Probleme mit Package-C-States beim "Asrock B85m Pro4"

Ich habe von Asrock noch keine Neuigkeiten bezüglich des Package-C-State-Problems bekommen!

Schlechtes Zeichen!
Klingt danach, also ob das Problem bekannt ist, es aber keine Lösung dafür gibt. Würden Asrock dies aber zugeben, häten sie ein fehlerhaftes Produkt verkauft und der Kunde hätte entweder Anspruch auf Nachbesserung oder auf Rücknahme. Das will Asrock natürlich vermeiden, denn ein fehlerhaftes Produkt verursacht immer Unkosten....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde es ja mal interessieren, wie sich die Boards der anderen Hersteller bei gleicher Konfiguration beim Package C-State verhalten.
Hat das schonmal jemand verglichen? ALso wirklich mit absolut identischer Konfiguration?
 
Da wird von asrock auch nichts mehr kommen. Das package c-state problem habe ich denen schon vor monaten unterbreitet und nichts mehr gehört. Dabei habe ich sogar zweimal nachgefragt.

Mobil mit U20i
 
Habe festgestellt, dass ich das gleiche DVD-Laufwerk wie Sassicaia in #164 habe und das nun auch mal abgeklemmt.
Resultat war, dass ich nun immerhin bis Package-State C3 komme (vorher nur C2).

Kann denn jemand bestätigen, dass man auch mit einer zusätzlichen Grafikkarte ala AMD7950 weiter runter als C3 kommt? (den Tipp von Joinski die Graka in den PCIe2.0 Slot zu verbauen hab ich leider erst nach meiner Umbauaktion gesehn und bin gerade nicht so motiviert, die Kiste nochmal aufzuschrauben...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine 280X auf dem B85M-ITX und es ging nur bis C3. Den 2.0 x4 sollte man aber nicht für moderne Grafikkarten nutzen, der bremst viel zu stark, zumal er über den PCH angebunden ist.
 
Ich hab mir schon mehrfach überlegt warum man mit Gigabyte Boards über Package-States nicht hinauskommt, bei anderen Boards oft auch nicht sobald zusätzliche Peripherie verbaut ist. Dazu Transfereinbrüche, Freezes oder andere Probleme die anscheinend meistens dann auftreten wenn tiefere Package C-States vom Board zugelassen werden.
Kann es sein daß manche Hersteller solchem Unbill entgegentreten wollen bzw. gehäuften Supportanfragen vermeiden wollen indem sie einfach diese Package C-States im Bios nicht zulassen?

Für die meisten User, die sich mit Stromsparenden Systemen nicht beschäftigen, ist es egal ob das freigegeben wird oder nicht, ein stabiles und schnelles System hat da Vorrang. Ich selbst hatte vorher schon von C6 usw. gehört, aber daß es da zweierlei C-States gibt hab ich auch erst hier realisiert.
 
Kann es sein daß manche Hersteller solchem Unbill entgegentreten wollen bzw. gehäuften Supportanfragen vermeiden wollen indem sie einfach diese Package C-States im Bios nicht zulassen?
Kann alles sein, nicht Haswell Kompatible Netzteile kann man dann evtl. auch umgehen wenn man nicht in C6/C7 reingeht.
 
Haben die Leute mit i5/i7 ohne K und dem Asrock B85M PRO4 mal das Beta BIOS 1.70a ausprobiert? Vielleicht gibts da Unterschiede?
 
Wie ist denn der Verbrauch im Unterschied zwischen C2 und C7 im Idle? Ich bekomme bei meinen Asrock B81 auch nur C2 egal was ich im Bios einstelle.
 
So ein misst das ist ja einiges. Ich komme mit meinen I3 4130 Haswell im IDLE nur auf 30 Watt. Hab allersings noch einen 3ware Raid Controller drin (Festplatten davon aber schon im Standby). 25 Watt wären naütrlich schon ein deutlicher Unterschied. Hab auch ein 250 Watt FSP Gold Netzteil drin. Aber naja bin schon recht entäuscht... Hätte gedacht das im Idle mit Raid Festplatten in Standby geschaltet zumindest 20 Watt drinne wären.
 
Habe ein Asrock H81M-ITX mit neusten Bios (war bereits vorinstalliert). Netzteil ist das FSP250-60EGA(90) 250 Watt ATX. Alle State Einstellungen sind im Bios auf enable gestellt. Der Rest auch wie empfohlen also PCH 1,05V @ 0,977V, PCH 1,5V @ 1,449V und DRAM Voltage @ 1,35V. Package C State Support auf C7 gestellt. Multicore Enhancement deaktivert. Intel Virtualization Technology deaktiviert. Stromessgerät ist ein Christ CLM 1000.

Ich habe gerade was interessantes festegestellt. Wenn ich die PS2 Tastatur abnehme und die RDP Sitzung schließe geht der IDLE Verbrauch auf 24 Watt runter. Aber nur wenn die Tastatur nicht angeschlossen ist. Wenn ich die RDP Sitzung wieder aufbaue springt der IDLE Verbrauch sofort wieder auf 30 Watt obowhl laut Taskmanager die CPU Last bei 0 % liegt. Wenn das nicht komisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dein System mal in meinem "Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)"-Thread in der dort im Eingangs-Post genannten Minimal-Konfiguration eintragen?
Danke! :)
 
Also mit dem Asrock Z77 Pro4 im Desktop erreiche ich C6 auf Anhieb, mit dem Asrock Z87E-ITX im HTPC nur C3. Ausgerechtet bei dem PC wo es drauf ankommen soll :/
 
Hier der Treiber so wie ich ihn vor ~14 Tagen auf der Intel website runtergeladen habe.
Download link: Intel HD Graphics Driver 9.18.10.3257 als 64bit Version

Ok danke für den Link. Werde es bei Gelegenheit mit dem Treiber mal testen.

Also mit dem Asrock Z77 Pro4 im Desktop erreiche ich C6 auf Anhieb, mit dem Asrock Z87E-ITX im HTPC nur C3. Ausgerechtet bei dem PC wo es drauf ankommen soll :/

Scheint wohl nur ein Problem bei den Haswell Boards zu sein. Beim ASRock Z77 Extreme4 klappt es auch einwandfrei mit den C-States.
 
Schlechtes Zeichen!
Klingt danach, also ob das Problem bekannt ist, es aber keine Lösung dafür gibt. Würden Asrock dies aber zugeben, häten sie ein fehlerhaftes Produkt verkauft und der Kunde hätte entweder Anspruch auf Nachbesserung oder auf Rücknahme. Das will Asrock natürlich vermeiden, denn ein fehlerhaftes Produkt verursacht immer Unkosten....

Vielleicht sind die auch noch am testen und untersuchen, solange die nichts konkretes finden sagen die nichts?!
Oder sie warten noch ab wieviel User sich melden, so Einzelmeldungen werden vielleicht gar nicht mit einer hohen
Prio bearbeitet sondern erst wenn sich genug andere melden.
 
Hab heute auch wieder auf den 3257 Treiber zurückgewechselt. Hatte eigentlich vor mal den 3165 Treiber zu probieren den c´t verwendet hat, allerdings ist der Original Inteltreiber nirgends mehr zu finden. Lenovo hat ihn noch, läßt sich aber anscheinend nur auf deren PC installieren.
 
Scheint wohl nur ein Problem bei den Haswell Boards zu sein.

Das Problem besteht ja nicht bei allen (Asrock) Haswell Boards.

Vielleicht wäre es sinnvoll mal eine Liste zu erstellen, bei welchen Haswell Boards C6/7 funktioniert und bei welchen nicht.
Einen Anfang habe ich ja mit meiner Liste der sparsamsten Systeme gemacht, wo ich vor kurzen dafür eine Spalte in der Tabelle für Package C-State eingetragen habe.
Aber da fehlt ja bei einigen Systemen leider noch diese Info.

- - - Updated - - -

@ dod84: Einmal in die Signatur eingetragen, und die Leute sparen sich das nachfragen und du die Antworten :wink:

Jap und er kann ja bei seiner System-Aufstellung in der Signatur einen Link auf den Eintrag, den er in meinem "Die sparsamsten Systeme"-Thread gemacht hat, hinterlegen ;)
 
Also ich hab jetzt wenigsten C6 zum laufen bekommen, hatte vorher im BIOS erst Auto gehabt, ergabt max. C3, Umstellung auf C7 ergab C3 und als ich jetzt nur als Test im BIOS auf C6 stellte, geht er auch in den C6 Status. Zwar noch kein C7 aber besser als C3 :) Vielleicht klappt es bei euch damit auch? Achso, hab den neuest iGPU Treiber drauf.

Kurz gesagt, hab ich im BIOS:
Package C State Support auf C6 ergibt es C6 bei mir
Package C State Support auf C7 ergibt es bei mir C3

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Habe ich Package C State Support auf C7 und einen negativen Offset Voltage Wert, da reicht schon -0.010V, komme ich nicht mehr auf dem Desktop, da erscheint unter Win7 und 8 nur noch ein komplett einfarbiger Bildschirm anstatt der Desktop und der PC reagiert nicht mehr. Bis dahin bootet er aber ganz normal durch. Habe schon auch 3 verschiedene Treiber Versionen durch probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert sich denn bei dir was beim Verbrauch wenn du Package-C State C6 erreichst anstatt C3?
Du hast das Z87E-ITX richtig?
Könntest du dein System noch in meinem "Die sparsamsten Systeme"-Thread eintragen?
Danke :)
 
schon erfolgt im anderen Thread ;) Muss mich aber dir Idle klar geschlagen geben :(
 
Heute gabs endlich ein Antwort vom Asrock-Support!
Laut diesem ist der Package-C7-State nur möglich wenn der Rechner den Monitor in den Standby schickt.
Ansosnsten wurden nur die Tipps gegeben die hier schon besprochen wurden: "SATA Aggressive Link Power Management" aktivieren, alle C-States und Package-C7-State aktivieren und "Render-Bereitschaft" aktivieren.
 
Mir hat der support auch geschrieben, so richtig schlau werde ich daraus nicht.

Unabhängig davon läuft bei mir nun alles problemlos und inkl. einer 2.5" 1TB HDD/ Wlan mini PCIe halfsize Intel Wifi Link 5300 mit ~ 12.3W im Idle und zwischen 13 und 15W während Office, Surfen und nebenbei Musik hören.

Einziges Manko ist und bleibt der zusätzliche Anschluss eines optischen Laufwerks, was bei mir den Verbrauch um 3-4W erhöhen würde auch wenn das Laufwerk nicht benutzt wird. Da ich es eh nur zum Rippen von Audio CDs brauche mach ich das mit nem anderen PC bei Bedarf.

Die Problematik kann ich z. B. für H77 oder z. B. DZ77GA-70K ausschließen, alle Rechner verfügen über eine SSD/mehrere HDDs/ DVD

c6packagezh77jtkh3.jpg


i3_3240c6j0k5b.jpg


g2020c6fij62.jpg



In short for summary our 8 series motherboard can support C6/C7 with supported PSU and CPU.
It needs Intel utility (C–State Residency Monitor), with this utility installed we can monitor CPU C-state in Windows Performance Monitor.
But the utility is Intel confidential for vendors, so we cannot offer it if user want to test he may need find it from internet or somewhere.
Please refer the attached pictures for the test of C7 state and Package C7 state with dual monitor and single monitor.

There are some hint of the C state test.
#1 Want to test C6 state need to disable C3 and C7 first, if C7 is enable system will enter C7 directly not enter C6.
#2 With C3 disable and C6, C7 enable in the Windows Performance Monitor still can see C3 is working, it’s Haswell normal behavior.

Below picture is the BIOS setting for testing C7 state.
asrock_supportmqafk.jpg
The test process is same for Package C3,C6 state.
For Package C7, need change some setting of power plan as below picture (turn off the display in specific minute)

asrock_support266bda.jpg
After system turn off monitor automatically, move mouse let the screen back can see system has been enter Package C7 state in the Windows Performance Monitor.
If system cannot enter Package C7 successfully , please check [SATA Aggressive Link Power Management] option is enabled.

diese screens waren noch im Anhang, scheint direkt aus Taiwan

asrock_support68mzbj.jpg


asrock_support5spx2r.jpg


asrock_support4aaywf.jpg


asrock_support37ebgz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine 280X auf dem B85M-ITX und es ging nur bis C3. Den 2.0 x4 sollte man aber nicht für moderne Grafikkarten nutzen, der bremst viel zu stark, zumal er über den PCH angebunden ist.

also gar keine chance unter c3 mit ner pci-e lösung zu kommen?
___

Bei mir zieht das system (b85m pro4 und ein i3 4130) sagenhafte 11w bei ausgeschaltetem netzteil und springt auf 22w nur beim einschalten des kippschalters, ganz ohne boot - wie kann denn sowas sein :eeek:

nt: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31

core c state geht runter bis c7, package c state nur maximal c3, egal ob ich c6 oder c7 einstelle. lan hab ich nicht angeschlossen und noch nicht deaktiviert, aber das reiche ich noch nach
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh