten Link habe ich bereits probiert, ohne Erfolg.

Woran könnte es denn noch liegen wenn man mal einen Defekt an der Hardware ausschließt?
BIOS ist auf der aktuellsten Version und die Chipsatztreiber auch frisch von Asus.
RAM läuft derzeit im XMP Profil mit 1600 und der Intel Turbo Boost ist aktiviert, habe beides allerdings auch schon testhalber deaktiviert jedoch hat das keinerlei Änderungen gebracht.
Auch fehlerhafte Netzwerkeinstellungen werden genannt, aber zum einen will ich da nicht wild in den Einstellungen rumklicken da ich dazu zu wenig Ahnung hab und zum anderen kann das sein dass sowas auch Probleme verursacht bei Installationen von und auf lokale Datenträger? Oft hört man die Einstellungen für die Speicher im Bios manuell festlegen aber auch da hab ich zu wenig Ahnung um da einfach wild drauf loszuändern.

---------- Post added at 06:48 ---------- Previous post was at 04:13 ----------

...hier mal ein paar Meldungen aus der Windows Ereignisanzeige in der Hoffnung es hilft beim eingrenzen des Problems.

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1" aus der Quelle "NvStreamSvc" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

"InitializePrintProvider" ist für den Anbieter "inetpp.dll" fehlgeschlagen. Dieses Problem kann auf eine Systeminstabilität oder nicht ausreichende Systemressourcen zurückzuführen sein.

Name der fehlerhaften Anwendung: Photoshop.exe, Version: 12.1.0.0, Zeitstempel: 0x4d90cf71
Name des fehlerhaften Moduls: Photoshop.exe, Version: 12.1.0.0, Zeitstempel: 0x4d90cf71

Product: CorelDRAW Graphics Suite X5 - Common -- Error 1330.A file that is required cannot be installed because the cabinet file c:\program files (x86)\corel\coreldraw graphics suite x5\setup\cgs15\Common.cab has an invalid digital signature. This may indicate that the cabinet file is corrupt. Error 24592 was returned by WinVerifyTrust.

Zuletzt bearbeitet:
sehr sonderbar das alles ...

und ich fühle mit dir weil ich bei meinem system ähnliche probleme, wenn auch anderer natur hatte (abstürze im idle/desktop betrieb, konnte aber stundenlang rage am stück spielen ohne probleme, bei mir wars am ende der speicher) und ~10 tage gebraucht habe weil anfangs memtest ohne probleme durchlief bzw. ohne fehler mehrere stunden lief, kam nur irgendwann ein absturz während memtest was ich dann aber erstmal nicht auf den ram geschoben hab sondern auf was anderes ... aber nach 10 tagen hab ich dann memtest nochmal angeworfen und da kamen dann die fehler innerhalb der ersten 5 minuten ... hatte dann nur einen defekten riegel von 4 riegeln und hab erneut neu aufgesetzt mit nur 2 riegeln und seither lief alles, den ram dann, alle 4 riegel reklamiert und ausgetauscht gegen ein neues 32GB-Kit desselben rams und auch damit läuft nun seit ein paar monaten alles reibungslos

kannst du mal kurz was zu deinem background was rechner selber zusammenbauen, installieren, ... anbelangt schreiben ... ich selber baue meine kisten schon seit 15 jahren selber zusammen und berate und supporte auch im freundes- und bekanntenkreis und bisher ist jeder mehr als zufrieden ... geht bei der frage also darum wieviel erfahrung du hast um ausschließen zu können dass du vielleicht irgendwo nen fehler machst der dir gar nicht bewußt ist

aber noch ein paar vorschläge:

- lass den ram mal trotzdem auf standard 1333 laufen und nicht xmp profil, d.h. unterlass jegliches overclocking, d.h. cpu und ram sollten mit bios defaults laufen, übertakten (ram xmp profil) kannst später immer noch wenn die kiste normal läuft ...

schon mal überprüft ob hardwareseitig alles richtig montiert ist?
- ram steckt richtig im slot
- verbogene cpu-pins?
- grafikkarte steckt richtig im slot (vorsorglich mal rausnehmen und wieder reinstecken)
- sata-kabel mal tauschen
- evtl. auch mal nen anderen sata-port ausprobieren
- vielleicht nen abstandshalter zuviel der mit dem mainboard kontakt hat
- ist die windows installations cd/dvd ne offizielle?
- ram vielleicht trotzdem mal in andere slots stecken als die bisher verwendeten
- alle stromversorgungen richtig angeschlossen am mainboard (bei mir sind das 2 stück, 24pin und glaub 8pin) ... ich frage hier nur weil ich nicht weiß ob die kiste überhaupt anspringt wenn man z.b. nur das 24pin anschließt und das andere "vergessen" hat anzuschließen
- bekommst du im windows das richtige datum/uhrzeit angezeigt?

- bist du dir sicher dass du windows im non-uefi-mode fährst? im non-uefi-mode installiert hast? bei mir hab ich das sichergestellt indem ich den rechner aus dem bios raus im gewünschten modus gebootet habe, also die installations-dvd

- du könntest mal den rechner neu starten und direkt nach dem neustart ab der uhrzeit im ereignisprotokoll kucken ob dir da irgendwas auffällt

wenn mir sonst noch was einfällt schreibe ich wieder aber hier bin ich sonst erstmal am ende mit meinem latein

dass beide hdd's (ssd's) nen schlag haben ist schon recht unwahrscheinlich
ram hast du ja getestet und sogar ausgetauscht

frage: und du hast nur windows installiert + windows updates + treiber? hast also die finger von den ganzen sonstigen programmen (ai-suite und was da sonst noch immer mit nem mainboard and bundled software daherkommt) gelassen, d.h. z.b. auch noch kein virenscanner installiert ... richtig?

welche sata-treiber sind installiert? die herstellertreiber oder windows standard treiber?
wenn herstellertreiber, sind das die aktuellsten von der mainboardseite?
wenn herstellertreiber dann könntest du die mal rausschmeißen, windows neu starten und dann sollten die standard-treiber automatisch installiert werden, dann mal damit versuchen

so jetzt fällt mir erstmal wirklich nichts mehr ein ...

- sata-stromkabel richtig an der ssd?

das hier hab ich im asus rog forum gefunden, ist auch nur ne idee
- Enter in Bios and Load Optimal Settings/Optimal Defaults by pressing F5/F9 key and confirm.
- After restart enter in Bios again and go to Advanced/SATA Configuration: set SATA Mode to AHCI and disable Aggresive LPM Support and Hot Plug. go to Boot and disable Fast Boot. Press F10 key and confirm.
- After restart enter in Bios again and select priority bot to ssd drive. Press F10 key and confirm.

kannst aber auch mal selber im asus rog forum kucken ob du da was findest was deinem problem nahe kommt: http://rog.asus.com/forum/forumdisplay.php?108-NON-ROG-Intel-Motherboards

- bekommst du im windows die korrekte ram-menge angzeigt? glaub du hast 16 gig oder?

so ... ich hab jetzt selber das rog forum noch durchstöbert und alle z87 relevanten topics nach ähnlichen problemen überflogen und auch gegoogled aber nichts weiter gefunden

wenn du also die hier noch von mir geschriebenen vorschläge alle überprüft hast und die probleme sich nicht beseitigen lassen dann würde ich das board tauschen

Zuletzt bearbeitet:
auf antivirensoftware würde ich an seiner stelle erstmal ganz verzichten ...

Ja Antivirus war bisher nicht installiert und die Windows Firewall aus.
Habe heute sogar ein neues Mainboard probiert (Asus Z87 Pro) aber hatte den gleichen Salat.
Programm von der externen Festplatte meldete sofort wieder .cab Fehler. Habe dann versucht mir das Win7 ISO mit SP1 zu herunterzuladen, mit Ashampoo gebrannt und sofort kam die Meldung dass die gebrannten Daten nicht mit den Quelldaten übereinstimmten. Einzigstes was heute auffiel war dass nachdem ich das Mainboard gewechselt hatte beim ersten einschalten des Netzteils die Sicherung (16A Automat) geflogen ist, und das mit beiden Boards. Sicherung weider rein und der Rechner startete normal. Kontakt zwischen Mainboard und Gehäuse besteht aber nirgends ausseran den Befestigungsschrauben wo es sein soll. Morgen früh hol ich ein neues Netzteil, wobei ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann dass diese Dateiprobleme vom Netzteil kommen denn Windows an sich läuft ja ohne Bluescreen. Es ist echt zum verzweifeln... :(

Zuletzt bearbeitet:
sicherung fliegen beim netzeil einschalten hört sich absolut unlustig an ...

fliegt die sicherung auch wenn du nur das netzteil am stromnetz hast? also ohne irgendwelche komponenten dran angeschlossen zu haben?

Solche komischen Probleme mit korrumpierten Datein hatte ich auch mal. Quelle des Problems: Der SATA Controller auf dem Mainboard. Lösung: Abstellen des Softwareraids (das ich damals hatte). Danach war alles in Butter. Glaube jedenfalls auch nicht das es an Windows liegt. Eher an den BIOS Einstellungen oder im schlimmsten Fall an nem Hardware Defekt.

LG

sicherung fliegen beim netzeil einschalten hört sich absolut unlustig an ...

fliegt die sicherung auch wenn du nur das netzteil am stromnetz hast? also ohne irgendwelche komponenten dran angeschlossen zu haben?

Nee, komischerweise passierte das 2 mal, jeweils beim ersten einschalten nachdem ein neues Mainboard angeschlossen war. Danach Sicherung wieder rein und alles lief als wär nie was passiert. Ich verstehs selber nicht. Sicherheitshalber kommt morgen aber definitiv erst mal ein neues Netzteil rein und dann nehme ich die SATA EInstellungen nochmal genau unter die Lupe.

wenn das neue netzteil da ist

- kuck mal dass die ssd am intel sata port angeschlossen ist, und zwar am obersten ganz hinten an der platine (das sind ja immer 2 übereinander, und der hintere ist 1 und der vordere ist 2

- die intel sata anschlüsse sind lt. deinem mainboard manual gelb und die asmedia sind dunkelbraun

- wenn du windows mit ssd am intel sata port angeschlossen installierst und dann dieselben probleme auftreten wie bisher dann mal die ssd am asmedia (oberster hinten) anschließen und darüber dann windows installieren

- hast du schon mal sata kabel getauscht ? auch sata stromkabel getauscht ?

- im bios bzgl. sata-einstellungen: ahci ist wichtig, rest auf defaults lassen

- sonst wüßte ich ich im moment nichts was ich groß im bios umstellen würde, aber zumindest was die beiden sata controler (intel, asmedia) anbelangt würde ich alles auf defaults lassen und halt auf ahci gesetzt

...

nur mal theoretisch: wenn du am intel sata port die probleme nach wie vor hast, aber nicht am asmedia, dann würd ich danach nochmal versuchen die platte an nen anderen intel sata anschluss auszuprobieren, wenn am asmedia keine probleme auftragen dann mußt du noch nicht mal neu installieren, einfach runterfahren, an nen anderen intel sata anschluss anstecken und hochfahren, wenn da die probleme wieder auftreten dann stimmt wohl was mit dem sata controller nicht

ich nehme dazu einfach mal an dass du bisher am intel sata die ssd angeschlossen hattest und darüber deine ganzen windows installationsversuche durchgeführt wurden ...

und nochmal weil das bisher von dir noch nicht kommentiert wurde: sata-kabel mal ein anderes nehmen, sata-stromkabel mal ein anderes nehmen

...

noch ne idee: ich weiß grad nicht welche sata-treiber du bisher bei deinen ganzen versuchen in verwendung hattest ... wenn bisher nur die standard windows treiber dann vielleicht mal direkt nach der windows installation die herstellertreiber installieren (oder es zumindest versuchen), d.h. intel und asmedia je nachdem wo du die ssd halt angeschlossen hast ... wenn du bisher die herstellertreiber bereits verwendet hast dann halt mal nur mit den windows standard treibern versuchen

...

wenn die probleme aber trotz neuem netzteil, trotz getauschter sata-kabel/stromkabel nach wie vor auftreten dann würde ich das mainboard reklamieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke ich komme dem ganzen auf die Spur...
Ich habe schon vorher versucht andere SATA Anschlüsse zu nehmen. Jetzt hab ich mal die Platte und das DVD auf die braunen AS Media gesteckt und zugleich die Intel SATA im Bios komplett deaktiviert. Das hat die Probleme zumindest mal vermindert. Leider scheint es für die AS Media SATA Ports keine gesonderten Einstellungen im Bios zu geben. Ich experimentiere da grade noch ein wenig rum und werde berichten sobald ich mehr weis.

Ich vermute die Hauptursache allerdings mittlerweile definitiv in der Kommunikation zwischen SSD´s und SATA

Zuletzt bearbeitet:
zum hundertsten mal die frage: hast du schon mal andere sata-kabel (sowohl daten, als auch strom) ausprobiert ???

bzgl. asmedia / intel ... außer dass ahci eingestellt sein muß, dieses ist dann aber - glaube ich zumindest - automatisch für beide controller gültig - solltest du sonst nichts umstellen müssen

was genau heißt vermindert?

kann natürlich gut sein dass du wenn du nun andere sata ports nimmst, also jetzt z.b. die asmedia, du zur sicherheit auch hier nochmal neu installieren solltest

Neuinstallation habe ich jedesmal vorgenommen.
Andere SATA Kabel => JA
Andere Stromkabal => JA, und heute nochmal neues Netzteil also abermals andere Kabel.

Vermindert heisst dass ich einige Programme jetzt installieren konnte die vorher .cab Fehler ausgegeben haben, aber bei einigen kam der Fehler immer noch. (z.B. IntelTreiber von der Asus DVD) und die nVidia Treiber bringen immer noch den 7zip Fehler

Zuletzt bearbeitet:
also wenn keine der komponenten kaputt sind muß das alles mit bios defaults (lediglich ahci eingestellt) ohne probleme laufen

bleibt höchstens noch der netzteiltausch, und mal sata windows standard treiber vs. intel und asmedia treiber - sofern du diese installiert bekommst

evtl. noch falls nicht schon gemacht aktuellstes bios oder zurück auf ein älteres bios

ansonsten würd ich wohl - so ärgerlich es ist - mainboard reklamieren

Ich denk da stimmt was in den Bioseinstellungen net, hier gibts sicher nen Sammler für dein Mobo, schau mal da nach und stell den Speicher alles manuell ein, bei mir hat das
Asusteil wenn ich die asus default einstellungen nahm auch immer rumgezickt, hab die kiste nie Stabil bekommen erst nach stundenlangem einstellen also Timings /Spannung/
so ziemlichj alles hatte ich keine Fehler mehr
mach mal ein paar screenshots von den Bioseinstelluingen und poste sie hier, die crc fehler bzw die komprimierungsfehler hab ich immer bei zu wenig spannung gehabt wenn ich Oced hab deswegen denk ich es liegt an den Bioseinstellungen also her mit screens

@ Muxxer: und genau das dürfte @ defaults aber nicht sein lt. ASUS und lt. CORSAIR ... d.h. @ defaults sollte die kiste ohne probleme laufen sofern die hardware untereinander kompatibel ist (vor allem ram passend zum mainboard)

UND: genau deine argumente (glaub aber nicht von dir selbst) mußte ich mir bei meinen damaligen problemen anhören, soll heißen mir wurde von mehreren hier im forum geraten ram und cpu zu tweaken

nur bei mir hat sich letztendlich 1 riegel von 4 riegeln als defekt herausgestellt ... die ganze rumtweakerei hätte mir also überhaupt nichts gebracht

Tja Asus und Corsair wollen verkaufen und ja klar is das zeug Kompatibel :haha:
ja und wenns @default net geht entweder selbst hand an packen oder andere Hardware kaufen :shot:
ausßerdem hab ich nix von tweaken gesagt, ich sagete alles von hand einstellen und ZWAR AUF DEFAULT TIMINGS / SPANNUNG / ETC
nach vorgaben der jeweiligen hersteller und nicht nach dem scheiß ASUS default rotz auf default hat mein board z.b. die Spannungen so erhöht teilweise
das es auf dauer für den Prozessor ungesund is wenns nach intelvorgaben geht
Deswegen selbst einstellen und nicht Ocen oder Tweaken erstmal alles default und wenn das funzt kann man ja weiterspielen wenn man will
aber hier geht ja unter default nix also was nu :lol:

Also ich denke ich kann RAM und Mainboard komplett ausschliessen, denn ich habe den RAM mit Memtest86+ etliche male durchlaufen lassen (auch mit den oben genannten Einstellungen) und habe keine Fehler bekommen und habe dann trotzdem nochmal nen anderen RAM geordert und eingebaut und es war kein Unterschied. Auch das Mainboard habe ich testhalber gegen ein Z87 Pro getauscht, ohne Veränderungen.

Windows natürlich jedesmal komplett neu aufgesetzt!
Bios beim Z87 Pro hatte ich auf Auslieferungsversion gelassen, das Z87 Deluxe (welches auch jetzt wieder verbaut ist) hat das aktuelle von der Asus Webseite.

Intel SATA hab ich derzeit wie gesagt komplett ausgeschaltet, ich vermute auch dass es jetzt an irgendwelchem BIOS Feintuning hängt da der Wechsel auf AS Media SATA Besserung gebracht hat aber noch immer einige Archiv- und .cab Fehler auftauchen. Ich nudel jetzt mal alle Windows Updates drauf und dann schau ich nochmal im BIOS und poste ggf. Screenshots da ich mich mit den Manuellen Einstellungen nicht wirklich auskenne was Spannung und insbesondere Timings angeht.

Hab grade schon mal gesucht hier in den Z87 Threads aber empfohlene Werte für meine Hardware habe ich nicht finden können.

- Z87 Deluxe
- Intel Core i7 4770K
- Corsair Vengeance (CML16GX3M2A1600C9) bzw. Kingston (KHX16C10B1K2/16X)

Ich denk das liegt am Speichercontroller der CPU, wieviel Speicher hast installiert 4x4 oder 2x8GB
und schau mal nach der VTT / VCSA / PLL Spannung und poste mal die werte vom Bios, der kann die Daten nicht richtig verarbeiten
und schreibt somit fehler

mfg

Hier die ersten 5 Screenshots vom BIOS

Anhänge

• 20130810_174719.jpg
    20130810_174719.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 72
  • 20130810_174707.jpg
    20130810_174707.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 59
  • 20130810_174653.jpg
    20130810_174653.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 63
  • 20130810_174628.jpg
    20130810_174628.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 71
  • 20130810_174742.jpg
    20130810_174742.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 62
schade ,das du nicht noch ne andere test cpu hast ... mobi speicher sdds und co haste ja schon durch .. bei 2 mobos der gleiche fehler... eigendlich solte bei beiden auf standart werte keine probs auf tauchen .. normal isses ja nicht , das du beim neuen system so extrem rum fummeln mußt ...

wie siehts den mit nem cpu test aus .prime 95 mal durch laufen lassen .. vielleicht ist an der cpu was nicht ok....

ich hatte damals genau den gleichen fehler .. prob war das mobo ...* aber da du schon 2 mobos durch hast* ... wie sieht den aus wenn du nur deine normale festplate die 2tb mal mal als haubt platte nihmst und da win7 neu drauf machst .. oder haste d.as schon wenn ja dann hab ichs übersehen..

Hier die weiteren Screenshots...

Anhänge

• 20130810_174752.jpg
    20130810_174752.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 62
  • 20130810_174817.jpg
    20130810_174817.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 59
  • 20130810_174837.jpg
    20130810_174837.jpg
    187 KB · Aufrufe: 57
  • 20130810_175009.jpg
    20130810_175009.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 60
  • 20130810_175034.jpg
    20130810_175034.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 59
Ich hab jetzt mal im Hasswell thread nen Post mit nem Link rein zu deinen Screens mit den Spannungen ich hab selbst keinen Hassl aber ich denk es wird sich bald jemand melden, was mir jetzt schon auffällt is die Starttspannung von 1,76V is schon etwas krass ich hab 1,2 V bin aber 2 Gens hinter haswell und hab 6 Cores also ich denk das man die Spannungen besser justieren sollte und ja das mit Prime95 is auch keine schlechte Idee lass mal den Large fft run etwas laufen und behalte die temps im auge
oh hab grad gesehn das du prime schon mal laufen gelassen hast

...und der letzte.
Ich hoffe damit ist alles wichtige zu sehen, wenn nicht füge ich fehlende Infos noch hinzu.

...und bitte nicht gleich schimpfen, da mit allem RAM getausche keinerlei Änderung eingetreten ist, weder mit noch ohne XMP hab ich momentan alle 4 reingestopft (also 4 x 8GB!). Laut Info von Kingston und Corsair ist die Spannung identisch.

Prime95 hab ich schonmal ne halbe Stunde durchgejagt, die Temp ist nicht über 60°C gegangen (58 - 61).

Ich hab jetzt mal im Hasswell thread nen Post mit nem Link rein zu deinen Screens mit den Spannungen
...super Danke!

Anhänge

• 20130810_175044.jpg
    20130810_175044.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ja Super jetzt sieht man was ich schau mal ob ich jemand im anderen thread der auch nen 4770k hat überreden kann deine einstellungen durch zu schauen
und wenn das auch nix hilft denk ich is der Prozessor durch

hast du Skype ??

hast eigentlöich schonmal mit 2x 8gb versucht, bei vielen boards is es so das sie unter vollbestückung probleme machen
vor allem bei 4x8gb muß man beim speicher gut aufpassen ich hab auch nen unterschied bei den Spannungen wenn ich bei mir 2x4gb und 4x4gb
rein bau

und lese mal hier etws mit is zwar OC aber ganz interresant wenns um CPUs geht http://www.hardwareluxx.de/community/f139/oc-prozessoren-intel-sockel-1150-haswell-laberthread-962401-160.html

Zuletzt bearbeitet:
Nee Skype hab ich nicht...

Wie gesagt an den Spannungen und Timings hab ich nix gedreht, das ist alles so wie es Werksseitig war. Lediglich XMP hab ich aktiviert.
Dadurch das ich das AHCI jetzt deaktiviert ist scheinen die SSD´s auch nicht mehr die volle Geschwindigkeit zu bringen. Die Werte im Magician sind deutlich schlechter als vorher.

---------- Post added at 19:08 ---------- Previous post was at 19:03 ----------

...OK die .cab Fehler gehen wieder los ...
Das ist zum Knochen kotzen, die ganze Umstellerei am SATA und das neu installieren für die Katz...

also wenn sowohl der mainboard hersteller in abstimmung mit der cpu sagt und der speicher hersteller in abstimmung mitm mainboard und cpu sagt das muss auf defaults so laufen sonst stimmt was nicht dann kann man davon ausgehen dass es so laufen sollte ... selbiges sagen auch die geeks ausm rog forum

wenn da irgendwas nicht funktioniert dann ist es entweder nen hardware defekt oder nen bios problem ... und auf beides hätt ich in dem fall keinen bock weil es out of the box funktionieren sollte mit alles @ defaults

sorry leute, aber so seh ich das

ich meine ihr könnt ja gerne einen auf bug-tester machen und mit spannungen und gedöns rumspielen bis sich die schwarten biegen oder irgendwas in der kiste komplett abraucht ... aber wenn die ausgangssituation schon verhunzt ist hätt ich da keinen bock mehr auf das teil

*popcorn auspack*

Den Bock auf das Teil verlier ich auch immer mehr, aber ich wüsste nicht was da an der Hardware noch defekt sein sollte

-Netzteil getauscht
-Mainboard getauscht
-Ram Getauscht
-SATA Controller gewechselt
-Installation auf 2 verschiedenen SSD´s getestet

...bliebe ja nur noch CPU Defekt aber den Teufel will ich mal nicht zu groß an die Wand malen.

Hab derzeit Prime95 im FFT laufen und er hält stabil 59-60 °C

Ach so und JA, ich hatte bei den vorherigen versuchen immer nur 2x8GB RAM drin, entweder die Corsair ODER die Kingston.

Zuletzt bearbeitet:
bleibt wie du schon sagst noch die cpu :)

zwei verschiedene mainboards ist schon recht unwahrscheinlich

ich mein du kannst ja gerne irgendwelche bios tweaks ausprobieren ... wenn sich der fehler dadurch in den griff bekommen lässt gut bzw. zumindest ein anhaltspunkt und auch etwas um beim support dann damit nachzuhaken

trotzdem bleibe ich auf dem standpunkt das das ganze out of the box besonders was cpu und ram anbelangt auf defaults laufen muss und wenn es das nicht tut dann etwas ganz arg schief läuft

cpu tausch würd ich halt trotzdem auch in erwägung ziehen ...

wenn wie bei mir ram für 180€ out of the box nicht richtig funktioniert kann dasselbe bei ner cpu passieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh