sehr sonderbar das alles ...
und ich fühle mit dir weil ich bei meinem system ähnliche probleme, wenn auch anderer natur hatte (abstürze im idle/desktop betrieb, konnte aber stundenlang rage am stück spielen ohne probleme, bei mir wars am ende der speicher) und ~10 tage gebraucht habe weil anfangs memtest ohne probleme durchlief bzw. ohne fehler mehrere stunden lief, kam nur irgendwann ein absturz während memtest was ich dann aber erstmal nicht auf den ram geschoben hab sondern auf was anderes ... aber nach 10 tagen hab ich dann memtest nochmal angeworfen und da kamen dann die fehler innerhalb der ersten 5 minuten ... hatte dann nur einen defekten riegel von 4 riegeln und hab erneut neu aufgesetzt mit nur 2 riegeln und seither lief alles, den ram dann, alle 4 riegel reklamiert und ausgetauscht gegen ein neues 32GB-Kit desselben rams und auch damit läuft nun seit ein paar monaten alles reibungslos
kannst du mal kurz was zu deinem background was rechner selber zusammenbauen, installieren, ... anbelangt schreiben ... ich selber baue meine kisten schon seit 15 jahren selber zusammen und berate und supporte auch im freundes- und bekanntenkreis und bisher ist jeder mehr als zufrieden ... geht bei der frage also darum wieviel erfahrung du hast um ausschließen zu können dass du vielleicht irgendwo nen fehler machst der dir gar nicht bewußt ist
aber noch ein paar vorschläge:
- lass den ram mal trotzdem auf standard 1333 laufen und nicht xmp profil, d.h. unterlass jegliches overclocking, d.h. cpu und ram sollten mit bios defaults laufen, übertakten (ram xmp profil) kannst später immer noch wenn die kiste normal läuft ...
schon mal überprüft ob hardwareseitig alles richtig montiert ist?
- ram steckt richtig im slot
- verbogene cpu-pins?
- grafikkarte steckt richtig im slot (vorsorglich mal rausnehmen und wieder reinstecken)
- sata-kabel mal tauschen
- evtl. auch mal nen anderen sata-port ausprobieren
- vielleicht nen abstandshalter zuviel der mit dem mainboard kontakt hat
- ist die windows installations cd/dvd ne offizielle?
- ram vielleicht trotzdem mal in andere slots stecken als die bisher verwendeten
- alle stromversorgungen richtig angeschlossen am mainboard (bei mir sind das 2 stück, 24pin und glaub 8pin) ... ich frage hier nur weil ich nicht weiß ob die kiste überhaupt anspringt wenn man z.b. nur das 24pin anschließt und das andere "vergessen" hat anzuschließen
- bekommst du im windows das richtige datum/uhrzeit angezeigt?
- bist du dir sicher dass du windows im non-uefi-mode fährst? im non-uefi-mode installiert hast? bei mir hab ich das sichergestellt indem ich den rechner aus dem bios raus im gewünschten modus gebootet habe, also die installations-dvd
- du könntest mal den rechner neu starten und direkt nach dem neustart ab der uhrzeit im ereignisprotokoll kucken ob dir da irgendwas auffällt
wenn mir sonst noch was einfällt schreibe ich wieder aber hier bin ich sonst erstmal am ende mit meinem latein
dass beide hdd's (ssd's) nen schlag haben ist schon recht unwahrscheinlich
ram hast du ja getestet und sogar ausgetauscht
frage: und du hast nur windows installiert + windows updates + treiber? hast also die finger von den ganzen sonstigen programmen (ai-suite und was da sonst noch immer mit nem mainboard and bundled software daherkommt) gelassen, d.h. z.b. auch noch kein virenscanner installiert ... richtig?
welche sata-treiber sind installiert? die herstellertreiber oder windows standard treiber?
wenn herstellertreiber, sind das die aktuellsten von der mainboardseite?
wenn herstellertreiber dann könntest du die mal rausschmeißen, windows neu starten und dann sollten die standard-treiber automatisch installiert werden, dann mal damit versuchen
so jetzt fällt mir erstmal wirklich nichts mehr ein ...
- sata-stromkabel richtig an der ssd?
das hier hab ich im asus rog forum gefunden, ist auch nur ne idee
- Enter in Bios and Load Optimal Settings/Optimal Defaults by pressing F5/F9 key and confirm.
- After restart enter in Bios again and go to Advanced/SATA Configuration: set SATA Mode to AHCI and disable Aggresive LPM Support and Hot Plug. go to Boot and disable Fast Boot. Press F10 key and confirm.
- After restart enter in Bios again and select priority bot to ssd drive. Press F10 key and confirm.
kannst aber auch mal selber im asus rog forum kucken ob du da was findest was deinem problem nahe kommt:
http://rog.asus.com/forum/forumdisplay.php?108-NON-ROG-Intel-Motherboards
- bekommst du im windows die korrekte ram-menge angzeigt? glaub du hast 16 gig oder?
so ... ich hab jetzt selber das rog forum noch durchstöbert und alle z87 relevanten topics nach ähnlichen problemen überflogen und auch gegoogled aber nichts weiter gefunden
wenn du also die hier noch von mir geschriebenen vorschläge alle überprüft hast und die probleme sich nicht beseitigen lassen dann würde ich das board tauschen