Probleme mit neuem System

Ja kann ja sein das alles out of box rennen sollte, aber wieso stellen bei uns in der firma die ganzen admins die Biose von hand ein, siicher net aus langeweile
wobei ich mir ziemlich sicher bin das da was mit der cpu-Speicheranbindung net stimmt und dann is entweder die cpu übern jordan gegangen oder die defaulteinstellungen
stimmen nicht und der asussupport ius mal sowas von bescheiden die haben mir damals zu sachen geraten bei meinem board war echt krass, habs dann so einngestellt wie man mir das hier empfohlen hat und seit dem rennts, stell ich auch auf default oder das Asus oc profil geht mein PC nur an und aus in ner endlosschleife
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt ich hatte noch keinen einzigen Blue Screen, ich kann die CPU mit Prime95 belasten ohne Probleme und auch Memtest86+ bringt keine Fehler.
Es sind eben diese Phänomene mit den .cab Fehlern bzw, Archivfehlern die ich nicht verstehe und die die Installation eticher Programme erschweren oder gar komplett verhindern. Dabei spielts auch keine Rolle ob die Installationsdateien heruntergeladen wurden oder von CD/DVD stammen.

Ein Wurm in der CPU / Speicher Kommunikation hört sich für mich auch am plausibelsten an, irgendwo entsteht da teilweise Datensalat aber woher kommt der nur?
 
Ich hab jetzt mal im Hasswell thread nen Post mit nem Link rein zu deinen Screens mit den Spannungen ich hab selbst keinen Hassl aber ich denk es wird sich bald jemand melden, was mir jetzt schon auffällt is die Starttspannung von 1,76V is schon etwas krass ich hab 1,2 V bin aber 2 Gens hinter haswell und hab 6 Cores also ich denk das man die Spannungen besser justieren sollte und ja das mit Prime95 is auch keine schlechte Idee lass mal den Large fft run etwas laufen und behalte die temps im auge
oh hab grad gesehn das du prime schon mal laufen gelassen hast

Ausfgrund der in die Cpu integrierten Spannungsregelung ist das bei Haswelll alles etwas anders als bei Ivy.
Im Grunde liefert das Mainboard nur noch die exterene Spannung für die CPU, der Standardwert ist da 1,8V.
Auf diesen Wert reagiert dann die Einstellung der LLC (LoadLineCalibration), sodaß die anliegende Spannung von 1,76v völlig ok ist.
Die Spannungen und Einstellungen auf den Screens sind für mich unnauffällig und entsprechen dem typischen out-of-the-box Szenario, ausser dass das Bios anzeigt, dass der Cpu Lüfter zu niedrig dreht.

Ich habe den Thread gelesen, da Ram, Netzteil, SATA-Kabel und Speicher durchgetestet wurden, tippe ich auf einen defekten IMC der Cpu, ist zwar selten aber nicht auszuschließen.
Cpu reklamieren du per RMA austauschen.
 
da du es bereits mit 2 mainboards versucht hast und anderer ram und 2 verschiedene ssd's und und anderes netzteil bleibt ja aktuell eigentlich nur noch die cpu
 
OK geht also auch in Richtung RAM Einstellungen im BIOS. Jedenfalls etwas erleichternd dass andere ähnliche Probleme haben sogar mit älterer Hardware.
Ich hab so langsam schon an meinem Verstand gezweifelt!

Jetzt ist nur noch die Frage WIE genau man da rangehen könnte ohne die Hardware zu schrotten oder zu gefährden.
 
in dem verlinkten vista topic - wenn man sich die nachfolgendem posts ab dem spannungen ändern und cpu margin gedöns durchliest wird man feststellen das auch das nicht wirklich die lösung ist bzw. beim einen hilfts, beim anderen nicht ...

es mag ja sein dass es wirklich damit was zu tun hat aber nochmal: diese hochgezüchteten mainboards werden von soooo vielen leuten gekauft die keine ahnung haben und auch gar nicht haben wollen, die wollen nur ein asus deluxe oder asus rog board in ihrer kiste haben weils geil ist so ein board zu haben, da wär doch das internet voll von problemtopics die sich nur darum drehen und sowohl asus als auch die speicherhersteller würden entsprechend was dazu schreiben, nämlich dass man spannungen tweaken muss usw. ... das ist doch bullshit ... hier stimmt hardwareseitig etwas nicht und wenn du schon alles bis auf die cpu getauscht hast dann tausch doch auch die cpu !!!
 
hattest du schon mit ner normalen nicht SSD gestest ...?

aber ich denke auch mit standart einstellungen solte normal keine probs geben .. und würde mehr und mehr auf die cpu tippen ..* gibs den da billig 1150er model die man mal fix ausn laden nehmen kann um zu testen .. ansonsten mit rechner zum laden * kostet aber meist* und der soll mal eine andere cpu rein setzen ... oder du mußt es einschicken . doof dann dauers bis du es erhalten hast ... aber wenn du es neu gekauft hast dann kannste doch ohne angaben es zum versandhaus oder wo immer du es gekauft hast zurück senden bzw umtauschen .. kannst ja .. sagen das du mehre mobos speicher und und schon getestet hast und so weiter ...

---------- Post added at 20:52 ---------- Previous post was at 20:50 ----------

in dem verlinkten vista topic - wenn man sich die nachfolgendem posts ab dem spannungen ändern und cpu margin gedöns durchliest wird man feststellen das auch das nicht wirklich die lösung ist bzw. beim einen hilfts, beim anderen nicht ...

es mag ja sein dass es wirklich damit was zu tun hat aber nochmal: diese hochgezüchteten mainboards werden von soooo vielen leuten gekauft die keine ahnung haben und auch gar nicht haben wollen, die wollen nur ein asus deluxe oder asus rog board in ihrer kiste haben weils geil ist so ein board zu haben, da wär doch das internet voll von problemtopics die sich nur darum drehen und sowohl asus als auch die speicherhersteller würden entsprechend was dazu schreiben, nämlich dass man spannungen tweaken muss usw. ... das ist doch bullshit ... hier stimmt hardwareseitig etwas nicht und wenn du schon alles bis auf die cpu getauscht hast dann tausch doch auch die cpu !!!


so sehe ichs auch....* im kreis laufen *
 
und jetzt nochmal und zum letzten mal: als ich meine probleme hatte fing das genauso an wie hier, ich MUSS spannungen und gedöns tweaken sonst läuft die kiste nicht stabil, und so ein board sollte man sich nur kaufen wenn man ahnung hat und man darf nicht erwarten dass das ganze ouf of the box funktioniert ... wenn ich dem ganzen glauben geschenkt hätte dann wär ich wohl heute noch und insgesamt dann wohl 9 monate oder mehr mich hier in nem topic am rumschlagen mit bios tweaken

komischerweise war bei mir lt. memtest ein speicherriegel kaputt und nachdem ich diesen getauscht hatte läuft seither @ defaults was cpu und ram anbelangt alles P E R F E K T !!!!!!!

so und jetzt kannst du gerne anfangen an etwas rumzutweaken was auf defaults eigentlich nicht rumgetweaked werden muß und vielleicht hast du glück und es läuft ... wie lange ? keine ahnung ... vielleicht für immer ? vielleicht nur für ein paar wochen, tage ... oder vielleicht kriegst du es auch durch rumgetweake gar nicht in den griff ...

dir bleibt aktuell nur die cpu auch noch zu tauschen ... und mit meiner out of the box meinung stehe ich zum glück auch nicht alleine da ...

versteh das bitte jetzt nicht als angriff und auch die anderen nicht ... aber so wars bei mir und das ist halt meine erfahrung zu diesem thema und diese wird ja auch von anderen so bestätigt, zudem von asus (support), corsair (support), rog forum die ganzen oc geeks ...
 
Ich gebe dir vollkommen Recht, die Komponenten sind füreinander bestimmt und sollten laut Hersteller auch ohne Probleme laufen und zwar so wie sie aus der Schachtel kommen. CPU Tausch ist das einzigste was noch bleibt um einen Hardwaredefekt auszuschliessen.

Um nochmal die SSD´s ins Auge zu fassen, kann hier eine Inkompatibilität zwischen eben diesen Samsung 840 Pro Series SSD´s und der restlichen Hardware bestehen? Hat irgendwer voneuch solche SSD´s im Einsatz auf nem 1150er Board? ...oder gibts noch was ganz banales was ich übersehen haben könnte im Umgang mit den SSD´s?

Ich such mal ob ich noch ne alte HDD find um das mal zu testen, wenn ich die SSD´s abklemm kann ich ja experimentieren, wenns daran nicht lag SSD wieder dran und das System sollte wieder laufen. Wenn das auch keine Besserung bringt geht die CPU als Rekla zurück.
 
jup teste es .. aber die pro's sind gute ssds .. wäre ja doof wenn die ne macke mit den mobo hätten .. aber um es aus zu schließen teste es ... .. hatte mal mit ner 60 gig ssd probs .. da gabs probs beim schreiben .. install win7 ging aber irgend wie hat die ssd kleine datein nicht richtig speichern können .. aber die fehler gabs nur bei kleinen progs .. rocketdock z.B und winrar etc ... im anderen rechner gabs keine probs.. .. bin gespannt obs was bringt mit der hdd ...

mobos und cpus kauf ich meist in meiner nähe .. hab da keine lust sie hin und her zu versenden .. grade wenn wie bei dir ,das nicht alles so funzt .. da kenn ich mich ja ...*stick sauer und am ende entnervt weil alle versuche nix gebracht haben ...

halt uns auf dem laufenden ...:-D
 
Hab noch ne alte 250 GB Samsung HDD gefunden, da werd ich jetzt mal das Windows draufmurmeln...

---------- Post added at 22:13 ---------- Previous post was at 22:11 ----------

Übrigens, hab nochmal testhalber Dateien mit MD5 Prüfsumme heruntergeladen und verglichen, das hat 100% gepasst. Hab auch mal ne Datei auf dem Rechner hin und her kopiert und dann die Summen verglichen ==> Identisch!

---------- Post added at 22:39 ---------- Previous post was at 22:13 ----------

Mal was anderes, ich hab ja da der Speicher im Verdacht war neue RAM Riegel geordert. Am RAM scheints ja wohl nicht gelegen zu haben also steht die Entscheidung aus welche drin bleiben und welche zurückgehen. Für welche würdet ihr euch entscheiden...?

Corsair Vengeance (CML16GX3M2A1600C9) (2 x 8 GB)
...oder...
Kingston (KHX16C10B1K2/16X) (2 x 8 GB)

---------- Post added at 22:49 ---------- Previous post was at 22:39 ----------

Sooo, Windoof auf der alten HDD installiert und siehe da .........


.......na??? ......


......




......die selbe Scheiße!

CPU geht Montag zurück und wenn der Kasten dann mit der neuen CPU auch wieder zickt werd ich langsam gewalttätig!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn beide auf der compatibility list stehen dann würd ich die corsair nehmen, warum weiß ich nicht, vielleicht weil ich selber corsair hab

dann schon mal viel glück mit der neuen cpu ... hätt ich jetzt nach all dem rumgeteste auch so gemacht

wär dann aber echt phänomenal scheisse wenn das mit der neuen cpu auch nicht funktioniert ...

- gehäuse tauschen :)
- stromprobleme in der hausverkabelung ... aber eher unwahrscheinlich
- anwender tauschen LOL
 
Also wenn ich lese "frisch von der Asusseite" da wird mir persönlich ganz übel ;)

Die Ganze Treiberritis auf der Asusseite ist bodenlosfrech total veraltet ;)

Das einzige was da bei meinem M5A97 R2.0 aktuell, aktuell ist, ist das Bios :angel:

AI-Suite hatte ich auch mal drauf, das man das nicht volltändig deinstallieren kann ist richtig, in meinem Fall aber macht das garnix der Stabilität halber.
Die Prozesse/Dienste kannste auch abschalten, falls davon wirklich noch was im Hintergrund laufen sollte "Verwaltung" in der "Systemsteuerung", deswegen bügelt man kein Windows neu auf.
Da sammelt sich eh kürzester Zeit jede Menge Datenmüll gegen den man nicht wirklich ankommt, da macht das allein so gut wie garnix aus.

Ich würd mir die ganzen Specs vom Brett mal angucken, Treiber findet man spitze hier -> CB/Downloads/Treiber
Die sind auf dem Stand der Dinge und save das da keine Viren drin herumlungern.


Gruss Dennis50300

---------- Post added at 19:01 ---------- Previous post was at 18:59 ----------

Falls es am RAM liegen sollte, ob der nun 1333 läuft oder nach XMP-Profil (was übrigens in keinster Weise OC ist, ausser er würde whl den BCLK(Referenztakt) dafür höher stellen, glaub ich aber nicht) 1600MHZ, das macht sich im Betrieb absolut nicht bemerkbar.


Gruss Dennis50300
 
die ai suite verursacht so einiges an problemen - klar, nicht bei jedem - aber wenn man eh schon probleme hat sollte man das zumindest ausschließen können und im grunde braucht man die ai suite nicht ... zudem warum soll man irgendwelchen müll auf der kiste lassen wenn wie du schon sagst die kiste eh früh genug zugemüllt wird ...
 
Installierst du eigentlich immer von der gleichen Quelle? Vielleicht ist das Dateisystem auf deiner externen Platte bzw. auf der Datenplatte oder sogar auf der Windows DVD bzw. USB Stick beschädigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normal sollte man davon ausgehen können dass direkt auf der Herstellerseite die Treiber am aktuellsten sind, denn wenn Asus z.B. keine aktuelleren hat frage ich mich woher andere Quellen wie CB diese haben sollten!?

Was die AI Suite angeht, die hatte ich bei den unzähligen Installationen ein einziges mal mit drauf zum testen, ansonsten immer ohne daher kann ich diese als Fehlerquelle absolut ausschliessen.

Mal sehen, morgen kommt der neue Prozessor und sogar nochmal ein neues BD Laufwerk wenns dann immer noch nicht geht bin ich absolut am Ende mit meinen Möglichkeiten.

---------- Post added at 20:59 ---------- Previous post was at 20:57 ----------

@ Ismirlangweilich
Habe bisher für die diversen Programme unterschiedliche Installationsquellen probiert, DVD, ext. Platte und auch USB Stick. Lediglich Windows wurde immer von der original DVD installiert. Um das Laufwerk als Fehlerquelle noch auszuschliesen kommt wie gesagt Morgen ein neues rein.

Habe bisher leider noch keinen Download für Win7 Ultimate 64bit mit SP1 in Deutsch gefunden. Hab mir mal das ISO von Digitalriver gezogen, leider ist das eine rein englische Version. Bliebe natürlich noch bei File Sharing Plattformen eine inoffizielle Version zu laden, aber wer weis was da für ein Müll mit drin ist und wie "Originalgetreu" diese sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Treiber bekommt man eigentlich immer vom Hersteller des jeweiligen Bauteils. Für Nvidia Grafikkarten von deren Webseite zum Beispiel.

Windows 7 Ultimate 64 download von hier http://ccpowered.de/2011/windows-7-isos-als-download/ oder hier http://stadt-bremerhaven.de/windows-7-dvd-als-iso-downloaden/ könntest du mal versuchen.

Noch mehr Links gibts hier, allerdings ohne Ultimate Version http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-windows_install/wo-kann-ich-die-windows-7-iso-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035?tab=question&status=AllReplies#tabs

Die Sprache von Windows 7 sollte eigentlich irrelevant sein, man kann sich ja nach dem Download über die Optionalen Updates die gewünschte Sprache herunterladen und dann in der Systemsteuerung umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ disto1978:

Du ich gebe dir aus Erfahrung seit einigen Jahren diesen tipp mit den Treibern.

Ich vesichere dir Asus hat nicht die aktuellen Treiber am Start ;)

CB; Motherboard IGP, auch Grafik da ist's genauso, ich hab ja ne' 7870 DC2 :d
LAN beziehst du am besten direkt von Realtek, auf der Asus-Seite zu deinem Brett siehst du was da genau von Realtek verlötet ist und bekommst entsprechenden Treiber von Realtek auf dem Stand der Dinge.


Gruss Dennis50300
 
Schau mal, gleichzeitig muss ich dir danken, denn ohne dich und deinem Thread hätt ich bei mir nicht geguckt gerade um dir zu zeigen was Phase ist, hab auch ein Update von Realtek gerade ergattert:

realtek.jpg

Der Treiber von Asus ist fast ein Jahr älter als der aktuelle bei meinem 8111F auf meinem Brett.

Bei Grafik und vorallem Mainboardsachen sieht das nicht besser aus, im Gegenteil da sind veraltete Treiber sehr wahrscheinlich sogar sehr schädlich für ein Betriebsystem wenn du ein akteulles Bios drauf hast ;)

Das muss wenn dann alles auf dem Stand der Dinge sein damit das richtig brummen kann wie's soll.


Gruss Dennis50300
 
OK, werd das Morgen mal genauer unter die Lupe nehmen wenn die neuen Teile verbaut sind. Wobei ich kaum glaube dass sowas meine derzeitigen Probleme verursacht, wären die Originaltreiber die mitgeliefert werden derart veraltet oder vermurkst müssten die Foren ja überquellen davon.

Aber ich werd auf jeden Fall mal genauer drauf achten, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Quark. Selbst mit einem älteren Treiber sollte die Komponente einwandfrei funktionieren. Und soo alt sind die von ASUS schließlich auch nicht. Selbst nach Installation von Windows 7 mit den Microsoft-Standardtreibern sollte schon alles funktionieren bis auf die Grafikbeschleunigung in Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ismirlangweilich
Danke für die Links, versuch mal die zu laden mit meiner Nuckelleitung.
 
So ein Quark. Selbst mit einem älteren Treiber sollte die Komponente einwandfrei funktionieren. Und soo alt sind die von ASUS schließlich auch nicht. Selbst nach Installation von Windows 7 mit den Microsoft-Standardtreibern sollte schon alles funktionieren bis auf die Grafikbeschleunigung in Spielen.

Ja klar weil die Leute zum fixxen von Bug's und ausreifen der Software für die Hardware ja auch völlig überbewertet ist ;)

@disto1978:
Vertraue mir da ruhig einfach mal, das ist überall so, am besten auf dem Stand der Dinge sein und bleiben, dann hast du die meisten Probleme schonmal vorweg ausgeschlossen.
Weiss der Geier was da in knapp einem Jahr alles gemacht worden ist, schaden kann es mit Sicherheit nicht.

Gerade bei Intel, da hatt ich sogar mit einem alten Abit BE6 auf 98SE damals den grossen Wow-effekt was aus der alten PIII 600MHZ später 750MHZ Möhre nochrauszuholen war, sogar auf UDMA33 ^^
Der hin nämlich dort damals am BX440 oder wie der Chipsatz da hiess damals.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich Treiber ist das auf jeden Fall überbewertet. Der Treiber wird ja entwickelt, bevor die Hardware überhaupt verkauft werden kann. Also sollte die Funktion von Anfang an gegeben sein, sonst könnte der Hersteller Realtek zb. ja auch keine Soundchips oder LAN-Chips verkaufen, wenn die ersten Treiberversionen voller Bugs sind. Welcher rennomierte Mainboard-Hersteller klebt sich sowas auf seine Boards? Keiner!
 
Im Bereich Treiber ist das auf jeden Fall überbewertet. Der Treiber wird ja entwickelt, bevor die Hardware überhaupt verkauft werden kann. Also sollte die Funktion von Anfang an gegeben sein, sonst könnte der Hersteller Realtek zb. ja auch keine Soundchips oder LAN-Chips verkaufen, wenn die ersten Treiberversionen voller Bugs sind. Welcher rennomierte Mainboard-Hersteller klebt sich sowas auf seine Boards? Keiner!

Du bekommst gerade bei aktuellen Sachen nurnoch so'n Kram ;)

In diesem Falle muss es natürlich nicht unbedingt der LAN-Treiber sein, obwohl er durchaus mit reinspielen könnte -> defekte Downloads ;)

Der Chipsatz wenn es sich und das wird es mit Garantie, hier genauso verhält mit dem Datum, naja, da hängen ja nur Platten/SSD und PCIe dran, woran wiederum SATA, LAN u.s.w. dranhängt...

Ist schon sehr interessant das ich mit so einem Schwachfug keine Probleme habe während ich immer möglichst die aktuellste Software laufen lasse; aber klar ich hab ja keinen Plan sicherlich :fresse2:


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber auf den Mobo Herstellerseiten sind von diesen auf Funktion mit dem entsprechenden Board geprüft und freigegeben.
Das Aufspielen neuerer Treiber kann sogar zu Problemen führen.
 
Die Treiber auf den Mobo Herstellerseiten sind von diesen auf Funktion mit dem entsprechenden Board geprüft und freigegeben.

Jo mit dem First Release Bios, so nun hast du 3 bis 5 Versionen dazwischen bis zum aktuellen, da hast du mitunter mindestens 2 Firmware's alleine schon für's SATA mitgeflasht und nun ?

Vergiss diesen Quark, Treiber gibt es vom Chiphersteller, Asus hat den ganzen Elektrokram nur verlötet, bei Grafikkarten dann mit eigenem Platinen Layout um sowas wie die DirectCU Kühler verwendene zu können und bessere Temperaturen zu erreichen als auf dem Referenzmodell was sie zur Entwicklung wohl bekommen haben/werden...

Das ist das Gleiche als wenn du schreiben würdest Windows-Updates wären völlig unnötig, vergiss es, das ist schlichtweg Blödsinn.

Nebenbei bemerkt sehr merkwürdig, wenn ich demnach haufenweise System hochziehe und die alle wunderbar laufen, b.z.w. ich sie so wieder zum Laufen bewege und das schon seit vielen Jahren.... jetz kommst du :d


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst gerade bei aktuellen Sachen nurnoch so'n Kram ;)

In diesem Falle muss es natürlich nicht unbedingt der LAN-Treiber sein, obwohl er durchaus mit reinspielen könnte -> defekte Downloads ;)

Der Chipsatz wenn es sich und das wird es mit Garantie, hier genauso verhält mit dem Datum, naja, da hängen ja nur Platten/SSD und PCIe dran, woran wiederum SATA, LAN u.s.w. dranhängt...

Ist schon sehr interessant das ich mit so einem Schwachfug keine Probleme habe während ich immer möglichst die aktuellste Software laufen lasse; aber klar ich hab ja keinen Plan sicherlich :fresse2:


Gruss Dennis50300

Versuchs mal mit den Windows 7 Standardtreibern. Funktioniert genauso. :d

Das Einzige wo es ne Ausnahme gibt, sind Grafikkarten. Da wird immer herumoptimiert. Warum das so ist, weis ich auch nicht. War früher auf jeden Fall da auch nicht so. Es gab einen Treiber und der funktionierte, egal was danach für Spiele rausgekommen sind, die liefen alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit den Windows 7 Standardtreibern. Funktioniert genauso. :d

Nee nunmal eben nicht, jedenfalls nicht so gut.

SATA wird schneller mit Herstellertreibern, PCIe Stromsparmodis greifen erst richtig mit Chipherstellertreibern, in Sachen LAN gibt es auch so einiges wo' dann mal knallt und plötzlich nach einem Treiberupdate ist alles tutti.

So von wegen SATA und TRIM, da geht der Windowstreiber z.B. bei alten Marvell besser b.z.w. erst überhaupt...., aber ansonsten bist du immer mit Herstellertreibern besser bedient.
Und in diesem Falle ist mit Hersteller bestimmt nicht Asus gemeint in dem Falle sondern eben der Chiphersteller.

Asus hat das Pinout und erstellt dementsprechend die Platine, von dem Rest haben die gar keine Ahnung, abgesehen vom Bios/(U)EFI vielleicht weil die das ja selber basteln müssen.
Der ganze Schnickschnack der da aber drauf ist, naja..., wenn du dir mit Glück ewig n' Bremsschuh in die Kiste hocken willst bitte, viel Spass ;)


gruss Dennis50300

---------- Post added at 22:11 ---------- Previous post was at 22:09 ----------

Ausnahmen gibt es immer, wie schon beschrieben Marvell-SATA Sache, diese bestätigen aber nunmal die Regel ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh